ok, mit level 86 herblore hab ich doch ein bisserl was an erfahrung sammeln können, ist auch mittlerweile mein bester skill was den rang betrifft in der highscore, na dann schaun wir mal :-)
HERBS
Aufbewahrung:
Wichtig ist, dass man möglichst alle Herbs unidentifiziert in der Bank hat, ich identifiziere daher Herbs auch beim Training nur im Notfall, da sammle ich eher Unids und banke einmal öfter. Das spart Platz.
Außerdem bleibt jedes Kraut bei mir mindestens 2x unid in der richtigen Reihenfolge in der Bank, von Guam bis Dwarf Weed. Torstol kann man zumeist unter den Tisch fallen lassen, da man es nur mit dem Sinister Key noch als Unid bekommt und die 2-3 Trades, die im Jahr in die Hose gehen weil man kein unid Torstol hat, sind zu vernachlässigen. Wenn man welche hat, na um so besser. Um die Kräuter 1x in die richtige Reihenfolge zu bekommen, sammelt man alle, solange bis man die richtige Anzahl an Stacks in der Bank hat, dann sortiert man nach Häufigkeit und nimmt der Reihe nach je 1 Stück raus, das man sich von einem Freund identifzieren lässt. Solcherart sortiert man die Unidentifizierten dann um, bis die Reihenfolge in der Bank passt.
unid Snapdragon und Toadflax: Wichtig! Prison Pete gibt die mittlerweile noted als Reward her, damit sie nicht mehr Discontinued Items sind. Früher erntete man ja alle Kräuter beim Farming als Unids, dann wurde das geändert, und da es keine anderen Quellen für die beiden "Außenseiter" gab, wurden diese neu mit dem Random Event eingeführt. Am besten immer ein paar hinter den normalen Kräutern, die von Monsterdrops kommen gesondert in der Bank haben, für späteren Ankauf, da diese u.U. recht häufig bei Unid Verkäufen dabei sein können.
Beschaffung / Ankauf:
Unids kaufen ist günstiger als bereits identifiziertes Zeug, auch wenn sich der Aufwand dann vergrößert. Wenn man sich auf gewisse Arten beschränkt (unids > ranarr z.b.) dann auf jeden Fall die Antiscam Methode verwenden. Zur Preisbildung lohnt es sich mal den Markt eine Zeit lang zu beobachten, ich hab immer das englische Herblore Marketplace Forum genommen um zu kaufen, und hab in Edge auf Verkäufer gewartet.
Mein Anti-Scam Guide zur sicheren Beschaffung von Unids
Natürlich kann man auch selbst auf die Jagd gehen, eignet sich als Methode Geld zu verdienen respektive zu sparen gar nicht mal so schlecht. Hierfür kommen z.B. die Flesh Crawler im Barbarian Security Stronghold in Frage, oder auch die allseits bekannten Chaos Druids oder Chaos Druid Warriors.
Miscellania Kingdom:
Eher die Finger davon weg, da sind andere Belohnungen (Flax z.B.) besser, was den Ertrag in barer Münze betrifft.
SECONDARIES
Beschaffung / Ankauf:
Einige Zweitzutaten bekommt man recht leicht, für andere muss man Verrenkungen in Kauf nehmen bzw. sehr viel Geld löhnen. Ein paar Tips, wie ich das zumindest in letzter Zeit gehandhabt habe.
Eyes of Newt: Gibt's für lau bei Betty in Port Sarim. Man kann von Falador, Draynor oder auch ev. Rimmington Hausteleport dort hinlaufen. Kann man zum Beispiel ganz gut verknüpfen mit Air Runen Herstellung, das zahlt sich mit normaler Essenz noch immer aus. Eyes of Newt kann man aber auch F2P Spielern auftragen, zu besorgen. Aber wenn man durch Port Sarim läuft sollte man sowieso immer das Invetory mit Chaos, Death und den Eyes voll machen, wenn man nachher zur Bank kommt.
Choco Dust: Normale Restore Pots brauchen Harralander und Red Spider Eggs. Ich hab daher nur noch Energy Restore Potions gemacht, die Schokolade bekommt man. u.A. bei Hudo im Gnome Stronghold Tree oder unterhalb vom Lumbridge Koch, wenn man das RFD Quest zum. angefangen hat immer wieder in größeren Mengen.
