Hm, dann beantworte ich die vier Fragen mal für die f2p-Version, nach bestem Wissen und Gewissen.
Frage 1: Nein. Am schnellsten und leichtesten sind für f2p wohl definitiv Kochen und Funkenschlagen zu trainieren, allerdings wird beides eher nicht in nur zwei Wochen nach dem Neueinstieg klappen. Wenn du erstmal Hummer verlustfrei kochen bzw. Weiden entzünden kannst, ist das ganze zwar wirklich nur noch eine Frage von Zeit und Kleingeld, aber das alles in ein - zwei Wochen packen zu können, würde ich als ein zu hoch gestecktes Ziel ansehen. Weiß ja nicht, wie krass du nolifen möchtest, aber ganz generell brauchen Skills in f2p immer vor allem Zeit. (Gebet 99 hingegen muss man sich ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen, gibt es meines Wissens bei noch keinem f2p. In keinem Skill ist der Unterschied zwischen p2p und f2p so heftig...)
Frage 2: Am einfachsten ist meinem Empfinden nach Kochen und schlicht die Combatskills. Mit den richtigen Taktiken geht das verhältnismäßig schnell und erfordert weder sonderlich viel Geld noch stundenlange, nervige Klickerei und hohe Aufmerksamkeit. Funkenschlagen zählt auch noch zu den leichteren, wobei hier aber der Zeigefinger wirklich sehr beansprucht wird und man eigentlich die ganze Zeit über eher konzentriert bei der Sache sein sollte.
Frage 3: Ich persönlich habe es ohne Verlust trainiert, da ich alles selbst gefischt habe. Sobald man aber rohe Fische kauft, wird es schwierig und man muss schon Zeit in Ein- und Verkauf investieren. Die Preisunterschiede sind aber auch im nicht so günstigen Fall nicht extrem gravierend. Das größere Problem dürfte dann sein, dass man eben erstmal liquide genug sein muss, um Fische in sinnvollen Mengen anzukaufen...
Frage 4: Als f2p hat man für die Fähigkeit Funkenschlagen nur sehr geringe Verwendung. Bei steigendem lvl kann man halt höherklassige Hölzer anzünden, die dafür mehr xp geben, außerdem klappt das Ganze zuverlässiger - und das ist eigentlich auch schon alles, da beißt der Hund sich in den Schwanz. Es reicht theoretisch also, wenn man normale Scheite anzünden kann, um darüber zu kochen, und den Skill nicht weiter beachtet, zumal er nur Geld kostet und keines einbringt. Auf der anderen Hand ist es aber auch recht schnell und leicht verdiente xp und schnelle Stufen fürs total level. Falls du also f2p bleiben und als Skiller rumwerkeln möchtest, wirst du früher oder später ohnehin ein paar tausend Scheite abfackeln, quasi just for fun (nur ohne den fun).
Joa, hm, so würde ich das mal sehen.