Hallöchen Leute

Noch vor Diablo kommt ein Spiel raus, auf das ich persönlich mich sehr freue, das aber leider bei dem ganzen Trubel etwas in vergessenheit geraten ist: Risen 2
Als Anhänger und Fanboy der Gothic- bzw. Risen-Reihe (natürlich bis auf dieses lächerliche Spiel, welches sich Arcania schimpft...) bin ich schon sehr gespannt auf den neuen Risen-Teil, der am Freitag auf den Markt kommt.
Wer von euch hat denn noch vor, es sich zu kaufen?
Und was meint ihr, wie sich Schusswaffen und Voodoo-Zauber in ein Gothic/Risen Spiel integrieren lassen?
LG, Loki
EDIT: Erste Einschätzung nach dem Spiel:
So, ich habs jetzt durch.
Ich muss sagen, es hat mir Spaß gemacht, obwohl ich nach 26 Stunden schon durch war. Ich habs auf Schwierigkeit "Mittel" gespielt.
Ich habe mich statt für den Eingeborenenstamm erstmal für die Inquisition entschieden, und ich muss ganz klar sagen: Die Musketen sind viel zu stark. Hohe Reichweite und hoher Schaden und man kann immer auf Distanz bleiben. Im Endkampf wurde ich vom Endgegner kein einziges mal getroffen, da ich immer schön die Distanz gehalten habe und der Endboss nur mit Nahkampf angreifen kann.
Die schwierigsten Gegner sind die Leute gewesen, die selber auch eine Muskete hatten, denn man selbst ist dann von 2 Schuss eigentlich auch tot.
Meine Nahkampfwaffe habe ich gegen Ende des Spiels eiegentlich nur dafür eingesetzt, um Kugeln zu sparen, hatte aber am Ende doch über 1500 über.
Ich werde es demnächst auf jeden Fall nochmal mit Voodoo durchspielen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Voodoo besser ist.
Das Zielen mit der Muskete ist relativ simpel und meiner Meinung nach auch zu leicht, wenn sich ein Gegner innerhalb des Fadenkreuzes befindet, wird er markiert und man schießt durch linksklicken auf ihn, wobei man das eher Fadenkreis als Fadenkreuz nennen sollte, denn der Bereich ist echt groß. (hier kommt auf jeden Fall ein Bild rein)
Die Schildhand ist komplett ersetzt worden durch eine Hand für "Schmutzige Tricks", im Endeffekt kann man die Gegner kurz mit einer Handvoll Sand oder Salz in die Augen kampfunfähig machen, Wurfmesser ähnlich wie in Assassins Creed werfen, oder einfach eine Pistole abfeuern, die einen Cooldown von ca. 20 Sekunden hat (je nach Pistole).
Das Wirkungsvollste ist wohl die Pistole, vor allem, da es einige Gegner gibt, die man am besten nur mit Feuerwaffen zur Strecke bringen sollte, da sie die normalen Angriffe ziemlich oft blocken. Gerade am Anfang gegen stärkere Gegner ist der einfachste Weg, Kämpfe gegen andere Menschen für sich zu entscheiden, indem man nur mit der Pistole schießt, um dem Gegner zu Schaden, und während des Cooldowns dauerhaft blockt.
Neben Schwert und Muskete kann man auch noch Wurfspeere als Primärwaffen benutzen, mit denen man zusätzlich auch im Nahkampf kämpfen kann, genauso wie bei einer Muskete mit Bajonett. Die Wurfspeere sind aber ziemlich schlecht und man macht mit Feuerwaffen deutlich mehr Schaden. Die Kugeln sind auch total billig, die Kugel kostet im Laden nur eine Goldmünze.
Rüstungen wurden auch aus dem Spiel entfernt, man hat jetzt stattdessen Piratenkleidung, die aber nicht besonders viel Schaden abhält, sondern andere Boni gibt, wie z.B. Silberzunge(Überzeugungskraft durch Reden) oder Einschüchtern(Überzeugungskraft durch Bedrohen). Man hat folgende Ausrüstungsslots: Rechte Hand (Primärwaffe), Linke Hand (Schmutzige Tricks), Kopf, Oberkörper, Beine, Schuhe, Amulett, Ring, Ohrring.
Das Skillingsystem hat sich auch verändert, man hat nicht mehr wie früher Lernpunkte, sondern skillt sich seine Hauptfertigkeiten individuell mit erhaltenen Erfahrungspunkten (Ruhm-Punkte). Das heißt, man bekommt für Quests und besiegte Gegner wie sonst auch EP, die man dann selbstständig frei verskillen kann.
Ein Skill von 1 auf 2 kostet 1000 EP, von 9 auf 10 aber 15000 (wenn ich mich recht erinnere).
