flori
06. November 2007 - 13:18 Uhr
Zitat
Das ist kein Private Server, sondern eine ganz einfache Vorlage für Photoshop, die sogar von Runehq zum Download angeboten wird (wohl auch bald für den aktuellen Chatscreen).
Es geht nicht darum, dass jeder so etwas anfertigen kann, sondern dass es theoretisch möglich ist, und zwar innerhalb weniger Minuten ohne große Kenntnisse. Und innerhalb von Clans ist schon genug Blödsinn passiert. Da wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sich irgendjemand mal auf diese Weise rächen will.
Und wer darf die ganzen Fälle beurteilen? Wer darf seinen virtuellen Kopf dafür hinhalten, falls es doch nicht der Wahrheit entspricht? Das alles bleibt am RSC Team hängen.
Und wenn ich dann höre, wie nach Lust und Laune Gegenstände verliehen werden, ist es doch kein Wunder, dass immer noch Scams stattfinden. Und wozu dient die Scamliste? Damit man allen Leuten blind vertrauen kann, die nicht auf der Liste stehen? Das ist purer Blödsinn.
Wir hatten dieses Thema schon einmal durch. Wer mehr Argumente vom RSC Team lesen möchte, kann das hier tun. Übrigens, ich sehe auf keiner einzigen Clanseite eine solche Scamliste.
Ich finde das man es auch übertreiben kann... dann könnte man auch sagen ja ihr dürfen nichtmehr über verbrecher geredet werden es könnte ja ausgedacht sein...
Und warum gebt ihr dem "normalen" Leuten keine Chance selber zu entscheiden?warum wird nicht einfach eine abstimmung gemacht ob es diese liste geben soll?könnte sich ja jemand in ein paar minuten ins forum hacken und die Auswertung fälschen?
hack_fresse
06. November 2007 - 13:22 Uhr
Flori, das halte ich keinesfalls für übertrieben, sondern nur ein weiterer Beweis wie einfach es ist die angeblichen Screens von Scams zu fälschen.
Den Rest hat Tim schon im dem anderen Thread geschrieben.
Ritter84
06. November 2007 - 13:33 Uhr
wir haben als betreiber dieser community uns ganz klar gegen eine scamliste oder ähnliches entschieden.
1. fakes kann wirklich jeder herstellen, dazu reicht es paint und ein paar screenshots zu kombinieren.
2. eindeutige beweise wird KEINER der normalen benutzer vorlegen können (sowas könnte nur jagex)
3. wenn ihr jemanden etwas leiht und er gibt es nicht wieder zurück, dann handelt ihr selbstständig. es wird ausdrücklich davor gewarnt, dass es KEINE möglichkeit gibt, den handel rückgängig zu machen.
4. eine scamliste macht nur mehr probleme als sie nützlich wäre, deshalb haben wir uns damals ganz eindeutig gegen ein solches "instrument" zum "schutz" der user entschlossen.
wir brauchen darüber keine weiteren diskussionen!
nachtrag: ich wollte nur nochmal eines klarstellen. alle user sind bei uns gleichgestellt. das bedeutet nicht das ein "clanleader" andere "clanleader" vor solchen usern auf unserem board "warnen" darf. dieser kommentar bezieht sich auf eine diskussion mit lordvonundzu, der mit mir dieses thema bereits vor 2 tagen oder so auf unserem teamspeakserver diskutieren wollte.
geschlossen.
mfg
ritter
Godstar0
06. November 2007 - 13:36 Uhr
Ich denke wir brauchen auch nicht nocheinmal über das Thema diskutieren, da wir eh diese Liste niemals aufstellen werden. - Falls ihr so dringend eine braucht, warum macht ihr sie nicht im Bnb Forum? Hier wird sie nicht verwirklicht werden, da wird auch keine Abstimmung etwas nützen.
Thema sehe ich hiermit als erledigt an und erwarte von euch von weiteren Posts zu diesem Thema abzusehen.
MFG, Goddy~
In diesem Sinne nocheinmal ~ CLOSED~
Systemless
06. November 2007 - 14:26 Uhr
flori sagte am 6.11.2007, 13:18:
Ich finde das man es auch übertreiben kann... dann könnte man auch sagen ja ihr dürfen nichtmehr über verbrecher geredet werden es könnte ja ausgedacht sein...
du darfst nur über Verbrecher "reden", also behaupten sie hätten eine gewisse Tat begangen, falls es erwiesen ist, dass sie die entsprechende Tat begangen haben. Genau Details zum Thema findest du hier:
Üble Nachrede.
