(Bilder usw könnten von dem F2P Questguide übernommen werden, bzw der P2P-Teil einfach dahinter angehängt werden - oder zusammengeschnitten werden)
Abenteuerratgeber (Für das erfolgreiche Abschließen von Abenteuern OHNE kompletten Ratgeber zu dem Abenteuer)
Abenteuer helfen euch dabei, Erfahrungspunkte zu bekommen, neue Abenteuer starten zu dürfen oder neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu benützen. Manche Abenteuer erlauben euch, neue Wege zu benutzen, oder eine Fertigkeit anwenden zu dürfen (z.B.: Pflanzenkunde oder Beschwörung).
Tips&Tricks:
Die Abenteuerübersicht verrät dir wo der Startpunkt ist, was der Startpunkt ist, und was die Anfoderungen sind. (Fangt erst gar nicht mit dem Abenteuer an, wenn ihr die Anforderungen nicht erfüllt.) - einzige Ausnahme wäre "Ein Feenmärchen 2" um die Feenringe als Transportmöglichkeit benutzen zu können.
Anforderungen:
Achte auf die Anforderungen, denn oft kann man daraus schließen, was man mit der geforderten Stufe machen muss.
Klickt dazu im Fertigkeitenfenster auf die jeweilige Fertigkeit und schaut nach, was ihr mit der geforderten Stufe bereits könnt. Oftmals liegt die Grenze einer Anforderung bei einer Stufe, mit der die Fertigkeit erweitert wird.
z.B.: Um das Abenteuer zu beginnen benötigt ihr:
Holzfällen mindestens auf Stufe 60 (Wahrscheinlich Eiben-Bäume hacken)
Nehmt also auch die Gegenstände mit, die ihr mit dieser Stufe in dieser Fertigkeit bereits verwenden könnt
(aber NICHT Bronze, Eisen, Stahl, Schwarz, Mithril, Adamant UND Runit Axt, denn ihr werdet nur eine benötigen)
Grundausstattung:
Hier mal ein Bild einer typischen Ausrüstung mitsamt Inventar, zufällig zusammengestellt mit wichtigen Gegenständen:

und einmal Bearbeitet:
Erklärungen zu den Gegenständen:
- Helm:
Neeisnicht-Helm (1): Belohnung von dem Abenteuer "Fremmenksche Inseln"
Alternativen: Helm des Kriegers/Bogenschützen - Drachen Halbhelm - usw
- Gewichtsreduktion:
Versucht während Abenteuern immer so wenig als möglich zu wiegen, um möglichst lange laufen zu können. Vorteilhaft sind die Stiefel der Leichtigkeit und ein Gepunkteter/Gefleckter Umhang, die euer Gewicht reduzieren. (auch unter 0 kg, aber beim Laufen hat es keine Auswirkung ob man 0kg oder -13kg hat) Ausdauertränke oder Terrorvogel Beutel mit Zauberrollen sollten bei weiten Laufstrecken ebenfalls zu eurer Ausrüstung gehören. Durch das reduzierte Gewicht könnt ihr trotz Ausrüstung und Grundausstattung länger laufen als ohne diese Gegenstände.
Gewichtsreduzierende Gegenstände:
2 - gefleckter/gepunkteter Umhang
9 - Bestraferhandschuhe aus dem Minispiel am Barbarenaußenposten
10 - Stiefel der Leichtigkeit (zu holen im Tempel von Ikov, Abenteuer wird NICHT benötigt!)
Hier ein Bild mit allen gewichtsreduzierenden Gegenständen:

Außerdem kann man sich ausruhen, um die Laufenergie schnell aufzuladen. Wenn man das Glück hat und bei einem Musikanten vorbeikommt, geht dies noch schneller.
- Gewandtheit - Zusätzliche Features ab Stufe 85 bzw 90
Die Gewandtheitshose, die ihr nach 250 erfolgreichen Runden auf dem erweiterten Gnomenkurs bekommt, reduziert euer Gewicht um 10kg. Das Gewandtheitsoberteil, dass ich nach 250 erfolgreichen Runden auf dem erweiterten Barbarenkurs bekommt, reduziert euer Gewicht um 12kg. Die Gegenstände können bei dem Gnomen-Trainer oder Gunnjorn biem Barbarenaußenposten abgeholt werden. Außerdem verleihen euch diese Gegenstände einen kleinen Verteidigungsbonus.
- Teleports:
Nehmt, sofern es euer Inventar zulässt, immer einen Duell-ring (11) um zwischendurch zu banken, eine Spielehalskette (3) und/oder ein Amulett des Ruhms (3) mit. Es wäre auch von Vorteil, wenn ihr Runen (16) oder Teleportplatten mitnehmt, um euch an alle möglichen Orte auf Runescape zu teleportieren. Auch ist ein Ring der Forscher (22) (Belohnung der Lumbridge/Draynor Aufgabenliste) hilfreich um schnell nach Port Sarim zu gelangen, von wo aus man mit dem Schiff an viele Orte reisen kann. Denn die Welt der Mitglieder ist fast dreimal so groß, wie die der freien Spieler. Dadurch spart man nicht nur Zeit, sondern auch Laufenergie, wenn man einmal wirklich weit laufen muss.
- Kampfausrüstung:
Oft steht bei dem Abenteuer "Ihr müsst in der Lage sein, einen Gegner der Stufe XXX zu besiegen"
Dann nehmt ihr, je nach Stärke des Gegners, eure (beste) Nahkampf-/Fernkampf-/Magie-Rüstung - hier habe ich mich für Lehm-Rüstung (6,8) von "Gestohlene Schöpfung" entschieden, da diese sowohl für Nahkampf, als auch für Fernkampf und Magie verwendbar ist - und etwas Essen (19) und/oder Gebetstränke (wenn ihr Gebet Stufe 43+ habt) und Angriff, Stärke und Verteidungstränke (18)
Vorteilhaft ist es meistens, einen (vergifteten) Drachen-Dolch. um schnell mit den Spezialattacken viel Schaden anzurichten (5), und einen Drachen-Krummsäbel oder eine Höllenpeitsche (5) für das Kämpfen dabeizuhaben. Für Fernkampf ist ein Bogen oder eine Armbrust (5) mit Munition (4) als Waffe zu wählen.
Des weiteren könnt ihr ein Gebetsbuch (um weniger Gebet zu verbrauchen) oder einen Runit-Parierdolch (für bessere Angriffswerte) mitnehmen. (7)
- Beschwörung:
Ein Terrorvogel kann mit seinen Zauberrollen nicht nur Ausdauertränke ersetzen, sondern auch bis zu 12 Gegenstände mit sich herumschleppen, die sonst nicht in eurem Inventar Platz finden. Bei länger dauernden Abenteuern solltet ihr mehrere Beutel (17) und auch einen Beschwörungstrank mitnehmen.
- Multifunktionsgerät:
Dieses interessante Gerät (14) ist auch eine mögliche Belohnung von dem Minispiel Gestohlene Schöpfung, und ist für einen Abenteurer sehr nützlich, denn man kann es, wie schon der Name sagt, für viele Funktionen benützen.
Es ist formbar zu:
- Spitzhacke
- Axt
- Harpune
- Schmetterlingsnetz
- Bognermesser
- Hammer
- Nadel
So spart man nicht nur Gewicht, sondern auch einige Inventarplätze, die man für andere Gegenstände nutzen kann.
- Gold:
Um mit verschiedenen Schiffen zu reisen, Gegenstände vor Ort in Läden zu kaufen (z.B.: Meißel, Nadel und Faden, usw.) (12)
- Andere nützliche Gegenstände:
Seil (15)
Ring des Charos (vz) um billiger mit den Schiffen von Stans Crew zu reisen (20)
Dramen-Stab oder Mond-Stab (21) um die Feenringe nutzen zu können
Meißel und Spaten (13)
- Nütze deine Fertigkeitsstufen!
Eine Hohe Stufe in Gewandtheit ist oft von Vorteil um Abkürzungen nehmen zu können und eure Laufenergie lädt sich bei höherer Gewandtheitsstufe auch schneller auf.
- Becken in Oo'glog
Nach dem Abenteuer "Urlaub in Ogrisch" kann man in Oo'glog ein erfrischendes Bad nehmen, wodurch man 30? Minuten durchlaufen kann, ohne Ausdauer zu verlieren.
Wenn ihr euch durch alle Abenteuer durchschlagt werdet ihr nicht nur ziemlich sicher die begehrte Geste "Luftgitarre" verwenden können, sondern seid auch Besitzer eines schicken Umhangs der Abenteurer.
Luftgitarre & Umhang mit Geste


Dieser Beitrag wurde von Riot bearbeitet: 08. August 2009 - 14:03 Uhr