1. Was ist das Kammerjäger-Minispiel überhaupt?
Das Kammerjäger-Minispiel ist ein sicheres Minispiel. Sicher bedeutet in diesem Fall, dass ihr dort keine Sachen verlieren werdet, falls ihr sterben solltet. Zwar kann man bei diesem Minispiel sterben. Allerdings landet man dann wieder am Ausgangspunkt ohne das Spiel zu verlassen. Ihr könnt also gleich wieder loslegen.
Die Handlung vom Kammerjäger-Minispiel ist folgende: Auf einer kleinen Insel haben Außerirdische 4 Portale installiert. Durch diese Portale schicken sie nun jedeMenge unterschiedlicher Monster um diese Insel einzunehmen. Der tapferste der Kluftritter stellt sich ihnen entgegen, um die Insel zu Retten. Es ist nun eure Aufgabe ihm dabei zu helfen die Insel zu retten indem ihr alle 4 Portale zerstört.
Einer der wichtigten Aspekte beim Kammerjäger-Minispiel ist das Zusammenarbeiten mit anderen Spielern. Anders als z.B. bei der Angriffsarena der Barbaren kann euer Team Runde für Runde neu gemischt werden. Es ist deshalb wichtig das jeder Spieler weiss, worauf es während des Spiels ankommt, um so die meiste Erfahrung für jeden herrauszuholen.
2.1 Wie komme ich zum Kammerjäger-Minispiel
Um die Insel der Kluftritter überhaupt betreten zu können ist eine Kampfstufe von mindestens 40+ erforderlich.
Leider gibt es bisher keinen direkten Teleport zum Außenposten der Kluftritter. Ihr müsst mit dem Boot der Kluftritter von Port Sarim aus zum Außenposten fahren. Am besten ihr benutzt euer Amulett des Ruhmes und teleportiert euch in das Dorf Draynor. Von hier aus kommt ihr noch am schnellsten nach Port Sarim und dem Boot der Kluftritter.
Sprecht mit dem Knappen in Port Sarim, er wird euch eine kostenlose Überfahrt ermöglichen.
2.2 Die Insel der Kluftritter
Auf der Insel der Kluftritter findet ihr einen Amboss nah an einer Bank, einen Laden der Runen verkauft ( Feuer-, Wasser-, Luft-, Erd-, Geistes-, Körper-, Chaos- sowie Jenseits-Runen) und einen weiteren Laden der Wurfspeere und Pfeilspitzen verkauft. Das wichtigste aber ist die Bank. Hier habt ihr stehts Zugriff auf eure Runescapebank und könnt euch bei Bedarf neue/andere Ausrüstung besorgen.
3. Welche Rüstung benutze ich am besten bei dem Kammerjäger-Minispiel
Und wie immer stellt sich jeder die Frage: Was ziehe ich bloß an?
Es ist gar nicht so schwierig eine passende Ausrüstung zusammenzustellen. Ihr müsst soviel Schaden wie nur möglich anrichten können. Nehmt euch also das beste was ihr habt, ihr könnt es nicht verlieren falls ihr sterbt.
Die folgenden Beispiele sollen euch nur Anhaltspunkte geben, und euche eine Entscheidungshilfe sein. Eure Rüstung ist davon abhängig, welche Abenteuer ihr bereits gelöst habt, wieviel Geld ihr besitzt oder welche Minispiele ihr bereits gespielt habt. Bitte beachtet das hier nur Beispiele gezeigt werden.
Nahkampf
Hier ist besonders ein hoher Stärke-Bonus von Vorteil, da man mit ihm schneller seine Schadenspunkte bekommt. Am weitesten verbreitet ist natürlich die Höllenpeitsche, ausserdem trägt man meistens noch eine 2. Waffe bei sich wie zB. den Drachen-Dolch (++) oder die Drachen-Streitaxt. Mit dem Dolch könnt ihr euren Spezialangriff besonders effektiv gestalten. Die Streitaxt dient vor allem dazu eure Stärke Stufe kurzfristig zu erhöhen (die Spezialattacke muss vor oder während jeder Runde neu benutzt werden).
Fernkampf
Ein möglichst hoher Fernkampf-Bonus hilft euch möglichst viele Gegner zu töten; Stufe 70+ Fernkampf sollte es aber schon sein um auch entsprechenden Schaden anzurichten. Es ist kaum möglich Fernkampf zu nutzen ohne Verlust zu machen.
