Juerg
31. August 2012 - 16:23 Uhr
Hallo zusammen
In der Schweiz muss man zum Abschluss des Gymnasiums eine sogenannte Maturaarbeit (teilweise auch Maturarbeit genannt) schreiben. Dies ist eine im weitesten Sinne wissenschaftliche Arbeit.
Mein Thema ist die Grenze zwischen Realität und Virtualität. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist Gamen da ein wichtiger Teil. Ich habe dazu eine kleine Umfrage mit rund 10 Fragen erstellt. Ihr wärt mir eine riesige Hilfe, wenn ihr diese wahrheitsgetreu ausfüllen könntet. noch besser wärs, wenn ihr sie an hilfsbereite Freunde weiter leiten würdet.
hier der Link:
http://freeonlinesurveys.com/app/rendersurvey.asp?sid=atqg7r892id4yj5101383
Freundliche Grüsse
Jürg
Ps: ich habe den Account hier extra für diesen Thread erstellt. Ich hoffe da wird ein Auge zugedrückt, die Umfrage ist sehr wichtig für mich
edit: falls ihr euch wundert wieso die umfrage englisch ist: ich habe sie auch in englischen foren gepostet
Dieser Beitrag wurde von Juerg bearbeitet: 31. August 2012 - 19:07 Uhr
Faebi De Wis
31. August 2012 - 18:17 Uhr
Habs mal ausgefüllt, allerdings bin ich mir teilweise nicht so sicher wie sehr themenbezogen deine Fragen sind (Vor allem diese, die um total lvl und so gehen).
Allerdings wünsch ich dir viel Glück bei der Arbeit, hab meine schon hinter mir

Darf man Fragen an welches Gymnasium du gehst? Reines Interesse
Lg
Juerg
31. August 2012 - 19:01 Uhr
diese fragen dienen vorallem der auswertung. ich will damit sehen, ob es unterschiede zwischen "nolifern" und anderen leuten gibt. etwa die hälfte der antworten ist von leuten die kein rs spielen, daher auch die 1. frage.
und ich gehe in bern aufs gymnasium
Loge
31. August 2012 - 20:06 Uhr
Juerg sagte am 31. August 2012 - 19:01 Uhr:
diese fragen dienen vorallem der auswertung. ich will damit sehen, ob es unterschiede zwischen "nolifern" und anderen leuten gibt. etwa die hälfte der antworten ist von leuten die kein rs spielen, daher auch die 1. frage.
Kenne ein Paar 2400+ die definitiv keine Nolifer sind, also finde ich das mit dem total lvl überflüssig, aber naja...
mfG Loge
Juerg
31. August 2012 - 20:29 Uhr
Loge sagte am 31. August 2012 - 20:06 Uhr:
Kenne ein Paar 2400+ die definitiv keine Nolifer sind, also finde ich das mit dem total lvl überflüssig, aber naja...
mfG Loge
habs auch absichtlich in anführungszeichen gesetzt

aber trotzdem wollte ich sehen, ob die leute mit 2400+ tendenziell anders antworten als leute die gar nicht zocken. und bisher sieht man tatsächlich unterschiede, wenn auch nicht so gross wie ich vermutet habe. wahrscheinlich wird dieser punkt so gar nicht in die arbeit einfliessen. ich wollte mir halt nur die möglichkeit offen lassen

Dieser Beitrag wurde von Juerg bearbeitet: 31. August 2012 - 20:31 Uhr
Loge
31. August 2012 - 20:31 Uhr
Juerg sagte am 31. August 2012 - 20:29 Uhr:
Loge sagte am 31. August 2012 - 20:06 Uhr:
mfG Loge
habs auch absichtlich in anführungszeichen gesetzt

aber trotzdem wollte ich sehen, ob die leute mit 2400+ tendenziell anders antworten als leute die gar nicht zocken. und bisher sieht man tatsächlich unterschiede, wenn auch nicht so gross wie ich vermutet habe
Mhhk
Kev
31. August 2012 - 23:44 Uhr
Hab auch mal mitgemacht, aber... Warum hälst du die Umfrage so allgemein, wenn du mit ihr speziell auf das Gaming(bzw. auf ein ganz bestimmtes MMO) & dessen Zwischenmenschliche Beziehungen eingehen möchtest? Z.B. Frage 7 sollte doch dann als Unterpunkt beinhalten, wie viel Zeit mit Gamen(bzw. RuneScape)/Recherchieren/Soziale Netzwerke/Foren/Chats/programmieren... verbracht wird. Btw: Speziell für RuneScape könnten dann auch Frage 9 und 10 problematisch werden, da diese gegen die Regeln verstoßen(zum Schutz der Spieler versteht sich

)...
Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!
Dieser Beitrag wurde von Kev bearbeitet: 31. August 2012 - 23:44 Uhr
Juerg
01. September 2012 - 13:09 Uhr
Kev sagte am 31. August 2012 - 23:44 Uhr:
Hab auch mal mitgemacht, aber... Warum hälst du die Umfrage so allgemein, wenn du mit ihr speziell auf das Gaming(bzw. auf ein ganz bestimmtes MMO) & dessen Zwischenmenschliche Beziehungen eingehen möchtest? Z.B. Frage 7 sollte doch dann als Unterpunkt beinhalten, wie viel Zeit mit Gamen(bzw. RuneScape)/Recherchieren/Soziale Netzwerke/Foren/Chats/programmieren... verbracht wird. Btw: Speziell für RuneScape könnten dann auch Frage 9 und 10 problematisch werden, da diese gegen die Regeln verstoßen(zum Schutz der Spieler versteht sich

)...
Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!
die umfrage ist NICHT speziell für gamer. darum auch die erste frage, ob man runescape spielt oder nicht. wer da nein auswählt kommt direkt auf die 3. seite und überspringt die runescapespezifischen fragen. und gegen die runescaperegeln verstosse ich damit garantiert nicht, weil das ganze absolut annonym ist. die regel wurde als schutz eingeführt. und ich denke du weisst selber, dass die regel allgemein ziemlich lose gehandhabt wird. wer hat bitte noch nie jemanden nach irgendwelchen rl sachen gefragt? sei es der name, das geschlecht oder das alter? und da bin ich mit meinem fragebogen wegen der annonymität noch meilen weit entfernt

aber danke für all die kritischen rückmeldungen! in den englischen foren war davon nichts zu sehen