Ardougne Aufgabenliste

- Mitwirkende: Jojoh94
- Erscheinungsdatum: 01.12.2009
- Zuletzt aktualisiert: 01.12.2009
Übersicht
- I. Leichte Aufgaben
- II. Mittelschwere Aufgaben
- III. Schwere Aufgaben
- IV. Schnelllösung
- 1. Kapitel: Ardougne
- 2. Kapitel: Yanille & Burgenkampf
- 3. Kapitel: Ourania & Khazard
- V. Elite-Aufgaben
- VI. Belohnungen

I. Leichte Aufgaben
Benötigte Abenteuer:
- Das Runenmysterium; Hilfe für den Mönche; Die verseuchte Stadt; Der sich den Wolf pfeift; Gertruds Katze; Ein biologisches Risiko; Der Turm des Lebens
Benötigte Fertigkeiten:
- Diebstahl 5/16; Fischen 15
Sonstiges:
- Mindestens 1 Punguin-Punkt
Benötigte Gegenstände und Ausrüstung:
- Seide; ausgewachsene Katze; 65 Goldmünzen (+ 30 GM, falls ihr das Boot zurück nach Ardougne nehmen wollt); Duell-Ring; Kuhhaut; Horn eines Einhorns
Empfehlungen:
- Waffe, Rüstung, Nahrung
Somit ist folgendes Inventar für die Leichten Aufgaben zu empfehlen:


Leichte Aufgaben (Ein/Ausblenden) |
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Karte | Aufgabe & Erläuterung | Voraussetzungen, Material & Ausrüstung |
Lass dich von Magier Cromperty in die Mine der Runenesssenz teleportieren. | Das Runenmysterium | |
Versuch, etwas von einem der Marktstände oder von einer der Wachen auf dem Marktplatz von Ardougne zu stehlen. | Diebstahl 5 | |
Verkauf dem Seidenhändler ein Stück Seide zum Preis von 60 GM. ~ Bietet dem Seidenhändler erst 120 GM an, danach 60. |
Seide | |
Benutz den Altar in der Kirche von West-Ardougne. | Die verseuchte Stadt | |
Betrete den Warteraum im Burgenkampf. ~ Betretet eines der Portale beim Minispiel (ihr dürft keinen Umhang und Helm tragen). |
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Geh mit dem Trawler auf Angeltour. ~ Fangt das Minispiel Der Trawler an. |
Fischen 15 | |
Betritt das Kampftrainingsgebiet nördlich von Ardougne. | Ein biologisches Risiko | |
Verhandle mit einem der Zivilisten in West-Ardougne über den Verkauf deiner Katze. ~ Geht zu den Häusern westlich des Marktplatzes und redet mit jemandem übere eure Katze (ihr müsst sie nicht verkaufen). |
Gertruds Katze Ausgewachsene Katze |
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Töte eine Einkuh im Turm des Lebens. ~ Nähere Beschreibung hier |
Der Turm des Lebens Kuhhaut; Horn eines Einhorns Empfehlung: Waffe u. Rüstung |
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Bring einen Zivilisten dazu, den Rekrutierungsbeauftragten in West-Ardougne mit Tomaten zu bewerfen. ~ Redet ganz einfach mit dem Beauftragten; Zivilisten werden ihn dann bewerfen. |
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Segle von Ost-Ardougne aus nach Karamja. | 30 Goldmünzen, evtl. weitere 30 für den Rückweg | |
Versuch, das Schloss einer bestimmten Tür östlich des Edelsteinstands am Marktplatz von Ardougne zu knacken. | Diebstahl 16 | |
Gib bei Larry (oder Chuck) im Zoo von Ardougne ein paar Pinguin-Punkte aus. ~ Wie ihr Pinguin-Punkte bekommt und weiteres, erfahrt ihr hier |
Min. 1 Punguin-Punkt | |
Benutz den Beschwörungs-Obelisken östlich der Kampfarena. | ||
Lass im Kloster südlich von Ardougne einen Luftballon platzen. ~ Fragt Bruder Omad nach den Ballons, zerstört dann einen auf dem Boden. |
Hilfe für den Mönche | |
Kauf ein mit Wasser gefülltes Fläschchen im Gemischtwarenladen von Aemad und Kortan. | 10 Goldmünzen | |
