Menü MENU

Änderungen bezüglich geschützter Gegenstände (19 Apr 2011)

Wir empfehlen euch DRINGEND, das Menü 'Geschützte Gegenstände nach einem Tod' zu überprüfen, bevor ihr euch irgendwo hinbegebt, wo es gefährlich ist, damit ihr wisst, was ihr im Falle eines Todes verliert. Denkt daran, dass die Richtpreise in der großen Markthalle sich täglich ändern. Was gestern noch euer wertvollster Gegenstand war, muss es heute nicht mehr unbedingt sein.


Wir haben einige weitreichende Änderungen daran vorgenommen, was passiert, wenn man in RuneScape stirbt. Bisher wurdet ihr mit euren drei wertvollsten Gegenständen wiederbelebt, wobei sich der Wert über die Ladenpreise festlegte. Diese Preise stimmten nur selten mit der Wertschätzung der Spieler überein, und die meisten Spieler wurden im Schloss von Lumbridge wiederbelebt, was nicht immer unbedingt ein praktischer Ausgangspunkt ist.


Limbo-Menü


Wenn ihr von jetzt an sterbt und euch nicht in einem Gebiet befindet, das über seine eigene Todesmechanik verfügt (wie die Wildnis oder Minispiele), werdet ihr an einen sicheren Ort gebracht, wo euch ein Menü angezeigt wird. Es erlaubt euch zu wählen, welche Gegenstände ihr behalten möchtet. Euch bleiben, genau wie zuvor, drei Gegenstände (0, wenn ihr 'geschädelt' wart), und gegebenenfalls ein zusätzlicher, wenn ihr das Gebet oder den Fluch 'Gegenstandsschutz' verwendet habt. Eure wertvollsten Gegenstände werden standardmäßig ausgewählt, aber es steht euch frei, die Auswahl zu ändern.


Dann erlaubt euch das Menü zu wählen, wo ihr wiederbelebt werden möchtet. Schloss Lumbridge steht weiterhin allen Spielern zur Verfügung, aber Mitglieder werden zusätzliche Optionen bekommen, wenn sie bestimmte Abenteuer abgeschlossen haben – z.B. Falador (nach Abschluss von 'Nachwuchsförderung'), Camelot (nach den Angriffswellen in 'Der Fall der Sinclairs') und Krieg der Seelen (nach 'Nomads Requiem'). Weiterhin könnt ihr am letzten 'Knotenpunkt' wiederbelebt werden, den ihr besucht habt. Beispiele für diese Knotenpunkte sind Ardougne, Canifis, Edgeville, Etceteria, das Gebiet der TzHaar und Varrock; diese Liste wird in zukünftigen Updates möglicherweise noch erweitert. Der letzte von euch besuchte Knotenpunkt wird im Menü 'Geschützte Gegenstände nach einem Tod' angegeben.


Sobald ihr eure Auswahl getroffen habt, werdet ihr wiederbelebt und die Gegenstände, die ihr nicht schützen konntet, werden am Ort eures Ablebens unter eurem Grabstein platziert. Der Timer für euren Grabstein läuft bereits, während ihr das Limbo-Menü anseht, also trödelt nicht. Wir haben die Vorhaltedauer von Grabsteinen nicht verlängert, um die im Menü verbrachte Zeit auszugleichen, da die Grabsteintimer dieses Jahr bereits einmal deutlich verlängert wurden.


Dieses Menü wird nicht angezeigt, wenn ihr in der Wildnis sterbt, da Pker nicht warten wollen, bis ihre Beute fallen gelassen wird. Wenn ihr in der Wildnis sterbt, werdet ihr sofort in Nähe der Bank von Edgeville wiederbelebt, und eure geschützten Gegenstände werden automatisch durch das Spiel bestimmt. Das bedeutet, dass der Tod in der Wildnis genau so funktioniert wie vor dem Update, nur wird der Wert eurer Gegenstände jetzt über den Richtpreis in der Markthalle festgelegt anstatt dem Ladenpreis.


Gegenstände schützen


Einige Gegenstände behaltet ihr jetzt immer, und sie zählen nicht zu den drei Gegenständen, die ihr schützen könnt. Dies bezieht sich hauptsächlich auf einfache Werkzeuge, Goldmünzen, Kostüme, Gegenstände aus Abenteuern (allerdings nicht die Waffen, die ihr als Belohnung erhaltet!) und niedrigstufige Ausrüstung. Seid darauf hingewiesen, dass geliehene Gegenstände immer Priorität einnehmen. Dieser automatische Gegenstandsschutz ist in der Wildnis außer Kraft gesetzt; ihr solltet also weiterhin nur die Gegenstände dort mit hinnehmen, deren Verlust ihr verschmerzen könnt.


Das Spiel verwendet nun in allen Fällen den Richtpreis in der Markthalle, um zu bestimmen, welches eure wertvollsten Gegenstände sind. Wenn ein Gegenstand nicht in der Markthalle gehandelt werden kann, wird ein alternativer Preis bestimmt. Beispielsweise errechnet sich der Wert von beschädigten Grabhügel-Gegenständen und Belohnungen aus 'Faust des Guthix' aus den handelbaren Versionen dieser Gegenstände. Wenn es kein Äquivalent gibt, verwendet das Spiel den Ladenpreis, wobei wir diese Mechanik bei besonders begehrten Gegenständen wie den Waffen aus der Kerkerkunde umgangen haben.


Wir empfehlen euch DRINGEND, das Menü 'Geschützte Gegenstände nach einem Tod' zu überprüfen, bevor ihr euch irgendwo hinbegebt, wo es gefährlich ist, damit ihr wisst, was ihr im Falle eines Todes verliert. Denkt daran, dass die Richtpreise in der großen Markthalle sich täglich ändern. Was gestern noch euer wertvollster Gegenstand war, muss es heute nicht mehr unbedingt sein.



Viel Glück, und frohes Sterben.



Mod Ash
Senior-RuneScape-Entwickler






Zu den Originalnews bei Runescape.de.
Zur Diskussion im RSC-Forum.