Ja.. Ich hab mir mal erlaubt das magieguide einzudeutschen. die bilder die ich hier verwendet habe, habe ich dem rsc magieguide entnommen Bzw die Bilder die noch in Englisch waren habe ich gegen deutsche ausgetauscht. Wird Schrittweise fertig gemacht.
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1. Einleitung
2. Grundlagen
3. Normal Magie
4. Magie der Ahnen
5. Mond Magie
6. Magie Stäbe
7. Magie Rüstung
8. Training für Anfänger
9. Training für Fortgeschrittene
10. Training für Profis
11. Spieler töten
Wichtig: Alle Runen, Srüche und Gegenstände, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, sind nur für Member verfügbar.
1. Einleitung
Magie ist einer der vielseitigsten und wichtigsten Fähigkeiten in Runescape. Mit ihr kannst du in der Runescape Welt zwischen verschiedenen Orten teleportieren, Gegenstände in Geld verwandeln und vieles mehr. Außerdem ist Magie eine mächtige Waffe im Kampf gegen Monster oder andere Spieler. Wie du vom Lehrling zum Zaubermeister wirst, erfährst du in diesem Guide.
2. Grundlagen
Die Runen
Die wichtigsten Gegenstände bei der Fähigkeit Magie sind die Runen, sie funktionieren wie das Benzin für den Motor. Ohne Runen kannst du keine Sprüche benutzen. Runen können in Magieläden und von anderen Spielern gekauft werden. Außerdem sind sie ein häufiger von vielen Monstern in Runescape fallen gelassener Gegenstand. Am wichtigsten ist jedoch die Fertigkeit der Runenfertigung, mit der du deine Runen selbst herstellen kannst.
Überblick über alle Runen:
Name Beschreibung Preis (Magieladen)
Luft Rune eine der vier elementaren Runen 17 GM
Wasser Rune eine der vier elementaren Runen 17 GM
Erd Rune eine der vier elementaren Runen 17 GM
Feuer Rune eine der vier elementaren Runen 17 GM
Körper Rune erforderlich für Sprüche die die Nahkampfwerte des Gegners negativ beeinflussen 16 GM
Geistes Rune erforderlich für Hiebsprüche 17 GM
Kosmik Rune erforderlich für Permutio- und Kugelladungssprüche 232 GM (
bitte jemand bestätigen!)
Chaos Rune erforderlich für Stoßsprüche 140 GM
Natur Rune erforderlich für Alchemie-, Superschmelze- und Captivatiosprüche 372 GM
Gesetzes Rune erforderlich für Teleportsprüche 378 GM
Jenseits Rune erforderlich für Schlagsprüche 310 GM
Blut Rune* erforderlich für hochstufige Sprüche 550 GM
Seelen Rune* erforderlich für hochstufige Sprüche 410 GM
Astral Rune* erforderlich für Mondsprüche 220 GM
Staub Rune* Mischung aus Luft und Erd Runen kein Ladenverkauf
Lava Rune* Mischung aus Erd und Feuer Runen kein Ladenverkauf
Schlamm Rune* Mischung aus Wasser und Erd Runen kein Ladenverkauf
Nebel Rune* Mischung aus Luft und Wasser Runen kein Ladenverkauf
Rauch Rune* Mischung aus Luft und Feuer Runen kein Ladenverkauf
Dampf Rune* Mischung aus Wasser und Feuer Runen kein Ladenverkauf
* Die Angaben beziehen sich auf den Preis im Magieläden. Preise der Markthalle wurden nicht berücksichtig, da diese ständigen Schwankungen unterliegen.
Sprüche benutzen
Um Sprüche benutzen zu können, klickst du auf das Sprüchbuch. Dort sind alle Sprüche aufgeführt, diese werden im Guide später erläutert. Sollte der gewünschte Spruch nicht erleuchtet sein, fehlen dir entweder die erforderlichen Runen im Inventar oder du hast die erforderliche Magiestufe noch nicht erreicht. Die nötigen Runen und die erforderliche Magiestufe kannst du ablesen, wenn du mit der Maus über den entsprechenden Spruch fährst. Alle Infos werden dir dann in der Box angezeigt.
Die leuchtenden Sprüche können benutzt werden. Dazu klicke auf den Spruch und danach auf den gewünschten Gegner im Spielfenster. Manche Sprüche können allerdings nur auf bestimmte Objekte bzw. Personen gerichtet werden. Kampf-basierte Sprüche funktionieren nur bei Monstern sowie bei Spielern innerhalb der Wildnis, Alchemie- , Permutio- , Superschmelze- und Kugelladungsprüche kannst du nur auf Gegenstände im Inventar anwenden.
Erfahrung sammeln
Mit jedem Spruch erhältst du Erfahrungspunkte. Die Menge der Erfahrungspunkte richtet sich nach dem angewendeten Spruch, diese werden im Guide genau erläutert. Mit steigender Magie Stufe werden neue Sprüche freigeschaltet, die dementsprechend mehr Erfahrung geben.
