Hallo Nautharim,
das was Du schreibst, kann ich ganz gut nachvollziehen.
Also ich angefangen hatte mit RS stand ich zum Anfang ganz verloren inmitten einer großen Masse von Spielern vor einem Schloß; hatte keinen Plan, wo ich jetzt hinsollte, was ich jetzt tun sollte .. *g*
Ohne die Hilfe von 2 Mitspielern, die mit mir z.B. erst mal zu den Minenplätzen gelatscht sind und mir ein paar Dinge geschenkt haben, hätte ich wahrscheinlich schnell wieder aufgehört.
Mein Tip: schau Dir erst mal die Weltkarte gründlich an und laß die während des Spiels auch immer in einem anderen Fenster offen. Dann verläufst Du Dich wenigstens nicht andauernd.

Mach ein paar einfache Quests zum Anfang: Schafscherer, Kochen, Runenmysterium und .. der ruhelose Geist (heißt das so auf deutsch?)
Und dann .. kommt drauf an, was Dir am meisten liegt: Kloppen - dann hau die Hühner und die Goblins.
Dazu nimmst Du Dir eine Axt und Feuerzeug mit und kochst die Hühner, das bringt neben der wichtigen Heilung auch gleich noch Erfahrungspunkte. Die Knochen vergraben hält zwar etwas auf, aber die Prayer-Punkte sind schon wichtig.
Zu etwas Geld kommst Du mit Minen (Zinn und Kupfer südlich von Falador, erst mal alles zur Bank schaffen), Schmelzen (Entweder in Falador oder Al Kharid) und Schmieden (In Varrock steht der Amboß gleich gegenüber der Bank) und verkaufen. Mit Bronze kommt man zwar noch nicht zu allzuviel Geld, aber es geht schnell und dann kannst Du auch Eisen verarbeiten.
Oder Du fängst mit Runenfertigen an, das geht auch recht schnell oder man kann die Essenz an andere Spieler verkaufen.
Na ja, meld Dich doch mal wieder hier, wie es so läuft.
BTW: Wenn ich doch irgendwann mal Member werden sollte, steht ich dann bestimmt genauso wieder da. Allein schon der unübersehbare Haufen an Zeugs, in den man sich kleiden kann - für jedes Monster eine eigene Rüstung oder wie? und eine Batterie an Tränken für alle Gelegenheiten - wie soll man sich das alles merken?
Levillyn