Verfasser: Jack4x4
Erscheinungsdatum: 09.07.07
Zuletzt aktualisiert: 09.07.07
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Übersicht
Schwierigkeit: Sehr schwer
Länge: Lang und qualvoll, have fun
Startpunkt: Sprich mit König Lathas in Ardouge
Voraussetzungen
Quests: Biohazard
Skills: 25 Fernkampf/Range, 25+ Gewandtheit/Agility
Gegenstände: Einen Bogen und 10 Pfeile, eine Schaufel, 2 Seile, viel Nahrung, Rüstung und Waffen
Empfehlungen
Skills: 50+ Gewandtheit, 43 Gebet, Angriff, Stärke, Lebenspunkte und Verteidigung auf 60+, 50+ Diebstahl und 51+ Magie
Gegenstände: Teleportations Runen/Ammys, viel Nahrung und ggf. Ring des Lebens
Belohnung
- 5 Quest Points
- 3000 Gewandheits EP/XP
- Ibans Stab
- 30 Feuer Runen
- 15 Jenseits Runen
- Klanks Panzerhanschuhe
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Karten:
Anleitung
Der Anfang der Reise:
1.
Sprich mit König Lathas, er wird froh sein dich zu sehen. Er sagt, dass seine Männer einen Weg durch das Bergmassiv gefunden haben, dieser aber nicht dort ist, wo sie ihn vermutet haben. In den Katakomben treibt sich ein Mann Namens Iban rum, der behauptet, der Sohn Zamoraks zu sein. Der König beauftragt dich mit Koftik zu reden, der sich kurz vor dem Höhlen Eingang befindet (siehe kleine Karte).

2.
Sprich mit Koftik und frag ihn, ob er der Späher des Königs ist. Er bejaht und sagt dir, dass du auf einem gefährlichen uralten Pfad reisen wirst. Er warnt dich vor der bösen Aura, die in den Katakomben der Ahnen herrscht. Er wünscht dir Glück und meint, dass er später nachkommen wird.
Der uralte Pass:
3.
Betritt nun die Höhlen und geh zum Sumpf. Dort angekommen klettere über einen der Schutthaufen (auf der Karte bläulich untermalt).

4.
Du kommst nun zu einem unterirdischen Fluss, hier ist erstmal Endstation. Dort ist auch Koftik, sprich mit ihm, er gibt dir ein Stück Stoff und ein Tagebuch. In Randas Tagebuch steht, das er wahnsinnig geworden ist und zum dunklen Gott bekehrt wurde.
5.
Die Brücke ist auf der anderen Seite hochgezogen, sie wird von 2 Seilen gehalten. Versuche nun auf eins der Seile zu schießen, was dir misslingt. Also benutzt du das Stück Stoff mit einem deiner Pfeile und danach mit dem Feuer. Versuche nun eins der Seile zu durchschießen. Dies kann nicht immer beim ersten Mal klappen, also wenn du keinen Stoff mehr hast, einfach Koftik fragen, der weiß Rat. (Wenn du den Hebel auf der anderen Seite des Flusses bedienst, kommst du wieder zu Koftik)
6.
Auf der anderen Seite angekommen, begrüßen dich Level 5 und 13 Goblins. Geh an ihnen vorbei und besorg dir das Brett (rotes Zeichen, ggf. siehe Legende). Geh den Gang nun in süd-östlicher Richtung weiter, bis du wieder an den Fluss kommst. Nun musst du dein Seil mit der Gesteinsformation über deinem Kopf benutzen.
Wenn du hier nicht rüber kommst, fällst du in ein Loch („A" auf der Karte). Bei so einem Sturz werden dir ca. 10+ Lebenspunkte abgezogen und du verlierst dein Seil, was aber auch im Fall eines erfolgreichen Sprungs der Fall ist.

