Daenu007
09. September 2011 - 16:46 Uhr
Also, ich habe mir vor vier Wochen ein neues Auto gekauft. Ich habe schnell festgestellt, dass die Tonqualität von selbstgebrannten CD's im vergleich zu gekauften Originals viel schlechter ist.
In meinem alten Auto war aber immer alles genau gleich, egal ob Original oder Kopie. Mir fehlen vor allem die Bässe im neuen Auto.
Ist das ein bekanntes Problem? Und wie kann ich CD's selber auf höchster Qualität erstellen? Brauche ich dazu spezielle CD's oder ein gutes Programm zum Brennen?
Dieser Beitrag wurde von Daenu007 bearbeitet: 09. September 2011 - 16:47 Uhr
glas
09. September 2011 - 16:57 Uhr
was hast du denn für ein Auto? Pics pls

Um es kurz zu machen, es kommt auf die Anlage im Auto an. Wie viele Boxen sind im Auto, bzw wie viele funktionieren? wenns nur 2 sind ist es kein Wunder. Allerdings hängt es auch davon ab, welche Anlagen verarbeitet sind. Die serienmäßigen Anlagen in VW Golfs sind zum Beispiel schon ganz gut. Ich fahre nen Rover, da ist die Anlage genauso miserabel wie bei dir
CDs in höherer Qualität kannst du erstellen, indem du die CD langsamer brennst. außerdem gibt es 2 verschiedene Brennvorgänge, bei denen mir der NAme nicht einfällt. Wenn bei deiner CD es zwischen 2 Songs es ab und zu knackt, hast du es mit der "falschen" Methode gebrannt
lg
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 09. September 2011 - 17:00 Uhr
Daenu007
09. September 2011 - 17:03 Uhr
Ich habe einen Nissan 350z.
Ich habe ein Bose-Soundsystem welches schon verdammt Teuer ist. Habe vorne zwei grosse Lautsprecher, hinten zwei und vorne noch zwei kleinere und hinter mir ist noch ein Bass.
Bei Originalen CD's habe ich eine verdammt gute Qualität, habe selten so eine gute Tonualität in einem Auto gehört. Nur bei den Kopien ist es halt bisschen schlechter, was mich ein wenig stört...^^
glas
09. September 2011 - 17:09 Uhr
Daenu007 sagte am 09. September 2011 - 17:03 Uhr:
Ich habe einen Nissan 350z.
was kostet die Welt?

PICS!!!
hab nachgeschaut, du musst die CDs mit "disk-at-once" brennen, und am besten so langsam wie möglich. Außerdem hab ich in Erinnerung, dass es extra Audio-CD-Rohlinge gibt
lg
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 09. September 2011 - 17:15 Uhr
Daenu007
09. September 2011 - 17:15 Uhr
Na ja, so teuer wie die meisten denken ist er gar nicht

Danke, werde gleich mal eine CD so langsam wie möglich brennen und mal schauen was dabei rauskommt.^^
lordhulkster
09. September 2011 - 17:27 Uhr
Also Track at once oder Disc at once hat kaum Auswirkungen auf die Soundqualität. Da gibts ein paar andere Kriterien. (Audio CDs sind nur erforderlich für Audiobrenner in Stereoanlagen - hat wohl mit den GEMA Gebühren zu tun, deswegen sind die Rohlinge auch unverschämt teuer).
Kopierst Du Original CD´s kommt es auf die Art des Encodens an - hier bestmögliche Bitrate einstellen und ein gutes Programm verwenden.
Recodest Du Audio-CD´s von MP3 oder WMF Quellen solltest Du darauf achten, dass diese bestmögliche Qualität haben. Die Brenngeschwindigkeit ist bei der heutigen Buffer underrun Technologie auch zu vernachlässigen. War früher mal für Lesefehlerkorrektur sehr wichtig.
Wenn die Quellen optimal sind, kann es nur noch an zwei Dingen liegen. Entweder an den verwendeten Rohlingen (die meisten Geräte haben ihre Lieblingsrohlinge und welche, die sie gar nicht mögen) Hier sind z.B. Kenwood, Sony, Pioneer und Becker recht wählerisch, während Philips und Blaupunkt in etwa auch Salamischeiben abspielen würden.
Einfach mal verschiedene Rohlinge durchprobieren.
Oder die Geräte sind nicht so doll im Abtasten gebrannter Formate, was heute eigentlich auch eher unüblich ist.
Ich tippe eher mal auf nicht optimale Qualität der Datei.
Beim Brennen solltest Du in jedem Fall die Option "Normalisieren" einstellen, da unterschiedliche Stücke oft total unterschiedlich laut oder verschieden abgemischt sind. Diese Funktion hebt alles auf ein einheitliches Level.
Oder Du besorgst Dir ein Autoradio, welches keine CDs mehr braucht, obwohl es die eigentlich noch kann.
Ich genieße es, einfach nur eine SD Karte in den Slot des Autoradios zu schieben, und 70 Stunden Musik zur Auswahl zu haben. Oder einfach nur einen Speicherstick in den USB Port des Radios einzustecken. Das macht die Sache sehr komfortabel. Und teuer sind diese Radios gar nicht mehr.
BTW: Nettes Auto...^^
Daenu007
09. September 2011 - 17:37 Uhr
Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde wohl als erstes mal eine "bessere" CD kaufen und mal schauen wie es dann aussieht, obwohl ich hierbei denke, dass es keine Auswirkungen haben sollte.
Ich denke auch, dass die Ursache wohl am ehesten bei der Qualität der Datei liegt. Denn wenn ich mir manchmal Songs auf Beatport oder anderen Seiten anhöre, dann finde ich eine ähnliche Qualität der Songs nirgends, auch die HQ Songs auf Youtube können da nicht mithalten. Und es dürfte wohl logisch sein, dass wenn man sich eine originale CD kauft, dass deren Songs von höchster Qualität sind. Na ja, ich glaube ich kaufe mir in Zukunft die Songs sowieso lieber auf ITunes oder auf Beatport.
Die Idee mit dem Einbau eines neuen Autoradios halte ich auch für eine ganz gute Idee. Ich habe zwar vorne einen 6-fachen CD-Wechsler, aber ein USB Anschluss wäre mir um Meilen lieber. Mal schauen^^
Danke nochmals
lordhulkster
09. September 2011 - 17:44 Uhr
Also ich hab mir das
=1517"]Toronto gekauft. Es kostet weniger als ein Drittel, von dem, welches vorher drin war, ist aber um Längen besser. Wenn Du einen I pod hast, nimmt es die Musik auch per Bluetooth vom Gerät. Auch die Freisprechfunktion ist höchst angenehm und von der Sprachqualität sehr gut. Das Handy kannst Du in der Tasche lassen, es loggt sich ein, sobald Du in den Wagen steigst. Einziger Nachteil, das 410 BT welches ich habe, kann die Displayfarbe nicht mehr wechseln. das 400 BT konnte das noch.
Ich würde mein Becker von vorher nicht mehr dagegen tauschen wollen...
Edit: Ich hab immer die beste Qualität mit den preiswerten i-b@se Rohlingen vom Plus/Netto erzielt. 50er Spindel 8,99€.
Daenu007
10. September 2011 - 12:39 Uhr
Das Toronto gefällt mir ganz gut, sieht auch schön aus. Mal schauen, vielleicht kaufe ich es mir.

Aber zu erst will ich mir noch die Radios mit Monitoren anschauen, sowas wäre natürlich auch nicht schlecht.^^