Du Dole
29. März 2011 - 20:28 Uhr
Hey ich hatte vor am Wochenende vor in den Wald grillieren zu gehen oder sowas und da muss natürlich ein Feuer hin. Bin relativ unbewandert in diesem Gebiet, also meine Frage ist geht das mit Benzin oder gibt es da Gefahren? Also weil sonst nehm ich halt Spiritus.
Izzuv
29. März 2011 - 20:40 Uhr
Benzin brennt. Von dem her erfüllt es seinen Zweck. Das Problem ist eher die Location: Wer im Wald irgendetwas anzündet und erwischt wird, der kann (zumindest in Deutschland) mit einer extrem hohen Geldstrafe rechnen. Wir haben mal Stress bekommen, weil wir auf einem Bolzplatz, der ca. 10 Meter vom Wald entfernt war, gegrillt haben. Das hat auch einen Sinn, denn schon ein kleiner Funke kann einen großen Brand verursachen.
Ob man jetzt aber Benzin oder Spiritus verwendet, ist nicht wirklich ein Unterschied. Man sollte jedoch beides nicht in ein brennendes Feuer kippen, sondern lediglich als Brandbeschleuniger für den Anfang verwenden.
Wenn du aber grillen willst, ist sowas ohnehin unnötig, nehm einfach Anzünder. Und auch ein Lagerfeuer kann man mit etwas Geduld ohne Benzin anbekommen.
Kart04
29. März 2011 - 20:51 Uhr
Mmmmmh ... Benzin zum Feuer entzünden ? Komisch ich und meine Freunde schaffen das auch mit trocknem Laub und dünnen Zweigen.
Außerdem ist Benzin auch nicht ungefährlich, denn wenn er zu lange offen steht können/werden Benzingase enstehen, die sich dann z.B. durch einem Funken explosiv entzünden.
Also meine
Meinung. Fingerweg von Benzin und mach es wie bei den Pfandfinder, mit einem reibenen Stock oder halt mit einem Feuerzeug + genug Puste.
Gruß
Max
P.S. Ach und macht es lieber nicht im Wald, sonder wenn es geht in einem Garten, wenn einer zur Verfügung steht, denn wie schon gesagt in Deutschland gibt es da sehr strenge Gesetze.
lordhulkster
29. März 2011 - 21:45 Uhr
Wenns um Grillen geht ist Benzin eine äußerst mäßige Alternative.
Nicht, dass es nicht brennen würde. Aber es tränkt die Kohle und verbrennt oft nicht rückstandsfrei aufgrund der Zusatzstoffe im Benzin. Genauer gesagt ist Benzin sogar unbrennbar. Nur das Gas/Luftgemisch entflammt.
Folge -> es kann passieren, dass das Grillgut so schmeckt, wie eine Tankstelle riecht.
Abgesehen, von den bereits angesprochenen Brand-/Explosionsgefahren der Benzindämpfe und möglichem behördlichen Ärger...
Es gibt so gute geschmacksneutrale Flüssiggrillanzünder...sofern man welche braucht.
Du Dole
29. März 2011 - 21:56 Uhr
Naja wir sind halt nicht so Fans von der Pfadi Methode wir bevorzugen naja eher die Hammermethode xD
Ja eben das mit dem Geschmack und vor allem mit den Dämpfen hab ich auch schon gedacht. Ist ja eh nicht das gesündeste sowas einzuatmen. Ok dann werd ich wohl zum Spiritus greifen
Dieser Beitrag wurde von Du Dole bearbeitet: 29. März 2011 - 21:58 Uhr
Juli
29. März 2011 - 22:16 Uhr
lordhulkster sagte am 29.03.2011, 21:45:
Folge -> es kann passieren, dass das Grillgut so schmeckt, wie eine Tankstelle riecht.
Tankstellen riechen doch eh gut

Du Dole
29. März 2011 - 22:42 Uhr
Der Sandkasten ist woanders Juli
Damit387
30. März 2011 - 17:34 Uhr
Zitat
Genauer gesagt ist Benzin sogar unbrennbar. Nur das Gas/Luftgemisch entflammt
[Senf] Bei jedem Stoff brennt nur das über der festen bzw. flüssigen Phase befindliche Gasgemisch. Holz brennt nicht, sondern nur die kurzkettigen Kohlenwasserstoffe, die aus der Cellulose thermisch gespalten werden. Kerzen brennen nicht, sondern eben nur das jeweilige Paraffin. Demnach ist das eine reine Vereinfachung der Spache wenn man sagt "zünd mal die Kerze an" anstatt "zünd mal das über der Kerze befindliche Gasgemisch an". Man geht also bei der Beurteilung der Brennbarkeit immer von dem gasförmigen Zustand eines Stoffes aus.[/Senf]
Aber Benzin würde ich auch nicht nehmen.
Man denkt erstmal an den schlechten Geschmack, die freigesetzten gasförmigen Schadstoffe (Stickoxide und Kohlenmonoxid) und mögliche Schwermetalle die bei der Entsorgung der Asche in die Umwelt gelangen.
Kauf dir Spiritus - der verbrennt Rückstandslos, mit deutlich weniger Kohlenmoxid und zur Not kann man den auch zur Desinfektion nehmen

Faebi De Wis
30. März 2011 - 18:13 Uhr
Nimm Zündwürfel, genügend Zeitungen und trockenes Holz zum Anzünden mit - sollte reichen. Und wegen dem Problem Wald: Du kannst auch an eine bereits bestehende Grillstelle gehen. Da bekommst du keinen Ärger und meistens gibt es da auch vorgelagertes trockenes Holz