Magie
Magie ist sehr davon abhängig, wieviel Geld ihr ausgeben wollt oder könnt, da man beim Kammerjäger-Minispiel immer Verlust macht. Besonders die Zaubersprüche der Antiken Magie sind für das Kammerjäger-Minispiel geeignet, da man mit ihnen teilweise mehrere Ziele gleichzeitig angreifen kann. Aus diesem Grund wird die Antike Magie von vielen genutzt um Spinnwerker innerhalb einer großen Gruppe von Monstern anzugreifen. Aber auch die Zaubersprüche Feuerstoß (Stufe 35) und Feuerwucht (Stufe 75) sind durchaus geeignet.
Gebet
Eure Gebetspunkte laden sich nach jeder Runde Pest Control, egal ob gewonnen oder verloren, automatisch wieder neu auf. Stellt eure Gebete also so ein, das sie euch am meisten nützen. Dies ist sowohl von eurer Gebetsstufe sowie davon abhängig, ob ihr alle Gebete durch Quests freigeschaltet habt.
4. Wie Starte ich Pest Control
Bei diesem Minispiel gibt es 3 verschiedene Stufen. Die Auswahl der Stufe (Anfänger, Fortgeschrittener oder Veteran) trefft ihr durch das Betreten eines der 3 Boote. Von Boot zu Boot wird es schwieriger und die Monster stärker. Die auf den Bildern angegebenen Kampfstufen sind nur Mindestvorraussetzungen! Ihr Könnt mit Kampfstufe 85 auch in das Boot von Kampfstufe 40 - 69 und mit Kampfstufe 100+ habt ihr die freie Auswahl.
Ihr Steht nun im Landungsboot welches euch auf die Insel mit den 4 Portalen bringen wird. Doch bevor ihr eure erste Runde Pest Control startet solltet ihr wissen was die Anzeigen bedeuten.
1: Das Landungsboot wird in spätestens ca. 5 Minuten starten.
2: Es sind aktuell 22 Spieler im Landungsboot und warten darauf das die nächste Runde startet.
3: Es sind mindestens 5 Spieler nötig damit das Boot abfährt. Sollten sich keine 5 Spieler im Landungsboot befinden, wird die nächste Runde auch beim Ablauf der Zeit nicht starten. Sobald sich aber 25 oder mehr Spieler im Landungsboot befinden startet es auch ohne das die Zeit abgelaufen ist.
4: Hier seht ihr, wieviele Pest Control Punkte ihr aktuell besitzt. Ihr könnt maximal 250 Punkte ansammeln ohne sie einzulösen.
5.1 Pest Control Anzeigen und Karte der Insel
Zur besseren Orientierung auf der Insel hier eine kleine Karte.
Da man sehen sollte wohin man geht, gewöhnt euch am besten gleich daran Eure Ansicht im Spiel nach Süden auszurichten. Aus diesem Grund wurde die Karte ebenfalls nach Süden ausgerichtet.
Landungsboot: Hier beginnt ihr jede Runde Pest Control. Solltet ihr von den Monstern getötet werden verliert ihr nichts und startet erneut im Landungsboot.
Kluftritter: Hier steht der Kluftritter den ihr beschützen müsst. Wie viele Lebenspunkte er noch hat wird euch angezeigt.
Tor: Falls ihr einer der ersten seid, die aus dem Boot stürmen, kann es sein das ihr eines der Tore öffnen müsst (je nachdem in welche Richtung ihr lauft)
Wachturm: Diese Wachtürme können bestiegen werden. Dies ist vor allem für Bogenschützen und Magier interessant.
Portale: Hier seht ihr welches der Portale wo steht.
Hier ein Beispiel dafür was die Anzeigen wärend des Spiels bedeuten.
1: Dies sind die Lebenpunkte des Kluftritters der in der Mitte der Insel steht. Stirbt er, ist die Runde verloren.
2. Auf diese Anzeige solltet ihr immer ein Auge haben. Hier seht ihr wieviel Schaden ihr bisher angerichtet habt. GANZ WICHTIG: Ihr müsst pro Runde mindestens 50 Schadenspunkte erreichen, ansonsten nehmen die Kluftritter keine Notiz von euch und ihr geht am Ende der Runde ohne Punkt aus. Solange ihr diese 50 Schadenspunkte nicht erreicht bleibt diese Anzeige rot. Sobald ihr 50 oder mehr Schadenspunkte erreicht habt werden die Zahlen an dieser Stelle grün.
