Lordruppi
21. März 2011 - 18:04 Uhr
Also ich schildere mein Problem jetzt mal und hoffe jemand kann mir helfen
Als ich vor 2 Tagen meinen Pc angeschalten hab, hat es ziemlich laut geklackert und nach kurzem
untersuchen des Innenlebens sehe ich, dass der Lüfter vom Motherboard Chip war. Hab den Lüfter dann mal ausgesaugt und alles, aber keine Besserung in Sicht.
Als ich den Pc dann wieder angeschaltet hab, ist kein Bild mehr gekommen.
Ein Freund von mir hat gemeint, dass nicht der Chip durchgebrant ist (was ein anderer Freund behauptet hat) sondern einfach meine Grafikkarte kaputt ist.
Nun frag ich euch, ob der Chip durchgebrant ist und ich mir ein neues Mainboard kaufen muss
oder ob die Grafikkarte kaputt ist.
Schon mal im vorraus Danke
Mfg Rupp.
Lauri7x3
21. März 2011 - 18:39 Uhr
das kannst du nur testen indem du eine andere grafikkarte einbaust
Lordruppi
21. März 2011 - 18:57 Uhr
Lauri7x3 sagte am 21.03.2011, 20:39:
das kannst du nur testen indem du eine andere grafikkarte einbaust
Hab aber keine mehr :S
Hatte vieleicht schon mal einer ein ähnliches Probem?
Comander2k
01. April 2011 - 16:52 Uhr
Einen Grafikkarten defekt erkennt man sofort beim einschalten, der PC weist dich mit lautem Pieptönen drauf hin

.
Schildere mir bitte nochmal verständlich, was genau du gemacht hast.
PS: Mit einem Staubsauger an den Lüfter zu gehen ist keine gute Idee, der Läufter
sollte normal nicht betätigt werden wenn er selbst nicht aktiv ist. Vorallem nicht mit einem Staubsauger, welcher das Ding ja ziemlich schnell zum bewegen bringt.
generalcrash
01. April 2011 - 18:08 Uhr
Comander2k sagte am 1.04.2011, 16:52:
Einen Grafikkarten defekt erkennt man sofort beim einschalten, der PC weist dich mit lautem Pieptönen drauf hin

.
Das kann noch viel viel mehr bedeuten als nur die Grafikkarte.
Oder wie von dir im anderen Thema genannt die GPU.
Comander2k sagte am 1.04.2011, 16:52:
PS: Mit einem Staubsauger an den Lüfter zu gehen ist keine gute Idee, der Läufter sollte normal nicht betätigt werden wenn er selbst nicht aktiv ist. Vorallem nicht mit einem Staubsauger, welcher das Ding ja ziemlich schnell zum bewegen bringt.
Und wenn er den Lüfter festgehalten hat ?
Zudem wäre mal interessant warum es eine schlechte Idee ist.
Weil ein Motor der gedreht wird ein Generator ist und somit Strom ins System bringt, aber von der falschen Seite.
Zu deinem Problem.
Was genau meinst du mit klackern ?
Versteh ich das richtig das dieses klackern nach dem aussaugen noch immer zu hören war ?
Gruß
Comander2k
01. April 2011 - 18:38 Uhr
generalcrash sagte am 1.04.2011, 18:08:
.
Hi general,
deine Behauptungen stimmen natürlich
ich wollte darauf hinaus, dass sich der Lüfter falsch rum dreht,
was so wie ich gehört habe schädlich ist.
mfg
generalcrash
01. April 2011 - 19:44 Uhr
Ist egal in welche Richtung der sich dreht.
Beides ist schlecht wenn es zu schnell ist
Gruß
Lordruppi
02. April 2011 - 00:14 Uhr
Zitat
Zu deinem Problem.
Versteh ich das richtig das dieses klackern nach dem aussaugen noch immer zu hören war ?
Gruß
Ja es der Lüfter klackert und das war auch nach dem aussaugen so. (Mit dem Aussaugen hat sich nichts geändert.)
Zum Thema piepen: ich kann kein piepen hören, da ich den Speaker nicht am Mainboard angeschlossen hab

Habs wohl beim zusammenbauen vergessen..
Btw: Der Pc hat davor einwandfrei funktioniert, trotz eigen zusammenbau.. (keine Fehlermeldungen im Bios, keine Grafikkarten-Überhitzungen etc. )
Ich werd mir demnächst einfach mal ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte zulegen. (Zur Not auch nen CPU..)
Graka hat eh nich so viel getaugt und Mainboard war auch schon ein bischen älter. (Deswegen auch vll das Klackern und die Aussetzter vom Lüfter

