Hallo liebe Community,
da ich in einem anderen Thema dieses Forums feststellen musste, dass Runescape-RPGs (also Runescape-Rollenspiele) derzeit hier ein außerordentlich schlechtes Image haben. Woher das kommt konnte man mir leider nicht genau erklären, doch ich möchte in diesem Thema das Rollenspiel, an dem ich teilnehme, kurz vorstellen, um euch zu zeigen, dass es auch im deutschsprachigen Runescape noch durchaus organisierte und ernst zu nehmende Vertreter unserer Unft gibt. Hier die wichtigsten Informationen:
Was macht man im Runescape-RPG?
Das Grundprinzip ist einfach: Jeder Spieler sucht sich eine Rolle aus, für die er Name, Outfit und Vorgeschichte entwirft. Mit dieser Rolle stürzt man sich ins RPG-Geschehen und versucht, seine eigene Geschichte durch Interaktionen mit anderen Rollen (auch genannt "Chars", eine Abkürzung für Character) oder selbst geschriebene Texte auszubauen und zu verfeinern. Dabei ist alles möglich, in unserem RPG sind Rollen von Bauern über Pfarrer bis hin zur Elfen-Imperatorin zu finden.
Wie ist das Runescape-RPG organisiert?
Unser RPG verfügt seit knapp 17 Monaten über sein eigenes, externes Forum, dessen Aufbau und Nutzung strikt geregelt ist und das von einem Admin und mehreren Moderatoren verwaltet wird. Um zu verhindern, dass sich unsere Rollenspieler (unsere Community besteht aus ungefähr 60-80 aktiven Spielern) gegenseitig in die Haare kriegen, wurde außerdem das Amt des Spielleiters (kurz SL) geschaffen. Dieser kümmert sich um Regeländerungen, Regelfragen und die Verteilung der Machtpunkte (diese werden im nächsten Abschnitt genauer erklärt). Er ist sozusagen der Chef im RPG, kann jedoch von der Community jederzeit durch eine Umfrage abgewählt werden.
Wie verläuft der Kampf im Runescape-RPG?
In unserem Rollenspiel wird der so genannte Sternchen-Kampf benutzt. Dabei schreibt man zwischen zwei kleine Sternchen die Handlung, die man ausführen möchte.
Hier ein Beispiel: *hebt das Schwert auf und betrachtet es kurz*
So funtkionieren auch unsere Kämpfe. Das kann (in Kurzform natürlich) zum Beispiel so aussehen:
A: *schwingt sein Schwert in Richtung deines Kopfes*
B: *duckt sich darunter hinweg und sticht mit seinem Speer zu*
A: *springt zurück und hackt nach deinem rechten Bein*
B: *wird getroffen und sackt stark blutend zu Boden*
Hierbei sind im Kampf keine Grenzen gesetzt: Man kann schreiben, was auch immer einem einfällt (wobei der Kampfstil natürlich auch zur Rolle passen sollte). Um im Kampf einen Sieger zu ermitteln werden die Machtpunkte (kurz MP) verwendet. Diese werden vom SL an die verschiedenen Rollen verteilt und definieren ihre Stärke. Dabei werden Vorgeschichte und rollenspielerisches Können als Maßstäbe verwendet: Ein Dämonenjäger bekommt mehr MP als ein Koch, aber nicht jeder dahergelaufene Neuling darf damit rechnen, eine extrem hohe Zahl an MP zugeteilt zu bekommen.
Die Rolle, die mehr Machtpunkte hat, gewinnt den Kampf. Die Mindestmachpunktezahl beträt 1, das Maximum 100 (die höchste bislang vergebende MP-Zahl liegt derzeit bei 85).
Was geschieht im Runescape-RPG?
