Da ich keinen Thread dazu gefunden habe, mache ich einfach mal einen auf.
Der Thread soll dazu dienen, um über Spiele - egal aus welchem Genre oder für welche Plattform - zu diskutieren, welche in der Zukunft erscheinen werden oder vor Kurzem released sind. Eigene Tests, Tests von anderen Seiten, Preisempfehlungen,... diskutiert über was ihr wollt ;)
Ich starte mal mit einem gut 1 Monat alten post von mir aus einem anderen Forum, darin habe ich einige Spiele, die 2011/12 rauskommen werden oder schon rausgekommen sind, behandelt:
Zitat
a) Dark Souls
Viel gibts darüber ja noch nicht zu sehen, hier zumindest ein Trailer:
youtube.com/watch?v=s7U-a9pJtHQ
Der Trailer wirkt sehr vielversprechend, scheint sich um ein grafisch hochwertiges RPG zu handeln. Trailer-Grafiken sollte man allerdings nicht überbewerten, also mal abwarten.
b) Dead Island
Du und einige andere Überlebende alleine auf einer Insel gemeinsam mit einem Haufen Zombies? Klingt auf dem ersten Blick nach einem Survival-Abenteuer, welches genug Stoff für eine spannende Inszenierung bietet. Das Videomaterial dazu hat mich aber ehrlich gesagt eher negativ gestimmt:
youtube.com/watch?v=T2xFFRgl-oM
Die Landschaft schaut grundsätzlich sehr toll aus, allerdings sind einzelne andere Grafiken eher unschön gestaltet. Zudem - das mag vielleicht auch am nicht sehr aussagekräftigen Video liegen - wirkt das Spiel nicht so, als hätte es handlungstechnisch sehr viel Inhalt. Hat etwas von Far Cry 2: Große frei begehbare Welt, klasse Optik, aber storytechnisch nicht sehr abwechslungsreich (ich bin trotzdem ein Fan von Far Cry 2 gewesen).
Den Trailer will ich nicht vorenthalten:
youtube.com/watch?v=Bwtr_-4vz6g
Natürlich ist der total episch inszeniert, natürlich schaut er gut aus. Der obrige gameplay-Trailer zeigt aber mMn wie gesagt ein schlechteres Bild.
c) Rage
Meines Wissens nach ein co-op Spiel (?), was ja grundsätzlich auf dem heutigen Markt in diesem Bereich schon eine wahre Rarität ist. (NACHTRAG: co-op wird anscheinend nicht die Kampagne, sondern nur der Multiplayer) Das allein macht das Spiel für mich schon sehr interessant. Auch das Videomaterial hat mich überzeugt:
youtube.com/watch?v=qd0RtabEah4 gameplay
youtube.com/watch?v=Cd-LPHZcLNQ trailer
Allerdings auch noch recht dürftiges Material, also abwarten.
d) Skyrim
Endlich ein neues Spiel der Elder Scrolls - Reihe! Mit Oblivion und Morrowind (wobei ich zweiteres nicht gespielt haben) haben die Entwickler bereits definitiv überzeugen können, von daher ist die Erwartungshaltung dementsprechend hoch.
youtube.com/watch?v=0oUcSVE6cjc Trailer
Falls dies auch gleichzeitig die ingame-Grafik sein sollte, wäre das natürlich total episch. Ich wüsste kein Konsolenspiel, was dem das Wasser reichen könnte.
e) Battlefield 3
Selbst wenn es sich hierbei nur um "sinnloses Geballere" handeln sollte, rein optisch macht das Spiel jedenfalls sehr viel her, wie man hier in einer vorab gespielten Mission sehen kann: youtube.com/watch?v=PdLkq7ObeRY&feature=relmfu
Grafik, Sound und Spielmechanik wirken top. Könnte der beste Shooter des Jahres werden.
f) CoD MW3
Habe dazu leider noch kein wirklich gutes Videomaterial gefunden. Die Rückkehr der Spec-Ops ist aber schon mal eine großartige Nachricht.