Benutz die Karte im Observatorium, um dich über Sternschnuppen zu informieren. | ||
Bezwing einen Gegner deiner Wahl auf dem Schlachtfeld von Khazard. | Empfehlung: Waffe, Rüstung & Nahrung | |
Kauf in der Schenke zum giftigen Pfeil ein Schaschlik. | 25 Goldmünzen | |
Sieh dir die Jagdausrüstung in Alecks Laden an. ~ Öffnet das Angebotsfenster im Laden. |
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Erkundige dich beim Chef-Diener in der Gilde der Diener nach Bediensteten für dein Spielerhaus. | ||
Teleportier dich mithilfe eines Duell-Rings zur Burgenkampf-Arena. | Duell-Ring | |
Sprich mit Ramsch Hendler über das Identifizieren von Schwertern. |
II. Mittelschwere Aufgaben
Benötigte Abenteuer:
- Invasion der Seeschnecken; Ein Feenmärchen II bis Punkt 4; Kennith - Allein gegen Alle; Der Turm des Lebens; Erleutete Reise und Burgenkampf-Route des Heißluftballons; Die Geschichtsreise; Die Hand im Sand; Die verseuchte Stadt
Benötigte Fertigkeiten:
- Bergbau 30/46; Funkenschlagen 50; Fernkampf 21; Gewandtheit 33/39; Diebstahl 28/38; Landwirtschaft 47; Fischen 3; Magie 51; Stärke 38
Benötigte Gegenstände und Ausrüstung:
- Roher Schwertfisch; rohes Huhn; Mithril-Wurfanker; Mithril-, Adamant- oder Runit-Armbrust; 3 Wassermelonen-Samen; Rechen; Pflanzer; Spaten; Spitzhacke; Reine Runenessenz; 2 Wasser- u. Gesetzes-Runen; 1 Eiben-Scheit; verzauberter Schlüssel aus Die Geschichtsreise; Kleines Netz/Angel mit Köder
Empfehlungen:
- Waffe, Rüstung, Nahrung; hohe Kampfstufe für den Ourania Altar; 10 Curry-Blätter
Somit ist folgendes Inventar für die Mittleren Aufgaben zu empfehlen:


Mittelschwere Aufgaben (Ein/Ausblenden) |
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Karte | Aufgabe & Erläuterung | Voraussetzungen, Material & Ausrüstung |
Betritt das Einhorn-Gehege im Zoo von Ardougne mithilfe der Feen-Ringe. ~ Geht zu irgendeinem Feenring und wählt den Code BIS. |
Ein Feenmärchen II bis Punkt 4 | |
Teleportier dich mithilfe des Hebels in Ardougne in die Wildnis. ~ Bedient den Hebel. Seid ihr angekommen, tut dasselbe so schnell wie möglich, da ihr in der Wildnis landet, wo sich womöglich Wiedergänger befinden. |
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Benutz den Wurfankerpunkt an der Südmauer in Yanille. | Fernkampf 21; Stärke 38; Gewandtheit 39 Mithril-Wurfanker; Mithril-, Adamant- oder Runit-Armbrust |
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Fertige am Ourania-Altar ein paar Runen. ~ Passt auf dem Weg zum Altar auf die Zamorak-Anhänger auf. Aktiviert notfalls das Gebet und nehmt einen Notfallsteleport mit. Fertigt dort mindestens eine Rune an. |
Reine Runenessenz Empfohlen: Hohe Kampfstufe; Nahrung |
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Verkauf Ezekial Lovecraft in Witchaven etwas Rubium. ~ Falls ihr kein Rubium habt, baut mit der Anleitung im Abenteuerratgeber noch etwas ab. |
Kennith - Allein gegen Alle; Bergbau 46 Spitzhacke |
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Ernte in der Parzelle nördlich von Ardougne ein paar Wassermelonen. ~ Pflanzt die Wassermelonen an (brauchen 35 Minuten zum auswachsen) und bezahlt am besten den Gärtner mit 10 Curry-Blättern. |
Landwirtschaft 47 Spaten; Rechen; Pflanzer, 3 Wassermelonen-Samen Empfohlen: 10 Curry-Blätter |
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Sprich den Ardougne-Teleport-Zauber. | Die verseuchte Stadt; Magie 51 2 Wasser- und 2 Gesetzes-Runen |