Jede Rolle kann sich entweder einer Fraktion anschließen oder Fraktionslos bleiben. Jeder Spieler kann eine Fraktion gründen, jedoch nur gemeinsam mit mindestens 4 im Forum angemeldeten Mitgründern (also ähnlich wie die Gründung eines Clans in Runescape). Derzeit existierende Fraktionen sind das Elfenimperium (ein Zusammenschluss von Lebewesen verschiedener Rassen unter der Führung der Elfenkönigin und ihrem Gefolge), die Paladine (eine Gruppe ehrenhafter Kämpfer aus Falador) oder die Grande Armée (eine moderne und fortschrittliche Armee, die derzeit im abgelegenen Rimmington aufgebaut wird). In den Fraktionen warten die verschiedensten Aufgaben auf die RPGler. Dazu gehören etwa das Sammeln von Rohstoffen, Training, Einsätze im Krieg oder geheime Missionen.
Doch auch diejenigen, die es vorziehen, ohne Fraktion zu bleiben, werden immer genug zu tun haben: Man kann sich etwa mit seinen Freunden im Wirtshaus treffen, Artefakte suchen oder im Forum seine Bilder, Gedichte und Geschichten veröffentlichten. Die Anzahl an Möglichkeiten ist unendlich und hängt nur von euch ab.
Was ist der Reiz am Runescape-RPG?
Die meisten Rollenspieler können dem RPGen einfach mehr abgewinnen als dem alltäglichen Skillen, Questen und Geldmachen. Das Rollenspiel bietet die Möglichkeit, sich seine eigenen Geschichten zu überlegen und diese mit anderen zu teilen, oder auch im Spiel selbst lustige, spannende oder gefährliche Dinge zu erleben. Für einen kreativen und begeisterungsfähigen Menschen bietet das RPG also deutlich mehr Möglichkeiten als das normale Runescape.
Sind RPGler nicht einfach nur ein Haufen Verrückter?
Dieser Meinung bin ich nicht, denn Rollenspieler tun nichts anderes als andere Runescape-Spieler: sie setzen sich gerne mal vor den PC, um zur Unterhaltung ein Spiel zu spielen. Dass wir uns dafür manchmal lustiger Kostüme oder einer altertümlichen Sprache bedienen (müssen) wirkt auf viele andere Spieler zwar überraschend, sollte meiner Meinung nach aber kein Grund sein, uns als Verrückte abzustempeln und unser Spiel nur aus Spaß zu zerstören.
Welche Möglichkeiten hätte ich im Runescape-RPG?
Oft höre ich das Argument "Ihr sucht doch nur ein paar Idioten, die euch als Götter anhimmeln!". Das ist (wenig überraschend) falsch: Jeder kommt einmal neu ins RPG und muss dementsprechend klein anfangen. Ich zum Beispiel startete vor etwas mehr als einem Jahr als vollkommener Neuling, der den Begriff "RPG" zuvor noch nie gehört hatte. Doch durch etwas geistige Anstrengung und Kreativität konnte ich mein Ansehen rasch steigern und habe inzwischen zum Beispiel schon als fahrender Ritter, General und Dichter gewerkt. Dass mein Aufstieg aber noch lange nicht der schnellste war, den das Rollenspiel bislang gesehen hat, macht klar: Wer sich im RPG Mühe gibt, der kann ganz schnell ganz weit oben stehen, egal wie lange er schon dabei ist.
Warum erzählt man uns das alles überhaupt?
Diesen langen Text hier habe ich aus 2 Gründen geschrieben:
A) Um euch zu zeigen, dass das gepflegte Rollenspiel auch im deutschen Runescape noch am Leben ist und man es nicht vorschnell als einen Haufen von Verrückten abstempeln sollte.

Um vielleicht den ein oder anderen dazu verleiten, sich das Rollenspiel einmal genauer anzusehen (ob ihr dies tut, um euch eine Meinung dazu zu bilden oder um dauerhaft dabei zu bleiben ist jedem selbst überlassen).
Wie kann ich mich genauer über das Runescape-RPG informieren?
Wenn ihr Fragen habt oder selbst einmal probeweise mitmachen wollt, so schreibt mich in Runescape per Privatchat an (ist immer ein, wenn ich online bin), antwortet in diesem Thema oder schreibt mir hier im Forum eine Nachricht.
Sollte jemand sich ein paar Rollen ansehen wollen, um die Vielfalt unseres RPGs zu beurteilen, so kann ich dies natürlich gerne tun.
Mit freundlichen Grüßen,
Vunian