Bei Kampf-basierten Sprüchen besteht die Möglichkeit, daß dein Spell keinen Treffer landet. Die Basiserfahrung für den Spruch bekommst du trotzdem. Bei einem erfolgreichen Treffer gibt es zudem Bonuserfahrung, die sich nach der Höhe des Schadens richtet. In den Spruch-Tabellen dieses Guides findest du nur die Basiserfahrung.
Kampfsprüchen geben dir außer Magicerfahrungen auch Lebenserfahrungen. Die Menge der Lebenerfahrung richtet sich nach der Höhe deines Treffers.
Magie Stäbe
Mit einem Magie Stab kann man Sprüche automatisch feuern lassen. Je nach Art des Stabes stehen dir unterschiedliche Sprüche zur Verfügung. So stellst du den Spruch ein:

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Nachdem du deinen gewünschten Spruch korrekt eingestellt hast, brauchst du nur noch auf den Gegner klicken und der Spruch wird abgefeuert. Ein weiterer Vorteil der verschiedenen Stäbe ist, daß sie je nach Art des Stabes deine Runen ersetzen (gilt nicht für die Ahnensprüche) . Ein Beispiel: Mit einem Luft Stab in der Hand sparst du beim Wind Hieb alle Luft Runen. Mehr dazu im Kapitel Magie Stäbe.
Die passende Ausrüstung
Um deine Trefferquote zu erhöhen, solltest du keine schwere Rüstung tragen, da sie deinen Magie Bonus negativ beeinflusst. Je besser dein Magie Bonus ist, umso stärker und öfter triffst du den Gegner. Es gibt eine Vielzahl an Gegenständen, die deinen Magie Bonus erhöhen. Am besten dafür geeignet sind spezielle Magie Ausrüstungen, die noch genauer erklärt werden.
3. Normal Magie
Elementare Sprüche
Name Stufe erforderliche Runen max. Treffer Erfahrung
Wind Hieb 1 1x Geistes , 1x Luft 2 5.5
Wasser Hieb 5 1x Geistes Rune, 1x Luft, 1x Wasser 4 7.5
Erd Hieb 9 1x Geistes Rune, 1x Luft, 2x Erde 6 9.5
Feuer Hieb 13 1x Geistes Rune, 2x Luft, 3x Feuer 9 11.5
Wind Stoß 17 1x Chaos, 2x Luft 9 13.5
Wasser Stoß 23 1x Chaos, 2x Luft, 2x Wasser 10 16.5
Erd Stoß 29 1x Chaos, 2x Luft, 3x Erde 11 19.5
Feuer Stoß 35 1x Chaos, 3x Luft, 4x Feuer 12 21.5
Wind Schlag 41 1x Jenseits, 3x Luft 13 25.5
Wasser Schlag 47 1x Jenseits, 3x Luft, 3x Wasser 14 28.5
Erd Schlag 53 1x Jenseits, 3x Luft, 4x Erde 15 31.5
Feuer Schlag 59 1x Jenseits, 3x Luft, 5x Feuer 16 34.5
Wind Wucht* 62 1x Blut, 5x Luft 17 36
Wasser Wucht* 65 1x Blut, 5x Luft, 7x Wasser 18 37.5
Erd Wucht* 70 1x Blut, 5x Luft, 7x Erde 19 40
Feuer Wucht* 75 1x Blut, 5x Luft, 7x Feuer 20 42.5
Sprüche zur Beinflussung des Gegners
Name Stufe erforderliche Runen Beschreibung Erfahrung
Confusio St.1 3 3x Wasser, 2x Erde, 1x Körper reduziert die Angriffsstufe des Gegners um 5% 13
Fatigatio St.1 11 3x Wasser, 2x Erde, 1x Körper reduziert die Stärkestufe des Gegners um 5% 21
Infirmio St.1 19 2x Wasser, 3x Erde, 1x Körper reduziert die Verteidugungsstufe des Gegners um 5% 29
Captivatio St.1 20 3x Wasser, 3x Erde, 2x Natur Gegner kann sich für 5 Sekunden nicht bewegen 30
Captivatio St.2* 50 4x Wasser, 4x Erse, 3x Natur Gegner kann sich für 10 Sekunden nicht bewegen 60
Infirmio St.2* 66 5x Wasser, 5x Erde, 1x Seele reduziert die Angriffstufe des Gegners um 10% 76
Fatigatio St.2* 73 8x Wasser, 8x Erde, 1x Seele reduziert die Stärkestufe des Gegners um 10% 83
Captivagio St.3* 79 5x Wasser, 5x Erde, 4x Natur Gegner kann sich für 15 Sekunden nicht bewegen 89
Confusio St.3* 80 12x Wasser, 12x Erde, 1x Seele reduziert die Verteidigungsstufe des Gegners um 10% 90
Spezielle Kampfsprüche
Name Stufe erforderliche Runen max. Treffer Erfahrung
Göttliche Vergeltung* 39 1x Chaos, 2x Luft, 2x Erde 15 24.5
Göttliche Vergeltung ist der ideale Spruch, um gegen Untote zu kämpfen (z.B. Skelette, Zombies). Bei anderen Gegnern funktioniert der Spruch allerdings nicht. Mit einem Berserkerstab kann der Spruch automatisch abgefeuert werden, Berserkerstufe 55 vorausgesetzt.
