Smoker
03. November 2007 - 15:35 Uhr
Ein häufig anzutreffendes Merkmal des Horrorfilms ist die oftmals übernatürliche bzw. nicht immer wissenschaftlich erklärbare Bedrohung der Protagonisten. Damit der Effekt des Grauens entstehen kann, versucht der Horrorfilm in der Regel, eine starke emotionale Identifikation des Zuschauers mit den bedrohten Protagonisten zu erzeugen. Noch stärker als andere fiktive Filmgenres ist der Horrorfilm darauf angewiesen, dass der Zuschauer das Filmgeschehen mit den Augen der Filmpersonen betrachtet. Dies kann, muss sich aber nicht zwangsläufig in entsprechender Kameraführung – etwa in Form von Point-of-View-Shots – widerspiegeln....
Bin eigentlich vor ner woche erst richtig drauf gekommen, The ring 1 &2 hintereinander geuggt (das war ein fehler -.-), the hills have eyes 2 dann auch noch letztlich ...
Aber irgendwie mag ich diesen "nervenkitzel", also wollt ich mal fragen, was ihr so von horrorfilmen haltet bzw, ob ihr selbst oft welche schaut....
und, erzählt mal was es noch so für horror/splatter filme gibt

Drblingblang
03. November 2007 - 16:54 Uhr
horrorfilm
ich schaue mir gerne ab und zu mal horrorfilme an..........
aber es muss schon eine gewisse grenze geben.da gibt es filme die sind echt nur krank z.b.hostel 1,2
resident evil,saw,high tension,underworld,The Sixth Sense wären ein paar filme die mir grad einfallen
Pulli
03. November 2007 - 18:11 Uhr
Ich steh auf Horrorfilme, nur schade ist es immer, dass sie eine blöde bis gar keine Handlung haben. (und das schätze ich bei Filmen oftlmals)
Aber bei Horror /Splatter-Zeugs darf man Ausnahmen machen. ^^
Von den amerikanischen The Ring-Abklatsch bin ich enttäuscht, da die japanische Original-Reihe um Längen besser ist und bei der Ami-Fassung gehen viele Details verloren und viel von der eigentlichen, echten Story. (die kommt nicht nur ausm Fernsehr -.- )
Und was ich von Saw halte hab ich ohnehin schonmal bekannt gegeben...KLASSE
Ganz besonders gerne guck ich mir eben Psycho-Horrorfilme an wie The Ring
The Sixt Sense (wobei ich den nicht horror-mäßig fand O.o)
die Saw-Reihe
japanische The Ring-Reihe
Identität (GENIALER Film)
The Blair Witch Project <3
usw...
flori
03. November 2007 - 19:17 Uhr
gucke recht gerne horrorfilme abe selten alleine mit anderen macht es viel mehr spass wenn man sieht wie zie
zusammen zucken
wobei es ein horrorfilm gibt wo ich mich auch ziehmlich vollgeschissen hab XD
der exorzist 2 glaub ich (ich war da 12

)
Pulli
03. November 2007 - 19:40 Uhr
Welcher Film auch extremst genial war (da überkam sogar meinen Freund das Gruseln rofl

) war Düstere Legenden 3 - den hats letztes Wochenende gespielt glaube ich auf Pro7 oder so...der war wirklich genial.
Aber die andern beiden D.L.-Teile gefielen mir nicht wirklich, waren mehr Schrott - aber Teil 3 war spitze und wirklich gruselig und spannend gemacht. xD
Smoker
03. November 2007 - 19:45 Uhr
Pulli sagte am 3.11.2007, 19:40:
Welcher Film auch extremst genial war (da überkam sogar meinen Freund das Gruseln rofl

) war Düstere Legenden 3 - den hats letztes Wochenende gespielt glaube ich auf Pro7 oder so...der war wirklich genial.

