Testbild
14. Juli 2011 - 01:19 Uhr
Vor kurzem habe ich meinen alten Clan verlassen und bin einem anderen Clan beigetreten.
Meine ehemalige Clanchefin und andere veröffentlichen heimlich gefertigte Geprächsscreenshots ohne meine Zustimmung. Teilweise wird auch daran herumgeschnipselt. Ist das legal oder wird gegen meine Persönlichkeitsrechte verstoßen?
Die Clanhomepage ist eine private Homepage und befindet sich außerhalb des Jagexsystems.
Zu anderen Problemen mit rufschädigenden Lügen und anderen Gemeinheiten auf dieser Seite möchte ich mich nicht weiter äußern, weil die publizierten Einträge dort jederzeit editiert werden könnten und so ein falscher Eindrück entstünde.
Die Beiträge sind dort öffentlich einsehbar. Soll oder darf ich das hier verlinken?

Lauri7x3
14. Juli 2011 - 01:53 Uhr
ich denke mal generell ist es nicht verboten wenn man gespräche mitschneidet/Screent etc.
aber wenn daran rumgeschnipselt wird um deine aussage zu verändern; das ist dann denk ich nicht mehr so legal
Testbild
14. Juli 2011 - 01:59 Uhr
Danke für deine Einschätzung, Lauri!
glas
14. Juli 2011 - 02:39 Uhr
wenn es sich um private gespräche handelt ist das nicht erlaubt, nennt man postgeheimnis
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 14. Juli 2011 - 11:25 Uhr
Brokenpest
14. Juli 2011 - 07:02 Uhr
Hallo,
wenn es hierbei um sehr persönliche Dinge geht, die deiner wahren Lebensentwicklung schaden könnten, besteht da schon die Möglichkeit, rechtlich vorzugehen. Sollte es sich nur um seichtes Blabla oder peinliche Versprecher handeln, gehört das, so fürchte ich, einfach zu den Risiken des Internets dazu. Haben sie aber so Dinge wie deine Berichte vom ersten Drogenkonsum, Autoklauen, Überlegungen zu einem Coming Out oder ähnliches veröffentlicht, geht das sicherlich zu weit.
Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass du hier nicht so sehr klug vorgehst. Denn nun werden wohl einige nach den Screens suchen (man hat ja genug Infos dazu) und statt weniger Aufmerksamkeit und Glauben an das dort zu sehende wirst du dich eher mehr gegenübersehen, indem du die ganze Sache hier noch pushed (Nein, ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu suchen). Eine solche allgemeine Frage hättest du, wenn du wirklich Ruhe willst statt das Ganze mehr aufzukochen, besser in einem andersgearteten Forum gestellt.
Somit viel Vergnügen mit noch mehr Aufmerksamkeit...seufz.
Testbild
14. Juli 2011 - 08:18 Uhr
Naja, der Vorgang an sich ist allgemein recht bekannt und die Lügen sind offensichtlich, sofern sie denn noch drin stehen.
Eigentlich geht es mir eher darum, ob dieses Veröffentlichen und Zurechtschneiden von Screenshots noch legal ist. Ich schreibe diese Sachen auch lieber nicht ins rs-forum, damit dem Seitenbetreiber und diesen beiden Damen nicht vll doch die accounts gesperrt werden, nachdem sie sich mit dem Aufbau ihrer Homepage und ihres Clans so viel Mühe gegeben haben und das Spiel einen Teil ihres Lebens ausmacht.
Jeff
14. Juli 2011 - 11:11 Uhr
am besten du bittest ganz nett drum die Screenshots zu entfernen, ich glaube nicht das sonst jemand etwas dagegen tun würde. Wie Lauri schon sagte: 'das screenen ist legal, das Verändern der Aussage wohl ehner nicht' - so würde ich das einschätzen.
Indianerin
14. Juli 2011 - 11:43 Uhr
Hab mir das ganze mal angeschaut... und auch wenn es erlaubt ist, daß aus Screenshots, die ohne Wissen der betroffenen Personen gemacht werden, auch noch Gesprächsteile herausgeschnitten werden, dann finde ich das Ganze zumindest moralisch absolut nicht ok!
Vor allem nicht, wenn es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird!
Über die Gründe eines solchen Vorgehens ließe sich spekulieren... bringt aber nichts.
Was ich nicht verstehe... wieso sind in vielen Screens die Namen unkenntlich gemacht? ... weil die Veröffentlichung nicht erlaubt ist ohne Zustimmung der jeweiligen Personen, oder sehe ich das falsch?
Testbild
14. Juli 2011 - 11:50 Uhr
Jeff sagte am 14. Juli 2011 - 11:11 Uhr:
am besten du bittest ganz nett drum die Screenshots zu entfernen, ich glaube nicht das sonst jemand etwas dagegen tun würde. Wie Lauri schon sagte: 'das screenen ist legal, das Verändern der Aussage wohl ehner nicht' - so würde ich das einschätzen.
Hi, Jeff,
das habe ich längst getan. Außerdem wurde nach einer Aussprache von der Clanchefin versprochen, die Hetzkampagne zu beenden und den Thread zu löschen. Stattdessen wurden dann Einträge hinzugefügt.
Mittlerweile hat die Clanchefin ihre Einträge ergänzt, um wegen meines Eintrags hier einen falschen Eindruck zu erwecken. Einer einzigen Screenshotveröffentlichung hatte ich zugestimmt. Alle weiteren wurden heimlich ohne meine Zustimmung gefertigt und veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde von Testbild bearbeitet: 14. Juli 2011 - 15:51 Uhr
mrsschroeder
14. Juli 2011 - 16:19 Uhr
Testbild sagte am 14. Juli 2011 - 11:50 Uhr:
Jeff sagte am 14. Juli 2011 - 11:11 Uhr:
Hi, Jeff,
das habe ich längst getan. Außerdem wurde nach einer Aussprache von der Clanchefin versprochen, die Hetzkampagne zu beenden und den Thread zu löschen. Stattdessen wurden dann Einträge hinzugefügt.
Mittlerweile hat die Clanchefin ihre Einträge ergänzt, um wegen meines Eintrags hier einen falschen Eindruck zu erwecken. Einer einzigen Screenshotveröffentlichung hatte ich zugestimmt. Alle weiteren wurden heimlich ohne meine Zustimmung gefertigt und veröffentlicht.
Was soll diese Hetzkampagne gegen mich? Testbild
Loewenmaul
14. Juli 2011 - 16:58 Uhr
Zitat
Wir sind eine Spielergemeinschaft von überwiegend erwachsenen Runescapespielern. [...]
Steht hier.
---
Dann verhaltet euch auch so und klärt das unter euch, der Thread bei euch im Forum über das Thema ist ja mehr als lächerlich.
Brokenpest
14. Juli 2011 - 17:29 Uhr
Da nun wohl die strittigen Parteien zueinander gefunden haben, können sie den Sachverhalt hoffentlich unter sich klären ohne weitere Schlammschlachten.