Magiegeschoss* 50 1x Jenseits, 4x Geistesrune, Berserkerstab 19 30
Magiegeschoss ist ein sehr kraftvoller und effektiver Spruch. Um den Berserkerstab tragen zu können, ist eine Berserkerstufe von mindestens 55 nötig.
Ibans Zorn* 50 1x , 5x Feuer, Ibans Stab 25 30
Der Spruch Ibans Zorn ist extrem kraftvoll. Ein großer Nachteil allerdings ist, daß er nach einer geringen Anzahl von Anwendungen wieder im Untergrundpass aufgeladen werden muss. Um Ibans Stab zu erhalten, muss das Abenteuer Der Untergrundpass absolviert werden.
Göttersprüche
Um die Göttersprüche freizuschalten, musst du das Magie Arena Minispiel in der Wildnis absolvieren.
Schlag des Saradomin* 60 2x Blut, 2x Feuer, 4x Luft, Saradomin Stab 20 61
Klauen des Guthix* 60 2x Blut, 1x Feuer, 4x Luft, Guthix Stab 20 61
Flammen des Zamorak* 60 2x Blut, 4x Feuer, 1x Luft, Zamorak Stab 20 61
Aufladung* 80 3x Luft, 3x Feuer, 3x Blut erhöht den Schaden der Göttersprüche 180
Darüber hinaus hat jeder der Göttersprüche einen zusätzlichen Effekt:
Schlag des Saradomin: zieht dem Gegner Gebetspunkte ab
Klauen des Guthix: verringert die Verteidigungsstufe des Gegners für einen kurzen Zeitraum
Flammen des Zamorak: verringert die Magiestufe des Gegners für einen kurzen Zeitraum
Nützliche Nichtkampfsprüche
Name Stufe erforderliche Runen Beschreibung Erfahrung
Permutio Balista ab 7 unterschiedlich erweitert Armbrustbolzen mit Effekten (siehe Armbrustguide Guide) ---
Permutio Stufe 1 7 1x Kosmik, 1xWasser zum Verzaubern von Saphirschmuck 17.5
Knochen zu Bananen 15 1x Natur, 2x Wasser, 2x Erde verwandelt alle Knochen im Inventar zu Bananen 25
Niedere Alchemie 21 1x Natur, 3x Feuer verwandelt Gegenstände in Geld 31
Permutio Stufe 2 27 1x Kosmik, 3x Luft zum Verzaubern von Smaragdschmuck 37
Telekinese 33 1x Gesetzesrune, 1x Luft greift nach Gegenständen, die nicht auf normalem Weg erreicht werden können 43
Superschmelze 43 1x Natur, 4x Feuer wandelt Erze (abhängig von der Schmiedestufe) in Bars ohne Nutzung eines Schmelzofens 53
Permutio Stufe 3 49 1x Kosmik, 5x Feuer zum Verzaubern von Rubinschmuck 59
Hohe Alchemie 55 1x Natur, 5x Feuer verwandelt Gegenstände in noch mehr Geld 65
Kugel- Wasserladung* 56 3x KosmiK, 30x Wasser, 1x Glaskugel dient der Herstellung von Wasserkampfstäben 56
Permutio Stufe 4 57 1x Kosmik, 10x Erde zum Verzauben von Diamantschmuck 67
Knochen zu Pfirsich* 60 2x Natur, 4x Wasser, 4x Erde verwandelt alle Knochen im Inventar zu Pfirsiche 35.5
Kugel- Erdladung* 60 3x Kosmik, 30x Erde, 1x Glaskugel dient der Herstellung von Erdkampfstäben 70
Kugel- Feuerladung* 63 3x Kosmik, 30x Feuer, 1x Glaskugel dient der Herstellung von Feuerkampfstäben 73
Kugel- Luftladung* 66 3x Kosmik, 30x Luft, 1x Glaskugel dient der Herstellung von Luftkampfstäben 76
Permutio Stufe 5* 68 1x Kosmik, 15x Wasser, 15x Erde Zum Verzauben von Drachensteinschmuck 78
Permutio Stufe 6* 87 1x Kosmik, 20x Erde, 20x Feuer zum Verzaubern von Onyxschmuck 97
Teleport Sprüche
Name Stufe erforderliche Runen Ankunftsort Erfahrung
Basis Teleport keines keine Lumbridge 0
Varrock Teleport 25 1x Gesetzes Rune, 3x Luft, 1x Feuer Varrock 35
Lumbridge Teleport 31 1x Gesetzes Rune, 3x Luft, 1x Erde Lumbridge 41
Falador Teleport 37 1x GesetzesRune, 3x Luft, 1x Wasser Falador 48
Haus Teleport* 40 1x Gesetzes Rune, 1x Luft, 1x Erde dein Haus 30
Camelot Teleport* 45 1x Gesetzes Rune, 5x Luft Camelot 55.5
Ardougne Teleport* 51 2x Gesetzes Rune, 2x Wasser Ardougne 61
**Wachturm Teleport* 58 2x Gesetzes Rune, 2x Erde Wachturm 68
**Trollheim Teleport* 61 2x Gesetzes Rune, 2x Feuer Trollheim 68
**Affenatoll Teleport* 64 2x Gesetzes Rune, 2x Wasser, 2x Feuer, 1x Banane Affenatoll 74
Teleanderer Lumbridge* 74 1x Gesetzes Rune, 1x Seele, 1x Erde Lumbridge 84
Teleanderer Falador* 82 1x Gesetzes Rune, 1x Seele, 1x Wasser Falador 92
Teleanderer Camelot* 90 1x Gesetzes Rune, 2x Seele Camelot 100

Beuteaufspürung* 85 1x Chaos, 1x Gesetzes Rune, 1x Jenseits teleportiert einen im Kopfgeldjäger Minispiel zum zugewiesenen Gegner 95
Hinweise:
- Für den Basis Teleport sind weder Runen noch eine Bestimmte Magiestufe erforderlich. Der Spruch dient in erster Linie, um Neulingen einen freien Teleport zu bieten, falls sie sich verirrt haben. Der Spruch darf nur einmal alle 30 Minuten verwendet werden.