Red Spider Eggs: Auf einer vollen Welt im Edgeville Member Dungeon geht es ziemlich flott, man hat 27 Stück in 2-3 Minuten beisammen. Welt 2 oder 6 sind ideal, weil nicht so viele pker einen stören und die Respawns sehr flott sind.
Snapegrass: Waterbirth Island Teleport mit Lunar Magic heisst das Zauberwort, wenn man sich zusammentut (einer macht Gruppenteleport) haben 3-4 Leute in 2 Minuten das Inventory voll, und in einer Stunde hast Du so viel Snapegrass, dass Du lange damit auskommst, wenn Du nicht nur Prayer Potions machst.
White Berries: Bei Llteya, der Elfenstadt ist ein "ungefährlicher" Spawn in der Nähe, allerdings würde ich die Wilderness bei der Red Dragon Island vorziehen, hier kann man mit Telegrabbing im Nu Komma Nichts ein Inventory voll machen und dann mit dem Glory zurückteleportieren. Wie auch bei den Red Spider Eggs riskiert man quasi nichts (Air Staff, Boots of Lightness, Glory, 27 Laws). Ich hab außerdem auf jedem Buschpatch Whiteberries stehen, die ich bei Gelegenheit abpflücke (am öftesten den Spot neben dem Rimmington Haus Teleport).
Dragon Scale Dust: Selbst holen, wenn Du 70 Agility hast, dann kommst Du flott durch den Taverly Dungeon Shortcut (Pipe) zur gewünschten Stelle, ansonsten ist es wohl zu aufwendig.
Limpwurt Roots: Würde ich von F2P Spielern kaufen, da Du gesagt hast, Du magst Farming nicht. Ich hab mir halt immer auf meiner Runde auf den Flower Patch welche gesetzt mit Superkompost, wenn sie etwas geworden sind, schön, wenn nicht ist nicht viel kaputt. So hab ich's auch bei den Herbs im übrigen immer gehandhabt.
Wines of Zamorak: Mühsam, wenn dann auf vollen Welten wegen der flotteren Respawns. Ansonsten freuen sich F2P Spieler über ein nettes Zubrot.
Potato Cacti: Im Kalphite Lair bei den Level 85 Soldaten spawnen 3 Stück, ideal wenn man Slayer Aufträge dort hat.
Unicorn Horns: URGH, am besten gar nicht benötigen, kosten bis zu 1500 gp pro Stück im Moment, nur in der Level 20 Wilderness bei den Black Unicorns bekommt man die halbwegs flott in angemessener Stückzahl, man kann aber z.B. immer die 2 Einhörner westlich von Catherby töten, wenn man dort zur Bank geht, oder auf Entrana laufen auch ein paar herum, wenn man die Wildy scheut.
Funghis: Es gibt eine Stelle, ganz oben beim Eingang nach Morytania, wo die Ghasts nicht hinkommen, genau zwischen 2 Baumstämmen. Hier kann man gut sammeln, am Schönsten geht es, wenn man im Haus einen Kharyll Teleport nach Canifis hat, oder auf Ancient Magic ist. Es gibt auch Stellen mit 3 Baumstämmen rundherum, aber das ist den Aufwand nicht wert.
VIALS
Hab ich selten von anderen Spielern gekauft, speziell auf deutschen Welten findet man oft mal im Ardougne General Store so 150+ Stück. Auch wenn's lästig ist würde ich hier zuschlagen. Ansonsten kann man mittlerweile auch leere Vials sehr schnell wiederbefüllen, also bieten sich auch der Store in Taverly oder auf Entrana an.
Befüllung geht mittlerweile automatisch, man kann aber auch einen Lunar Magic Spell dafür verwenden, dann geht es (zu recht geringen Kosten) noch schneller. Ausgetrunkene Vials hebe ich wenn mir der Platz im Inventory nicht ausgeht daher auf.
Selbst machen ist eher schade um das Molten Glass, da sind die xp zu schlecht dafür.
TIPS & TRICKS
Mischen: Die meisten wissen es, ein paar Leute kann man aber trotzdem noch damit verblüffen. Die schnellste Methode, xp zu bekommen ist VIELE Rohstoffe einer bestimmten Sorte zu sammeln und dann das in einem Rutsch erledigen. Wenn man z.B. 200 Prayer Potions macht, geht man folgendermaßen vor.