g) NFS The Run
NFS ist ja nach Meinung vieler - und auch meiner - in den letzte Jahren ziemlich abgesackt. Das letzte wirklich gute Spiel war wohl Carbon, wobei mir persönlich auch Pro Street gefiel, welches aber mit den früheren Titeln der Reihe nicht mehr so richtig was zu tun hatte und daher auch kein Spiel ist, was momentan wohl von den NFS-Entwicklern verlangt wird. Verlangt wird momentan wieder ein Spiel nach dem "oldschool-Konzept" - Underground-Feeling, Tuning, simple Straßenrennen. Der Trailer würde schon mal in diese Richtung deuten, allerdings bin ich bezüglich NFS sehr skeptisch und vorsichtig geworden: youtube.com/watch?v=xNz_va0djG0
h) Warhammer 40k - Space Marine
Trailer: youtube.com/watch?v=aFHKIFDjk9I
Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen, zumindest ist das Spiel mal was anderes als BF, CoD usw.
i) Fear 3
Die ersten Eindrücke waren rundum positiv - ein Gemisch aus normalem Shooter und Horrorelementen vermitteln eine gute Atmosphäre. Spiele aus dem Genre Horror überzeugen aber meist eher, wenn man selbst mit spielen dran ist, als wenn man anderen dabei zusieht, von daher bleibe ich auch hier vorerst mal vorsichtig mit einem Urteil: youtube.com/watch?v=T_FNWpoJ_C4&NR=1&feature=fvwp + youtube.com/watch?v=1TDvbVNAghU
j) Hunted
Hunted wirkt auf dem ersten Blick wie ein RPG, es ist aber eher ein Action-Fantasy-Game. Das Besondere am Spiel ist der co-op-Modus, was für mich, wie schon oben erwähnt, ein sehr wichtiges Element ist. Der Trailer: youtube.com/watch?v=E0LroqUiiFg
k) Deus Ex
Das neue Deus Ex schaut schon mal gut aus, verspricht eine interessante Story, man erfährt aber noch nichts Konkretes. Der Trailer: youtube.com/watch?v=i6JTvzrpBy0 + youtube.com/watch?v=gi_ZhvU1bPc&feature=related
l) Anno 2070
Eine realistisch gestaltete Zukunft, die auf zu viel Sci-Fi verzichtet. Interessant ist die Behandlung des Klimawandels - man kann zwischen "sauberen" und "dreckigen" Energieträgern wählen und somit entscheiden, ob man lieber Öl fördert oder doch eher auf Windkraft setzt. Dies verspricht eine interessante Komplexität mit sehr guter Optik: youtube.com/watch?v=kQIfeNHNy3Y
m) Alice: Madness Returns
Hauptprotagonistin: Alice. Ja, die aus dem Wunderland! Allerdings ist das Spiel alles andere als kindlich: Alice ist kein fröhliches Blondinchen mehr, sondern ein gewaltsames, schwarzhaariges Wasauchimmer. Diese Ironie alleine finde ich schon ziemlich genial und setzt sich auch an einigen anderen Stellen des Spiels fort. Könnte ein interessanter Titel werden!
youtube.com/watch?v=zbcPbWEzqfc trailer
youtube.com/watch?v=X7NIZ18nq2c gameplay
Natürlich habe ich da einige Spiele ausgelassen. Da gäbe es noch die schon erschienenen Dirt3, Portal 2, Brink, Shadows of the Damned, Homefront, L.A. Noire,... und die kommenden AC:Revelations, F1 2011, FIFA 12, Far Cry 3, Forza 4, Ghost Recon - FS, Halo 1 Anniversary, Halo 4, Metro Last Light, Saints Row 3, Bioshock Infinite, I Am Alive, Darksiders 2, Neverdead, Xcom, Spec Ops - TL, Silent Hill - Downpour, Resident Evil - ORC, Prey 2, Tomb Raider, Gears of War 3, Uncharted 3, Mass Effect 3,...
Da einige der genannten Spiele schon erschienen sind, kann ich hierbei schon mal mein persönliches Fazit ziehen (allerdings habe ich natürlich nicht alle Spiele selbst gespielt, meine Meinung beruht also grundsätzlich nur auf diverse ingame-Videos und Reviews verschiedenster Testseiten in geschriebener und Video-Form (hauptsächlich spieletipps, demonews und meine vielgeschätzten Seiten gametrailers und gameone)):
Fear 3:
Hauptsächlich wird am Spiel bemängelt, dass es eigentlich kein FEAR mehr ist, sondern eigentlich ein ACTION. Statt den für die Reihe üblichen Horroreffekten wurde mehr auf Action-Elemente gesetzt, zudem bringt das Spiel einen co-op - Modus, was grundsätzlich nicht schlecht ist, aber auch nicht gerade horrorstimmungsförderlich. Angeblich taugt es als Action-Spiel durchaus was und ist alles andere als ein schlechtes Spiel, man sollte halt nur zugreifen, wenn man wirklich weiß, was einen erwartet und das ist eben nicht das, was draufsteht.