- Alle Teleport Sprüche können nur unterhalb Wildnid Stufe 20 benutzt werden, die Spielekette ist eine Ausnahme sie teleportiert einen auch aus der Wildnis raus.
- Solltest du von einem Teleblock Spruch getroffen worden sein (wird von ganz bestimmten Wiedergängern in der Wildnis verwendet), kannst du 5 Minuten lang keine Teleports anwenden (Teleportketten bilden auch hier eine Ausnahme).
- Mit den Teleanderer Sprüche kannst du andere Spieler teleportieren. Diese brauchen dafür keine weiteren Runen. Um einen Missbrauch der Sprüche zu verhindern, muss die jeweilige Person in ihren Einstellungen die Option "Hilfe annehmen" aktiviert haben.
** Quests benötigt! Wachturm Teleport =
Der Wachturm von Yanille , Trollheim Teleport =
Eadgars List, Affenatoll Teleport =
Ein Ausgekochtes Rezept/ Teilquest Awowogei
4. Magie der Ahnen (nur für Mitglieder)
Nachdem du das Abenteuer
Der Wüstenschatz abgeschlossen hast, steht dir die Magie der Ahnen zur Verfügung. Diese Sprüche sind sehr kraftvoll, insbesondere im Kampf gegen andere Spieler. Empfohlen werden Eissprüche für Kämpfe in der Wildnis und Blutsprüche beim Duel.
Die Magie der Ahnen kann NICHT zusammen mit Normaler oder Mondmagie verwendet werden. Alle 3 Arten haben eigene Zauberbücher, zwischen denen du wechseln kannst. Das Zauberbuch für die Ahnenmagie aktivierst du, indem du am Altar der Pyramide des Wüstenschatzabenteuer betest. An dem gleichen Ort kannst du das Zauberbuch wieder auf Normalmagie schalten.
Ahnenmagie-Kampfsprüche
Abgesehen davon, dass die Ahnensprüche einen hohen Schaden beim Gegner anrichten können, verfügt jeder Kampfspruch über einen nützlichen Nebeneffekt. Diese werden in der Tabelle genauer erklärt.
Hagel- und Donnersprüche sind Multikampfsprüche, können also mehrere Gegner auf einmal treffen. Dies funktioniert allerdings nur in einem Multikampfbereich (z.B. Teile der Wildnis, Burgenkampfarena, ). Dort treffen sie jede Person in einem Bereich von 3x3 Feldern, also auch deine Freunde, falls sie sich dort aufhalten. In Einzelkampfbereichen treffen sie wie die Regen- und Blitzsprüche nur ein einziges Ziel.
Name Stufe erforderliche Runen max. Treffer Basiserfahrung
Rauch Regen 50 2x Jenseits, 2x Chaos, 1x Luft, 1x Feuer 13 30
Rauch Hagel 62 2x Jenseits, 4x Chaos, 2x Luft, 2x Feuer 17 36
Rauch Blitz 74 2x Jenseits, 2x Blut, 2x Luft, 2x Feuer 23 42
Rauch Donner 86 4x Jenseits, 2x Blut, 4x Luft, 4x Feuer 27 48
Rauchsprüche fügen nicht nur den angegebenen Schaden zu, sondern vergiften gleichzeitig den Gegner.
Schatten Regen 52 2x Jenseits, 1x Seele, 1x Chaos, 1x Luft 14 31
Schatten Hagel 64 2x Jenseits, 2x Seele, 4x Chaos, 1x Luft 17 37
Schaten Blitz 76 2x Jenseits, 2x Seele, 2x Blut, 2x Luft 24 43
Schatten Donner 88 4x Death, 3x Seele, 2x Blut, 4x Air 28 48
Schattensprüche fügen nicht nur den angegebenen Schaden zu, sondern reduzieren gleichzeitig die Angriffsstufe des Gegners für einen kurzen Zeitraum.
