Tompazi
10. Oktober 2007 - 22:16 Uhr
Hi, Ich habe eine Frage bezüglich RuneScape Fanwebseiten.
Oft sehe ich beim surfen RuneScape Fanseiten die werbung für den Verkauf von RuneScape Gold machen.
Diese Werbungen sind meistens "Google Ads"
Ich glaube, dass die die Admins der Webseite nicht viel einfluss auf ihre "Google Ads" haben. (weiss ich nicht ich habe mich mit ihrer verwendung nocht nicht auseinander gesetzt).
Wer hat dabei die Schuld? Die Fanseiten Admins? Google? ...?
Und was kann ich tun wenn ich soeine Webseite sehe? Die vielleicht sogar mit Bannern Werbung machen?
Ich fühle mich schuldig wenn ich eine Fanseite verwenden die Werbung für RuneScape Gold etc. macht...
(z.B.: RuneScape salmoneus (oder wie die Seite heisst) hat einige solche Google Ads.)
lG Tompazi

Dieser Beitrag wurde von Tompazi bearbeitet: 10. Oktober 2007 - 22:17 Uhr
Jack4x4
10. Oktober 2007 - 22:28 Uhr
Die Admins, die solche Ads auf ihren Seiten haben, sind sich bewusst, worin in den Ads geworben wird. Du solltest solche Ads einfach ignorieren oder dir dieses
Tool (für Firefox) besorgen. Den der Handel mit Gegenständen (Gold) im echten Leben ist von Jagex verboten.
Lg, Jack
Dieser Beitrag wurde von Jack4x4 bearbeitet: 10. Oktober 2007 - 22:28 Uhr
Triple-Kem
10. Oktober 2007 - 22:28 Uhr
Zybez z.B hat soeinen Banner von Google Ads und da hab ich auch Goldverkauf gesehen ... naja am besten man informiert Jagex, was anderes kann man als normaler Spieler wohl nicht tun
Da haben die Admins meistens keine Schuld, soweit ich das sehe. Zybez hat einfache einen Webspace Anbieter, der Werbung MACHT. Und dabei hat Zybez nicht wirklich viel mitzureden, ausser sich einen neuen Anbieter zu suchen, was sie ja machen könnten. Aber meistens kommst dann auch noch so, je mehrmals dieser Google Banner angeklickt wird, desto mehr Geld bekommt Zybez zugesprochen, weil sie ja für diese Seiten Werbung machen.
Also ist Zybez auch in gewissem Masse schuldig.
So lautet meine Theorie. Kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich gross aus ... Naja falls ich was Falsches geschrieben habe, bitte mitteilen
Mfg Triple
Sollizitator
10. Oktober 2007 - 22:40 Uhr
Hier findet ihr einen Thread, der dieses Thema behandelt.
Herfried
10. Oktober 2007 - 22:50 Uhr
so ...
1.) bitte im regelfall NICHT jagex informieren, die können das täglich 1000x lesen, dass runehq teils goldselling bei den google ads drinnen hat
2.) die meisten Fanseiten gehen dagegen vor, so gut es geht, das problem ist, dass man die domains erst sperren kann, sobald man von ihnen weiß, d.h. es gibt keinen "proaktiven" schutz
3.) jagex geht normal gegen seiten, die zumindest solche ads dann und wann rausnehmen nicht vor, bei zybez war's etwas anderes, die haben in vollem bewußtsein immer für einen bestimmten goldseller einen banner eingeblendet.
4.) jagex sind extrem empfindlich bei diesem thema, viel verständnis kann man sich bei verstößen dagegen im moment nicht erhoffen.
5.) das hat einen guten grund, weil diese verkäufe unterbinden der beste weg im kampf gegen bots ist.
lG, Herf
Levillyn
10. Oktober 2007 - 23:09 Uhr
Seit ein paar Tagen stehen auch ganz massiv solche Noname-Charaktere in den Banken oder in Lumby herum und schreien ununterbrochen Werbung für solche websites.
Hab jeden reportet, aber dann steht nach einer Weile der nächste bot da, der heißt dann uuxy906 statt uuxy904.
Levillyn
Zuhzuh
10. Oktober 2007 - 23:42 Uhr
Bei Google Adsense Werbung hat man schon als Admin schon Einfluss, indem man die beworbene Seite bannt. Problem ist nur, dass sich Google-Werbung generell dem Seiteninhalt anpasst. Und da diese Goldseller-Seiten sich einfach mit einer neuen Domain eindecken, kommt man als Betreiber kaum noch hinterher. Natürlich könnte man es auch von einer anderen Seite betrachten: Man verdient nur Geld, wenn Leute auf solche Werbung clicken. Und da ist Runescape-bezogene Werbung natürlich passend. Deswegen denke ich, dass manche Fansite-Betreiber nicht sehr aggressiv dagegen angehen und es bewusst in Kauf nehmen.
Derzeit besteht die Haupteinnahmequelle von Zybez in einer Werbung für ein fremdes Onlinegame. Natürlich besser als Werbung für Rs Gold, aber ob sie sich mit der Konkurrenzwerbung bei Jagex mehr Freunde machen, ist fraglich.
Leider müssen sich die Fanseiten irgendwie finanzieren, denn Server für tausende von Benutzern kosten wirklich viel Geld. Bei weiterem Wachstum von RsCommunity wird in (entfernter) Zukunft auch nicht alles aus eigener Tasche zu bezahlen sein. Aber wir haben zum Glück noch genug Zeit, um uns Alternativen zu überlegen, mit denen jeder gut leben kann.