Slain
08. Januar 2007 - 08:35 Uhr
Hallöchen Leute.
Ich wollte nur mal schnell etwas nachfragen, weil ich mir in dieser Sache nicht ganz sicher bin.
Mir kommt es so vor, als würde die Zahl der Macroer immer größer, kaum eine lohnenswerte Skillingsstelle im f2p, die nicht mit den stereotypen lvl 3 Glatzköpfen in braunem Hemd und grüner Hose bevölkert wäre. Auch gerade in diesen Minuten ist die Fishing Site auf Karamja zwar gut besucht, jedoch scheine ich der einzig lebendige Mansch da zu sein - in der Crafting Gilde sah es ganz genau so aus.
Meine Frage also:
Ich bin definitiv nicht der Typ, der Leuten voreilig unfaires Verhalten vorwirft - trotzdem wage ich zu behaupten, dass man Macroer mit ein wenig Übung recht schnell erkennen kann, wenn man länger an diesem Ort weilt und sie ein wenig in Verhaltens- und Laufmustern beobachtet.
Soll man solche Leute also direkt reporten, auf die Gefahr hin, dass man sich vielleicht doch geirrt hat, oder sich aus Vorsicht und mangels absolut sicherer Bestätigung lieber diesen Fluten von unfairen Spielern ergeben ?
Was ist Jagex lieber, ein paar Macroer gemeldet bekommen, oder ausversehen vielleicht doch mal einen Unschuldigen dabei gehabt zu haben - und wie rächt sich letzteres eventuell für denjenigen, der das nach bestem Gewissen gemeldet hat ?
Danke im Voraus (und entschuldigung, falls es dazu bereits eine Art Guide gibt, den ich übersehen habe).
Galwion
08. Januar 2007 - 08:50 Uhr
Nun wenn ich wirklich den Verdacht habe, dass es sich bei einer Person um einen Macroer handelt, bin ich ihm mal 2 Inventare lang gefolgt. Selbst da sieht man schon ob derjenige einem Laufmuster folgt oder nicht. Meistens sprechen sie dich dann auch einen an, wenn es keine Macroer sein sollten und fragen warum du ihnen folgst. Wenn der Grund zur Annahme besteht, dass es sich bei der Person um einen Macroer handelt reporte ich auch. Wozu gibt es den letzendlich die Report Funktion. Wenn es sich wirklich um eine Person handelt die illegale Programme benutzt, wird Jagex hoffentlich was dagegen machen.

Volrath
08. Januar 2007 - 09:53 Uhr
ich glaub auch das man sich in sehr geringen Prozentzahl der Fälle wirklich GANZ sicher sein kann ob es ein Macroer ist... aber zu sehr hoher warscheinlichkeit sind solche leute schon leicht zu erkennen. Ich finde diese hohe Warscheinlichkeit reicht zum reporten ja schon. Ist ja nicht so das ihr den Leute gleich die Todesurkunde vor die Tür legts bzw. gleich damit bannt.
Jagex bannt leute ja nicht einfach so sofort nach dem sie einmal für macroing reported werden. Sie gehen diesen Fällen nach und bannen sie dann.
XIIIStoleti
08. Januar 2007 - 15:25 Uhr
solche reports gehen ungesehen an das macro detection system. wenn also ein falscher report dabei is, wird der einfach früher oder später rausgefiltert. so hab ich das verstanden
also keine angst, wenn falscher alarm is, passiert nix
Ali
08. Januar 2007 - 15:36 Uhr
Stoleti is right!
Wenn man unter Macroing reported entsteht kein "eigentlicher" Report, sondern es wird ein Bericht direkt an ein eigenes "Macroingdetectionsystem" gesendet. Deshalb brauchst du auch nicht unbedingt Angst vor Irrtümern oder Ähnlichem haben. Besser einmal zuviel als zu wenig reported. Das detection-system findet dann sowieso heraus, ob es sich bei derjenigen Person um einen Macroer handelt oder nicht.
lg Ali
Dawodo
08. Januar 2007 - 16:28 Uhr
Wie Ali und Stoleti schon sagen.
Man kann, was diese Regeln angeht, nicht falsch Reporten. Alle Spieler werden überprüft auf Macroing, aber wenn ein "Report" kommt, dann wird der Spieler, der Reportet wurde, sozusagen "besonders" kontrolliert. Eine Maßnahme wahrscheinlich, weil es zuviel Rechenkraft oder sonst etwas verschlingen würde, wenn das System immer alle Spieler 100% scannen würde.
So jetzt haben 3 pmods einunddieselbe Meinung gepostet. Ich glaube die Frage ist beantwortet ^^
Gruß
David
Viperlo
08. Januar 2007 - 16:57 Uhr
Einfach auf die Highscores gucken, und schauen ob es nicht einfach ein skillpure ist.
Wenn ich jemanden reporte, sag ich seinen Namen, und wenn er doch etwas schreibt, sag ich ihm das er mir sagen soll "I am not a macroer" so gibt man auch autowhritern keine Chance