7.
Wenn du erfolgreich rüber gekommen bist, geh weiter durch das Höhlen-Labyrinth, bis du auf Koftik stößt. Dieser meint er hört Stimmen (genauso wie du, schau mal auf dein Chat-Fenster

) und redet wirres Zeug vor sich her. Da der Weg über die Falltüren für jeden anders ist, hab ich hier für euch keine Lösung parat. Sonst wäre das Abendteuer auch nur halb so spannend *gg*. Doch wenn ich schon mehrere richtige Felder gefunden habt, werden sich diese nicht ändern. Wenn ihr auf ein falsches Feld tretet, fällt ihr in ein Loch und euch werden 15 Lebenspunkte abgezogen.
Die Kugeln des Lichts:
8.
Geh nun Richtung Westen, an den Level 24 Zombies vorbei. Du solltest nun vor einem schmalen Gang stehe (siehe Karte, da wo „Fallen" steht

), du kannst hier versuchen die Fallen zu entschärfen oder einfach durch zu laufen. Wenn es dir geling die Falle zu entschärfen, kommst du weiter, wenn nicht, werden die 5-7 Lebenspunkte abgezogen. Dasselbe geschieht, wenn du einfach durch läufst.
9.
Du kommst an einen Brunnen, dort liegt ein Buch, welches du dir durchlesen solltest.
Auf den Steintafel ist eingraviert, dass das Licht die Dunkelheit besiegen kann, also musst du dir erstmal die Kugeln des Lichts besorgen.
10.
Die Kugeln des Lichts befinden sich jeweils in den vier Gängen des Gewölbes.
Die Fallen des nördlichen Ganges kannst du mit deinem Brett (welches du dir hättest nehmen sollen) überwinden. Beim 2ten Gang von Oben kannst du dir die Kugel des Lichts einfach schnappen. Beim 3ten Gang, einfach noch mal dasselbe wie beim ersten. Beim 4ten Gang musst du aufpassen, wenn du bei der Kugel bist, musst du rechts klicken und versuchen die Falle zu entschärfen, wenn es nicht klappt, werden dir 11 Lebenspunkte abgezogen.

11.
Wenn du alle Kugel des Lichts hast, musst du sie mit dem Offen benutzen (steht im Raum bei den Zombies) und danach mit dem Brunnen. Danach musste dann selbst rein hüpfen

.
Das Verlies:
12.
Du kommst aus dem Brunnen. In den Kisten ist etwas Essen. Nun gehst du Richtung Westen bis du zu Ibans Verlies, mit seinen willen- und seelenlosen Sklaven kommst. Brich in eine der Zellen und benutze deine Schaufel mit dem Schlamm (siehe Karte).
13.
Geh den Gang entlang und überquere die Felskante. Wenn dein Diebstahl Level 50+ ist, kannst du die Tür öffnen und musst nicht durch die Fallen gehen, wenn dies nicht der Fall ist, hast du keine Wahl und musst die Wege in luftiger Höhe überwinden.
Wenn du runter fällst, werden dir 5 Lebenspunkte abgezogen.

14.
Wenn du die Hindernisse erfolgreich bewältigt hast, solltest du den Gang weiter gehen, bis du in einen Raum mit einem eingesperrten Einhorn und drei Level 22 Skeletten gelangst.
15.
Durchsuche den Käfig des Fabelwesens und du solltest ein Stück des Gitters in deinen verschwitzen Händen halten. Nun gehst du zum Felsen (über dem Käfig des Einhorns) und benutzt das Gitter mit diesem. Der Felsbrocken löst sich und tötet das Einhorn und zerstört den Käfig. Durchsuche noch mal die Überreste des Einhorns und du bekommst sein Horn.

