So...
Da ich das Thema bereits im "Benötigte Guides" Topic angesprochen habe und da Liveguard
meinte, dass sein Guide schon ein wenig veraltet ist und es sowieso komplett neu geschrieben
werden sollte hab ich mich mal hingesetzt und überlegt wie ich das Guide aufbauen werde.
Bitte beachtet dabei, dass ich damit erst gestern begonnen habe und ich deshalb erst das
Konzept vorstelle ^^.
------------------------------------------------------------------------------------
FALADOR GUIDE
Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeines
- Geographisch
- Läden
- NPC's
- Monster
- Quests / Abenteuer
- Sonstige Aktivitäten
2. Geschichtliches
- Geschichte Faladors
- Geschichte der Weissen Ritter
3. Das Schloss von Falador
- Standpunkt
- Die einzelnen Stockwerke
4. Die (Zwergen) Minen
- Gilde der Bergarbeiter
- Erze
- Monster
5. Der Party Raum
- Die einzelnen Stockwerke
- Party
- NPC's
6. Riesenmaulwurf Jagd
- Beschreibung
- Verweisung auf das "Mole Hunting Guide"
1. Allgemein
1.1. Geographisch
[Bild]
Falador liegt mitten im Herzen Runescapes und ist daher nicht nur bei Nicht – Mitgliedern, sondern auch bei den zahlenden Kunden Runescapes sehr beliebt.
Von Falador aus erreicht man auch einige wichtige ander Plätze:
- Das Goblindorf (Norden)
- Das Kloster (Nord- Osten)
- Das Herrenhaus von Draynor (Osten)
- Dorf Draynor (Süd- Osten)
- Port Sarim (Süden)
- Rimmington (Süd- Westen)
- Taverly (Nord- Westen)
Ausserdem kann man als Mitglied im Nord- Westen Faladors bei Taverly östlich über das Gebirge der weissen Wölfe nach Catherby gelangen. Wenn man das Abenteuer „Das Wettangeln" abgeschlossen hat kann man durch den Tunnel nördlich von Taverly nach Catherby gelangen.
1.2. Läden
Kettenhemden Laden
[Bild]
Der Verkäufer heisst Wayne.
Preise:
Bronze Kettenhemnd: 60gm
Eisen Kettenhemd: 210gm
Steel Kettenhemd: 750gm
Schwarzes Kettenhemd: 1.440gm
Mithril Kettenhemd: 1.950gm
Adamanit Kettenhemd: 4.800gm
Edelstein Laden
[Bild]
Ort: Östlich des Burggrabens und südlich der östlichen Bank
Der Verkäufer dieses Ladens heisst Herquin
Preise:
Saphir: 257gm
Smaragd: 500gm
Rubin: 1.000gm
Diamant: 2.000gm
Ungeschliffener Sapir: 25gm
Ungeschliffener Smaragd: 50gm
Ungeschliffener Rubin: 100gm
Ungeschliffener Diamant: 200gm
Firseur
[Bild]
Beim Friseur könnt ihr euch für 2000gm eure Frisur und eure Haarfarbe ändern lassen.
[Bild]
Streitkolben Laden
[Bild]
Ort: nördlich von der östlichen Bank und westlich vom Gemischtwaren Handels.
Der Verkäufer heisst Flynn
Preise:
Bronze Streitkolben: 18gm
Eisen Streitkolben: 63gm
Stahl Streitkolben: 225gm
Mithril Streitkolben: 585gm
Adamant Streitkolben: 1.440gm
Gemischtwarenhandel
[Bild]
Im Gemischtwaren Handel könnt ihr ein gewisses Sortiment immer kaufen, wie in einem normalen Shop. Zusätzlich könnt ihr dort aber auch (fast) alle eure anderen Sachen verkaufen und die Sachen kaufen, die andere Spieler an den Laden verkauft haben kaufen.
(Note: Die Preise zu denen ihr eure Sachen verkauft sind niedriger als ihr sie in dem speziellen Laden dafür verkaufen könnt)
Preise:
Meißel: 1gm
Hammer: 1gm
Krug: 1gm
Mappe für Anfänger: 1gm
Topf: 1gm
Schere: 1gm
Zünderbox: 1gm
Eimer: 2gm
Sicherheitsbuch: 2gm
Schale: 5gm
Tortenblech: 13gm
Bar (Zur aufgehenden Sonne)
[Bild]
Ort: östlich der östlichen Bank und nördlich des Schlosses der weissen Ritter.