)
Danke an alle

~Ruppi
Comander2k
02. April 2011 - 03:50 Uhr
Lordruppi sagte am 2.04.2011, 00:14:
Zitat
Zu deinem Problem.
Gruß
Ja es der Lüfter klackert und das war auch nach dem aussaugen so. (Mit dem Aussaugen hat sich nichts geändert.)
Zum Thema piepen: ich kann kein piepen hören, da ich den Speaker nicht am Mainboard angeschlossen hab

Habs wohl beim zusammenbauen vergessen..
Btw: Der Pc hat davor einwandfrei funktioniert, trotz eigen zusammenbau.. (keine Fehlermeldungen im Bios, keine Grafikkarten-Überhitzungen etc. )
Ich werd mir demnächst einfach mal ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte zulegen. (Zur Not auch nen CPU..)
Graka hat eh nich so viel getaugt und Mainboard war auch schon ein bischen älter. (Deswegen auch vll das Klackern und die Aussetzter vom Lüfter

)
Danke an alle

~Ruppi
Hallo,
das piepen kommt vom Bios, Speaker sind dafür also nicht notwendig.
Das klackern hatte ich selbst auch, bei mir wars die Festplatte, habs behoben in dem ich den PC paar mal hin und her geschoben habe.
Ich vermute mal, dass es bei dir was anderes ist, da es ja schon länger der Fall mit dem Klackern ist.
Hast du überprüft, ob du alle Teile fest hast, oder vlt. etwas am Lüfter beschädigt hast ?
Ausschliessen würde ich das nicht.
Mfg
generalcrash
02. April 2011 - 11:58 Uhr
Wenn du soviel neu kaufst investier lieber in einen neuen PC.
Aktuell kannst du schon für unter 500€ einen neuen und guten PC bekommen.
Selbstbau...
Gruß
Lordruppi
02. April 2011 - 12:39 Uhr
generalcrash sagte am 2.04.2011, 11:58:
Wenn du soviel neu kaufst investier lieber in einen neuen PC.
Aktuell kannst du schon für unter 500€ einen neuen und guten PC bekommen.
Selbstbau...
Gruß
500 € kann ich mir dann nicht ganz leisten, vorallem weil ich grad auf meinen Führerschein spare, den ich in nem halben Jahr machen kann.

Ein Gehäuse hab ich mir schon ein anständiges gekauft, aber die ganzen High-End Grafikkarten sind so teuer. Auserdem sind meine Teile bis auf das Mainboard oder die Grafikkarte noch voll funktionsfähig
Zitat
Hallo,
das piepen kommt vom Bios, Speaker sind dafür also nicht notwendig.
Das klackern hatte ich selbst auch, bei mir wars die Festplatte, habs behoben in dem ich den PC paar mal hin und her geschoben habe.
Ich vermute mal, dass es bei dir was anderes ist, da es ja schon länger der Fall mit dem Klackern ist.
Hast du überprüft, ob du alle Teile fest hast, oder vlt. etwas am Lüfter beschädigt hast ?
Ausschliessen würde ich das nicht.
Mfg
Man muss den Bios Speaker aber auch am Mainboard anschliesen, sonst kann er nicht piepen

Ich hab gekuckt was es war, das das klackern verurscht hat und es war eindeutig der Lüfter vom Mainboard.
Mfg
Comander2k
02. April 2011 - 16:14 Uhr
Hast du sonst noch Probleme oder hast du alles selbst behoben ?
Rincewind334
03. April 2011 - 09:52 Uhr
Vielleicht hast tu was nach dem reinigen falsch angeschlossen.
Achte immer auf die Farbe beider anschlüsse und nicht auf die des Kabels (bei den ähnlichen Anschlüssen) und guck vllt mal, ob der powerschalter angeschlossen ist (soll vorkommen, dass der vergessen wird) oder, ob ein kabel irgendwo drin hängt wo es nicht drin hängen sollte.
generalcrash
03. April 2011 - 10:41 Uhr
Zeig mir einen Stecker im Inneren meines Computers den ich falsch anschließen kann

Ich meine es ist schon viel vorgekommen an Gewaltaktionen.
Hab ich auch schon bei uns auf der Arbeit gesehen.
Aber ich denke doch das Lord soetwas nicht gemacht hat.
Was meinst du mit Powerschalter ?
Wenn er den vergessen hätte könnte er doch garkein klackern gehört haben.
Ohne Strom drehen sich die Lüfter nicht, außer natürlich er hat gepustet ...
Gruß