Latituder
26. Juli 2007 - 04:17 Uhr
Man hört ja dauernd von Ministern usw. , dass die verschiedenen Schulformen in Zukunft mal in einer Schulform zusammengefasst werden sollen.
Was haltet ihr davon?
Würde das z.B. Haupt- und Gesamtschülern "endlich" eine Chancengleichheit geben oder würde wohl eher der negative Teil überwiegen (wenn ihr überhaupt einen seht o.O ), vll dass sich begabte Schüler (die eigentlichen Gymnasiasten) in der Klasse unterdrückt fühlen ("Streber"-Rufe o.Ä. lol , ist an euch das aufzuzählen)?
Vll solltet ihr auch eure Schulform, wenn ihr noch Schüler seid, mitnennen um euer Position näher zu verstehen.
Ich persönlich fände eine Zusammenfassung schrecklich und denke, dass es fast nur Nachteile mitsichbringen würde. Meiner Meinung nach muss man einfach selectieren (nichts gegen Hauptschüler an sich). Es gibt halt einfach einen Lernfähigkeits- oder Lernbereitschaftsunterschied. Die früheren Gymnasiasten würden, meiner Meinung nach, durchdrehen lol (zumindest würd ich es). Ich persönlich halte es nicht aus mit Leuten zu arbeiten, die einfach immer langsamer sind und denen man viele Sachen zwei mal erklären muss. Schon jetzt wird der Unterricht von lernschwächeren Schülern extrem verlangsamt, was die meisten anderen Schüler stört. Wenn dann auch noch Schüler von anderen Schulformen dazukommen würden wäre das (zumindest für mich) der Untergang des Unterrichts.
Natürlich muss man auch die Sicht der anderen Schüler verstehen (bin selber auf einem Gymnasium). Aber das mit der Chancengleichheit halte ich für den größten Schwachsinn. Schon allein diese Einstellung, find ich schrecklich. Es gibt nun mal Leute die etwas besser können als andere. Die sollten dann auch speziell gefördert werden. Wieso sollen immer alle gleich sein?! Wenn Leute nun mal intelligenter (lol, das klingt vll atm arrogant, aber ist so) als andere, dann ist das so. Da muss man den ganzen Brei nicht noch zusammenmatschen, so dass er dann zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Unternehmen, z.B., sollen doch auch sehen wen sie einstellen, ob der lernfähiger oder intelligenter war als ein anderer (natürlich gibts dann auch noch Abiturschnitt o.Ä., aber trotzdem, Behinderung usw. durch andere Schüler s.o. ).
Dies soll jetzt nicht zu einer Diskussion werden ob jetzt Haupt-, Gesamt- oder Realschüler dümmer sind als Gymnasiasten. Btw ist man meiner Meinung nach genauso doof wenn man nicht lernen will als wenn man nicht gut lernen kann...aber das ist jetzt was anderes.
Vll seh ich das alles auch etwas einseitig. Was haltet ihr davon?
wanja20
26. Juli 2007 - 08:41 Uhr
ja ich find auch das das nix brignen würde
vor allem der unterschied in dem ort in dem ich wohen zwischen Hauptschülern und Gymnasiasten 0.o