king maddin
09. Juni 2011 - 16:44 Uhr
Ja also es stehen ja bald die zeugnisse an und shcon häufen sich die spekulationen bei uns in der Jahrgangsstufe (Q1(11klasse) Gymnasium)
Da wir ja jetzt mit P-Fächern haben also erhöhtes niveau und grundniveau usw meinen einige das man den schnitt wie folgt ausrechnet:
P1 und P2 mal 2 nehmen und die anderen fächer dazu zählen dann durch die fächerzahl teilen (sprich wie beim normalen durchschnitt nur das man nen kleinen "bonus" durch die p1-2 Fächer bekommt da diese doppelt zählen aber nur einmal geteilt werden)
andere meinen
p1 und p2 doppelt nehmen rest einmal und dann durch die anzahl der fächer + 2 rechnen also das doppelte mit teilen also anstatt durch 11 durch 13 teilen.
andere meinen wiederum
alle punkte zusammenrechnen und durch fächerzahl teilen.
was ist jetzt richtig? weiß das vllt iwer? weil das ist immer doof wenn man sagt ja ich hab entweder 10.2 11.3 oder 12.4 schnitt je nachdem wie mans ausrechnet...
wäre cool wenn das iwer weiß^^
Latituder
09. Juni 2011 - 16:55 Uhr
Bei uns war es so, dass die "Leistungskurse", die bei euch anscheinend "Erhöhtes Niveau" heißen, in der 12. Stufe (Q1) zweifach und in der 13. Stufe (Q2) dreifach gewertet wurden/werden (krieg bald mein Abizeugnis). Dementsprechend würde bei dir (G8?) die Variante "P1 und P2 zählen doppelt, Rest zählt einfach, Gesamtpunkte durch Anzahl der Fächer + 2 geteilt" für deine Durchschnittspunktzahl gelten. In jedem Fall kriegt man keinen Bonus für seine Leistungskurse sondern sie werden nur stärker gewichtet.
Justen014
09. Juni 2011 - 16:59 Uhr
P3 ist doch auch ein Leistungskurs und wird nur etwas schwächer bewertet als P1 und P2, aber noch mehr als die Grundkurse oder nicht?
king maddin
09. Juni 2011 - 16:59 Uhr
k dann labert der eine unsinn:D
danke

Latituder
09. Juni 2011 - 17:01 Uhr
Ich weiß nicht wie das in eurem Bundesland aussieht, aber in NRW gibt es nur zwei Leistungskurse. Das dritte Abiturfach hat am Ende natürlich eine andere Wertung, aber in der Q1 wird es wie jedes andere Fach gewertet. So ist es zumindest bei uns.
king maddin
09. Juni 2011 - 17:02 Uhr
schade eig mit den doppelt gewichteten p1-2 fächern war der durchschnitt um einiges besser:D egal immernoch ne deutliche steigerung zum letzten halbjahr

kann closed werden
endocadia
09. Juni 2011 - 19:59 Uhr
hello, everybody probably does not be sure or bear in mind me, but I about you ...
I'm with you and I desire that these days go through a legal family. So paralysed a progress it all later to lure and command what next ...
regards
Y Player X
09. Juni 2011 - 20:33 Uhr
Ich hab hier daheim eine tolle Broschüre fürs Land Hessen liegen: (falls es doch noch jemanden interessiert)
Wertungsschema für die Gesamtqualifikation (ohne besondere Lernleistung)
Leistungskursbereich----------------------Q1-------Q2------Q3-----Q4----Abiturbereich (Prüfung)
Leistungskurs1:------------------------------2x-------2x-------2x------2x----4x
Leistungskurs2:------------------------------2x-------2x-------2x------2x----4x
Grundkursbereich
3. Prüfungsfach (schriftlich)---------------1x-------1x-------1x------1x----4x
4. Prüfungsfach (mündlich)----------------1x-------1x-------1x------1x----4x
5. Prüfungsfach (mündlich/Präsenta.) 1x-------1x-------1x------1x----4x
Weitere Kurse (Grundkurse)
bis zu 12 Kursen jeweils 1x
king maddin
09. Juni 2011 - 20:40 Uhr
das ist doch was für die gesamtwertung beim abi dann oder? weil einzelne jahres schnitte rechnet man glaub ich anders aus oder?
also so wie oben bereits erwähnt meine ich