16.
Jetzt solltest du das Gewölbe durch den nördlichen Ausgang verlassen. Du kommst in einen Raum mit vielen Zombies und danach in einen mit 3 Rittern (Sir Harry, Sir Jerro and Sir Carl alle sind Level 62). Sprich mit Jerro er gibt dir etwas Essen und Tränke. Danach kannst du kurzer Hand alle Ritter töten. Alle drei werden Wappen fallen lassen.
17.
Jetzt gehst du den Gang entlang (Achtung Fallen!), in einem Raum findest du einen Brunnen und eine große Tür. Durchsuche den Brunnen und benutze danach die Wappen der Ritter und das Horn des Einhorns mit ihm. Danach sollte sich das große Tor öffnen.
Die Hexe:
18.
Nachdem du durch die Tür gegangen bist, solltest du Richtung Osten und danach nach Süden gehen und dann die Steintreppe runter. Du triffst Koftik, der wahnsinnig geworden ist. Er sagt, dass die Zwerge die einzigen sind, die seinem Herren im Weg stehen. Du sagst du betest für ihn und gehst weiter. Nun gehst du zu den Zwergen Klank, Nilhoof und Kamen (siehe Karte).
19.
Im Lager der Zwerge angekommen, sprich mit Nilhoof und er sagt dir, dass nur die Hexe dir helfen kann Iban los zu werden. Er gibt dir auch etwas zu essen. Danach solltest du mit Klank reden, der dir eine Zünderbuchse gibt. Danach musst du mit Kanem sprechen und etwas von seinem Selbstgebranntem trinken. Dir werden 5 Lebenspunkte abgezogen und dein Gewandheits Level wird kurzzeitig um 3 verringert. Dafür gibt er dir aber etwas Nahrung.
20.
Verlass nun das große Gewölbe und geh wieder die Steintreppe hinauf.
Geh zum Kater der Hexe und nimm diesen mit. Danach gehst du zum Haus der Hexe. Öffne nicht die Tür! Schau durch das Fenster und benutze dann die Katze mit der Tür.

21.
Solange die Hexe mit ihrem Kater spielt, kannst du ihr Haus betreten. Durchsuche die Truhe, dort findest du Tränke Ibans Puppe und seine Geschichte. Du solltest dir das Buch durchlesen.
22.
Jetzt geht's wieder zu den Zwergen. Rede mit Klank und er gibt dir seine Panzerhandschuhe, zieh sie gleich an! Niloof sagt dir dann, dass Iban zerstört werden kann, wenn du alle Elemente, die in der Geschichte erwähnt werden findest.
Die 4 Elemente:
23.
Nimm dir im Lager der Zwerge einen Eimer und benutze diesen mit dem Fass.
Nun hast du ein Eimer Hochprozentiges, Marke Eigenbau. Geh nun zu Ibans Grab (siehe Karte) und schütte den Alk über das Grab

. Danach musst du eine Zunderbuchse mit dem Grab benutzen und es brennt lichter loh. Du bekommst Ibans Asche, die du dann mit der Puppe benutzen solltest.

24.
Nun musst du zur Riesenspinne Kalrag gehen (siehe Karte). Töte sie und du bekommst Ibans Blut, welches du dann wiederum mit der Puppe benutzt.

25.
Jetzt musst du wieder nach Oben gehen. Du musst die 3 Dämonen töten (Domion, Othanian und Holthion) sie werden 3 Amulette fallen lassen. Öffne nun die Truhe nördlich von Domion und du bekommst Ibans Schatten, den du mit der Puppe benutzt.

26.
Zieh Klanks Panzerhandschuhe an. Geh nun zu den Halbseelenlosen und durchsuche alle Käfige, bis du Ibans Taube bekommst, die du dann mit der Puppe benutzt.
Der Untergang Ibans:
27.
Jetzt hast du alles beisammen. Geh nun zum Tempel Ibans und töte einen seiner Gefolgsleute. Zieh Zamoraks Robe an und nimm alle anderen Gegenstände vom Körper. Pass auf das du genug Essen mit hast.
28.
Öffne die große Tür und betritt den Raum. Iban wird dich mit Zaubersprüchen angreifen, doch du musst schnell zum Brunnen rennen und mit diesem die Puppe benutzen. Das wird der Untergang Ibans sein. An dieser Stelle vielen Dank an Godstar0, die mir Sharks gebracht hat

.

29.
Sprich nun mit Koftik und er wird dich aus den Höhlen und Gewölben des unterirdischen Passes führen.
30.
Geh zu König Lathas und berichte ihm von deinem Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch! Quest abgeschlossen!