Will man nun z.B. Schmieden lernen, braucht man nicht mehr, wie früher, Lernpunkte, sondern man sucht sich einfach einen Lehrer, der dir, falls du die nötigen Voraussetzungen erfüllst und das nötige Gold hast, beibringt, wie man schmiedet.
Gold ist viel wichtiger für dieses Spiel als früher, da man es eigentlich immer braucht, wenn man sich neue Ausrüstung kaufen will UND wenn man Skillen will. Bei Spielen wie Gothic 3, in denen man am Ende 500K Gold über hat hatte man den Spaß am Gegner durschsuchen, Waffen aufheben oder Häuser plündern schnell verloren, weil man nichtmehr wusste, wohin mit dem Schotter. In Risen 2 aber braucht man praktisch immer alles, was man finden kann, selbst am Ende hatte ich maximal 20K Gold über.
Ein weiterer Punkt, der mich persönlich gefreut hat, war, dass man am Ende nicht so dermaßen mit Zeugs überschüttet wird, wie früher. In der Höhle des untoten Drachen in Gothic 2 z.B., wie viele Runenschwerter und Knochenbögen hat man da gefunden, die man sowieso nicht mehr gebraucht hat, da man erstens eh schon bessere Waffen hatte, zweitens von der Insel sowieso nichtmehr runterkam und drittens die Taschen schon voller Gold hatte.
Natürlich gibts auch wieder unmengen von Kräutern, die überall rumwuchern, natürlich auch wieder einige seltene mit permanenter Wirkung. Gegen Ende hatte ich sicher über 1K Pflanzen im Inventar, die ich alle nicht gebraucht habe, da ich ohne Voodoo keine Tränke brauen konnte, welche meiner Meinung nach auch relativ nutzlos sind. Selbst Tränke mit permanenter Wirkung, die man aus den seltenen Pflanzen herstellen kann, geben nur +1 auf die betreffenden Skills mehr, da kann man die Dinger auch gleich einfach so mampfen, da spart man sich ne Menge Zeit, vor allem, weil man erstmal an die Rezepte für die jeweiligen Tränke kommen muss.
Zu der Story selber sag ich nix, ich will nicht noch mehr spoilern.
Und selbst obwohl ich relativ viel zu nörgeln hatte, hat mich das Spiel unheimlich gefesselt und ich bereue nicht, es mir gekauft zu haben. Auch wenn es wohl nicht für jeden Gelegenheitsspieler ist, die Fans der Serie haben aber trotzdem auch Spaß an diesem Spiel. 26 Stunden Spielzeit aus den 65 Stunden, die ich das Spiel jetzt besitze, sprechen auf jeden Fall für sich, vor allem, weil ich Abends eigentlich jeden Tag nicht zuhause war.
Dazu kommt, dass ich die Gespräche und Cutscenes alle geskippt habe, weil mich das Spiel mehr interessiert hat als das Gesabbel. Im gesamten Spielverlauf hab ich also die ein- oder andere Stunde übersprungen, die man eigentlich noch mit drauf rechnen sollte.
Ich gehe aber auch davon aus, dass man wesentlich länger braucht, wenn man sich für die Eingeborenen entscheidet, vor allem, weil man dann keine Muskete hat (oder zumindest nicht so früh, wie bei der Inquisition) und man so mehr Quests zur Verfügung stehen hat. Außerdem denke ich, dass Leute, die vorher kein oder nicht viel Gothic/Risen gespielt haben, auch mehr Zeit brauchen als die eingefleischten Fans der Reihe.
Alles in allem hat mir das Spiel aber viel Spaß gemacht, es gab ein paar kleinere Bugs, die relativ nervig waren, was aber auch verzeihlich ist, das Spiel gibt es ja auch erst seit Freitag zu Kaufen.
Natürlich gibts auch wieder ein paar Eastereggs und Sticheleien gegen Gothic, die aber leider auch nur die Leute verstehen, die die Reihe gut kennen. Mich haben sie aber durchaus zum Schmunzeln gebracht
Mein Fazit ist also: Gutes Spiel, haut mich aber nicht richtig vom Hocker.
Fans der Reihe werdens mögen, für Gelegenheitsspieler würde ich es momentan schon allein aus kostengründen nicht empfehlen, der Preis ist doch schon relativ hoch in Relation zur Spielzeit.
Am besten wartet ihr auf ne Steam-Sonderaktion zum Kaufen, da sind die Spiele meistens ja recht günstig zu erwerben.
LG, Loki
P.S.: Wenn ihr noch fragen zum Spiel oder Hilfe braucht, wenn ihr ingame nicht weiterkommt, schreibt mich einfach an.
Ich mach noch ein paar Screenshots, die ich demnächst hier einfügen werde.
Dieser Beitrag wurde von Lokilla1993 bearbeitet: 30. April 2012 - 12:47 Uhr