Vorab: Ich weiss, dass ein Treasure Trails Guide schon existiert. Dies ist keine Sammlung von Daten, sondern eine Tip's und Trick's Abteilung. Einfach weiterlesen
Schatzsuchen - Tip's und Trick's
Inhalt
Einführung
Ausrüstung
Verhaltensweise
Abenteuer
Sonstige Tip's und mögliche Fragen
Fazit
Einführung
Habt ihr auch schon eine Hinweisschriftrolle bekommen und ihr wusstet nichts damit anzufangen? So ergeht es vielen, die sich damit nicht auskennen. Damit soll nun Schluss sein! In diesem Guide will ich aufzeigen, wie man am Schnellsten diese Hinweisschriftrollen löst! Dieses "Power-Lösen" von Hinweisschriftrollen klappt eigentlich immer, nur beim bekommen von Hinweisschriftrollen hat schon mancher die Nerven verloren!
----------
Ausrüstung
Um eine Hinweisschriftrolle wirklich schnell zu lösen, braucht man erstmal eine gute Ausrüstung. Da man bei Hinweissschriftrollen oft auf Magier trifft, ist es sehr nützlich Drachenleder anzuziehen. Diese Ausrüstungen können noch je Stufe des Spielers unterscheiden. Es empfiehlt sich aber, an folgende Sachen zu denken.
- Möglichst hoher Magie Verteidigungsbonus (am Besten ein Drachenhaut-Set)
- Starke, schnelle Waffe (Drachen Krumsäbel, Höllenpeitsche)
- Möglichst leichte Rüstung, wenn möglichgewichtreduzierend (Stiefel der Leichtigkeit, gefleckter Umhang etc.)
- Duel-Ring (für das schnelle banken an der Burgenkampf-Bank)
- Hinweisschriftrolle (kling dumm, passiert aber oft, dass man sie nicht dabei hat)
- Sextant, Uhr, Karte und Spaten (nicht immer notwendig, aber was man dabei hat, braucht man nicht zu holen)
- Schnelle Waffe mit hohen Spezialattacken (Drach-Dolch g++ ist optimal)
- Genug zu essen (am Besten Invenatr mit z.B. Hummer füllen)
- Wenn möglich keine teuern Sachen
- Nötige Gegenstände für spezielle Hinweisschriftrollen
Wildnis
Für die Wildnis ist es absolut zu empfehlen, diese Ausrüstungen NICHT zu wählen! Ihr könntet sterben und eure Gegenstände verlieren! Andererseits könntet ihr beim Tod die Hinweisschriftrolle verlieren! Wählt eine knappe Ausrüstung, die trotzdem ganz gut ist. 2 oder 3 Gegenstände solltet ihr tragen, mehr nicht! Solltet ihr nun angegriffen werden, lasst alles bis auf 2 Gegenstände und die Schriftrolle fallen und ihr rettet sie. Sollte es euch zu schade sein, nehmt entweder NUR genügend Essen, einen Drachen-Dolch, die Schriftrollen und andere Sachen, die ihr dafür braucht (zum Beispiel einen Spaten).
Es könnte ungefähr so ausssehen.
Am Besten nehmt ihr sehr gutes Essen mit (Haie, Teufelsrochen oder ähnliches). Zudem kann auch nur eine Waffe mitgenommen werden, damit im Falle eines Todes (und keinen Gebetspunkten) die Hinweisschriftrolle erhalten bleibt.
----------
Verhaltensweisen
1. Koordinaten-Schriftrollen
Bei Koordinaten Schriftrollen ist es gut möglich, dass ihr in Gebiete wie die Wildnis oder die Wüste müsst. Kleidet euch entsprechend an, sollte dies der Fall sein. Zum Lösen, benutzt am Besten die
RSC-Weltkarte. Beachtet hier, dass ihr umbedingt den Spaten, den Sextanten, die Uhr und die Karte dabei haben müsst! Grabt einfach an der Stelle, die es euch anzeigt. Nun gibt es zwei Varianten.
Entweder kommt ein Magier des Zamorak, oder Einer des Saradomin. Im Falle, das euch ein Zamorak-Magier begegnet, schaltet einfach den Gebetsschutz gegen Magie ein und tötet ihn. Ihr werdet keinerlei Probleme haben, da sich diese auf Stufe 65 befindet und eine geringe Verteidigungs-Stufe hat.
Beim Saradomin-Magier wird es kritischer. Seine Stufe ist variabel und er ist wesentlich stärker als der Zamorak-Magier. Er benutzt dazu Magie und Nahkampf. Setzt nun euren Schutz gegen Nahkampf ein und er wird euch nur noch mit Magie angreifen. Da ihr ja eine Drachenhaut-Rüstung anhabt, solltet ihr nicht sehr viel Schaden nehmen. Wenn doch, habt ihr ja genügend Essen dabei. Auch zu erwähnen ist es, dass wenn der Saradomin-Magier euch mit seinem Dolch angreift, werdet ihr vergiftet.