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Flieg im Heißluftballon zum Burgenkampf. ~ Näheres zum Heißluftballon hier |
Erleutete Reise und Burgenkampf-Route des Heißluftballons (Funkenschlagen 50 benötigt) 1 Eiben-Scheit |
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Hol dir von Bert in Yanille ein paar Eimer Sand. | Die Hand im Sand | |
Kehr nach der 'Geschichtsreise' in die Vergangenheit zurück und sprich mit Sarah über Pflanzenkunde. ~ Reist in die Vergangenheit (B), indem ihr alle Gegenstände auf die Bank legt und nur euren Verzauberten Schlüssel dabei habt. Geht zum angegebenen Ort in der Karte und reibt den Schlüssel; redet mit Sara. |
Die Geschichtsreise Verzauberter Schlüssel aus dem Abenteuer |
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Fang auf der Fischerplattform einen Fisch mit einem Netz oder einer Angel. | Invasion der Seeschnecken; Fischen 3 Kleines Netz/Angel mit Köder |
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Balancier auf dem Balancierstamm über die Dougne. | Gewandtheit 33 | |
Bestiehl den Meister-Landwirt nördlich von Ardougne. ~ Ihr müsst erfolgreich etwas vom Meister-Landwirt stehlen. |
Diebstahl 38 | |
Versuch, aus einer der Truhen in Ardougne eine Natur-Rune zu stehlen. ~ Geht zum Haus und steigt die Treppe hoch. Durchsucht dort die Truhe. |
Diebstahl 28 | |
Bau in den Felsen östlich von Ardougne etwas Kohle ab. | Bergbau 30 Spitzhacke |
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Töte ein Schwerthuhn im Turm des Lebens. ~ Näheres Beschreibung hier |
Der Turm des Lebens Rohes Huhn; roher Schwertfisch Empfohlen: Waffe & Rüstung |
III. Schwere Aufgaben
Benötigte Abenteuer:
- Das Legendenabenteuer; Der Wachturm von Yanille; Der Katapultbau; Monddiplomatie; Total Banane; Zurück zu den Wurzeln; Der Turm des Lebens
Benötigte Fertigkeiten:
- Magie 58/66/71; Jagen 54/59; Diebstahl 59/65; Berserker 59; Landwirtschaft 57; Gewandtheit 57
Sonstiges:
- 500 freigeschaltete Lieder bzw. Geste "Luftgitarre"
Benötigte Gegenstände und Ausrüstung:
- Ungeladene(s) Fertigkeiten-Halskette/Armband der Kämpfer; 4 Gesetzes-, 2 Astral- und 8 Erd-Runen; Handschuhe der Stille; Riesenfrosch-Schenkel; roher Höhlen-Aal; Affen-Grigri; Gartenschere; Axt; Messer; Seil; kleines Netz; Papaya-Samen und 10x Ananas oder Palmen-Samen und 15x Papaya; Gartenkelle; gefüllter Pflanzenkübel; Dietrich
Empfehlungen:
- Waffe, Rüstung & Nahrung; Gegengift
Somit ist folgendes Inventar für die Schweren Aufgaben zu empfehlen:


Schwere Aufgaben (Ein/Ausblenden) |
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Karte | Aufgabe & Erläuterung | Voraussetzungen, Material & Ausrüstung |
Lade in der Gilde der Legenden ein Armband der Kämpfer oder eine Fertigkeits-Halskette auf. ~ Benutzt einen der beiden Gegenstände mit dem Totempfahl aus dem Abenteuer. |
Das Legendenabenteuer Ungeladene(s) Fertigkeiten-Halskette/Armband der Kämpfer |
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Besieg im Keller der Gilde der Legenden einen Schattenkrieger. | Das Legendenabenteuer Empfohlen: Waffe, Rüstung & Nahrung |
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Betritt die Gilde der Magier in Yanille. | Magie 66 | |
Benutz das Portal in der Gilde der Magier, um dich zu Thormacs Turm zu teleportieren. ~ Steigt in das oberste Stockwerk und benutzt das westliche Portal. |