.) man legt sich die Sachen, die man dafür braucht in der Bank zusammen, damit man nicht jedesmal scrollen muss.
.) man nimmt 14 Waterfilled Vials raus (10-1-1-1-1) und 14 Ranarr ("alle" entnehmen), dann plaziert man ein Fläschchen rechts unten im Inventar neben dem Kraut und mischt die Zutaten jeweils mit Doppelklicks zusammen, und nicht wie ich auch schon gesehen habe "einzeln".
.) dann holt man sich die 14 Snapegrass heraus ("alle" entnehmen) und geht wie bei Punkt 2 vor, dann banken und wieder von vorne.
So braucht man für 14 Prayer Pots vielleicht eine halbe Minute und mit den 200 ist man auch wenn man trödelt in einer Viertelstunde fertig.
Aufbewahrung der "Endprodukte": immer in (3)er Dosen! So werden sie erstellt, so kommen sie auch in die Bank, das Zusammenmixen kostet nur Zeit und erspart fast nichts, die Energie kann man sinnvoller einsetzen. Wenn man mal kämpfen geht und volle Pots braucht kann man die vor dem "Abflug" immer noch zusammenmischen.
Was mache ich mit:
.) Guam?
Ab Level 35 Herblore ca. verschenken / verkaufen; die Potions sind nichts wert, und "blockieren" nur Vials bzw. verbrauchen Eyes of Newt
.) Marrentil?
Verkaufen, bekommt man wohl an Leute an, die den Gilded Altar befeuern müssen. Die Unicorn Horns kosten 1100-1500 each im Moment, weil man sie nur vernünftig in der bei den Black Unicorns in der Wilderness bekommt, WENN man die in einen Pot mixt, dann in Superantipoison.
.) Tarromin?
Ein paar Strength Potions in der Bank haben ist ok, u.U. findet sich mal ein F2P Spieler der die braucht, ansonsten empfehle ich WENN man die überhaupt machen möchte das sog. "Serum 207" Hierzu braucht man das "Shades of Mort'ton" Quest, die 2. Zutat ist einfach Asche (wenn jemand Firemaking trainiert ist die im Überfluß vorhanden). Das Serum ist zwar quasi nutzlos nacher, bringt aber auch 50 xp. Limps für das bisserl Erfahrung vergeuden würde ich nicht.
.) Harralander?
Energy Potions! Die benötigte Schoko bekommt man ganz leicht, und die Tränke können. u.A. beim Runecrafting eingesetzt werden.
.) Toadflax?
Aufheben für Sara Brews / verkaufen, ich bau die regelmäßig an, wenn ich Farming Runden mache und nichts besseres habe.
.) Avantoe?
Geschmacksache, Super Energy Pots sind recht hilfreich, andererseits Snape Grass ist mittlerweile billig genug, um auch mit Fishing Potions trainieren zu können. Außerdem gibts auch Hunter Pots mittlerweile, wer Kebbits jagt kann das ja mal probieren.
.) Cactus Spines?
Weapon Poison+ kauft keiner. Sind zwar gute xp, aber man braucht teure Zutaten, wenn man das nicht selbst farmed. Ich würde die Cactus Spines verkaufen, Farmer kaufen die um 2k each ca. um auf ihre Eibenbäume aufpassen zu lassen.
-> von Guam - Harralander kann man auch für ein paar xp "Munition" für Salamander machen, ist aber aufwändig (Swap tar besorgen)
-> ja nicht verschweden sollte man Ranarr für Def Pots oder Kwuarm für normale Weapon Poison.
Über die aktuellen Marktpreise bin ich nicht wirklich informiert. Normal eignen sich die allseits bekannten Antifirebreath, Prayer und Super Restore Potions am Besten, weil die große Verwendung finden beim Kämpfen.
Allerdings kann man z.B. Supersets als Paket auch ganz gut verkaufen, wenn auch natürlich mit ein wenig Verlust wenn man das in größeren Mengen an Händler vertickt.
Ich hab nie wirklich Herblore Powerskilling betrieben, oft sind Leute auch zu mir gekommen mit dem Wunsch ein paar Zutaten zu Verarbeiten, weil ich Ende 2004 70+ Herblore hatte und es weniger gute Kräuterfritzen als heute gab. Bei mir haben sich die XP also eher über die Jahre angesammelt.
Wenn mir noch was einfällt, editier ich es rein.
lG, Herf