Mhhh, hab als ich 16 war ein 2-monatiges Praktikum bei uns auf der Gemeinde gemacht
Hatte noch nie solch einen bequemen Job ganz ehrlich...Vormittags die ganzen Kommunalsteuerakten aller Betriebe im Ort sortiert und abgelegt, jede Stunde mal ne kleine Rauch- und Kaffeepause und 1.5 Stunden Mittagspause für den überanstrengten Pullover...was insofern äußert praktisch war, da ich 5 Minuten von dort entfernt wohne. ^^
Nachmittags wieder ein paar Akten aufm Dachboden gebracht und musste auch dort bisschen die Aktenschränke "aufräumen" (wenn man mal stark übermüdet war, konnte man sich auch mal ein Stündchen "ausruhen" da man ganz allein da oben war und niemand auf die Idee kam nach mir zu suchen lmao!) und wenn ich nix mehr zu tun hatte, durft ich im I-net surfen so die letzten 2 Stunden (an Freitagen eh fast den ganzen Tag ^^).
Joa und die Gemeindewebsite durft ich auch bearbeiten, sprich ein paar Texte zusammenfassen und dann dort reinschreiben und den ganzen Kram...da wurd mir zwar geholfen weil ich von Webdesign keinen Plan hatte, aber die ganzen Texte dort durft ich halt zusammenfassen.
Waren herrliche 2 Monate und vom Geld wollen wir mal nicht sprechen was man auf der Gemeinde fürs Nichtstun bekommt.

Es ist ja nichtmal so, dass ich die einzige war die es so bequem hatte...die Angestellten selbst in der Buchhaltung hatten auch keinen besonders anstrengenden Arbeitsalltag - Gemeindejob eben ^^
Wenn ich mein Abi hab, werd ich mich auch mal dort melden denk ich und werd in die Buchhaltung einsteigen - war interessant was ich mitbekommen habe und gefällt mir weitaus besser als mein jetziger Bürojob. Nicht jetzt, weil man nicht viel zu tun hat (nicht so denken über die Fr. Pullover :/) sondern weil das was die dort gemacht hatten mich sehr angesprochen hat. :/
Also Bürojobs sind schon was tolles, aber halt auch nicht jedermanns Sache wenn man kein "Sitzfleisch" hat. ^^