Alex_Del
12. März 2011 - 19:19 Uhr
yo sers

also ich fang mal gaanz von vorne an
meine bios-batterie war leer, hab ich also ne neue reingetan, alles gut
aber dann beim starten hats motherboard gepiept, durch google etc hab ich erfahren des is nen hardware fehler
jo ich dacht mal, s kann ja nich sein dass jetzt plötzlich was am arsch is also hab ich alle kabel überprüft, nomml alles ausgesteckt, neu eingesteckt,
gepiept hats trotzdem die ganze zeit.
dann hats aufgehört zu piepen un s netzteil hats geschrottet
wie hoch is die wahrscheinlichkeit dass s motherboard au am arsch is?
ich hab grad gemerkt dass zu der zeit der grafikkartenkühler nich funktioniert hat, lags vllt also an der grafikkarte?
un gibts ne möglichkeit wie ich schauen kann ob irgendwas kaputt is ohne glei wieder n netzteil zu schrotten? :S
danke im voraus.
Stangl Puch
13. März 2011 - 20:45 Uhr
Hast du dich geerdet bevor du die neue Bios-Batterie rein getan hast? Wenn nein ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Mainboard kaputt. Kauf dir einfach mal ein neues Netzteil und schaue dann ob alles noch geht, wenn nicht wirds das Mainboard sein.
mfg
Alex_Del
13. März 2011 - 22:05 Uhr
wtf geerdet? óÒ
hab die batterie immer einfach mal so rausgetan un ne neue rein, war nich das erste mal

holi0000
13. März 2011 - 22:06 Uhr
dümmster ratschlag ever?? kauf dir ein netzteil und wenns ned geht, dann schiebste des in den arsch-.-<''''!!!!!!!!!!!
mein tipp, brings zu nem pc fritzen und der kuckt des dir kurz an für 15€, damit haste des deutlich billiger-.-
Stangl Puch
13. März 2011 - 22:18 Uhr
Wenn das Netzteil kaputt ist, was er ja geschrieben hat, dann bringt es nichts den PC von jemanden um 15€ anzusehen lassen
mfg
holi0000
14. März 2011 - 05:58 Uhr
ja, aber er weiß ja nicht ob sein mainboard auch kaputt ist -.-''
Juli
14. März 2011 - 15:05 Uhr
Währe mal interessant wenn wir wissen würden welches Mainboard du überhaupt hast

