Lord Contomo
17. August 2011 - 01:08 Uhr
Ich würde euch gern mein neues Projekt vorstellen:
http://www.calculator.li/
Es handelt sich um eine Seite mit verschiedenen Rechnern die alle von mir stammen und mit PHP umgesetzt wurden. Da die Seite erst seit ca 4 Tagen existiert siehts noch sehr leer aus. Geplant sind alle möglichen Rechner die man für die Schule und nach der Schule gebrauchen kann, ich werde darum noch ca ein halbes Jahr brauchen bis ich alle Rechner fertig hab die ich sicher haben will. Die Seite soll auch immer so gut erklärt sein, dass man es auch ohne den Rechner ausrechnen könnte. Im Moment sind gerade Mal 3 Rechner vorhanden, bei allen fehlen noch Kleiigkeiten (meist Erklärungen). Im Moment hab ich noch acht weitere Rechner bei denen meist der Feinschliff fehlt. Wenn die Seite Mal mit paar Rechnern gefüllt ist, werd ich mehr auf gute und ausführliche Erklärungen setzten und die Rechner so Mal Qualitativ erweitern. Das wären meine Ziele für die nächste sechs Monate, ich hoffe die Seite findet Anklang, im Moment ist sie ja noch nicht sonderlich nützlich, aber das kommt schon noch!
(Zur Werbung: Da mich die Seite pro Monat abgerundet 10Franken kostet, hab ich mir erlaubt Google-Anzeigen hinzuzufügen, die werden aber immer nur in diesem begrenzten Rahmen bleiben und nie den User stören, soll nur die Kosten ein bisschen verringern!)
Was das Design angeht, dass ist im Moment noch das Standartdesign von Drupal mit anderen Farben, werde es sehr wahrscheinlich auch so lassen, nur Logo und paar Farben noch abändern, mir gefällts so, schön übersichtlich. Da ich kein gfxler bin bring ich ein gutes logo einfach nicht fertig, falls wer lust hat mir ein logo zu machen, dann soll er sich melden, über die Gegenleistung können wir verhandeln.
Falls ihr Vorschläge zu Rechnern habt, die etwas ausgefallener sind, könnt ihr sie auch hier posten, dann pack ich sie auf meine liste.
Mfg Conto
habnix
17. August 2011 - 01:40 Uhr
hey hab mal kurz reingeguckt aber verstehe nicht warum bei der quadrat berechnung als formel bei der diagonallänge die gleiche formel wie beim flächeninhalt steht?
ansonsten siehts ganz gut aus aber halt leer wie du sagtest - gute idee aber
edit: was mir fehlen würde ist bei den umrechnungsprogrammen die umrechnung von verschiedenen größen wie m²/³ bzw. liter und vor allem flächengrößen weil ich auch oft bei ha und a durcheinander komme (wobe ihc mittlerweile weiß, dass ha = hundert a sind

) ich guck mal ob ich ne gute grafik für flächeninhalte finde, hatte eine in meiner formelsamlung.
edit: habe kein bild gefunden aber es war ganz gut dargestellt, ebenso zehnerpotenzen. von eta bis atto allso gut dargestellt in dem cornelsen tafelwerk, wnen du das hast, die grafiken auf der allerersten seite sind übertrieben nützlich
Dieser Beitrag wurde von habnix bearbeitet: 17. August 2011 - 01:46 Uhr
Lord Contomo
17. August 2011 - 02:03 Uhr
habnix sagte am 17. August 2011 - 01:40 Uhr:
hey hab mal kurz reingeguckt aber verstehe nicht warum bei der quadrat berechnung als formel bei der diagonallänge die gleiche formel wie beim flächeninhalt steht?
ansonsten siehts ganz gut aus aber halt leer wie du sagtest - gute idee aber
edit: was mir fehlen würde ist bei den umrechnungsprogrammen die umrechnung von verschiedenen größen wie m²/³ bzw. liter und vor allem flächengrößen weil ich auch oft bei ha und a durcheinander komme (wobe ihc mittlerweile weiß, dass ha = hundert a sind

) ich guck mal ob ich ne gute grafik für flächeninhalte finde, hatte eine in meiner formelsamlung.
edit: habe kein bild gefunden aber es war ganz gut dargestellt, ebenso zehnerpotenzen. von eta bis atto allso gut dargestellt in dem cornelsen tafelwerk, wnen du das hast, die grafiken auf der allerersten seite sind übertrieben nützlich
Danke für den Hinweis, war der falsche Link zum Bild angegeben, habs korrigiert. Was die Umrechnungen angeht, ist noch vieles geplant, strecken, flächen, volumen, zeit, druck, temperaturen, etc. aber damit fang ich erst an wenn ich eine einwandfeie vorlage habe, dann gehts ruckzuck.
Mfg
Justen014
17. August 2011 - 08:20 Uhr
Sieht ganz gut aus und finde die Ideaa ganz geeignet, aber hast dir auch noch viel Arbeit vorgenommen

Du Dole
17. August 2011 - 14:40 Uhr
Finde ich sehr nützlich wie wärs noch mit einem grafischen Rechner (wäre nützlich für Dinge wie Integral)?
habnix
17. August 2011 - 16:16 Uhr
fände auch rechner für trigeometrie wichtig