Luxos
12. Oktober 2011 - 12:31 Uhr
Hallo,
ich habe soeben eine email von "noreply@jagex.com" erhalten, in der steht ich haette 5000 Loyalty Points gewonnen.
Das kommt mir spanisch vor, da ich erstens seit ein paar Wochen kein Member mehr bin, und zweitens der Link zu dem "play now" mir auch seltsam erscheint. Aber es ist ja die ofizielle Jagex email...und wie sollten phishing seiten meine Email bekommen? Sicherheitshalber habe ich die email erstmal geloescht, wuerde trotzdem gerne erfahren ob jemand etwas darueber weiss oder auch solche emails erhalten hat?
Gruesse,
Luxos
Dieser Beitrag wurde von Luxos bearbeitet: 12. Oktober 2011 - 12:33 Uhr
Zedoxy
12. Oktober 2011 - 13:24 Uhr
Obivious Phish is obivious.'Runescape' im Link hat 2 c's.
Aber wieso das von soner Email kommt,keine Ahnung.
Regdarex
12. Oktober 2011 - 13:27 Uhr
Etwas Ähnliches hab ich auch mal von noreply@jagex.com erhalten, da stand aber drin dass ich fünfmal hintereinander wegen Makrobenutzung gesperrt wurde. Lustig, mein Account ist nach wie vor funktionsfähig. Ich frag mich echt wie die Phisher das schaffen, die Emailadresse zu faken...
Mad-Schlumpf
12. Oktober 2011 - 13:29 Uhr
das schaut nur so aus ... es kommt nicht wirklich von dieser e-mail adresse.
Immerpleite
12. Oktober 2011 - 15:01 Uhr
lordhulkster
12. Oktober 2011 - 18:44 Uhr
Es gibt Programme/Anbieter bei denen man die Versand-Emailadresse nahezu beliebig verändert anzeigen lassen kann. Solche Programme/Dienste waren früher mal eher als Scherze gedacht. Man konnte z.B. nett einem Freund eine E-Mail vom Papst, dem FBI, der CIA oder dem KGB senden. Leider kann man mit der erforderlichen kriminellen Energie solche Dinge auch zu wenig scherzhaften Zwecken nutzen. So wie es hier offenbar geschieht.
Lord Contomo
16. Oktober 2011 - 17:08 Uhr
Also, Email-Spoofing kann man ziemlich leicht betreiben, aber auch ziemlich leicht herausfinden. Du verwendest scheinbar GMail, GMail fügt immer zusätzliche Infos neben der Email-Adresse an, wenn es benötigt wird. Bei dir steht neben der E-Mail 'über', soll heissen das die E-Mail von diesem Server gesendet wurde und dieser Server sieht nicht wie der von Jagex aus. Per PHP sieht das so aus:
mail($empfaenger, $betreff, $mailtext, "From: ".$absender."\nReply-To: ".$antwortan);
Also ernsthaft keine Kunst, kann jeder PHP-Anfänger, dass es den Mail-Diensten nicht auffällt ist eher die Kunst.
Edit:
http://www.mywot.com/en/scorecard/ns1.watchundergrads.com 100% nicht Jagex
Mfg
Dieser Beitrag wurde von Lord Contomo bearbeitet: 16. Oktober 2011 - 17:11 Uhr
big basti
18. Oktober 2011 - 11:31 Uhr
Selbiges hier, allerdings gings bei mir um ne angebliche Anfrage zum Ändern der Emailadresse, schön mit confirmlink sowie Link zum Abbruch, beigefügtem Code der dort einzugeben ist etc.
Das fiese dabei ist, dass angegeben wird, dass die Mailadresse am 1. Nov. geändert wird wenn man nicht dem Abbruchlink folgt...
Nachdem ich ja schon ne ganze Weile nicht mehr am zocken bin und folglich auch keine Ahnung hab wie da aktuell die Handhabe von Jagex mit den registrierten Mailadressen ist war ich doch etwas beunruhigt, wär ja doch möglich das da irgendein Trottel an meine Millionen will

Da der Link allerdings zu ner Adresse mit runescapeu führt war das dann doch klar.
Da ich wie gesagt aktuell keine AHnung davon habe: Gibts mittlerweile überhaupt Situationen wo Jagex einen per Mail kontaktiert, oder ist das nach wie vor nicht der Fall?

Hero Spare
18. Oktober 2011 - 11:55 Uhr
Beim Loyalitätsprogramm weiss ich jedenfalls, dass Jagex einen benachrichtigen sobald neue Punkte reinfliessen. Die würde ich als sicher bezeichnen, da dann der aktuelle Punktestand angegeben wird, den man sonst nur über das Einloggen ablesen kann.
Johannes C25
18. Oktober 2011 - 12:03 Uhr
Hmm...wenn du dein Passwort ändern willst, wird dies über die E-Mail bestätigt...aber nur, wenn du es auch bereits getan hast.(Aber das ist glaube ich schon lange so).