jiraya2112
14. März 2011 - 19:55 Uhr
holi0000 sagte am 13.03.2011, 22:06:
dümmster ratschlag ever?? kauf dir ein netzteil und wenns ned geht, dann schiebste des in den arsch-.-<''''!!!!!!!!!!!
mein tipp, brings zu nem pc fritzen und der kuckt des dir kurz an für 15€, damit haste des deutlich billiger-.-
lieber ruhig sein, wenn man keine guten ratschläge hat. hör auf, dich hier aufzuspielen, du hast von allen "anwesenden" am wenigsten ahnung
@alex: falls du dir ein neues netzteil zulegen kannst und das piepen wiederkommt kann ich dir helfen. nämlich: es gibt den sogenannten beep-code, der vom bios erzeugt wird. hier gibts eine tabelle dazu:
link. dann einfach vergleichen, dann weißt du in etwa, was nicht funktioniert ;D
im allgemeinen vermute ich mal eine durchgebrannte bridge, wenn ich das mal so vermerken darf ^^
Comander2k
01. April 2011 - 16:48 Uhr
Piepen am anfang weist meist auf ein defekte bzw eine nicht funktionsfähige GPU hin.
Die Wahrscheinlichkeit das dein Bios gelöscht ist, würde ich als ziemlich hoch betrachten, wenn du die Batterie zu lange draussen hattest. ( 5 Minuten )
Dein Motherboard sollte noch in Ordnung sein, einfach mal prov. ausprobieren mit nem anderem Netzteil.
Nur ans Board stecken und sehen obs läuft.
generalcrash
01. April 2011 - 18:04 Uhr
Du hast da grade ein kleines Problem
Ist es nur das Netzteil, was ich jetzt mal bezweifel, brauchst du nur ein neues kaufen (bitte richtig dimensionieren)
Ist es das Mainboard und du kaufst dir ein neues Netzteil hast du 2 funktionierende Netzteile.
Kaufst du nun ein neues Mainboard aber dein Netzteil ist auch kaputt so röstest du beides.
Wie hier schon gesagt wurde.
Geh zu einem PC Laden, wenn es ein guter Laden ist haben sie auch Netzteile zum testen.
So hast du dann die Gewissheit was kaputt ist ...
Aber mal was anderes.
Wie alt ist dein PC ?
Gruß
icke hier
07. April 2011 - 17:51 Uhr
Comander2k sagte am 1.04.2011, 15:48:
Piepen am anfang weist meist auf ein defekte bzw eine nicht funktionsfähige GPU hin.
Die Wahrscheinlichkeit das dein Bios gelöscht ist, würde ich als ziemlich hoch betrachten, wenn du die Batterie zu lange draussen hattest. ( 5 Minuten )
Dein Motherboard sollte noch in Ordnung sein, einfach mal prov. ausprobieren mit nem anderem Netzteil.
2 Dinge:
1: Warum deutet das Piepen am Anfang meist auf einen GPU-defekt hin? Weil es bei dir so war oder was? Ein Piepen kann alles Mögliche bedeuten, dafür gibt es ja unterschiedliche Signale...
2: Das einzige was durch das herausnehmen der Biosbatterie passiert, ist ein Reset des Bios, d.h. alle Einstellungen inkl. Uhrzeit und Datum zurück auf Ursprung, da kommen immer ganz interessante Daten bei raus^^
@Alex: Woher weißt du denn das es dein Netzteil zerlegt hat? Rauch oder ist was durchgebrannt?
Comander2k
08. April 2011 - 11:48 Uhr
icke hier sagte am 7.04.2011, 17:51:
Comander2k sagte am 1.04.2011, 15:48:
2 Dinge:
1: Warum deutet das Piepen am Anfang meist auf einen GPU-defekt hin? Weil es bei dir so war oder was? Ein Piepen kann alles Mögliche bedeuten, dafür gibt es ja unterschiedliche Signale...
2: Das einzige was durch das herausnehmen der Biosbatterie passiert, ist ein Reset des Bios, d.h. alle Einstellungen inkl. Uhrzeit und Datum zurück auf Ursprung, da kommen immer ganz interessante Daten bei raus^^
@Alex: Woher weißt du denn das es dein Netzteil zerlegt hat? Rauch oder ist was durchgebrannt?
1: Nicht bei mir, bei ca. 150 Kunden

.
2: Ein reset des Bios ist für einen durchschnitts Verbraucher ein hoher Schaden, da diese vermutlich keine Ahnung davon haben, wie man ein neues Bios drauf spielt.
Lg
generalcrash
08. April 2011 - 16:46 Uhr
Es werden nur die Einstellungen zurück gesetzt.
Habs auch grade nochmal getestet.
Da die meisten Nutzer sowieso die Standart Einstellungen nutzen ist es für diese egal.
Gruß
icke hier
09. April 2011 - 12:26 Uhr
Comander2k sagte am 8.04.2011, 10:48:
1: Nicht bei mir, bei ca. 150 Kunden

.
2: Ein reset des Bios ist für einen durchschnitts Verbraucher ein hoher Schaden, da diese vermutlich keine Ahnung davon haben, wie man ein neues Bios drauf spielt.
Lg
Tolle Kunden die du da hast....
Und ein Reset des BIOS bedeutet nicht, das keins mehr vorhanden ist, sondern lediglich das die Default (standart) Einstellungen geladen werden....
Das BIOS an sich ist auf ne Chip mit nichtflüchtigem Speicher, da ist es egal ob ne BIOS-Batterie vorhanden ist, oder in China ein Sack Reis umfällt.
Nen neues BIOS spielt man nur rauf, wenn man ein Update machen will oder es irgendwie geschaft hat, seins zu schrotten, wobei ich mir das relativ schwierig vorstelle.
MFG Icke
Darkstar
11. April 2011 - 12:29 Uhr
"Und ein Reset des BIOS bedeutet nicht, das keins mehr vorhanden ist, sondern lediglich das die Default (standart) Einstellungen geladen werden...."
Jo, es wird ja nicht das Bios resetet sondern lediglich der CMOS Speicher mit den Bios-Einstellungen.