3. Hier seht ihr wieviel Zeit euch noch in dieser Runde bleibt, euer Ziel, die Zerstörung der 4 Portale, zu erfüllen.
4. Dieses Portal wurde bereits zerstört.
5. Dieses Portal ist ohne Schutzschild. Ihr seht ebenfalls wieviele Lebenspunkte das Portal noch besitzt.
6. Dieses Portal hat noch die vollen Lebenspunkte und der Schutzschild ist aktiv.
Als Beispiel hier Bilder von jeweils einem Portal mit und ohne Schutzschild:
5.2 Monster auf der Insel und ihre Eigenschaften
Wissenswertes:
Spinnwerker/Spinner: Lvl 37, 55, 74, 87, 92
Sie sind die Monster, auf die ihr IMMER achten solltet. Sie reparieren die Tore und verhindern so das ihr gewinnen könnt. Tötet sie!! Wenn ihr ein Tor zerstört und noch ein Spinnwerker in der nähe ist wird er explodieren und allen Spielern in der Umgebung einen 5'er Giftschaden zufügen, anschließend wird euch für eine Weile ein 1'er Giftschaden abgezogen.
Stampfer/Brawler: Lvl 50, 75, 100, 128, 157
Ihr werdet feststellen das sie euch oft den Weg blockieren und ihr nicht durch sie hindurchlaufen könnt. Klickt auf der Minimap so, das ihr um sie herum lauft.
Besudler/Defiler: Lvl 33, 50, 67, 84, 101
Sie benutzen Fernkampf um Ziele auch in weiter Entfernung angreifen zu können.
Zündler/Torcher: Lvl 33, 50, 67, 83, 100
Zündler verwenden einen Magieangriff der auch über weite Entfernungen funktioniert. Ihr seht sie nicht unbedingt, aber sie treffen euch.
Wüter/Ravager: Lvl 35, 52, 70, 88, 105
Mit seinen Maulwürfähnlichen Händen gräbt er alles um was ihm in den Weg kommt. Er hat es besonders auf die Barrikaden vor dem Tor als auch auf das Tor selbst abgesehen um den anderen Monstern den Weg zu erleichtern.
Wabbelbomber/Splatter: Lvl 21, 32, 43, 54, 64
Auch sie haben es auf Barrikaden und Tore abgesehen. Anders als der Wüter hüpfen sie neben ihr Ziel und explodieren dann. Dabei nimmt alles und jeder Schaden der sich in der Nähe befindet. Falls man nicht viele Lebenspunkte hat sollte man sie wärend der Explosion meiden.
Wandler/Shifter: Lvl 37, 56, 75, 94, 113
Sie sind Teleporter. Wenn sie sich ein Ziel gesucht haben teleportieren sie zu ihm um es anzugreifen. Bevorzugt teleportieren sie sich direkt zum Kluftritter in der Mitte der Insel. Habt ihr einmal einen Wandler der euch angreift, werdet ihr ihn so schnell nicht wieder los.
6. Welche Taktik sollte ich bei Pest Control anwenden
Seit dem Update für dieses Minispiel hat sich sehr viel verändert. Es ist eigentlich nicht mehr möglich Magie oder Fernkampf wärend des Kammerjäger-Minispiels zu finanzieren. Man muss sehr schnell möglichst viele Monster töten damit sie dem Kluftritter in der Mitte nicht gefährlich werden können. Ich kann allen nur Nahkampf mehr als ans Herz legen.
Eine normale Runde läuft in etwa so ab: Ihr kommt auf der Insel an und verteilt euch gleichmäßig an den Portalen. Ihr wisst nicht welches das erste sein wird welches den Schutzschild verliert, deshalb greift ihr gleich alles an Monstern an was aus eurem Portal kommt. Ein paar Leute müssen sich evtl. direkt zum Kluftritter in der Mitte stellen um ihn zu beschützen. Sobald euer Portal freigegeben wurde greift ihr das Portal an. Achtet dabei auf Spinnwerker die das Portal wieder heilen wollen. Wenn euer Portal dann geschafft ist lauft sofort zum nächsten, tötet die Monster davor bis das Portal freigegeben wird.
Interessant sind vielleicht noch die Schwächen der Portale. Jedes Portal ist gegen eine andere Art von Angriff empfindlich.
Blau: Magie - Jede Art von Magie
Gelb: Nahkampf - Schlitzende oder Stechende Angriffsvariante (Dolche, Schwerter, Krummsäbel, Speere, Peitschen und Hellebarden)
Rosa: Nahkampf - Schmetternde Angriffsvariante (Kriegshammer, Streitkolben, Granit Hammer)
Lila: Fernkampf - Jede Art von Fernkampf
7. Was bekomme ich bei Pest Control
Geld: Solltet ihr eine Runde erfolgreich abgeschlossen haben, bekommt ihr 10 Münzen für jede Kampfstufe die ihr bisher erreicht habt. Das bedeutet, jemand mit Kampfstufe 84 erhält 840 Münzen, jemand mit Kampfstufe 114 erhält 1140 pro gewonnener Runde.