Die beiden Verkäuferrinnen heissen Emily und Kaylee.
Preise:
Asgarnisches Edelpils: 3gm
Magiergeistesblitz: 3gm
Zwerger Doppelblock: 3gm
Ausserdem könnt ihr dort eure leeren Biergläser um 1gm pro Stück verkaufen.
Schilder Laden
[Bild]
Die Verkäuferin trägt den Namen Cassie.
Preise:
Holzschild: 20gm
Bronze Vierecksschild: 48gm
Bronze Pentaschild: 68gm
Eisen Vierecksschild: 168gm
Eisen Pentaschild: 238gm
Stahl Vierecksschild: 600gm
Stahl Pentaschild: 850gm
Mithril Vierecksschild: 1560gm
Immobilienmakler
[Bild]
Mehr hierzu findet ihr im Baukunst Ratgeber:
http://www.rscommunity.de/index.php?option...view&id=134
1.3. NPC's
1.4. Monster
1.5. Quests / Abenteuer
In Falador gibt es einige Abenteuer, die erledigt werden müssen.
Bei den meisten dieser Abenteuer handelt es sich um die Tempelritter udn die weissen Ritten mit ihrer Feindschaft zu den schwarzen Rittern.
[Hier wäre eine Tabelle sehr nützlich denke ich]
Abenteuer – Startpunkt - Anforderungen
Die Schwarzen Ritter
Das Schwert des Ritters
Die Fahndung
Die Nachwuchsförderung
(fehlen da noch welche?)
1.6. Sonstige Aktivitäten
Schmieden & Schmelzen
Landwirtschaft
Runecrafting
Kaufen & Verkaufen
Schönheitsmagier
Abkürzungen (Shortcuts)
2. Geschichtliches
2.1 Geschichte Faladors
Falador ist die Vorzeige- Stadt von Tugend und Ritterlichkeit in Runescape.
Die Stadt wurde im 4. Zeitalter, dem Zeitalter der Menschen erbaut.
König Raddallin, einer der ersten Könige Asgarniens, vergrößerte das Reich dann nach und nach.
Bei diesem Projekt bezog er auch die mächtigen Gruppierung in der Umgebung mit ein und den Wachstum zu verstärken. Eine der zwei größten dieser Organisationen waren die weissen Ritter, die aufgrund ihrer Tapferkeit und Ritterlichkeit sehr geschätzt wurde und dem König auch als Heer diente.
Eine andere dieser Gruppen waren die Kinshra, ein mächtiger Ritterorden, der von aussenstehenden meist als „Schwarze Ritter" bezeichnet wird.
Als Gegenleistung zu ihrem Beitritt zu den „Vereinigten Stämmen Asgarniens" half ihnen König Raddallin eine große Burg , einige Schritte ausserhalb der Wildnis, zu errichten (Man kann sie heute noch nördlich des Eisigen Berges bewundern).
Im 5. Zeitalter (162) starb König Vallance an einer schweren Krankheit.
Die weissen Ritter sahen in diesem Vorfall ihre Chance, die Macht in Asgarnien an sich zu reissen und konnten sich auch nach kurzer Zeit als die führende Kraft in Asgarnien bezeichnen.
Ein Jahr später, 163, erklärten sie, dass die schwarzen Ritter von nun an keine Macht in Asgarnien mehr haben sollten. Dieser politisch vielleicht etwas übereilige Übergriff war unter anderem eine Konsequenz der jahrelangen kleinen Auseinandersetzungen zwischen den Kinshra und den weissen Rittern.
Die weissen Ritter konnten allerdings mit einer sehr geschickten Strategie das Volk auf ihre Seite ziehen und sie davon überzeugen, dass sie die wahre Führungsmacht in Asgarnien sein.
Die schwarzen Ritter konnten diesen Vorfall natürlich nicht an sich vorbeigehen lassen und erklärten den weissen Rittern den Krieg.