Magie 66 | |
Sei beim Burgenkampf im siegreichen Team. | Empfohlen: Waffe & Rüstung | |
Sprich den Ourania-Teleport-Zauber. | Monddiplomatie; Magie 71 2 Gesetzes-, 2 Astral- & 6 Erd-Runen |
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Bestiehl einen Wachmann in Yanille, während du Handschuhe der Stille trägst. | Diebstahl 65; Jagen 54 Handschuhe der Stille |
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Töte einen Froaal im Turm des Lebens. ~ Näheres Beschreibung hier |
Der Turm des Lebens Riesenfrosch-Schenkel; roher Höhlen-Aal Empfohlen: Waffe, Rüstung & Nahrung |
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Lass dich von einem der Zoowärter in Ardougne in den Affenkäfig sperren. ~ Handhabt euren normalen Affen-Grigri und redet mit dem Affen-Wärter. Um rauszukommen müsst ihr euch zurückverwandeln und nochmal mit dem Wächter reden. |
Total Banane Affen-Grigri |
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Bezwing nach dem Abenteuer 'Zurück zu den Wurzeln' deinen eigenen Jadewein. ~ Pflanzt in der Parzelle in Ardougne den Jadewein (wenn ihr keinen Samen mehr habt, wird Horacio euch einen geben). In den nächsten 24 Stunden wird der Wein wild und ihr könnt ihn angreifen. Der Jade-Wein ist Kampfstufe 167 und setzt Magie und Nahkampf ein und er kann euch vergiften. Der Wein kann nur durch eine Axt beschädigt werden. Sobald er tot ist, schneidet den Stumpf ab. |
Zurück zu den Wurzeln; Berserker 59; Pflanzer; Gartenschere; beste Axt Dringend empfohlen: Rüstung, Gegengift & Nahrung |
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Benutz in der Nähe der Musikantin vor dem Kloster südlich von Ardougne die Geste Luftgitarre. | Geste "Luftgitarre" (500 freigeschaltete Lieder) | |
Sprich den Wachturm-Teleport-Zauber. | Der Wachturm von Yanille; Magie 58 2 Erd- & 2 Gesetzes-Runen |
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Überquer die Hangelstangen im Verlies von Yanille. ~ Betretet das Verlies entweder im Haus nördlich von Yanille mit einem Messer, oder mit Diebstahl 82 und einem Dietrich im Haus südlich der Bank. |
Gewandtheit 57 Messer oder mit Diebstahl 82 Dietrich |
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Fang im Jagdgebiet vor dem Ourania-Altar einen roten Salamander. | Jagen 59 Kleines Netz; Seil |
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Pflück in der Obstbaum-Parzelle beim Baumgnomendorf eine Papaya oder Kokosnuss. ~ Pflanzt eines der beiden an (beide brauchen 14 Std. 40 Min. zum auswachsen) und bezahlt den Gärtner (Ananas für Papaya; Papaya für Palme). |
Landwirtschaft 57 Papaya-Samen und 10x Ananas oder Palmen-Samen und 15x Papaya; Gartenkelle; gefüllter Pflanzenkübel |
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Versuch, aus der Truhe im Turm der Chaosdruiden einige Blut-Runen zu stehlen. ~ Begebt euch mithilfe eines Dietrichs in den Keller des Turms, versucht dort bei den Truhen zu stehlen. |
Diebstahl 59 Dietrich |
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Benutz das Katapult im Burgenkampf, nachdem du dir während des 'Katapultbaus' das entsprechende Wissen angeeignet hast. ~ Holt euch im Minispiel einen Stein von unten und geht zum Katapult. Feuert es ab. |
Der Katapultbau |
IV. Schnelllösung
Für alle die sämtliche Voraussetzungen erfüllen!
