Ich finde es durchaus angebracht dass diese Fragen immer wieder gestellt werden, auch wenn sie schon hunderte Mal behandelt wurden, zumal es in letzter Zeit zahlreiche Änderungen gab welche Einfluss auf die Möglichkeiten haben in RS Geld zu verdienen.
Bei den verarbeitenden Fertigkeiten sind, sogar für die höheren Stufen, die Möglichkeiten damit Geld zu verdienen sehr bescheiden, es sei denn man besorgt auch selbst die notwendigen Rohstoffe durch Trainieren der abbaudenden Fertigkeiten. Lange Zeit war Runenfertigung hiervon verschont, nun hat das aber auch die Runecrafter in gewissem Maß getroffen, womit sich für manche unter uns nur noch das herstellen für den eigenen Bedarf lohnen dürfte. Bessere / allgemein verständlichere Beispiele hierfür wären allerdings Schmieden, Handwerk und Bognerei. Was bleibt dann noch an Fertigkeiten übrig mit denen man Geld verdienen kann? Kochen schon lange nicht, und bei Pflanzenkunde gibt es, spätestens seit Einführung der Markthalle und abschaffung des PKings, auch nicht wirklich viel zu verdienen.
Nachdem es auch mit Duellen und Handeln nicht mehr so gut Geld zu machen geht, bleibt dann noch die Monsterjagd bzw. Schatzsuche übrig. Dabei ist, ebenso wie bei Minispielen wie Barrows, eher Glück als Verstand gefragt. Bei entsprechend hoher Kampfstufe sind durchschnittlich 1 Million Goldmünzen pro 2-3 Stunden (durschnittliche Tagesspielzeit) durchaus realistisch.
Die abbauenden Fertigkeiten (einschließlich Einsammeln von Rohstoffen) sind relativ zeitaufwändig bzw. eintönig und langweilig für die meisten von uns, weshalb wir das lieber den neulingen überlassen (bzw. den Sklaven aus unserem Königreich).
Meine eigene Methode ist:
- Soviel wie möglich selbst zu machen (bzw. Rohstoffe aus meinem Königreich zu günstigen Preisen bekommen).
- Berserkermonster im Auftrag eines Berserkermeisters zu killen, dabei so gut wie alles einsammeln und jeder Hinweisschriftrolle (in meinem Fall nur die der Stufe 3) möglichst unverzüglich nachzugehen.
- Powerskilling zu vermeiden da mir das nicht nur zu teuer sondern auch zu eintönig ist.
Man kann sicher auch schneller zu mehr Geld kommen, aber ich komme so schon ganz gut zurecht, da ich keinen Wert auf Rares oder sonstigen überflüssigen Luxus lege.
Hoffentlich hat es jemandem irgendwie geholfen