Zekeadalic
08. Januar 2007 - 17:17 Uhr
Slain sagte am 8.01.2007, 08:35:
Soll man solche Leute also direkt reporten, auf die Gefahr hin, dass man sich vielleicht doch geirrt hat, oder sich aus Vorsicht und mangels absolut sicherer Bestätigung lieber diesen Fluten von unfairen Spielern ergeben ?
Was ist Jagex lieber, ein paar Macroer gemeldet bekommen, oder ausversehen vielleicht doch mal einen Unschuldigen dabei gehabt zu haben - und wie rächt sich letzteres eventuell für denjenigen, der das nach bestem Gewissen gemeldet hat ?
Wenn du denkst dass es sich um einen Macroer handelt, kannst du ihn immer reporten. Du musst dich nicht einer Flut von Macroern hingeben. Selbst wenn es kein Macroer ist, wird das erkannt, und man nimmt es dir nicht übel. Jagex und wohl jeder Spieler der fair skillen will wird sich über jeden verbannten Macroer freuen^^
mfg
Edit: Bei nem Report dürfte dann das Detection System anspringen...
Hier kannst das so ungefähr nachlesen:
Zitat
How does the new macro detection system work?
Our new macro detection system monitors activity on our servers and detects suspicious behaviour. This evidence is reviewed by our team of experts who either confirm or reject the system's analysis. Jagex will not reveal the exact mechanics of how this system works because this would make circumvention easier.
Dieser Beitrag wurde von Zekeadalic bearbeitet: 08. Januar 2007 - 17:20 Uhr
sternchen 1
08. Januar 2007 - 19:46 Uhr
Besser zuviel, als zuwenig, das sagte schon mal einer^^
Trotzdem, ich reporte eigentlich nie irgendjemanden, vielleicht 3 Leute im JAHR^^
mfg
sternchen 1
Slain
08. Januar 2007 - 23:18 Uhr
Danke euch allen für die klaren Aussagen, von meiner Seite aus ist die Frage damit natürlich auch absolut zufriedenstellend beantwortet.

Mir war das mit dem Macro Detection System wohl einfach nicht ganz klar, ich dachte so ein Report würde mehr Arbeitsaufwand für irgendjemanden bedeuten und eine Falschmeldung sei damit etwas schon ziemlich ärgerliches.
Natürlich trotzdem kein Grund jetzt wie wild bei jedem Verdacht das Knöpfchen zu drücken, aber falls es mal wieder so extrem wie heute ist, ist es sehr gut zu wissen.
Also nochmals einen Dank an die Erklärbären.
P.S.: Ja sternchen, ich reporte auch sehr wenig... in der ganzen Zeit insgesamt nur vier mal bisher. Darunter war zwar kein Macroer, trotzdem halte ich sie für das größte Übel im Spiel überhaupt - schlimmer als Scamer, Lurer oder sonstwas für Betrüger.
sternchen 1
10. Januar 2007 - 13:33 Uhr
Ja, ich finde Scamming ist ein unnötiger Report, da die Leute ja selbst Schuld sind, wenn sie hinters Ohr gehauen werden.
mfg
sternchen 1
Zekeadalic
10. Januar 2007 - 15:19 Uhr
Da bin ich anderer Meinung. Scamming is ja mittlerweile schon zum Sport geworden, und die Scammer spezialisiern sich ja schon drauf neue Tricks zu finden, wie man andere Spieler übers Ohr haun kann. Sowas steht in keinem fairen Wettbewerb und liegt nicht im Geiste des Spiels. Ich mein wenn man mal jemand etwas zu teuer verkauft, is das ja egal... aber Itemswitchen im genau dem richtigen Moment dass mans optisch nicht merkt, und dann so dass es jedem synaptischen Übertragungseffekt im Gehirn entgehen muss, das is nicht gut. Solche Leute man ja nix anderes als Scammen.
Zu Deutsch: Reportet diese kleinen, ****ing, abge****** *****söhne von Scammern
Edit: Sorry für die Ausdrucksweise. Is ja entschärft^^
Dieser Beitrag wurde von Zekeadalic bearbeitet: 10. Januar 2007 - 15:21 Uhr
Meister Rahl
10. Januar 2007 - 16:22 Uhr
Gut das das mal erklärt wurde, war bisher darin auch sehr unsicher, aber da ich selten an Orten rumrenne wo Macroer sind war das auch noch nicht so wichtig für mich. Aber eigentlich kommt das aber recht spät dafür, das heute jeder zweite deutschprachige PMod wird^^
@Zeke
Ich bin zwar kein Forenmod, aba da es auch in meinem Interesse liegt das das Forum seine Qualität behält, möchte ich dich darauf hinweisen das du in Zukunft vllt mal die Posts vor dir liest. Es haben schon 3 Leute das MacroDetection Sytem erklärt aber die waren wenigstens so aufmerksam drauf hinzuweisen das sie mehr oder weniger nur wiederholen. Aber du ignorierst diese Antworten einfach alle und postest etwas was keine neuen Erkenntnisse beiträgt sondern nur wiederholt und damit höchstens den Zweck erfüllt die Leute hier alles nochmal lesen zu lassen oder deinen Postcount zu steigern.
MfG, Rahl
kaan_junior
11. Januar 2007 - 02:48 Uhr
@rahl
ähmm das mit den ausdrücken war schon ziemlich übertrieben von zeke

aber er sagt doch nur was er von scammern hält und man muss nicht nochmal alles lesen sonder den zweiten post von slain und den von sternchen ...
Galwion
11. Januar 2007 - 07:53 Uhr
Ich denke mal die Frage von Slain wurde bereits ausführlich von einigen beantwortet (darunter auch PMods die sich damit auskennen sollten). Darum besteht für mich kein weiterer Grund mehr warum dieser Thread offen bleiben sollte da es hier langsam im Spam ausartet. Wenn der Threadersteller den Topic wieder geöffnet haben möchte soll er mir eine PM zukommen lassen.
-closed-