Schnelllösung als Fließtext (Ein/Ausblenden) |
Kapitelübersicht Inhalt Bevor ihr anfangt, solltet ihr erst Wassermelonen an der Parzelle nördlich von Ardougne anpflanzen und dem Gärtner 10 Curry-Blätter als Belohnung geben (1) und entweder eine Palme (Bezahlung: 15x Papaya) oder einen Papaya-Baum (Bezahlung: 10x Ananas) bei der Parzelle westlich des Baumgnomendorfs anpflanzen und den Gärtner bezahlen (2). Ihr müsst ebenfalls zu irgendeinem Feenring gehen und den Code BIS (Einhorngehege) wählen (3) (ihr könnt euch am Ankunftsort nur via Feenringe zurückbegeben). Des Weiteren solltet ihr noch zum Turm der Chaosdruiden in den Keller und dort versuchen bei einer Truhe zu stehlen (4), danach werdet ihr zu einem zufälligen Ort teleportiert (-> Teleport mitnehmen ist empfohlen). Fahrt ebenfalls von einem gewünschtem Ort mit dem Luftballon zum Burgenkampf (5). Als letztes müsst ihr noch einen Jadewein anpflanzen (wenn ihr keinen Samen mehr habt, wird Horacio euch einen geben). In den nächsten 24 Stunden (während der Warterzeit könnt ihr mit den anderen Aufgaben natürlich anfangen) wird der Wein wild und ihr könnt ihn angreifen. Der Jade-Wein ist Kampfstufe 167 und setzt Magie und Nahkampf ein und er kann euch vergiften. Der Wein kann nur durch eine Axt beschädigt werden, also tötet ihn damit. Sobald er tot ist, schneidet den Stumpf ab (6). 1. Kapitel: ArdougneFolgendes solltet ihr ausrüsten oder im Inventar haben:
![]() Begebt euch als erstes zum Kampftrainingsgebiet und betretet es (1). Lauft danach über die Brücke und stellt euch gleich östlich davon hin. Reibt dann den Schlüssel und reist in die Vergangenheit B, dort redet ihr mit Sara aus dem Abenteuer Die Geschichtsreise (2). Als nächstes müsst ihr den Baumstamm über der Dougne überqueren (3). Lauft danach zur Bank und rüstet folgendes aus bzw. legt es in euer Inventar:
![]() Dann begebt ihr euch in die Gilde der Legenden und ladet ein Armband der Kämpfer oder eine Fertigkeits-Halskette auf (1). Daraufhin begebt ihr euch in den Keller der Gilder und besiegt einen Schattenkrieger (2). Lauft danach nach Süden den Weg entlang bis ihr zu einem Bergbaugebiet kommt, baut dort ein Kohle-Erz ab (3). Vom Bergbaugebiet müsst ihr noch etwas weiter nach Süden laufen und mit Holgart aus dem Abenteuer Invasion der Seeschnecken, um zur Fischerplattform zu gelangen; fischt dort einen Fisch eurer Wahl (4). Wenn ihr etwas Rubium habt, geht gleich zum Fischerladen in Witchhaven und verkauft es dort an Ezekial Lovecraft (5). Falls ihr kein Rubium habt, baut mit der Anleitung im Abenteuerratgeber noch etwas ab und verkauft es. Noch etwas westlicher befindet sich der Hafen von Ardougne - segelt von dort aus mit Käpt'n Barnaby für 30 GM nach Brimhaven und gleich wieder zurück (6). Es geht weiter nach Westen zur Schenke zum giftigem Pfeil, eure Aufgabe ist es, dort einen Schaschlik für 25 GM zu kaufen (7). Als nächstes müsst ihr zum Haus gleich neben dem östlichen Tor von Ardougne, knackt das Schloss der Tür (8), steigt die Treppe hoch und durchsucht die Truhe (9). Daraufhin sprecht ihr den Ardougne-Teleportzauber (10), sobald ihr euch teleportiert habt, bestehlt ihr einen der Marktstände (es ist empfohlen, nicht vom Seidestand zu stehlen, damit ihr bei der nächsten Aufgabe nicht warten müsst!) oder eine Wache (11). Sobald ihr etwas gestohlen habt, redet mit dem Seidehändler und bietet eure Seide erst für 120 GM an, danach für 60GM und verkauft sie (12) . Lasst euch danach vom Magier Cromperty im östlichsten Haus in die Runenessenzminen teleportieren (13) und teleportiert euch durch das Portal in den Minen zurück. Lauft nun etwas nach Nordwesten zur Gilde der Diener und erkundigt euch nach Bediensteten für euer Spielerhaus (14). Geht danach zur nächsten Bank und rüstet folgendes aus bzw. legt es in euer Inventar:
