Jeff
08. September 2011 - 19:36 Uhr
Ich muss jeden Tag zur Schule fahren - mit dem Bus. Knapp 30km.
Ich kaufe mir immer ein Monatsticket, da es für Schüler keine Jahreskarte gibt.
Eine Monatskarte kostet 65 Euro und ich frage mich, ob man das Geld irgendwie wieder zurückbekommen kann. Ich habe hier und da schon was gelesen, bzw. gehört, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.
Hat vielleicht jemand davon ne' Ahnung oder Erfahrung damit?
Ich komme übrigens aus Niedersachsen. [und die Schule ist in Bremen (Bundesland)]
Dieser Beitrag wurde von Jeff bearbeitet: 08. September 2011 - 19:38 Uhr
19jannik95
08. September 2011 - 19:47 Uhr
Also ich kriege meine Karte von der Schule.
Frag vielleicht mal im Sekretariat nach an deiner Schule, warscheinlich können die dir schon helfen

glas
08. September 2011 - 19:48 Uhr
ich nehm mal an, dass du auf ne neue Schule gekommen bist. Bei mir wars so(Bayern), dass man unter bestimmten Umständen keine mehr bezahlt bekommen hat. erkundige dich am besten eifnach mal im Sekretariat deiner Schule, die müssten bescheid wissen.
lg
Replikator3
08. September 2011 - 20:02 Uhr
Kommt auch auf deine Klassenstufe drauf an.
In Bayern ist es so, dass die Fahrkarten bis einschließlich der 10. Klasse gezahlt werden, danach muss man selber für die Kosten aufkommen.
Riversouls
08. September 2011 - 20:11 Uhr
Replikator3 sagte am 08. September 2011 - 20:02 Uhr:
Kommt auch auf deine Klassenstufe drauf an.
In Bayern ist es so, dass die Fahrkarten bis einschließlich der 10. Klasse gezahlt werden, danach muss man selber für die Kosten aufkommen.
auser wenn deine eltern für 3 oder mehr kinder noch kindergeld bekommen, was nun bei mir der fall ist, weshalb ich meine fahrkarte auch noch für die 11.+12. bezahlt bekomme
Justen014
08. September 2011 - 20:57 Uhr
Bei uns hat man die bis in die 10 bekommen.Finde die sollte eigentlich für Schüler immer kostenlos sein, nur weil man ein besseren Abschluss haben will, soll man mehr zahlen. Bisschen unlogisch...
Nicki
08. September 2011 - 21:07 Uhr
du kriegs die karte nur bis zur 10ten kalsse bezahlt, oberstufe musste selbs die karte bezahlen...gibts bei euch nich sowas wie ne clevercard? musst du zwar auch bezahlen is aber nur ne jahreskarte für schüler musst au n schülernachweis abgeben damit du die bekomms...so is es in hessen zumindest

Meister Rahl
08. September 2011 - 21:36 Uhr
Also es ist definitiv in jedem Bundesland anders, deswegen wird dir hier auch verschiedenes erzählt werden. Ich habe zum Beispiel auch in der 11. und 12. noch den Zuschuss bekommen (es gab einen Eigenanteil). Wie es jetzt ist weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus das es bei uns in Sachsen immer noch so ist, es gibt ja tatsächlich Bundesländer mit beschissenerer Bildungspolitik.
habnix
08. September 2011 - 21:54 Uhr
komm jeffy... bus baun!