Aber die andern beiden D.L.-Teile gefielen mir nicht wirklich, waren mehr Schrott - aber Teil 3 war spitze und wirklich gruselig und spannend gemacht. xD

*gleichmanachgoogeln*
*hust*
Dieser Beitrag wurde von Smoker bearbeitet: 03. November 2007 - 19:46 Uhr
Fighter_MV
03. November 2007 - 19:47 Uhr
Ich mag absolut keine Horrorfilme, habe nur 2 geguckt, falls man sie als Horror betrachten kann:
The sixth sense
Final Destination
Sense fand ich okay, aber final destination war doof und sinnlos
Gruß
Fighter
Schwarzer7
03. November 2007 - 19:54 Uhr
Also das is nich wirklich ein Horrorfilm, aber Horrorfilm verarsche..Scary Movie Reihe

...man immer wenn ich mir Scary Movie 1 angucke muss cih lachen, der is einfach nur geil.
und richtige horrorfilme sind auch richitg geil, auf jeden fall die saw reihe, the ring fand ich eher langweillig, aber ich guck eigentlich fast jeden horrorfilm im fernsehen

Syrah
04. November 2007 - 20:39 Uhr
^^
ich finde es witzig (aber auch traurig) was manche leute als horrorfilm betiteln.
(ok die videotheken und kinos verhunzen alles). man findet nirgens gute horror/splatterfilme mehr, sondern nur noch
pseudofilme.
Van Hellsing, Blade, Resident Evil, Saw usw. sind keine eigentlichen Horror/Splatterfilme sondern Action-, Sience Fiction- und Psychofilme mit leichten (wenn überhaupt) vorhandenen "Horror"elementen.
der begriff Horrorfilm ist meiner meinung nach seit seiner ablösung durch splatter/slasherfilmen tot.
nach diesen beiden kam dann halt das was heutzutage als Horror tituliert wird.
Meine favs.:
Horror/Grusel:
- Das Ding aus einer anderen Welt (das Original in s/w)
- Poltergeist 1-2
- Tarantula
- Die Fliege (das Original)
- Nosferatu
Slasher:
- Freitag der 13. teil 1-4 (danach wurds lächerlich)
- Halloween die Nacht des Grauens teil 1 (das original)
- Nightmare on Elmstreet teil 1
Trash/Splatter/Currioses:
- Braindead
- Tant der Teufel 1-3
- Night of the Dead
- Dawn of the Dead (das Original)
- Day of the Dead
- The Toxic Avanger teil 1-3
- Cannibal Ferox
- Cannibal Holocaust
- Nekromantik (eher ein Kunst- als ein Splaterfilm)
devil alex3
04. November 2007 - 21:07 Uhr
welcher film hart is,is der splatter film "grindhouse" der is echt brutal lol
Smoker
05. November 2007 - 15:24 Uhr
hat einer von euch nen "grudge" teil geguggt?
Syrah
05. November 2007 - 17:43 Uhr
japanisches original oder den kommerzkino film?^^
Pulli
05. November 2007 - 17:47 Uhr
Der Amifilm is auch nurn Abklatsch?
Hab ich mir fast gedacht...wie bei The Ring
Die Amis versaun solche Filme immer mit unnötigen "Special Effects" und machen die ganze Atmosphäre kaputt worauf die Japsen verzichten...das macht die Filme erst so richtig gut.

(Samara ist ohne dieser grünen Wasserleichen-Schimmel-Haut viel gruseliger im Original lol...und die hat wenigstens so richtig abgerissene Fingernägel und sieht wensentlich realistischer aus als im Ami-Film xD )
devil alex3
05. November 2007 - 18:10 Uhr
Pulli sagte am 5.11.2007, 17:47:
Der Amifilm is auch nurn Abklatsch?
Hab ich mir fast gedacht...wie bei The Ring

Die Amis versaun solche Filme immer mit unnötigen "Special Effects" und machen die ganze Atmosphäre kaputt worauf die Japsen verzichten...das macht die Filme erst so richtig gut.

(Samara ist ohne dieser grünen Wasserleichen-Schimmel-Haut viel gruseliger im Original lol...und die hat wenigstens so richtig abgerissene Fingernägel und sieht wensentlich realistischer aus als im Ami-Film xD )
ich hab aber das problem das bei der japsen version das ich die darsteller kein bissle auseinander halten kann wer wer war lol