Mal an dieser Stelle meine Meinung zum Thema "Effektivität":
Effektivität einer Methode besteht aus den XP pro Stunde sowie der Zeit, das Material zu beschaffen.
Das Erz selbst zu minen ist keineswegs "effektiv", wenn man in der selben Zeit mit der persönlichen Methode Geld verdient (bei mr zB RC) und von diesem Geld doppelt so viel Erz kaufen kann. Dem kann man entgegensetzten, dass man dann keine Mining XP bekommt, aber bekommt man beim Geldverdienen keine XP? (OK, Merchanting mal ausgenommen) Man kann später genauso gut mit einer effektiveren Methode wie Granit Mining Trainieren. Der einzige Grund, das Erz selbst zu minen, wäre, dass es tatsächlich der schnellste Weg Geld zu verdienen ist oder wenn man den Mining XP einen so hohen Wert zuordnet.
So kann man auch nicht argumentieren, wenn man das Material selbst besorgt, macht man Profit. Das geminte Material könnte man genauso gut verkaufen, diesen potentiellen Profit verliert man wenn man des Erz schmilzt. Und wie gesagt, in der Zeit, in der man mint könnte man genauso gut mehr Geld verdienen und XP in einem anderen Skill bekommen.
Da die Effektivität nun wie gesagt von Materialbeschaffung und XP pro Stunde abhängt, kann man nicht sagen, welches die effektivste Methode ist. Da ich persönlich z.B. über 1 Mil pro Stunde mit RC verdiene, wäre für mich Steel Plates die effektivste Methode.
Für jemanden, der langsamer Geld verdienen kann, wäre hingegen eine Methode mit weniger XP pro Stunde und auch weniger Kosten effektiver (Ich kenne nicht für jede Methode XP pro Stunde und Kosten, wenn man diese Werte hätte, könnte man für jedes "Cash pro Stunde" die effektivste Methode berechnen)
Zu Ratzfratz Vorschlag, aus den Gold Bars Amulette zu machen, liegt die gleiche Argumentation zugrunde. Amulette sind langsame XP (soweit ich weiss) und man zerstört den potentiellen Profit der Gold Barren. Wenn man also Crafting XP will, wäre es besser, die Gold Barren zu verkaufen, und von dem Geld eine effektivere Methode für Crafting wählen.
PS: Ich sehe, zu Effektivität kann man verdammt viel schreiben. Wäre vllt eine Guide wert
====
Zum Thema Effektivität mal ein Beispiel: Crafting mit Green DHide oder direkt D Leather?
Zunächst die festen Zahlen:
Wenn man die Hides für 1600 ea kauft, selbst zu Leather macht und auf dem Rückweg craftet, macht man 100k XP pro Stunde. Die Bodies verkauft man anschließend für 4450 ea. So kostet Lv 99 28,2M
Somit braucht man für Methode 1 130 Stunden zum Craften sowie die Zeit, um 28,2 M zu verdienen.
Wenn man das Leather für 1800 kauft und zu Bodies macht, schafft man 200k XP pro Stunde. Auch hier verkauft man sie anschließlich 4450 ea. Dies kostet 65M bis Lv 99.
Somit braucht man für Methode 2 65 Stunden zum Craften sowie die Zeit, um 65M zu verdienen.
Was nun effektiver ist, hängt nur noch von dem Geld ab, das man pro Stunde verdienen kann. Dies ist die Variable x.
Zeit1 = 130 + 28,2/x
Zeit2 = 65 + 65/x
Nun setzt man sein persönliches x ein und sieht, welche Methode effektiver ist. Wer neugierig ist, kann die Gleichung auch auflösen und so herausfinden, ab welchem Betrag an Geld pro Stunde Leather sich mehr lohnt.
Achja, ich sagte, man sollte die Bodies verkaufen. Natürlich kann man sie genauso gut alchen. Man macht dabei zwar mehr Verlust, aber da das Alchen von Green DHide Bodies eine vergleichbar effektive Methode für Magic-Training ist (große Preisspanne zwischen Preis und Alch-Wert, damit besser als zB Yew Longs), ist diese Alternative hier nicht auszuschließen.