Viperlo
12. Dezember 2007 - 18:35 Uhr
Kann das Forum hier eigendlich nicht etwas geändert werden, wie zb bei Yahoo Clever mit beitragsbewertungen, Punkten anstatt postcount und besten Antworten ?
Also das man jetzt bei einem Threat einstellen kann das eine beste Antwort gewählt werden kann und der dann durch die beste antwort mehr Punkte bekommt.
Auch mit einer "Daumen hoch oder runter"-Funktion mit der man vielleicht sogar "Postcount-Punkte" abgezogen bekommen kann falls es ein schwachsinniger Beitrag war, und der dann versteckt wird.
Natürlich sollte man einstellen das zb nur leute mit xxx+ Punkten eine Beste Antwort auswählen dürfen.
So ein System würde Spam und Flame zu 99% vernichten, und den "Postcounthuggern" das Leben schwer machen.
Bro_Azrael
12. Dezember 2007 - 20:33 Uhr
Ob das machbar ist, kann ich nicht beurteilen (ich bezweifle es aber).
Aber der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht.
Ich erkläre meinen Standpunkt anhand einer kleinen (zusammengekritzelten) Zeichnung:
http://image-upload.biz/files/795aab52f3656e26cc7aa07cb.jpg
Aufgrund der exorbitanten Größe nur als Link
Sobald jemand was gegen die Zeichnung hat, nehm ich sie natürlich raus.
B4n4n3
12. Dezember 2007 - 20:51 Uhr
Die Idee ist schwachsinn. Was erhoffst du dir dadurch?
Die neuen im Forum würden, weil sie sich nicht so auskennen, mal eine Frage stellen, die schon xtausend mal beantwortet wurde und somit gleich schlecht bewertet werden.
Warum nicht einfach den Postcount ausschalten, dann gibt es auch kein Spam zum Postcount erhöhen mehr.
Die Erfahrung kann eh nicht am Postcount gemessen werden, ein Anfänger kann 1k Fragen-Threads machen und hat dann einen dementsprechenden Postc. jemand, der vielleicht schon lange spielt und hier nur die eine oder andere Frage beantwortet oder gar nur Guides schreibt hat einen Postc. von nur 50, ist deswegen aber nicht gleich unwissend.
Die Bewertungen wären auch nicht fair, eventuell gibt es ja "schwarze Schaafe", die einfach nicht so gemocht werden, in wahrheit aber nette Menschen sind *zu Heiko schielt

*, die dann einfach schlecht bewertet werden.
Ein solches System kann man erstellen, wenn das Durchschnittsalter und vor allem die Reife etwas höher ist, nicht aber in einem Forum, das hauptsächlich von Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen besteht.
Dawodo
12. Dezember 2007 - 21:18 Uhr
Sehe ich ähnlich. Am ehesten Postcount abschaffen, wobei ich nicht den Eindruck hab, dass es hier wirklich "Postcounthugger" gibt.
Ein Bewertungssystem ist bei RuneScape meiner Meinung nach zu subjektiv.
Gruß
David
PS: Deine Zeichnung ist super, Bro. Du kannst das wirklich gut oO
Zuhzuh
12. Dezember 2007 - 21:22 Uhr
Auf jeden Fall eine durchdachte und konstruktive Anregung, auch wenn sie durch Bro Azrael und B4n3n3 schon beantwortet wurde.
In vielen fachlichen Foren ist so ein Bewertungssystem klasse. Auch bei Yahoo Clever, wo auf spezielle Fragen geantwortet wird, macht das System Sinn.
Aber in diesem Forum gäbe es einige Nachteile:
- Hier treffen User von sehr unterschiedlichen Altersgruppen aufeinander.
- Es gibt oftmals keine speziellen Fragen, sondern eine offene Diskussion mit vielen unterschiedlichen, aber vertretbaren Meinungen.
- Es gibt zum Teil eine Cliquenwirtschaft, wo man seine Freunde favorisiert.
Das alles sorgt dafür, dass ein Rating-System nicht vernünftig funktioniert oder missbraucht wird. Die Technik dazu gäbe es bereits, ist aber seit Beginn von RsCommunity deaktiviert.
Die einzigen Subforen, wo das Rating-System Sinn machen würde, wären 'Fragen & Antworten' sowie der Helpsite-Bereich mit Guides und Korrekturen.
Der Helpsite-Bereich wird regelmäßig vom Content Team gelesen und letztendlich sind sie es, die die Themen bewerten und einordnen sollten.
Bei Fragen & Antworten wird jetzt schon auf jede Frage super geantwortet. Vielen Dank deshalb an alle, die dort aktiv sind! Also braucht es dort auch nicht wirklich ein System.
---
Ich persönlich habe eh das Gefühl, dass der Spam sich in Grenzen hält. Das Team leistet bei der Moderation eine gute Arbeit (auch wenn sie in diesen Topic ironischerweise selbst gespammt haben, wurde schon gelöscht). Falls sich das irgendwann mal ändert, können wir nochmal über diese Idee nachdenken.
Tomaddin
12. Dezember 2007 - 21:53 Uhr
Bro for uber-1337-Zeichner and Komik-Genie

1A Zeichnung Bro, wollte ich nur gesagt haben, wirklich klasse

.
Und naja, so ein System bringt wirklich nichts, Gründe wurden ja oft genug genannt, ich wollte hier einfach mal Bro loben

Jack4x4
12. Dezember 2007 - 21:54 Uhr
Bro du hast zu viel Zeit lol und nice zeichnung

XD
Herfried
13. Dezember 2007 - 14:36 Uhr
rofl@bröli
lG, Herf
Kingbling232
13. Dezember 2007 - 14:47 Uhr
alles in allem find ich das ne gute idee =)
Linkin1050
13. Dezember 2007 - 14:55 Uhr
Die Ritterbilder sind ja der Hammer, und erst Banane
p.s. Herfried, untersteh dich, 2Wort Post! Na wenigstens noch ein Zeichen reingemacht, also 3, geht knapp durch.

Erwin752
13. Dezember 2007 - 16:37 Uhr
bro=best ritterdarsteller ever
sagte am name='"kritzelei"':
ritter ist ein mod!
Sauronsfluch
13. Dezember 2007 - 16:52 Uhr
loool geiles bild ^^
ja, Grundidee im prinzip schon gut, nur hier nicht wirklich umsetzbar...
Penner63
16. Dezember 2007 - 16:55 Uhr
Ich kenne das aus Foren, wo Ideen, How-To's und Guides geposted werden, und man dafür dann +rep bekommt
Gute Idee, aber hier ein bisschen fehl am Platze