Blut Regen 56 1x Blut, 2x Jenseits, 2x Chaos 15 33
Blut Hagel 68 2x Blut, 2x Jenseits, 4x Chaos 21 39
Blut Blitz 80 4x Blut, 2x Jenseits 25 45
Blut Donner 92 4x Blut, 4x Jenseits, 1x Seele 29 51
Blutsprüche fügen nicht nur den angegebenen Schaden zu, sondern heilen dich gleichzeitig mit 1/4 des angerichteten Schadens.
Eis Regen 58 2x Jenseits, 2x Chaos, 2x Wasser 16 34
Eis Hagel 70 2x Jenseits, 4x Chaos, 4x Wasser 22 40
Eis Blitz 82 2x Jenseits, 2x Blut, 3x Wasser 26 46
Eis Donner 94 4x Jenseits, 2x Blut, 6x Wasser 30 52
Eissprüche fügen nicht nur den angegebenen Schaden zu, sondern machen deinen Gegner gleichzeitig mit Hilfe von Einfrieren für einen kurzen Zeitraum bewegungsunfähig. Dauer des Effekts:
Eis Regen - 5 Sek / Eis Hagel - 10 Sek / Eis Blitz - 15 Sek / Eis Donner - 20 Sek
Ahnen-Teleport-Sprüche
Name Stufe erforderliche Runen Ankunftsort Erfahrung
Paddewwa Teleport 54 2x Gesetzesrune, 1x Luft, 1x Feuer Edgeville Dungeon 64
Senntisten Teleport 60 2x Gesetzesrune, 1x Seelel Ausgrabungsstätte 70
Kharyll Teleport 66 2x Gesetzesrune, 1x Blut Canafis 76
Lassar Teleport 72 2x Gesetzesrune, 4x Wasser Eisiger Berg 82
Dareeyak Teleport 78 2x Gesetzesrune, 2x Luft, 3x Feuer Wildnis Ruinen 88
Carrallangar Teleport 84 2x Gesetzesrune, 2x Seele Wildnis Nähe Kopfgeldjäger Minispiel 82
Annakarl Teleport 90 2x Gesetzesrune, 2x Blut Wildnis Dämonische Ruinen 100
Ghorrock Teleport 96 2x Gesetzesrune, 8x Wasser Wildnis Eisplateau 106
Hinweise:
- Alle Teleport Sprüche können nur unterhalb Wildnis Stufe 20 benutzt werden, die Spielekette ist eine Ausnahme sie teleportiert einen auch aus der Wildnis raus.
- Einige der Ankunftsorte liegen in der Wildernis über Stufe 20, du kannst somit NICHT wieder zurückteleportieren. Also überlege, bevor du einen Wildnis Teleport benutzt (Ausgenommen sind Teleportketten).
- Solltest du von einem Teleblock Spruch getroffen worden sein (wird von ganz bestimmten Wiedergängern in der Wildnis verwendet), kannst du 5 Minuten lang keine Teleports anwenden (Teleportketten bilden auch hier eine Ausnahme).
5. Mondmagie (nur für Mitglieder)
Nachdem du das Abenteuer
Monddiplomatie abgeschlossen hast, steht dir die Mondmagie zur Verfügung. Diese Sprüche bieten eine Vielzahl an neuen Funktionen, insbesondere für die verschiedenen Fähigkeiten. Die Mondmagie bietet keine Kampfsprüche, kann jedoch mit seinen Heilsprüchen eine sinnvolle Ergänzung beim Kampf zusammen mit einer Gruppe sein. Vengeance ist zudem nützlich im Einzelkampf. Wichtig: Jeder Spruch, der auf einen anderen Spieler angewendet muss (z.B. Gruppenteleporte, Tränkeverteilungssprüche), können nicht in Einzelkampfbereichen angewendet werden.
Mondmagie kann NICHT zusammen mit Normal- oder Ahnenmagie verwendet werden. Alle 3 Arten haben eigene Zauberbücher, zwischen denen du wechseln kannst. Das Zauberbuch für Die Mondmagie aktivierst du, indem du am Astral Altar auf der Mondinsel betest. An dem gleichen Ort kannst du das Zauberbuch wieder auf Normalmagie schalten.