Uri's Gesten Schriftrollen
Diese Schriftrollen werden oft auch als "Doppelagenten"-Schriftrollen bezeichnet, da ihr in jedem Fall gegen einen Doppelagenten kämpfen müsst. Diese befinden sich auf Stufe 108. Sie sind aber wesentlich leichter zu besiegen als die Saradomin-Magier. Sie vergiften nicht und benutzen nur Nahkampf. In diesen Schriftrollen müsst ihr allerdings spezielle Gegenstände tragen. Meistens sind dies Drachenleder-, oder Runit-Gegenstände. Hier kleidet ihr euch am Besten gleich mit den benötigten Gegenstände und nehmt eine Waffe mit, welche ihr aber im Inventar habt. Setzt euch Nahkampf-Schutz ein und der Doppelagent kann euch nichts anhaben. Deshalb braucht ihr auch keine starke Rüstung anzuhaben. Vielleicht ist es noch gut, wenn ihr etwas trägt, was euch Stärke-Bonus gibt.
Wenn er tot ist, müsst ihr wieder die Gegenstände anziehen, die verlangt sind und die Geste nochmal machen. Uri wird erscheinen und euch eine weitere Schatulle geben.
Um die verschieden Gegenstände nicht immer besorgen zu müssen, ist es optimal, wenn man alle auf der Bank bereit hält. Die Stufe 2 Schriftrollen werden oft fallen gelassen, weil man dafür die dümmsten Gegenstände braucht. Für Stufe 3 braucht man manchmal Gegenstände, die man gerade zum Kämpfen brauchen kann! Diese wären...
- Runit-Kriegshammer
- Runit-Axt (Holzfäller)
- Runit-Spitzhacke
- Runit-Plattenpanzer
- Runit-Plattenbeinlinge
- Runit-Vollhelm
- Feuer-Kampfstab
- Eisen-Plattenpanzer
- Blaudrachenleder-Harnisch
- Blaudrachenleder-Beinlinge
- Blaudrachenleder-Armlinge
- Adamant-Zweihänder
- Adamant-Viereckschild
- Diamant-Ring
- Amulett der Macht
- Lebensring
- Amulett des Ruhms
- Mithril-Plattenbeinlinge
- Blauer Mystischer Hut,
- Knochen-Speer
- Elementar Schild
Puzzle
Puzzles werden von manchen Spielern nicht gemocht, gar gehasst! Oft findet man den "roten Faden" nicht und es dauert sehr lange bis man es richtig raushat. Es gibt keine einheitliche Taktik, wie man Puzzles am Besten löst. Einfach ist es wenn man sie in einer speziellen Reihenfolge löst. Ein oft benutztes Beispiel:
Zuerst löst man die ersten drei Reihen (rot, grün, blau). Dannach den unteren linken Ecken (gelb) und zum Schluss den Rest (schwarz). Schaut immer, dass ihr eine fertige Reihe nicht mehr verschiebt! Wenn ihr also die erste Reihe gemacht habt, versucht die Zweite so zu lösen, dass die oberste Reihe quasi "Tabu" ist.
Oft passen die letzten zwei Teile einer Reihe nicht zusammen. Da hilft es viel, wenn ihr diese zwei Teile waag-, oder senkrecht verschiebt und sie so hinlegt, dass sie nacher oben hinpassen!
Puzzles sind am Anfang lässtig, aber mit viel Übung hat man den Dreh schnell raus und kann auch diese eher unangenehmen Teile einer Schriftrolle rasch lösen!
Spreche mit... und Anagramme
Bei diesen Schriftrollen müsst ihr mit einer speziellen Person reden. Sie wird euch eine weitere Schriftrolle, eine Rechenaufgabe oder ein Puzzle geben. Dies ist sehr leicht, die Anreise ist hierbei das Schwerste!
Rechenaufgaben
Wenn ihr mit einer Person redet, kann es sein, dass ihr eine Rechenaufgabe lösen müsst. Entweder müsst ihr eine mathematische Aufgabe lösen oder einfach nur ein paar Sachen zählen. Sollte ebenfalls kein Problem sein!
Rätsel
Bei Rätseln wird ein Text dastehen, welchen es zu entschlüsseln gilt. Dabei müsst ihr oft Schubladen oder Bücherregale durchsuchen, um die Lösung zu finden. Durch logisches Denken sind auch diese Aufgaben nicht schwer. Ihr solltet euch blos ein bisschen in der weiten RuneScape-Welt auskennen!
Mini-Karten
Die letzten mögliche Aufgaben sind die Mini-Karten. Ihr seht darauf einen Ausschnit der RuneScape-Welt. Darauf ist z.B. ein Kreuz oder eine Kiste. Hierbei müsst ihr bei dem besagten Punkt graben oder einfach etwas durchsuchen.
----------
Abenteuer
Um Schatzsuchen schneller bzw. sogar möglich zu machen, ist es wichtig, ein paar Abenteuer gemacht zu haben. Sie ersparen euch Weg und damit auf die Dauer extrem viel Zeit. Hier die wichtigsten Abenteuer im Überblick.