![]() Fertig ausgerüstet kauft ihr ein gefülltes Wasserfläschchen im Gemischtwarenhandel (1). Danach lauft ihr in den Zoo und handhabt dort euren normalen Affen-Grigri, sprecht anschließen mit dem Affenwärter, er wird euch in den Käfig stecken (2) (um rauszukommen müsst ihr den Grigri ausziehen und nochmals mit dem Wärter reden). Nach dieser affigen Aufgabe geht es pinguinisch weiter: redet mit Larry (oder Chuck) und gebt mindestens einen Pinguin-Punkt aus (3). Nun müsst ihr am Schloss vorbei und zum Hebel just nördlich vom Tor nach West-Ardougne. Bedient ihn (4), ihr werdet in der Wildnis landen, wo Wiedergänger lauern können, also versucht den dortigen Hebel so schnell wie möglich zu bedienen, um wieder zurück nach Ardougne zu kommen. Jetzt müsst ihr euch zusammenhalten, denn es geht in den angeblich verseuchten Teil der Stadt. Im nordöstlichen Eck vom Marktplatz West-Ardougnes redet ihr mit dem Rekrutierungsbeauftragten, er wird von Zivilisten mit Tomaten beworfen (5). Betet nun an der Kapelle, welche sich südlich vom Marktplatz befindet (6) und geht anschließend nach Westen zu den Häusern und redet mit einem Zivilisten über den Verkauf eurer Katze (ihr müsst die Katze nicht verkaufen!) (7). Geht danach zur nächsten Bank. 2. Kapitel: Yanille und BurgenkampfRüstet folgendes aus bzw. legt es in euer Inventar:
![]() Sprecht nun den Wachturm-Teleport (1) und bestehlt mit den Handschuhen der Stille vor Ort gleich einen Wachmann (2). Falls ihr nicht Diebstahl 82 habt, geht ihr zum Haus gleich nordöstlich vom Turm und betretet dort das Verlies von Yanille und überwindet die Hangelstangen (3). Mit der benötigten Diebstahl-Stufe und einem Dietrich könnt ihr auch zum Haus südlich der Bank laufen und von dort das Verlies bertreten. Nun besucht ihr die Gilde der Magier (4); steigt in den obersten Stock und teleportiert euch durch das westliche Portal zu Thormacs Turm (5) und teleportiert euch dort wieder mit dem Portal zurück zur Gilde. Danach müsst ihr in den Jagd-Laden und dort das Handelsfenster aufmachen (6). Nun begebt ihr euch zu Bert und fordert ihn auf, euch einen Eimer Sand zu machen (7). Als letztes müsst ihr nur noch den Wurfankepunkt an der südlichen Mauer anwenden. Rüstet also eure Armbrust und den Wurfanker aus und benutzt sie (8). ![]() Mit eurem Duell-Ring teleportiert ihr euch daraufhin zum Burgenkampf (1), wo ihr den Warteraum betretet (2) und darauf wartet, dass ein Spiel beginnt (besucht eventuell englische Burgenkampf-Welten oder Welt 140). Ihr müsst eine Runde gewinnen (3) und während dem Spiel ein Katapult abfeuern (4). Die Katapulte stehen auf den Mauern beider Schlösser. Zum Abfeuern müsst ihr euch vom Erdgeschoss in der Burg einen Stein holen. Lauft nach dem erfolgreichen Absolvieren einer Burgenkampf-Runde zum Observatorium, wo ihr die Karte benutzt (5). Nun müsst ihr für das nächste Kapitel das Mondzauberbuch aktivieren. Begebt euch danach zur nächsten Bank. 3. Kapitel: Ourania und KhazardAktiviert als erstes das Zauberbuch für die Mondmagie, damit ihr den Ourania-Teleport sprechen könnt. Rüstet dann folgendes aus bzw. legt es in euer Inventar:
