Rcfahrer
14. Januar 2008 - 20:38 Uhr
hi,
heute wollte ich mal schauen welche informationen ich von meinen Membershipzahlungen aufbewahren sollte.
da hab ich dann das gefunden:
was ist die transaktions ID?
ich kenne die Auftragsnummer,(order Number)
und die ZahlungsReferenzen-Nummer
aber was ist die transaktions ID?
Außerdem was Meinen sie mit:
"
Bitte geben Sie die erste Transaktionsnummer ein, die Sie in Ihren Abrechnungsunterlagen von WorldPay oder PayByCash finden können. "
meinen die damit ich soll irgendeine Transaktionsnummer nehmen?
ist das dann egal von welcher Überweisung die ist?(ich zahl nämlich alle 3 Monate neu ein, per Banküberweisung)
mfg
Rcfahrer
yoyoei
15. Januar 2008 - 09:01 Uhr
Also wenn Du per PayByCash zahlst musst Du ja Deine Email-Adresse angeben, und es werden Dir 2 Emails je vorgang zugesendet.
Die erste sollte als Bestätigung dass Du den Zahlungsvorgang über PayByCash eingeleitet hast dienen, und die zweite das dieser abgeschlossen wurde (also das Geld angekommen ist, und somit auch Deine Mitgliedschaft verlängert wurde).
In beiden Emails stehen ganz eindeutig sowohl die von Dir genannte Auftragsnummer (Order ID im englischen) als auch die Transaktionsnummer (bzw. Transaction ID im englischen), und ich bewahre solche Emails grundsätzlich auf, also könnte ich damit jederzeit nachweisen dass ich seit über einem Jahr für die Spielfigur Yoyoei zahlendes Mitglied und somit rechtmäßiger Besitzer bin.
Wer solcherlei Emails nicht aufbewahrt wird es insofern etwas schwerer haben, falls er das mal beweisen muss, insofern finde ich das vorgehen nachvollziehbar und sinnvoll.
Wenn man die Zahlung nicht selbst macht (ihr lieben Kinderlein

) erfährt man von dem ganzen vielleicht auch nichts... (Bei WorldPay wird es wohl ähnlich zugehen).