Da sich allerdings beide Gruppierungen, sowohl die weissen Ritter als auch die Kinshra, über den Heerstärke des Gegners bewusst sind, bleibt ihnen zurzeit nichts anderes übrig als abzuwarten und Pläne zu schmieden, wie man den Gegner entgültig aus Asgarnien vertreiben könne.
So versteckten sich die schwarzen Ritter in ihrer Festung, die ihnen einst von König Raddallin erbaut wurde. Lord Daquarius, einer der mächtisten Knishrafürste, beschloss allerdings sich mit einem Grossteil seiner Streitkräfte in den Schwarzen Hallen von Taverley ( im Taverley Tunnel) zurückzuziehen und dort Strategien gegen die weissen Ritter zu entwickeln.
So blieb es lange Zeit sehr still in Asgarnien, bis vor wenigen Jahren der Kronzprinz Asgarniens, der sich zurzeit in Burthorpe befindet, den Trohn Faladors für sich beanspruchte.
Zurzeit ist die Kaiserliche Garde, die Soldaten Burthorpes, allerdings in einen heftigen Krieg gegen die, aus den Norden vordringenden, Trolle verwickelt und hat so keine Chance noch einen zweiten Krieg gegen die Knishra oder die weissen Krieger anzufangen.
Der Kronprinz will zwar einen Bürgerkrieg offiziell verhindern und es nicht zulassen, dass seine Soldaten in Falador einmaschieren, dennoch sind sich alle darüber einig, sollte er über die Trolle siegen, wird es nicht lange dauern bis er die Krone Asgarniens, ohne Rücksicht, an sich zu reissen versucht.
2.2. Geschichte der weissen Ritter
Die weissen Ritter sind der mächtigste, größte und wahrscheinlich populärste Ritterorden in ganz Runescapes.
Der Hauptsitz der weissen Ritter liegt im Schloss Faladors, wo auch der Anführer der weissen Ritter zu finden ist, Sir Amik Varze. Dieser mächtige Mann leitet allerdings nicht nur den Orden der weissen Ritter, sondern er ist auch, seit dem Verschwinden König Vallaces, der Verwalter Faladors.
Die weissen Ritter haben zwei verfeindete Ritterorden.
Einerseits die schwarzen Ritter, deren Feindschaft zu den weissen Rittern ja bis weithin bekannt ist und auf der anderen Seite gibt es noch die Kaiserliche Garde,
die Soldaten den Kronprinzen in Burthopes.
Ausserdem gibt es noch die Prediger, die von Sir Tiffy angeführt werden.
Die Prediger und weissen Ritter provozieren sich zwar untereinander gerne, allerdings sind sie sich beide darüber im klaren, dass sie Falador gemeinsam mit aller Macht schützen müssen.
3. Das Schloss von Falador
( Wenn man Falador, die schönste aller asgarnischen Städte, durch die eisernen Tore im Norden der Stadt betritt und den Hauptplatz Faladors nach Süden entlang geht, vorbei an der Statue des Saradomin, so erheben sich vor seinen Füßen mächtige Mauern aus weißen Ziegeln...
die Mauern des Schlosses von Falador. – könnte man evtl weglassen, hab mir nur gedacht wäre ne schöne einleitung

)
3.1. Standpunkt
Das dreistöckige Falador Schloss befindet sich in Falador, der Hauptstatt des Königsreichs Asgarnia.
Wie komme ich ins Falador Schloss?
- Vom Südlichen Eingang:
Geht zuerst die Straße nach Norden entlang, dann geht die Straße nach Nord-Ost-Ost weiter, dann kommt ihr zum Falador Hauptplatz. Von dort geht nach Süden und dann über die kleine Brücke und ihr seit beim Eingang zum Falador Schloss.
- Vom nördlichen Eingang:
Geht einfach südlich, über den Falador Hauptplatz und dann über die kleine Brücke und schon steht ihr vor dem Schloss.
3.2. Die einzelnen Stockwerke
In den verschiedenen Stockwerken befinden sich mehrere Formen von weissen Rittern, die sich durch ihre Helmbüsche, die die jeweilige Kampfstufe anzeigen, unterscheiden.