Erfahrung:
Boot 1: Bei den Anfängern gibt es pro gewonnener Runde 2 Punkte.
Boot 2: Bei den Fortgeschrittenen gibt es pro gewonnener Runde 3 Punkte.
Boot 3: Bei den Veteranen gibt es pro gewonnener Runde 4 Punkte.
Nahkampf: (Level²)/600 = X (Abgerundet) * 35
Magie/Fernkampf: (Level2)/600 = X (Abgerundet) * 32
Gebet: (Level²)/600 = X (Abgerundet) * 18
Rüstungen/Waffen:
Kräuter-, Saatgutpakete und Minieralienhaufen
Im Beispiel hier:
1x Kwuarm, 3x Harralander, 3x Ranarr, 2x Avantoe, 2x Frauenflachs, 4x Irit
Die Zusammensetzung der Packete kann Variieren.
8. Nützliche Befehle für IRC-Bots der "Paws-Familie"
Um euch diesen Bot in euren Channel zu holen braucht ihr 5 oder mehr anwesende Benutzer im Channel. Solltet ihr diese Vorraussetzung erfüllen könnt ihr mit dem Befehl "/invite paws #CHANNELNAME" den Bot einladen. Die Brüder und Schwestern von Paws, also Bots mit dem gleichen Script, sind lalala, toga_party, kyra, zezzy und zoi.
Wenn ihr als euren Runescapenamen auch im IRC benutzt und ein Bot wie Paws anwesend ist, könnt ihr folgende befehle benutzen. (vk stehtfür void knight, die Englische Version des Kluftritters)
.vk
[15:21] <Ritter84> .vk
[15:21] -Paws- Pest control points required for Ritter84
[15:21] -Paws- Attack: 907 (571 xp/point) Defence: 1,800 (571 xp/point) Strength: 1,900 (571 xp/point) Hitpoints: 1,100 (571 xp/point) Ranged: 1,700 (360 xp/point) Prayer: 4,200 (285 xp/point) Magic: 704 (287 xp/point)
Hier wird euch angezeigt wieviele Pest Control Punkte ihr noch einlösen müsst, bis ihr die nächste Stufe erreicht. Achtung: Hier wird die Bonuserfahrung immer mitberechnet! Löst ihr eure Punkte also nicht in 100er Schritten ein braucht ihr dementsprechend mehr Punkte.
.vk +g99
[15:23] <Ritter84> .vk +g99
[15:23] -Paws- Pest control points required for Ritter84 to reach lvl 99
[15:23] -Paws- Ranged: 13,700 (360+ xp/point) Magic: 26,400 (287+ xp/point)
In diesem Beispiel zeigt euch Paws wieviele Punkte ihr noch bis zur Stufe 99 braucht. (Eigentlich werden euch auch Angriff, Sträke, Verteidigung, Lebenspunkte und Gebet angezeigt, aber diese habe ich bereits auf 99.
9. Wo spiele ich am besten das Kammerjäger-Minispiel
Wenn du kein festes Team hast sollte die Welt 144 wohl am besten geeignet sein um dieses Minispiel zu spielen.
Hier einige Informationen zu den bestehenden größeren Teams:
IPC - Kampfstufe 110+ (In Allianz mit Heart Unit) - IRC channel "#integrity-pc" auf dem Server "irc.swiftirc.net"
HU - Kampfstufe 110+ (In Allianz mit IPC) - www.heartunit.org
ARPC - Kampfstufe 110+ (In Allianz mit IPC)
Retribution - Kampfstufe 110+ (In Allianze mit 9 PC-Teams) -
Thema auf www.runescapecommunity.com/channel #nana (Server "irc.swiftirc.net") (Bitte angeben woher ihr die Kontaktmöglichkeit kennt!)
PCE - Kampfstufe 110+ (In Allianz mit 9 anderen PC-Teams) - www.pcehq.com
ZPS - Kampfstufe 115+ (In Allianz mit 9 anderen PC-Teams) - Thread on Rs Forums (Zammy Portal Slayers)
Soul Fire - Kampfstufe 110+ (In Allianz mit 9 anderen PC-Teams) - Thread on www.runescapecommunity.com
mfg
ritter