Prinzipiell gibst du selbst natürlich nur bestimmte Verzeichnisse auf deinem Rechner frei, das steht dir ganz frei was das alles ist. Die freigegebenen Verzeichnisse von direkten Freunden kannst du dann direkt durchsehen, Dateien die "weiter entfernt" liegen können aber durchaus auch über deine Freunde zu dir weitergeleitet werden, falls eine entsprechende Verbindung möglich ist. Das ist dann halt wieder das gute alte "jeder Mensch auf der Welt kennt jeden anderen über 6 Ecken" Prinzip. Ab ner bestimmten Anzahl von Vernetzungen hast du damit auf verdammt viel Zugriff wenn du das willst.
Da du aber ja nur immer zu deinen direkten Freunden komplett dezentral verbunden bist, kommt daher eben die Sicherheit solange deine Freunde "vertrauenswürdig" sind.
Und ja, klar, das kann natürlich massiv zum reinen Filesharing genutzt werden, wie gesagt, gerade die Franzosen sind da mittlerweile gut dabei. Ich hab jetzt zum Testen halt auch ein paar Franzosen geadded, ich sag mal so, wenn ich nen Film auf Französisch haben wollen würde wäre das jetzt wohl theoretisch kein großes Problem...
Wobei ich persönlich der Meinung bin: Wer sich Zeug illegal ziehen will, der schafft das ohne Retroshare aktuell eh problemlos. Nur wäre halt bei anderen Quellen das Risiko erwischt zu werden wohl i.d.R. größer.
Und zum anderen Punkt:
Das ist nicht gesagt, Contentmafia-Propaganda muss nicht Recht haben...
(Und ja, diese Begriffsverwendung ist jetzt absichtlich polarisierend ^^)
http://www.golem.de/0711/55821.html
Zitat:
Zitat
Allerdings wurde gezeigt, dass speziell Filesharer mehr CDs kaufen.
http://blogmmix.ch/show/politmmix/die-auswirkung-von-filesharing-auf-verkaufszahlen-der-musik-und-unterhaltungsindustri
Aber ich denke dass diese Diskussion zu weit führt um hierher zu passen...
Mir geht es wie gesagt hierbei auch nicht ums Filesharen, sondern mehr um das Testen und Einführen dieses Prinzipiell recht genialen Stückes Software, denn gerade im Kommunikationsbereich ist die Sicherheit doch wesentlich höher als bei fast allem anderen. Und verkehrt kann das nie sein...