hallo slain
schön, dass jemandem aufgefallen ist, dass wir hier ein wenig versucht haben hirnschmalz hineinzustecken, du hast schon recht, sooo einfach ist es nicht.
mal zu den facts, alle 7 level verdoppeln sich die benötigten xp, die für die jeweilige stufe gebraucht werden, die milchmädchen rechnung, die von der skilltabelle im hintergrund gemacht wird, nimmt an, wenn man z.b. alle 23 skills auf level 80 hat und alles auf level 87 bringen will, braucht man die doppelten xp, haargenau. unser approach ist daher, dass jemand, der bei 1840 total auf 2001 rauf will, genau 50% geschafft hat, und nicht schon knapp 92% wie eine einfache schluß- / prozentrechnung sagen würde.
natürlich stimmt dies nicht für skillpures, die sich jetzt auf einmal entschließen einen combatkarriere zu beginnen. auch geht die rechnung davon aus, dass man die bisherigen gewohnheiten nicht ändert (alle skills gleich raised wie bisher), und dass keine neuen skills hinzukommen. wer zum beispiel firemaking bei 1800+ total auf unter 50 gehalten hat, kann relativ locker ein paar schnelle levels machen, aber warum sollte man das gerade jetzt tun, wenn man bisher nicht auf die Idee gekommen ist

?
die von uns getroffene annahme wird im regelfall daher nicht zutreffen, das ist schon klar. außerdem capped runescape bei 99 die skills, d.h. so gesehen müsste sich die rechnung auch wieder zu "gunsten" der user verschieben. allerdings ist es schon so, dass leute, die ein total skill als ziel haben wollen wohl am ehesten so ein verhalten an den tag legen werden (levels annähernd gleich raisen), bzw. auch mal über das ziel von 99 hinausschießen, oder auch eher mal 95-99 wegen dem cape machen, als 4 leichte levels irgendwo 58-62, die einem weniger bringen bzw wenig motivieren können weil der skill langweilig ist oder der zeitaufwand zu hoch.
so gesehen stimmt es dann unterm strich wieder ... es soll also eine ungefähre aufwandsabschätzung sein, die bei relativ unverändertem spielstil den fortschritt anhand der benötigten xp wiedergibt, die benötigte spielzeit wird im verhältnis dazu sicher geringer sein (weniger aufwand, als der prozentuelle fortschritt vermuten lässt).
ich hab 1966 total, 2000 ist als ziel eingestellt, das sind 85%, wenn ich nicht total "billige" levels mache (wer schenkt mit ein paar mille für 90 prayer?), kommt das ungefähr hin, ist aber generell bei jedem etwas zu pessimistisch, weil man ja auch schneller wird.
so macht es aber den meisten sinn, alle anderen berechnungen beruhen nur noch mehr auf hirngespinsten und spekulation.
lG, Herf
es ist also relativ eine einfache rechnung, die auf basis einer exponentialfunktion das verhältnis benötigte / momentane total xp ausrechnet. das kommt eher hin, als die berechnung momentane levels / gewünschte levels, die wahrheit liegt zwar meist irgendwo dazwischen, aber näher bei "uns"
ich werd nochmal mit sys sprechen darüber, vielleicht kann man so sachen wie unbalanced sein als kriterium in die rechnung reinnehmen. würde sinn machen, da hier dann die möglichkeit bestünde, schneller zu leveln, allerdings lassen solche leute auch skills mal bewusst unten, so richtig treffen wird man das wohl bei keinem