Dieser Monat beginnt mit einer wichtigen Änderung, über die ihr bereits Bescheid wisst: Am Mittwoch, den 2. Januar, werden unausgewogene Handelsgeschäfte abgeschafft. Wie ihr bereits in dem Projekttagebuch 'RuneScape gegen den Handel von RS-Konten und -Gegenständen im richtigen Leben' lesen konntet, reduziert diese Änderung die Anzahl an Bots, Goldhändlern und Betrügern gewaltig. Nachdem wir dem RuneScape-Handel im richtigen Leben den Todesstoß versetzt haben, können wir uns wieder mehr auf Updates wie die drei neuen Abenteuer in einem Monat konzentrieren.
Am gleichen Tag, an dem der unausgewogene Handel abgeschafft wird, setzen wir auch die Handelsgrenze herauf. Gemäß eures Feedbacks werden wir die neuen Limits darauf basieren, wie viele Abenteuerpunkte ihr habt. Dadurch seid ihr beim Handeln um einiges flexibler.
Unser erstes Abenteuer in diesem Monat ist eine Fortsetzung in der Reihe der Wüstenabenteuer. Einer eurer Verbündeten hat während des Abenteuers 'Kontakt' in den Zangen eines großen, aggressiven Krabbeltiers das Zeitliche gesegnet. Jetzt ist es an euch, Rache zu üben, euch in die Rolle einer überdimensionalen Flasche Schädlingsbekämpfungsmittel zu versetzen und die Welt von Ungeziefer zu befreien. Oder wollt ihr lieber den Rat eines ortsansässigen Priesters annehmen und euch mal von Mensch zu Monster unterhalten? Schleicht euch durch die Wüste, plündert verlassene Verliese und macht eure geflügelten Gegner platt – aber denkt immer daran: Insekten haben auch Gefühle. Vor allem, wenn man sie verletzt…
Ein Stück weiter nordwestlich wird das kleine Städtchen Taverley aufgemischt. Zum einen gewährt Guthix seinen treuen Untertanen schicke neue Roben und ihren Häusern einen neuen Anstrich. Zum anderen dringt aus dem Haus eines gewissen Stokufhex seit einiger Zeit ein gefährliches Knurren. In dem zweiten Abenteuer des Monats werdet ihr einem seltsamen Hasen-Wolf-Rentier-Vogel-…Ding näher kommen als es euch lieb ist. Aber wie wird man Hasen-Wolf-Rentier-Vogel-…Dingen wieder los? 'Der mit dem Wolf pfeift', kann auch das Rätsel lösen - und wird dabei interessante Einblicke in unser nächstes Update erhalten.
Was hat 110 Augen, 5 Hörner, ein Geweih und ein Goldfischglas? Die Freundin des Chaos-Elementars? Falsch: Beschwörung! Richtig gelesen, eine wildgewordene Herde trampelt auf euch zu, mit Scharen von Tieren zum Streicheln, Aufziehen, Bekämpfen und Anfreunden. Wir wollen euch nicht mehr verraten, als wir es in den Projekttagebüchern getan haben, aber - egal ob ihr ein Skiller oder ein Kämpfer seid - Beschwörung hat das richtige Monster für jede Gelegenheit.
Genau der richtige Augenblick für die Eröffnung eines großen Multikampf-Verlieses, in dem eine Unzahl von Biestern darauf wartet, dass ihr an ihnen eure Beschwörungskünste übt! Bringt eure Kampf-Vertrauten mit, um mithilfe vom Stahl der Legenden oder in Irrsinniger Raserei durch die Reihen der Kreaturen zu brechen und mit ihren Überresten euren Weg zum Fertigkeits-Umhang zu pflastern. Aber nehmt euch in Acht, die Portale in diesem Gebiet sind einfach unberechenbar - ihr könnt ihnen nur so weit trauen, wie ihr Ali Morrisane werfen könnt!
Keiner würde es euch übelnehmen, wenn ihr den Januar zum Monat der Beschwörung erklärt. Allerdings gibt es auch für die Jäger etwas Neues! Angehende Fallensteller werden in Isafdar in der Fertigkeit Beschwörung neue Herausforderungen finden und die Einführung der Dornenbiester und Pawyas in Isafdar wird die Fertigkeit ebenfalls erweitern. Dornenbiester und Pawyas sind zwei hochstufige Beutetiere, die euch Fernkampf- und Landwirtschafts-Boni verleihen – falls ihr sie fangen könnt.
Im dritten und letzten Abenteuer im Januar müsst ihr eure Fertigkeit in Jagen, Holzfällerei und Funkenschlagen unter Beweis stellen. Dabei werden auch einige existentielle Fragen aufgeworfen: Wie kann ich ein Schlammbad von Insekten befreien? Warum schlafe ich auf einem Schweinskotelett? Halte ich eine Oger-Massage für eine gute Idee? Und was bitte sind Schnabel-Flauschies? Helft einer Unternehmerin dabei, einen Kurort im tiefsten Oger-Land aufzubauen. Vielleicht springt für euch dabei auch eine Gesichtsmaske bei der Oger-Kosmetikerin raus.
Der Monat ist zwar schon zum Bersten voll, aber dennoch wollen wir euch die Website-Updates nicht vorenthalten. Freut euch auf den letzten Teil des Projekttagebuchs zur neuen Fertigkeit Beschwörung und zwei Bildschirmhintergründe über Beschwörung und Burgenkampf, die wir euch zwischendurch servieren werden. Definitiv ein aufregender Start ins neue Jahr!
Link zum Originalartikel auf www.runescape.com