[evtl wieder eine Tabelle]
Rote Büsche- Einfacher Ritter- Kampfstufe 36
Gelbe Büsche- Bekehrte Ritter- Kampfstufe 38
Grüne Büsche- Gefolgsmänner- Kampfsrufe 39
Blaue Büsche- Partisanen- Kampfstufe 42
Erdgeschoss
[Bild]
Das unterste Stockweg ist von einem Wassergraben ümringt, der ausschließlich über eine kleine, aber dennoch prunkvolle Brücke, überquert werden kann,
Wenn ihr dann die Brücke überquert habt seid ihr im Hof des Schlosses. Dort könnt ihr beim Knappen den Quest „Das Schwert des Ritters" (siehe oben) beginnen.
Das Erdgeschoss beherbert ausserdem einen Herd, auf dem ihr rohes bzw ungekochtes Essen zubereiten könnt.
Im untersten Stockwerk befinden sich:
Einige weisse Ritter, die sich zum Kämpfen relativ gut eignen. Auch eine Kannone kann hier gut eingesetzt werden.
Ausserdem gibt es dort 2 Hühner, deren Federn ihr aufsammeln könnt und für Spieler mit Kochstufe unter 10 zahlt es sich sogar aus das rohe Huhn auszusammeln und es bei dem Herd in der Burg zu kochen.
Um in den ersten Stock zu gelangen habt ihr mehrere Möglichkeiten.
1. Stock
Im ersten Stockwerk der Burg könnt ihr dann wieder eine große Anzahl von weissen Rittern finden. Ausserdem befindet sich im südlichen Teil des 1. Stockes die Folterkammer (auf der Mini-Map: dunkel gekenzeichnet).
Zusätzlich könnt ihr als Mitglied in diesem Stockwerk, im östlichen Teil, den Heraldiker , der im Schloss wohnt, für euch euren Stammbaum verfolgen und euch ein Wappen geben, mit dem ihr euer Haus verzieren könnt. Er malt für euch auch Bilder, die ihr an die Wände eures Heims hängen könnt
2. Stock
Im zweiten und gleichzeitig zweithöchsten Stockwerk des Schlosses befindet sich dann Sir Amik Varze, der legendäre Anführer der weissen Ritter und Verwalter Faladors. Dieser mächtige Mann hat trotz seiner schwierigen Aufgabe, Falador zu regieren, immer eine Aufgabe für euch. Bei Sir Amik könnt ihr die Abenteuer „Die schwarzen Ritter" und „Die Fahndung" beginnen. Ausserdem müsst ihr hier Sir Amik aufsuchen um beim Abenteuer „Ein ausgekochtes Rezept" seine Lieblingsspeise herrauszufinden –V-.
Weiters findet ihr in diesem Stockwerk den Schmied der weissen Ritter, Sir Vyvin, finden, der die weissen und hochqualitativen Rüstungen der weissen Ritter erzeugt.
Wenn ihr das Abenteuer „Die Fahnung" abgeschlossen habt, könnt ihr bei ihm, je nach eurem Rang, weisse Rüstung und Waffen kaufen.
3. Stock
Fortsetzung folgt...
------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin mir natürlich bewusst, dass dieses Konzept nicht den "normalen"
city guides entspricht, bei denen ja normalerweise meistens ein minmap bild mit
nummerierungen verwendet wird.
Allerdings denke ich, ist dies eine möglichkeit auch die anderen, detailierten und
auch noch interessanten fakten faladors mit den anderen fakten gleichzustellen
und ein guide zu entwickeln, das es auf keiner anderen hilfsseite gibt
Das ganze wird dadurch natürlich auch ziemlich lang werden und daher auch ein
wenig zeit in anspruch nehmen.
Dennoch glaube ich, dass es die Zeit wert ist, da auch schon etwas erfahrerne
spieler vielleicht hier ihr wissen wieder aufzufrischen oder vielleicht sogar
auszubauen.
Da ich bis jänner niocht über ein account mit membership verfügen werde wird
das guide frühestens im jänner fertig gestellt werden.
Ich werde das ganze immer wieder updaten wenn was neues dazu kommt
Bitte euch aber um verstädniss, dass ich in den nächsten tagen nicht so viel zeit
haben werde, da ich da ziemlich viel irl zu tun hab

Dieser Beitrag wurde von Dawodo bearbeitet: 27. Januar 2008 - 14:29 Uhr