Lord Contomo
29. März 2011 - 18:36 Uhr
Hey Leute,
In der 9. gibts bei uns ein Fach Namens "Projektunterricht", dort planen und organisieren wir verschiedeneste Projekte. Jedenfalls gibts Ende Jahr ein Abschlussprojekt, dass ca 10 Wochen dauert (à 3h+Freizeit). Hatte schon immer Bok einen oder mehrere Mixes zu machen, jetzt hab ich das Mal als Abschlussprojekt genommen. Ich habe aber null Ahnung wie ich das machen soll, darum hätt ich paar Fragen:
- 1. Was könnt ihr mir für Software/Hardware empfehlen (Hardware wär mir wichtig, hab von einigen Freunden gehört das es mit Maus und Tastatur ziemlich schlecht geht)
- 2. Gibts gute Plattformen für Sampler und so Sachen?
Würd mich auch über sonstige Ratschläge freuen. Google hab ich auch schon benutzt, aber keine Lust mir irgendwelche teure Sachen zu kaufen ohne zu wissen, dass ich sie brauche.
Ps: Im Moment brauch ich einfach Virtual DJ Home
Mfg Conto
blo0d r4nged
29. März 2011 - 19:01 Uhr
aso wie ich gelesen habe willst du dj oder so werden am betsen kann man sounds mit imac und denn anderen apple pc*s machen und software gibts viele kommt drauf an aso die ich kenne ( die guten) kosten etwas.
Dieser Beitrag wurde von blo0d r4nged bearbeitet: 29. März 2011 - 19:01 Uhr
Du Dole
29. März 2011 - 22:54 Uhr
Zu eurem Schulsystem sag ich jetzt mal nichts... xD
Naja Software wär so ein Dj Programm gut weil dann brauchst du keine Turntables
Und ein Mischpult... da gibts verschiedenste. Kommt ganz auf dein Budget an
Bro_Azrael
31. März 2011 - 18:42 Uhr
Um ein vernünftiges Mischpult kommst du bei sowas nicht herum, mit der Maus ist das ganze Zeug zu fummelig. Am besten eins mit diesen Drehdingern zum scratchen, mir fällt der Name grad nicht ein. Da dürftest du um 200€ etwas wirklich brauchbares bekommen, wenn du es hinterher nicht brauchst, kann mans dann auch ohne große Probleme weiterveräußern ;P
An Software gehören FL Studio (Erstellung und Bearbeitung von Patterns und Tracks) und Traktor (namhafte, recht intuitive DJ-Software) zum Grundinventar. Kostet beides einiges, aber es soll ja auch Leute geben, die mit dem Internet umgehen können.
Und sieh zu, dass du eine vernünftige Soundkarte hast. Mit einem lausigen Onboard-Soundchip kommst du nicht weit.
Naxis
31. März 2011 - 19:00 Uhr
FL Studio 9/Ableton
FL Studio ist für Studio Aufnahmen, gibt ne Demo Version, musst aber halt deine Songs an einem Tag fertig kriegen weil du sie nicht als FL Studio Datei abspeichern kannst (als mp3 aber schon)
Ableton Live 8... Für Live Auftritte, find ich eigentlich leichter als FL Studio
Nexus und Massive downloaden, BitCrusher downloaden. Paar Kick/Shake/Hi-Hat/Snare/Crash etc.. Samples downloaden, anfangen.