Bago Olem
17. Januar 2008 - 16:18 Uhr
Ich wüste gern was ihr Leuten die einen Clan aufmachen wollen für Tipps geben würdet. Ja ich weiß das beste wäre es einen Clan beizutretetn. Aber es gibt Leute die kan man nicht davon abhalten und dan ist es doch besser wen sie es richtig anpacken anstatt Käse zu machen.
Mein Tipp:
Clan Forum und/oder Hompage. Es ist einfach etwas wichtiges das sich der Clan verständigen kann ohne das die Forums Regeln von Jagex oder nichtmitglieder Stören. Zudem können sich bei einem Forum auch Spieler unterhalten die keine Member sind.
(Hoffe ich habe das ins richtgie Thema geschrieben, könnte ja auch ins Thema Clanvostellung gehören)
Jetzt seid ihr dran. Teilt eure Erfahrungn mit dem Rest der Welt

T4ke0
17. Januar 2008 - 17:05 Uhr
nicht alleine anfangen sonder ein paar freunde vom projekt begeistern denen ihr vertrauen könnt so das eine zusammen arbeitende leaderschaft hergestellt werden kann
das is denke ich mal wichtig
Gnoemi
17. Januar 2008 - 17:08 Uhr
1. Forum! Ordentliches Design, lern die Administrationsfunktionen kenne. benutze ein Internes Forum. Mach nicht zuviele Unterforen. Halte es simpel, aber elegant gestaltet.
Ich empfehle:
www.rsclans.de oder www.invisionfree.com
2. Memberliste
Ich empfehle:
www.runehead.com
3. Council
Schau, dass du bevor du dein Clan hier veröffentlichst, schon mal einen kleinen Leaderstab aufbaust, dadurch geht alles einfacher.
4. Clanname
Nimm einen leich zu merkenden Clannamen, der sich einprägt. Ausserdem sollte er gute Initialien haben. Die es zumindest im deutschen Raum nocht nicht gibt. (z.b weder bnb, noch rip, cl oder thh)
5. Clanlogo
Schau ob du dir ein gutes Clanlogo, entweder selbst erstellst, oder aber erstellen lässt. Schau dabei, dass du keine Urheberrechte verletzt.
6. Disziplin im Clan
Halte deinen Clan ruhig, mit disziplin, aber freundlich. Sie sind echte Leute, genau wie du. Verlange nichts, was du nicht auch von ihnen verlangen würdest, wenn sie vor dir stehen würden. Stelle klare und verständliche Regeln auf. Kopiere diese nicht aus anderen Clans. Sei gerecht bei dem umgang mit Verstößen gegen den Clan.
Merke: Du bist auch nur ein normales Clanmitglied, dass zwar Verantwortung trägt und den Clan führt, aber genauso gut wieder abgesetzt werden kann.
7. Disziplin ausserhalb des Clans
Mach nichts, was dem Ruf deines Clans schadet. Genauso wenig wie du Clanmitgliedern erlauben solltest, etwas zu tun, was dem Ruf des Clans schadet. Verlorene Kriege zählen nicht dazu. Aber sinnlose War Declarations schon. Verhalte dich freundlich gegenüber anderen Clans. Löst Streit per Pm. Benutzt dafür keine Plattform wie z.b die deutsche Rsc
8. Kommunikation
Wenn dein Clan sich etabliert hat, kannst du solche Dinge wie IRC oder Teamspeak einführen. Lies dir dazu aber voher bitte erst Guides durch.
MfG Gnoemi
Zuhzuh
22. Januar 2008 - 19:31 Uhr
Das, was Gnoemi geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.
Super Thema, wäre eigentlich wertvoll genug für einen richtigen Ratgeber (oder Sticky). Mal schauen, was noch so an Beiträgen kommt.
Ray
22. Januar 2008 - 19:59 Uhr
Clanchat
Schaue das deine Leute möglichst immer im Clanchat sind so kannst du schnell viele Leute erreichen und auch ohne Probleme ein Spontanes Event auf die Beine stellen.
Schauen ob der Name ingame über Haupt aussprechlich ist also ob er Zensiert wird oder nicht auch die Initialien kommt schlecht wenn man pken oder bei wars ist und dann mit **on... callt
Tana
22. Januar 2008 - 20:50 Uhr
T4ke0 sagte am 17.01.2008, 17:05:
nicht alleine anfangen sonder ein paar freunde vom projekt begeistern denen ihr vertrauen könnt so das eine zusammen arbeitende leaderschaft hergestellt werden kann

Es müssen ja nicht umbedingt Freunde seien, aber sehr wichtig ist die Arbeit auf zu teilen. Sonst geht man am ganzen Stress und der Arbeit all zu schnell zu Grunde.
Da muss man auch manchmal lernen Verantwortung an andere zu deligieren und sie auch teilen zu können (um nicht alles selbst machen zu wollen - nach dem Motto, wenn ich es mach dann weiß ich wenigstens, dass es funktioniert).
Neben dem Forum sind Events und gemeinsame Unternehmungen in Rs das zweite Standbein des Clanlebens. Deshalb würde ich nicht nur "spontan" organisierte Events emfehlen, sondern diese schon über das Forum eine gewisse Zeit (mind. 1 Woche) im vorraus ankündigen. Gut macht sich dabei auch eine Kurzbeschreibung mit Ort, Zeit und Sachen zum mitbringen.
Bei Events können sich die Member gerade in den Anfängen gut kennenlernen. Auch hier ist es wichtig eine kompetente Person (oder zwei) zu finden, die sich um diese Sachen kümmert.
Kleine Randnotiz zu den Events - feste Zeiten (z.b. jeden Samstag 19:00) helfen dabei möglichst viele Member für ein Event zu gewinnen, da man sich dies zum einen merken und sich zum anderen auch drauf einstellen kann.
Wenn man dann schon mehrere Mitglieder hat und die Events schlecht besucht sind, kann man immer noch eine Umfrage nach besseren Eventzeiten machen.
Im Allgemeinen gilt auch hier wie bei der Strukturierung der Forums, oft ist weniger mehr. D.h. macht nicht gleich 4 mal die Woche Veranstaltungen sonder fangt klein mit 1-2 Events in der Woche an. Sonst kann auch die Enttäuschung groß sein, wenn kaum jemand erscheint.
Lg Tana
F U R R Y
23. Januar 2008 - 14:13 Uhr
Bevor man überhaupt daran denkt einen vernümftigen clan zu veröffentlichen sollte man sich für seine clanvorstellung ideen und notizen aufschreiben. So das die clanvorstellung nicht so wie bei manch anderen hier aussieht.
Paar tips: Schaut euch die clanvorstellungen von den großen und bekannten clans an und klaut einfach mal ein paar ideen

aber vergisst nicht noch eure eigenen reinzubringen
MFG
Xyron
Dieser Beitrag wurde von F U R R Y bearbeitet: 23. Januar 2008 - 14:14 Uhr