Hunted:
Das positive an Hunted ist die co-op splitscreenspielbare Kampagne, was für ein Action-RPG ziemlich untypisch ist. Allerdings scheint es sich eher um ein durchschnittliches bis maximal gutes Spiel zu handeln. Bemängelt werden der Schwierigkeitsgrad (selbst auf einfach sollte es sehr fordernd sein), die Grafik, das Speichersystem, die wenigen Gegnerarten und mangelnde Aufgabenvielfalt. Positiv hingegen sind die deutsche Synchronisation, die Spielzeit von 15-20h, die Kämpfe und die Atmosphäre. Klingt grundsätzlich nicht schlecht - den Vollpreis würde ich allerdings nicht zahlen.
Alice: Madness Returns:
Mir gefällt vor allem die Idee, eine düstere Version von Alice in ein ebenso düsteres Wunderland zu schicken, extrem gut. Atmosphärisch macht das Spiel auch wirklich einiges her, es sieht trotz veralteter Grafik sehr gut aus und strotzt nur so vor Kreativität. Während es von einzelnen Spielern zum Großteil sehr positiv bewertet wurde, kommt Alice bei Tests nicht ganz so gut weg. Der größte Kritikpunkt der Tester ist die mangelnde Abwechslung. So sollen sich Rätsel wiederholen, die Kämpfe eher unspektakulär sein und das Spiel zum Großteil aus Plattform-Hüpf-Passagen bestehen. Doch glaubt man eben den Spielern, ist das Gesamtbild doch sehr stimmig und für mich wäre das Spiel auf jeden Fall mal einen Blick wert.
Dirt 3:
Grafisch top, vom Fahrverhalten her angeblich auch sehr angenehm, zudem mit Splitscreen-Modus: Damit erfüllt es schon mal einige Hauptaspekte, die ein gutes Rennspiel ausmachen. Bemängelt werden die eher kurzen Strecken und der Karrieremodus. Gelobt werden die Wettereffekte und die Atmosphäre. Dirt 3 liegt in etwa genau in der Mitte von Arcade und Simulation, ist aber wohl doch eher mehr Arcade. In meinen Augen ein Top-Titel!
Portal 2:
Genial! Ende, fertig, aus. Ich habe bisher noch keine negative Kritik gelesen, abgesehn von Leuten, die generell nichts mit dem Spielprinzip anfangen können. Von daher braucht man auch nichts mehr dazu sagen.
Brink:
Insgesamt hat es nicht ganz gehalten, was es versprochen hatte. Es ist nicht schlecht geworden, aber auch nicht top. Positiv sind der co-op - Modus und die Verschmelzung von Singleplayer und Multiplayer, negativ die eher geringe Abwechslung. Zudem soll vor allem die Xbox-Version sehr verbuggt sein.
Shadows of the Damned:
Wurde in Tests ziemlich unterschiedlich bewertet, bemängelt wurden die Grafik und Technik, für gut empfunden die Atmosphäre und Story.
Homefront:
Hat im vorhinein sehr stark polarisiert, wurde von den Entwicklern sehr stark gehyped und es wurde sehr viel Werbung gemacht: Und es ist sehr schlecht geworden, glaubt man der Mehrheit. Eine extrem kurze Kampagne und ein nicht sehr berauschender Online-Modus sollen nämlich dabei herausgekommen sein.
L.A. Noire:
L.A. Noire ist ein Spiel für Hobby-Detektive: Das Spiel besteht daraus, möglichst realistisch Kriminalfälle zu lösen. Dazu gehört beispielsweise auch das Verhören von Verdächtigen. Besonderes Highlight ist die Mimik der Menschen, welche wirklich außerordentlich gut umgesetzt wurde (dafür wurde auch gehörig Aufwand betrieben: reale Menschen wurden eingescannt und ins Spiel eingefügt). Kritisiert wird, dass es völlig egal ist, wie man sich entscheidet - die Story geht trotzdem immer weiter, die Abläufe sind vorprogrammiert. Einige Fälle sollen sich auch zumindest teilweise ähneln. Trotzdem ein Top-Titel für alle, die dieses Genre mögen.
PS:
Das mit den YT-Links schaut etwas blöd aus, geht aber leider nicht anders, denn mehr als 2 Video-Links sind anscheinend nicht erlaubt.
Im anderen Forum ist der Games-Thread recht gut angekommen, mal schaun wies hier ausschaut :)