Die Verseuchte Stadt: Dieses Abenteuer ermöglicht euch den Teleport nach Ardougne, sofern die Magie-Stufe von 45 erreicht ist. Ardougne ist Ausgangspunkt vieler Abenteuer, also ein wichtiger Punkt in Sachen Schatzsuche.
Der Wachturm von Yanille: Dieses Abenteuer erlaubt euch mit Hilfe einer Magie-Stufe von 58 den Teleport in den Wachturm von Yanille, welcher sich logischerweise ist dieser in der Nähe von Yanille. Eine gute Alternative ist der Haus-Teleport (Magie 40), was allerdings ein Haus in Yanille erfordert, was wiederum eine Baukuns-Stufe von 50 voraussetzt.
Ein Priester in Gefahr: Einfach erklärt: Ermöglicht euch Zugang nach Canafis, in der Nähe befinden sich einige Schatzsucher-Orte.
Der Geist der Natur: Dieses Abenteuer muss lediglich angefangen sein, es ermöglicht Zugang zum Sumpf, welcher sich südlich von Canafis befindet.
Ein biologisches Risiko: Ermöglicht den Zutritt zum westlichen Teil Ardougnes, wo sich auf vergrabene Schätze aufhalten.
Der Unterirdische Pass: Zugang zum Elfenland.
Der Königsmord: Abkürzung zum Elfenland (falls kein Kristall vorhanden ist)
Ein Feenmärchen II: Erlaubt die Benutzung von Feenringen. Dies ist besonders praktisch, wenn es keine magischen Teleporte in der Nähe gibt.
Der gewaltige Baum: Erlaubt Zugang zum Gnomenfestung und ebenfalls können die Gnomengleiter benutzt werden.
----------
Sonstige Tip's und mögliche Fragen
Dies sind die grundlegenden Sachen zum Schatzsuchen. Möglich, dass ihr noch Fragen habt oder weitere Tip's benötigt. Vielleicht werden sie hier geklärt.
Gebet
Manche fragen sich, ob es nicht geschickt wäre, einen Gebetstrank mitzunehmen. Meine Meinung: Geld-, sowie Platzverschwendung! Ihr könnt nach jeder Station euer Gebet wieder aufladen. Meistens ist dies nichtmal nötig. Aber einer Kampfstufe von 90 und einer Gebetsstufe von 60 sollte es möglich sein, eine komplette Schatzsuche mit einer "Ladung" Gebet zu schaffen. Und auch wenn die Gebetsstufe mal auf 0 sein sollte, für etwas hat man auch Essen dabei!
Transport
Oft ist es mühsam, lange Wege zu gehen. Seit euch nicht zu schade, mal zu teleportieren. Natürlich ist es nicht möglich, an alle Orte zu teleportieren. Überlegt vorher, ob es nicht eine andere Möglichkeit wie die Feen-Ringe oder die Gnom-Flieger gibt. Dadurch spart man sich viel Zeit!
Erhalten von Schriftrollen
Der Teil, der wohl am schlimmsten ist, ist das Erhalten von den Hinweisschriftrollen. Oft müsst ihr viele Monster töten, um eine zu bekommen. Tötet dafür Monster, die einfach zu besiegen ist. Schwarzdrachenkönige eignen sich für soetwas zum Beispiel gar nicht.
Öffnen von Schattulen
Viele Leute sagen, man sollte die Schatullen, welche man bekommen hat, erst bei einer Bank öffnen. Dies sehe ich anders! Es kommt selten sogar vor, dass man die genau gleiche Schriftrolle zwei mal nacheinander bekommt! Dies ist sicherlich schon ein Grund. Solltet ihr in der Wildnis eine Schatulle bekommen, öffnet sie! Sollte eine weitere Hinweisschriftrolle drin sein, schaut auch gleich nach, wo diese ist. Loggt euch aus, wenn es euch zu gefährlich ist. Solltet ihr gleich die Belohnung bekommen, wisst ihr auch gleich, wie vorsichtig ihr sein müsst. Solltet ihr eine Super-Belohnung bekommen, geht am Besten irgendwo durch, wo es wenige PKer hat. Solltet ihr eh nichts Gutes bekommen haben, könnt ihr auch die "schnelle Variante" benutzen.
----------
Fazit
Das Bekommen von Hinweisschriftrollen kann mühsam sein. Sollte man aber mal Eine bekommen, kann der Spass losgehen! Die Belohnungen können von wenigen Tausend Goldmünzen bis zu vielen Millionen wert sein! Selbst wenn ihr selten eine wirklich gute Belohnung bekommt, durch viele "kleinere" Belohnungen sammelt sich mit der Zeit auch viel Geld an. Solltet ihr doch mal eine richtig teure Belohnung bekommen, könnt ihr euch freuen. Obwohl die Belohnung pures Glück ist, kann man das Glück mit viel Ausdauer doch erzwingen!
Der Guide ist nicht komplett fertig, aber Kritik und Kommentar wie immer erwünscht!
Lg Live