, dann brauchst du nicht einmal Zündwürfel.
Du Dole
30. März 2011 - 18:18 Uhr
Ja natürlich geh ich an eine Grillstelle was denn sonst^^
Aber ich denke mit etwas Spiritus sollte das gut kommen.
Juli
30. März 2011 - 19:01 Uhr
Du Dole sagte am 29.03.2011, 22:42:
Der Sandkasten ist woanders Juli
Ich will nicht in den Sandkasten, da hat eine Katze reingemacht

Du Dole
30. März 2011 - 19:36 Uhr
Stimmt, da du ja hierarchisch unter ihr stehst und sie ihr Revier markiert hat, besteht für dich keine Chance mehr da rein zu kommen.
lordhulkster
30. März 2011 - 20:07 Uhr
Damit387 sagte am 30.03.2011, 17:34:
[Senf] Bei jedem Stoff brennt nur das über der festen bzw. flüssigen Phase befindliche Gasgemisch. Holz brennt nicht, sondern nur die kurzkettigen Kohlenwasserstoffe, die aus der Cellulose thermisch gespalten werden. Kerzen brennen nicht, sondern eben nur das jeweilige Paraffin. Demnach ist das eine reine Vereinfachung der Spache wenn man sagt "zünd mal die Kerze an" anstatt "zünd mal das über der Kerze befindliche Gasgemisch an". Man geht also bei der Beurteilung der Brennbarkeit immer von dem gasförmigen Zustand eines Stoffes aus.[/Senf]
Nett erklärt. Noch eine Extraportion Senf von mir zu diesem Thema:
Man kann aus o.g. Gründen sogar ein Weizenbier "anzünden".
Zwar nicht bei Raumtemperatur. Aber wenn man das Weizenbier auf 81° C erhitzt, entweicht soviel Ethanol aus der 5%-igen Ethanollösung, die ein Weizenbier nunmal ist, um das aufsteigende Gemisch entflammbar zu machen...
Ende der Extraportion Senf^^
ravenchylde
31. März 2011 - 09:20 Uhr
Lagerfeuer zünd ich endweder mit ein wenig trocknem Gras oder Reissig an - wenns mal schnell gehen soll ne Dose Bremsenreiniger nehmen Feuerzeug ranhalten und Flammenwerfer.
Stylish kommt natürlich das ganze besser mit einem Mund voll Lampenöl und ner Fackel und dann das Lagerfeuer zur entzündung anspucken (aber vorsicht sonst ist der Bart und die Augenbrauen ab)
@Lordhulkster - FAIL - da im Wizenbier auch CO2 Gebunden ist und das ebenfalls beim erhitzen entweicht ist es verdammt schwer ein Co2/Ethanol-Gasgemisch anzuzünden weil ja Co2 bekanntlich auch als Löschmittel verwendet wird. Und versuch erst gar nicht Gammelsenf den du durch Chemisches Physikalisches Wissen hast nem praktizierenden Bierbrauer anzudrehen weil der sagt die dann auch nur das Weißwurstsenf ebenso wie Weißwürste eine Haltbarkeit nur bis zum Mittagsläuten haben und danach nur noch Preissen schmecken.
Crah crah
lordhulkster
31. März 2011 - 11:35 Uhr
ravenchylde sagte am 31.03.2011, 09:20:
Lagerfeuer zünd ich endweder mit ein wenig trocknem Gras oder Reissig an - wenns mal schnell gehen soll ne Dose Bremsenreiniger nehmen Feuerzeug ranhalten und Flammenwerfer.
Stylish kommt natürlich das ganze besser mit einem Mund voll Lampenöl und ner Fackel und dann das Lagerfeuer zur entzündung anspucken (aber vorsicht sonst ist der Bart und die Augenbrauen ab)
@Lordhulkster - FAIL - da im Wizenbier auch CO2 Gebunden ist und das ebenfalls beim erhitzen entweicht ist es verdammt schwer ein Co2/Ethanol-Gasgemisch anzuzünden weil ja Co2 bekanntlich auch als Löschmittel verwendet wird. Und versuch erst gar nicht Gammelsenf den du durch Chemisches Physikalisches Wissen hast nem praktizierenden Bierbrauer anzudrehen weil der sagt die dann auch nur das Weißwurstsenf ebenso wie Weißwürste eine Haltbarkeit nur bis zum Mittagsläuten haben und danach nur noch Preissen schmecken.
Crah crah
Sorry Raven aber leider kein Fail...
dieser Versuch wird übrigens angeblich von Chemikern gern zur Belustigung der Studenten durchgeführt. Ich bin zwar kein Chemiker, aber man hat mir diesen Spaß schon mal vorgeführt. Da brannte das Gas über dem Bier im Kochtopf wirklich...Ich wollte das auch nicht glauben und hab so eine Wette verloren.
Ich zitier mal:
Zitat
In Gemischen bestimmt der Dampfdruck der am niedrigsten siedenden Substanz den Flammpunkt des Gemischs.
* Dem Ottokraftstoff (Benzin) sind neuerdings leichtsiedende Ether (Methyl-tert-butylether, Ethyl-tert-butylether) beigemischt, die nicht nur den Flammpunkt, sondern auch die Zündtemperatur des Kohlenwasserstoff-Gemischs senken.
* Hefeweizenbier (= 5 Vol.-% Ethanol in Wasser) ergab bei Messung einen Flammpunkt von 81 °C; d. h. 5-prozentiges Ethanol entwickelt erst bei 81 °C die zur Zündung notwendige Konzentration an brennbaren Dämpfen von 3,5 % (=UEG).
Dies lässt sich mit dem Raoultschen Gesetz über die Partialdampfdrücke von Wasser und Ethanol nachrechnen.
Da Ethanol deutlich früher entweicht als CO2, ist Weizenbier "entflammbar"...