Fährigkeitsunterstützende Spruch
Name Stufe erforderliche Runen Beschreibung Erfahrung
Kuchenmeister 65 1x Astral, 4x Wasser, 5x Feuer backt jeden ungebackenen Kuchen in deinem Inventar 60 + Kocherfahrung
Pflanzenheilung 66 1x Astral, 8x Erde heilt dein Landwirtschaftsbeet, sollte es erkrankt sein 60
Monstererkennung 66 1x Astral, 1x Kosmik, 1x Geistesrune bei Anwendung auf ein beliebiges Monster erhältst du Informationen über seine Lebenspunkte, den maximalen Schaden, ob das Monster giftig ist und ob es ein Berserker-Monster ist
(Quest Traumfänger benötigt) 61
Telepathie 67 1x Astral, 1x Kosmik, 2x Luft von jedem Ort aus mit Charakteren (z.B. Berserkermeister) in Kontakt treten
(nach dem Quest Traumfänger stehen weitere Charaktere zur Verfügung) 63
Wassergewinnung 68 1x Astral, 3x Wasser, 1x Feuer füllt alle Wasserbehälter in deinem Inventar auf, z.B. Fläschen und Wasserbeutel
(Quest Traumfänger benötigt) 65
Jägerkiste 71 2x Astral, 3x Erde erzeugt folgende Gegenstände in deinem Inventar: Schmetterlingsnetz, Kastenfallen, Nichtbrennende Fackel, Hasenfalle, Vogelfalle, Stichelstock
(Quest Traumfänger benötigt) 70
Fertigkeits-Spionage 75 2x Astral, 2x Kosmik, 5x Körper bei Anwendung auf einen anderen Spieler erhältst du eine Übersicht über all seine Fertigkeitsstufen
(Quest Traumfänger benötigt) 76
Glasschmelze 77 2x Astral, 10x Luft, 6x Feuer Glas machen ohne Benutzung eines Ofens; Sand und Natriumkarbonat wird weiterhin benötigt 78 + 10 Crafting Xp pro Glas
Traumheilung 79 2x Astral, 1x Kosmik, 5x Körper versetzt dich in einen Schlafzustand, der deine Lebenspunkte schneller regeneriert als normal; durch einen beliebigen Klick wachst du wieder auf
(Quest Traumfänger benötigt) 82
Amulettschnur 80 2x Astral, 5x Wasser, 10x Erde spart das Wollkneul welches als Amulettschnur normalerweise dient 83 + 4 Handwerkserfahrung pro Amulett
Gruppenwiederherstellung 81 2x Astral, 10x Wasser, 10x Erde bei Anwendung auf einen Wiederherstellung-, Wiederherstellung(+)- , Gebets-, oder Energietrank wird dieser mit bis zu 4 Spielern in deiner Umgebung geteilt 84
Runensymbiose 82 2x Astral, 7x Wasser, 7x Feuer gibt für einen kurzen Zeitraum die Fähigkeit, Runen zu kombinieren ohne Benötigung eines Runentalismans 86
Superdüngung 83 3x Astral, 2x Natur, 15x Erde bei Anwendung auf ein Landwirtschaftsbeet wird die Erde mit Superkompost gedüngt 87 + 18 Landwirtschaftserfahrung
Gruppenstärkung 84 3x Astral, 10x Wasser, 12x Erde bei Anwendung auf einen Angriffs, Stärke, Verteidigungs, Fernkampf, Magie, Fischer oder Gewandheitstrank wird dieser mit bis zu 4 Spielern geteilt 88
Bretterherstellung 86 2x Astral, 15x Erde bei Anwendung auf eine bestimmte Holzart in deinem Inventar werden alle Scheite dieser Sorte in Bretter verwandelt; dafür wird Geld entsprechend der Holzsorte benötigt (Holz: 100 GM, Eiche: 205 GM, Teak: 500 GM, Mahogani: 1500 GM)
(Quest Traumfänger benötigt) 90
Energieübertragung 91 3x Astral, 1x Natur, 2x Gesetzesrune bei Anwendung erhältst du etwas Schaden, aber überträgst deinen Spezialangriff und etwas Laufenergie auf dein Ziel 100
Freundes-Rachsucht 93 3x Astral, 2x Jenseits, 10x Erde gibt deinem Ziel die Kraft von Rachsucht (siehe unten) 108
Rachsucht 94 4x Astral, 2x Jenseits, 10x Erde dein Gegner erhält einen Großteil des Schadens zurück, den er bei dir mit seinem ersten wirksamen Angriff anrichtet (ähnlich wie ein Ring des Rückschlages, aber kraftvoller) 112
Zauberbuch-Wechsel 96 3x Astral, 2x Kosmik, 1x Gesetzesrune Nach Anwendung erhältst du die Möglichkeit, zu einem anderen Zauberbuch zu wechseln (Normal/Ahnen). Dieser Wechsel ist allerdings nur für jeweils einen Zauberspruch möglich, danach springt dein Zauberbuch wieder automatisch zurück zur Mondmagie. Du musst für den gewünschten Zauberspruch die nötigen Runen besitzen.
