Herfried
30. September 2007 - 00:17 Uhr
Wir haben von einem neuen, gefährlichen Computervirus / Wurm Kenntnis erlangt, und möchten jedem nochmal dringend einige der Regeln nahebringen, die helfen Euren PC und Euren Runescape Account sicher zu halten. Es besteht kein Grund zur Panik aber ihr solltet Vorkehrungen treffen, um Euren PC zu schützen.
Das gilt grundsätzlich immer! Warum wir gerade diesen Wurm im Besonderen erwähnen?
Wir glauben, dass eine Version dieses speziellen Wurms explizit gemacht wurde um Runescape Passwörter durch sogenanntes "Keylogging" zu stehlen. Dabei wird einfach alles, was Ihr über die Tastatur eingebt, aufgezeichnet und an die Urheber dieses Wurms gesendet.
Der neue Wurm ist, im Moment, bekannt unter Bubbles, alternativ auch als Ramex, Skipi oder Pykspa.
Er kann auf zwei Wegen in Euer System gelangen: Entweder durch Besuch einer Webseite oder durch einen Link in einem beliebigen Messenger, der Euch verleitet eine Datei downzuloaden und zu öffnen.
Der Wurm kann *nicht* auf Euren PC gelangen wenn ihr bloß Runescape spielt oder die Jagex Webseite besucht.
Die Sicherheit der Runescape Server ist in keinster Weise von diesem Wurm berührt. Dieser Wurm befällt "nur" Euren Computer. Die Jagex-Server sind gegen derartige Sachen gut geschützt.
Die beste Vorbeugung ist:
- aktualisiert umgehend Eure Anti-Virus Software
- wer noch keine installiert hat, sollte dies spätestens jetzt tun
- öffnet keine Links die Euch irgendwer per Messenger sendet solange ihr nicht auf dem neuesten Stand UND sicher seid, dass die Daten ok sind
- meidet Webseiten die Euch nicht vertrauenswürdig erscheinen.
- achtet sehr genau darauf, welche Sachen ihr Euch runterladet
*Das ist keine wörtliche oder ausführliche Übersetzung, nur ein kurzer Hinweis. Details gibt es auf der englischen Startseite. Es ist im Prinzip nur der hunderttausendste Wurm - mit der Ausnahme, dass es eine spezielle Variante gibt, die verucht Eure Spielaccountdaten zu stehlen*
lG, Herf
ps: besten Dank an Dusseltier für die sinngemäße Übersetzung, die diesbezüglichen deutschen Neuigkeiten werden voraussichtlich erst am Montag online sein, einstweilen diese hier
David
30. September 2007 - 01:28 Uhr
Ich weiß nicht warum diese Info gepostet wurde (also von Jagex). Viren gibt es eigentlich immer oO. Es gibt Viren die sogar die BIOS Einstellungen verändern und man den PC reparieren muss.
Ich hab schon öfters sehr schlechte Erfahrungen mit Avira AntiVir gemacht, es ist unzuverlässig. Der großteil der Kostenlosen Anti-Viren Programme ist "Müll", da es sehr aufwendig ist so ein Programm up to date zu halten ohne das große Kosten entstehen. Ich empfehle allen avast. Wenn ihr euch für ein kostenpflichtiges Anti-Viren Programm entscheidet dann empfehle ich euch:
- kauft nicht norton, weil es teuer ist, müll ist und schwer zu deinstallieren
- kauft solche pakete mit firewalls die kosten paar zehn euro mehr lohnen sich aber
- kauft nicht so billigen kram wie antivir premium für 10€ laut computerbild, braucht es 3 tage bis die neusten viren-infos auf deinem pc sind, dagegen kaspersky 7.0 nur 30 minuten
ich empfehle euch noch kaspersky internet security 7.0 und gdata total care 2008. passt auf die meisten programme enthalten nur lizensen für 1 jahr.
vali789
30. September 2007 - 11:32 Uhr
Ich benutzte schon seit 3 Jahren AVG Free Advisor
Was fide ich an diser Antivir Software gut:
- Es ist leicht zu bedienen
- Findet so gut wie jeden Virus, und löscht diesen danach auch
- Ein voller Sytemcheck dauert bei 100 GB auf der Festp schlappe 2h
- Alle 2 Tage sucht das Programm automatisch nach Updates
- Es ist zu 100% gratis
Hier der Link zur Website:
http://free.grisoft.com/
Lg,
Vali

Herfried
30. September 2007 - 15:52 Uhr
finde ich auch
AVG und Avira Antivir (www.freeav.de) kann man von den Gratislösungen durchaus nehmen, Avira verwende ich selbst seit Jahren, hat übrigens relativ flotte Updates, das Wichtigste ist aber auf jeden Fall, dass die Dinge aktuell gehalten werden. Avira Antivir erinnert alle 3 Tage per pop-up zum Beispiel.
Einen Virus hatte ich trotz nicht-paranoidem Surfverhalten in all den Jahren nicht, das Wichtigste ist immer noch, dass man mit Hirn an die Sache rangeht.
lG, Herf
~Raymond WoW
30. September 2007 - 19:11 Uhr
ich bin grad in der wildy... dann aucheinmal POP.. alles weg.. kommmtn großes bild SYstem alert bla bla bla..
ich habn virus.
suPPA!!!!!!!!!!...
-.-
Herfried
01. Oktober 2007 - 11:52 Uhr