Lordruppi
04. Juli 2011 - 14:59 Uhr
Ich habe meinen Laptop jetzt mal wieder hergerichtet und alles wieder neu aufgespielt. Anfangs lief alles gut, aber seit neuestem
stirbt er immer ab wenn ich Mw2 spiele. (Systemvorraussetzungen hab ich alle

)
Ich habe die Vermutung dass der CpU zu heis wird..
Hoch gestellt habe ich den Pc schon, aber keine Veränderung.
Nun frage ich euch. Woran könnte es liegen und was kann ich dagegen machen?
Ps: CpU Temperatur is durschnittlich bei normalen Betrieb (Facebook, Rsc etc.) 90- 100 °C (Meiner Meinung nach ziemlich hoch.)
Edit: Nun stirbt er sogar schon ab wenn ich Rs starte.. Nervt echt tierisch..
Mfg Ruppi

Dieser Beitrag wurde von Lordruppi bearbeitet: 04. Juli 2011 - 15:42 Uhr
Dawodo
05. Juli 2011 - 15:24 Uhr
Bei Laptops sind die Komponenten normalerweise hitzebeständiger, weil sie durchschnittlich höheren Temperaturen ausgesetzt sind. Die CPU meines Laptops wird in Spielen auch rund 95° heiß, was mir persönlich viel zu hoch ist.
Wenn dein Rechner aber im Idle Betrieb schon so heißt ist, dann kann etwas nicht stimmen. Wenn das Gerät etwas älter ist, dann kann Staub eine Ursache sein. Das betrifft Laptops auch enorm. Schau, ob du Lüftungsschlitze findest und sieh nach, ob die arg staubig sind. Eventuell kannst du das mit dem Staubsauger ein wenig reinigen. Öffne das Gehäuse aber nicht, wenn du nicht weißt, was du tust. Je nach Hersteller muss man dazu das Gehäuse fast zerbrechen, bis man endlich hinein kommt.
Wie schnell erhitzt sich denn das Gerät, wenn du es aus kaltem Zustand einschaltest? Wenn die CPU sofort so heißt ist, dann wird wohl die Kühlung komplett ausgefallen sein. In diesem Fall: Garantie nutzen, falls noch vorhanden oder aber zum Reparieren bringen.
Selbst würde ich da an deiner Stelle nichts versuchen, da man bei Laptops noch viel eher etwas kaputt macht.
Gruß
David
Lordruppi
05. Juli 2011 - 15:36 Uhr
Staubig ist innen drinnen nichts. Habs auch schon mal auf gemacht (Ich weis was ich tu, hab selber auch ne neue Festplatte eingebaut. )
Sobald ich Pc starte und Facebook aufmache und dann noch Speedfan und Skype is er auf 90°C Beim spielen is er auf 110 durchschnittlich.
Der Laptop ist schon etwas älter deswegen hab ich keine Garantie :-| Aber die Kühlung läuft noch, dass hört man
Mfg Ruppi

Dieser Beitrag wurde von Lordruppi bearbeitet: 05. Juli 2011 - 15:37 Uhr
Lutze53
05. Juli 2011 - 15:49 Uhr
biste sicher das es ander cpu temp liegt, was war denn die temp vor dem herrichten?
Lordruppi
05. Juli 2011 - 15:52 Uhr
Nein bin ich nicht.
Hab den Laptop von nem Freund ohne Festplatte bekommen und die dann eingebaut. Also ich hab Kp wie die vorm herrichten war
Mfg Ruppi

Dawodo
05. Juli 2011 - 23:52 Uhr
90° Idle, 110° Load sind DEFINITIV zu hoch. Sofern die Daten der Sensoren auch stimmen (was haben denn andere Komponenten für Temperaturen? Zum Messen: HWMonitor
Ansonsten kann der Lüfter auch der der Grafikkarte sein, wenn der Laptop denn eine dedizierte hat. Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler eingetrocknet ist. Dann würde er trotz drehendem Lüfter überhitzen.
Gruß
David
Lordruppi
06. Juli 2011 - 15:38 Uhr
Das hier sagt Speedfan wenn ich Facebook, Rsc und Skype offen hab:

Und dass sagt HWMonitor bei den selben Sachen + Paint + Imagebanana:
Die Kühlpaste zu erneuern trau ich mich noch nicht ganz. Is mir einfach ein bischen zu gefährlich.. :-|
Dawodo
06. Juli 2011 - 21:03 Uhr
Würde ich selber auch nur versuchen, wenn Daten alle gesichert wären und ich zur Not Zugriff auf einen anderen PC hätte - bei Laptops ist das alles noch viel enger und ekliger als sonst, *g*
Meine Empfehlung: Mal zum Computer-Laden gehen und nachfragen. Kostet nichts und derjenige hat das Gerät dann direkt vor sich, vielleicht fällt ihm ja etwas auf.
Gruß
David
Lordruppi
07. Juli 2011 - 17:15 Uhr
Ja hät ich schon beides

Ich würds mich auch trauen, aber grad wieder nach 4 MOnaten ne Internet-Verbindung und dann wieder kaputt machen? Nein Danke

Hab nen Bekannten der sich damit n bissal auskennt, der schaut sich des mal an
Wenns aber tdem noch Vorschläge gibt oder so nur her damit