(Quest Traumfänger benötigt) 130
Heilsprüche
Name Stufe erforderliche Runen Beschreibung Erfahrung
Freundes-Giftheilung 68 1x Astral, 1x Gesetzesrune, 10x Erde bei Anwendung auf einen anderen Spieler wird dieser von jeglichen Vergiftungen befreit 65
Giftheilung 71 2x Astral, 1x Gesetzesrune, 2x Kosmik heilt dich von jeder Vergiftung 69
Gruppen-Gilftheilung 74 2x Astral, 2x Gesetzesrune, 2x Kosmik bei Anwendung wird jede Person in deiner Umgebung von Vergiftungen befreit 74
Freundesheilung 92 3x Astral, 3x Gesetzesrune, 1x Blut bei Anwendung werden bis zu 75% deiner Lebenspunkte auf das Ziel übertragen 101
Gruppenheilung 95 4x Astral, 6x Gesetzesrune, 3x Blut bei Anwendung werden bis zu 75% deiner Lebenspunkte auf jede Person in deiner Umgebung übertragen 124
Teleportsprüche
Bei der Anwendung eines Gruppenteleports wirst du umgehend an das entsprechende Ziel transportiert. Bei allen anderen Spielern im Umkreis von einem Feld wird nachgefragt, ob sie den Teleport akzeptieren wollen (ähnlich wie beim Teleanderer Spruch). Die jeweilige Person muss dazu in ihren Einstellungen die Option "Hilfe akzeptieren" aktiviert haben.
Name Stufe erforderliche Runen Ankunftsort Erfahrung
Mondinsel Teleport 69 2x Astral, 1x Gesetzesrune, 2x Erde Mondinsel 66
Mondinsel Gruppenteleport 70 2x Astral, 1x Gesetzesrune, 4x Erde Mondinsel 67

Ourania Teleport 71 2x Astral, 1x Gesetzesrune, 6x Erde Runenaltar von Ourania (Herstellung aller Runen möglich!) 69 (Vollständiger Abschluss der Monddiplomatie und einem abschließenden Gespräch mit Baba Yaga)
Waterbirth Teleport 72 2x Astral, 1x Gesetzesrune, 1x Wasser Waterbirth Insel 71
Gruppenteleport Waterbirth 73 2x Astral, 1x Gesetzesrune, 5x Wasser Waterbirth Insel 72
Barbaren Teleport 75 2x Astral, 2x Gesetzesrune, 3x Feuer Außenposten der Babaren 76
Gruppenteleport Barbaren 76 2x Astral, 2x Gesetzesrune, 6x Feuer Außenposten der Babaren 77
Khazard Teleport 78 2x Astral, 2x Gesetzesrune, 4x Wasser Port Khazard 80
Gruppenteleport Khazard 79 2x Astral, 2x Gesetzesrune, 8x Wasser Port Khazard 81
Fischergilde Teleport 85 3x Astral, 3x Gesetzesrune, 10x Wasser Fischergilde 89
Gruppenteleport Fischergilde 86 3x Astral, 3x Gesetzesrune, 14x Wasser Fischergilde 90
Catherby Teleport 87 3x Astral, 3x Gesetzesrune, 10x Wasser Catherby 92
Gruppenteleport Catherby 88 3x Astral, 3x Gesetzesrune, 15x Wasser Catherby 93
Eisplateau Teleport 89 3x Astral, 3x Gesetzesrune, 8x Wasser Wildnis Eisplateau 96
Gruppenteleport Eisplateau 90 3x Astral, 3x Gesetzesrune, 16x Wasser Wildnis Eisplateau 99
Hinweise:
- Alle Teleportsprüche können nur unterhalb Wildnis Stufe 20 benutzt werden.
- Der Eisplateau Teleport liegt in der Wildnis über Stufe 20, du kannst somit NICHT wieder zurückteleportieren. Also überlege, bevor du einen Wildnis Teleport benutzt.
- Solltest du von einem Teleblockspruch betroffen sein, kannst du 5 Minuten lang keine Teleports anwenden.
- Auch hier wieder die Ausnahme des Teleportschmucks!
6. Magiestäbe
Stäbe
Name Angriff Verteidigung Sonstige
Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stärke Gebet
Stab +0 -1 +7 +4 +0 +2 +3 +1 +4 +0 +3 +0
Magie Stab +2 -1 +10 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +7 +0
Weiser Magie Stab +2 -1 +10 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +7 +1
Luftstab +0 -1 +9 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +3 +0
Wasserstab +0 -1 +7 +10 +0 +2 +3 +1 +10 -0 +6 +0
Erdstab +1 -1 +9 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +5 +0
Feuerstab +3 -1 +9 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +6 +0
- Es gibt keine Anforderungen an Stufen zum Tragen dieser Stäbe.
- Die Elementarstäbe ersetzen alle Runen des jeweiligen Typs.
Kampfstäbe (nur für Mitglieder)
Name Angriff Verteidigung Sonstige
Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stärke Gebet
Luftkampfstab +7 -1 +28 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0
Wasserkampfstab +7 -1 +28 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0
Erdkampfstab +7 -1 +28 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0
Feuerkampfstab +7 -1 +28 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0
Lavakampfstab +7 -1 +28 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0
Schlammkampfstab +7 -1 +28 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0

Dampfkampfstab +7 -1 +28 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0
- Stufe 30 Angriff und Magie sind die Voraussetzungen zum Tragen dieser Stäbe.
- Da die Kampfstäbe gute Angriffs-Werte besitzen, können sie auch als Nahkampfwaffe eingesetzt werden.