![]() Teleportiert euch als erstes mit dem Ourania-Teleport (1) und jagt gleich neben dem Ankunftsort einen roten Salamander (2), indem ihr eine Netzfalle benutzt. Daraufhin geht ihr zum Symbol mit dem Ausrufezeichen und steigt dort die Leiter runter. Rennt dann nach Süden und am Ende nach Osten zum Ourania-Altar und fertigt dort eine Rune (3). Sicherheitshalber solltet ihr Schutzgebete benutzen. Wieder an der frischen Luft müsst ihr zum Schlachtfeld nördlich vom Baumgnomendorf und dort entweder einen Gnom, oder einen Khazard-Anhänger töten (4). Nun geht es weiter nach Osten zum Kloster, wo ihr Bruder Omad nach Ballons fragen müsst, zerstört dann einen auf dem Boden (5). ![]() Danach spurtet ihr noch weiter nach Osten, nämlich zum Turm des Lebens, wo ihr eine Einkuh (6), ein Schwerthuhn (7) und einen Froaal (8) töten müsst. Näheres dazu findet ihr hier. Südöstlich vom Turm sollt ihr jetzt die Geste "Luftgitarre" neben der dort stehenden Musikerin ausführen (9). Fangt danach das Minispiel Der Trawler an (10) (Anmerkung: ihr könnt euch nach dem Beginnen einer Runde ausloggen, um den Trawler zu verlassen, da ihr die Runde nicht fertigspielen müsst). Eure nächstes Aufgabe ist es, mit Ramsch Hendler über das Identifizieren von Schwertern zu reden (11); er befindet sich auf dem Steg südlich vom Minispiel. Als letztes müsst ihr nurnoch eure Beschwörungspunkte am Obelisken östlich der Kampfarena aufladen (12) |
V. Elite Aufgaben
Bei der Aufgabenlisten von Ardougne gibt es noch etwas Besonders, nämlich die Elite Aufgaben, die ihr nach Abschluss der Leichten, Mittelschweren und Schweren Aufgaben anfangen könnt. Redet mit Aleck in Yanille, um sie anzufangen.
Benötigte Abenteuer:
- Der sich den Wolf pfeift; Das Runenmysterium; Miniabenteuer im Höllenschlund
Benötigte Fertigkeiten:
- Fischen 81; Diebstahl 82; Beschwörung 93; Runenfertigung 75; Schmieden 91; Bognerei 69
Benötigte Gegenstände und Ausrüstung:
- Höllen-Titan-Beutel; Riesiger Beutel; Reine Runenessenz; Messer; Ausrüstung für den Trawler; Eiben-Scheit; Hammer; Dietrich; Runit-Barren; Rohes Rindfleisch/Bärenfleisch
Somit ist folgendes Inventar für die Elite Aufgaben zu empfehlen:


Die benötigte Runenessenz befindet sich im Beutel.
Elite Aufgaben (Ein/Ausblenden) |
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Karte | Aufgabe & Erläuterung | Voraussetzungen, Material & Ausrüstung |
Fang auf dem Trawler einen Teufelsrochen. ~ Spielt das Minispiel Der Trawler zu Ende, geht dann zum Netz und holt euren Fang raus. |
Fischen 81 Ausrüstung für das Minispiel Der Trawler |
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Lass einen Höllen-Titan-Vertrauten deine Essenzen für dich tragen, während du am Ourania-Altar Runen fertigst. ~ Fertigt einfach Runen am Ourania-Altar während der Titan min. eine Essenz trägt. Es ist empfohlen gleichzeitg diese Aufgabe zu machen. |
Beschwörung 93 Der sich den Wolf pfeift Höllen-Titan-Beutel; Reine Runenessenzen |
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Versuch, das Türschloss zum Untergeschoss im Gewandtheitsverlies in Yanille zu knacken. ~ Versucht die Tür nach unten mit dem Dietrich zu öffnen, ihr müsst es nicht schaffen. |
Diebstahl 82 Dietrich |
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Nimm am Ourania-Altar etwas reine Runenessenz aus einem riesigen Beutel. ~ Es ist empfohlen gleichzeitg diese Aufgabe zu machen. |
Das Runenmysterium; Miniabenteuer Höllenschlund Runenfertigung 75 Riesiger Beutel; reine Runenessenz |
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Bau dir eine Runit-Armbrust und führ jeden Herstellungsschritt entweder in Witchaven oder Yanille durch. ~ Beschreibung zur Herstellung findet ihr hier. Amboss befindet sich in Yanille, Spinnrad in Witchhaven. Passt auf, dass ihr alles in den beiden Orten macht. |
Bognerei 69; Schmieden 91 Messer; Eiben-Scheit; Hammer; Runit-Barren; Rohes Rindfleisch/Bärenfleisch |