am sinnvollsten wäre natürlich eine ein-staaten-lösung, bei der einfach die gesamte bevölkerung in dem land bleibt und nicht nach der jeweiligen religion/anschauung getrennt wird. da das aber aufgrund einzelner religiös-fanatischer gruppierungen nicht passieren wird, halte ich eine zwei-staaten-lösung für am besten und auch realisierbar. dabei ist nur die aufteilung des landes umstritten: im süden palästinas ist nur wüste und gebirge, und nur an den küsten bzw unmittelbar am jordan ist das land einigermaßen fruchtbar. außerdem ist vor allem umstritten, was mit jerusalem geschehen soll, da die stadt für beide parteien ideologischen wert besitzt.
meiner meinung nach wäre die beste lösung folgendermaßen:
- eine gerechte aufteilung des landes in die zwei staaten, wobei beide parteien ungefähr die gleiche menge an fruchtbarem land bekommen müssen.
- die einrichtung einer art sperrzone in jerusalem, sodass die stadt keiner der beiden parteien gehört und unabhängig ist.
zur umfrage: ich würde mich als neutral einordnen, da beide parteien in etwa gleich argumentieren: beide sind der meinung, von der geschichte her einen anspruch auf das land zu haben. was man bei dieser umfrage angibt, ist es bei den meisten letztenendes eine frage der persönlichen meinung/des persönlichen geschmacks, ohne dass man eine sinnvolle begründung hat, außer man ist politisch ganz ganz weit rechts und mag keine juden. aber das lasse ich eh nicht als "sinnvoll" durchgehen.
edit: autsch, ich hab die fragen überlesen und meine meinung einfach mal so preisgegeben.
nochmal anhand der fragen:
Was denkt ihr über die historischen Gebietsansprüche Israels?
hier kann man natürlich erstmal den historischen wert der bibel im allgemeinen anzweifeln. abgesehen davon kann man kaum mit einem mehrere tausend jahre alten text einen anspruch auf ein gebiet begründen, das von anderen menschen genutzt wird.
Wo soll man bei einer zwei-Staaten-Lösung die Grenzen ziehen, müssten die Israelis dann ihre Siedlungen räumen?
um das land gerecht aufzuteilen, müssten wohl beide parteien irgendwelche gebiete räumen, und auch den anspruch auf jerusalem aufgeben. wie oben gesagt, wenn man das land teilt, muss vor allem darauf geachtet werden, dass die fruchtbaren flächen des landes gerecht verteilt werden, also wäre wahrscheinlich eine trennung in nord und süd am sinnvollsten, wobei man dann die grenze am sinnvollsten auf der höhe jerusalems ziehen sollte.
Denkt ihr das es jemals Frieden geben wird und wann?
irgendwann bestimmt, dauert aber noch. wann genau? unvorhersehbar.
Wie soll man mit Jerusalem verfahren?
wie gesagt, am sinnvollsten finde ich die einrichtung eines unabhängigen jerusalems, in dem keine der beiden streitenden parteien die macht ergreifen kann, notfalls auch fremdregiert.
sneef.
Dieser Beitrag wurde von sneef bearbeitet: 26. Juni 2011 - 23:04 Uhr