Das Problem hier ist eben, dass es für Tatsachen in Runescape keine vernünftige Möglichkeit gibt nachzuweisen, dass eine "Tatsache erweislich wahr" ist. Ausser Jagex ist in der Sache behilflich, wobei dann entsprechende "Warnungen" hier auch überflüssig sind.
.: Systemless :.
Herfried
06. November 2007 - 14:26 Uhr
vielleicht noch ein paar sachen zum nachdenken:
.) ich kenne keine seriöse, englische hilfeseite, die einen ähnlichen virtuellen pranger auf die eine oder andere art und weise anbietet
.) wer im spiel beim handeln betrogen wird, soll -sofort- eine regelverstoßmeldung machen, wer jemandem etwas anvertraut, und das nicht zurückbekommt, hat im prinzip auf eigene verantwortung genau das getan, wovor wir immer warnen -> man kann keine gegenstände "verborgen", die möglichkeit besteht nicht. wer anderen leuten vertraut, handelt zu 100% auf eigene verantwortung.
.) die namen auf einer liste zu haben zwecklos. viele von euch wissen, dass einige immer noch accounts tauschen wie andere leute die playstationspiele. sogar ich hab auf meiner freundesliste schon etliche male gehört dass jemand eigentlich ganz wer anderer ist. was soll ich mir dann noch denken? die liste führt nur zu einer trügerischen sicherheit, ich kenne etliche highlevel spieler, die zeitweise nicht (gewollt oder ungewollt) in besitz ihres spielcharakters waren. die gefahr, die von so einer person ausgeht (cb 110+, hohes total, keine offensichtlichen "finanziellen" probleme) ist in dem fall noch viel höher.
.) warum akzeptiert jagex solche "eindeutigen beweise" nicht, und warum laufen solche leute immer noch im spiel herum, wenn es eindeutige "beweise" gibt.
.) dennoch hat JEDER die möglichkeit, sich mit seinen anliegen INTERN an uns zu wenden, zum beispiel per PM an ein teammitglied. uns liegt sehr wohl das wohl der community am herzen, und leute, die sich daneben benehmen bannen wir auch mal hier aus der rsc, noch bevor jagex es tut. und sollte der supergau eintreten und zum beispiel jemand mit meinem account sein unwesen treiben, dann wird man das u.u. ausnahmsweise hier zu lesen bekommen. aber an sich besteht kein grund, mir mehr zu vertrauen als jedem x-beliebigen anderen, mal davon abgesehen, dass ein sicherer (ungeteilter) account voraussetzung dafür ist, pmod zu bleiben.
es werden aber auch immer wieder pmods gehacked also aufpassen -> dass die nachher dann keine pmods mehr sind, brauch ich glaub ich nicht extra dazusagen
das steht im prinzip auch so in unseren regeln.
wir kennen uns alle ein bisserl aus mit dem spiel, und wir haben uns viele gedanken gemacht. scammerliste wurde verworfen und bleibt auch so.
lG, Herf
ps: dazu möchte ich noch kurz anmerken, dass ich etlichen leuten vertraut habe und auch fast genauso oft auf die schnauze gefallen bin. 1 meiner langjährigen freunde hat seinen account verkauft ohne mir etwas zu sagen, andere leute sind um viel geld gebracht worden, eine dänische freundin (kannte ich fast 3 jahre) ist gehacked worden, und es war ihr egal, sie hat keinem was erzählt, ist nicht mehr auf msn erschienen und fertig. die hatte x-mal meinen phat usw. es gibt kaum leute, denen ich wirklich etwas "von wert" borge. und wenn, dann im vollen riskio, dass etwas schief gehen kann.
und solche sachen wie "deatchmatch mit give back" sind einfach nur lächerlich, das ist ein pker-codex, der jedem anderen egal sein kann, in der wilderness gibt's keine regeln, wenn man jemanden anbietet, ihn in der wildy zu beschützen bei der schatzsuche, und ihn dann abmurkst, sobald er seinen robin gefunden hat, ist das auch kein scam sondern normales riskio im spiel. ob man sich damit freunde macht oder nicht ist eine andere geschichte. für sichere duelle ist die arena da, und nicht die wilderness.