- Der Lavakampfstab ersetzt alle Feuer- und Erdrunen.
- Der Schlammkampfstab ersetzt alle Wasser- und Erdrunen (ideal für die Gegnerbeeinflussenden Sprüche aus dem normalen Zauberbuch ).
-Der Dampfkampfstab ersetzt alle Wasser- und Feuerrunen
Mysticstäbe (nur für Mitglieder)
Name Angriff Verteidigung Sonstige
Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stärke Gebet
Mystik-Luftstab +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0
Mystik-Wasserstab +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0
Mystik-Erdstab +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0
Mystik-Feuerstab +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0
Mystik-Lavastab +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0
Mystik-Schlammstab +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0

Mystik-Dampfstab +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0
- Nach Beendigung des Abenteuers
Der Skorpionfänger können Kampfstäbe zu Mystik-Stäbe aufgewertet werden, gegen Bezahlung von 40.000 Gp an Thormac im Hexerturm.
- Stufe 40 Angriff und Magie sind die Voraussetzungen zum Tragen dieser Stäbe.
Götterstäbe (nur für Mitglieder)
Name Angriff Verteidigung Sonstige
Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stärke Gebet
Saradomin Stab -1 -1 +6 +6 +0 +2 +3 +1 +6 +0 +2 +0
Guthix Stab -1 -1 +6 +6 +0 +2 +3 +1 +6 +0 +2 +0
Zamorak Stab -1 -1 +6 +6 +0 +2 +3 +1 +6 +0 +2 +0
- Götterstäbe werden für die Göttersprüche gebraucht. Sie können beim "Magie Arena Minispiel" erworben werden.
- Stüfe 60 Magie ist Voraussetzung zum Tragen dieser Stäbe.
Sonstige Stäbe (nur für Mitglieder)
Name Angriff Verteidigung Sonstige
Stechen Schlitzen Magie Fernkampf Stechen Schlitzen Schmettern Magie Fernkampf Stärke Gebet
Berserkerstab +7 -1 +25 +12 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +35 +0
- Der Berserkerstab wird für Magiegeschoss benötigt. Der Stab kann bei jedem Berserkermeister gekauft werden.
- Voraussetzung zum Tragen: Stufe 55 Magie, Stufe 55 Berserker
Dramen Staff -1 -1 +10 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +10 +0
- Den Dramen-Stab erhältst du während des Abenteuers "Die verlorene Stadt". Er dient dazu, um dich nach Zanaris zu transportieren.
Mondstab +3 +2 +16 +13 +0 +2 +3 +2 +13 +1 +15 +3
- Den Mondstab erhältst du wärend des Abenteuers "Monddiplomatie".
- Voraussetzung zum Tragen: Magie Stufe 65, Verteidigung Stufe 40
Iban Staff +10 -1 +40 +10 +0 +2 +3 +1 +10 +0 +50 +0
- Der Iban Stab ist eine Belohnung des Abenteuers "Der Untergrund Pass". Der Stab wird für den Spruch Ibans Zorn benötigt.
Ahrim's Stab +12 -1 +55 +15 +0 +10 +15 +5 +15 +0 +55 +5
- Ahrim's Stab ist eine mögliche Belohnung des Minispieles "Kampf den Brüdern". Er kann ebenso von anderen Spielern gekauft werden.
- Voraussetzung zum Tragen: Stufe 70 Magie, Stufe 70 Angriff
Uralter Stab +10 -1 +40 +15 +0 +2 +3 +1 +15 +0 +50 -1
- Den uralten Stab kannst du erst nach Beendigung des Abenteuers "Der Wüstenschatz" tragen. Er ist der einzige Stab, mit dem man die Ahnensprüche automatisch abgefeuert werden können.
- Voraussetzung zum Tragen: Stufe 50 Magie, Stufe 50 Angriff
Toktz-mej-tal +15 -1 +55 +15 +0 +10 +15 +5 +15 +0 +55 +5
- Der Toktz-mej-tal ist in Tzhaar-Stadt erhältlich.
- Voraussetzung zum Tragen: Magie Stufe 60, Angriff Stufe 60
Anfängerzauberstab +0 +0 +0 +5 +0 +0 +0 +0 +5 +0 +0 +0
Lehrlingszauberstab +0 +0 +0 +10 +0 +0 +0 +0 +10 +0 +0 +0
Lehrerzauberstab +0 +0 +0 +15 +0 +0 +0 +0 +15 +0 +0 +0
Meisterzauberstab +0 +0 +0 +20 +0 +0 +0 +0 +20 +0 +0 +0
- Die Zauberstäbe für Anfänger, Lehrlinge, Lehrer und Meister können beim Minispiel "Die Schule der magischen Künste" gegen den Eintausch von Punkten erworben werden. Jeder der Stäbe benötigt eine bestimmtes Magiestufe zum Tragen, von Stufe 45 für den Anfängerzauberstab bis Stufe 60 für den Meisterzauberstab.
Dieser Beitrag wurde von Rauconia bearbeitet: 03. Februar 2008 - 20:00 Uhr