Der Grummel-Hof / Livid Farm

- Mitwirkende: Der Jata
- Erscheinungsdatum: 10.03.2012
- Zuletzt aktualisiert: 10.03.2012
Übersicht
- Schwierigkeit: Mittel
- Länge: variiert
- Startpunkt: Mondinsel
Voraussetzungen
- Abenteuer: Monddiplomatie
- Fertigkeiten: Magie 70, Handwerk 60, Landwirtschaft 60, Gewandtheit 60, Baukunst 50
- Gegenstände: siehe Kapitel Vorbereitung
Empfehlungen
- Abenteuer: -
- Fähigkeiten: Magie 91
- Gegenstände: -
Belohnung
- Belohnungspunkte
- Erfahrung in Magie, Landwirtschaft, Baukunst, Handwerk und Gewandtheit
Inhalt
1. Einleitung
2. Vorbereitung
3. Anreise
4. Der Grummel-Hof
5. Zufällige Unterbrechungen
6. Belohnungen
![]() |
1. Einleitung | ![]() |
Der Grummel-Hof ist ein ausgezeichneter Trainingsplatz um Magie, Landwirtschaft, Baukunst, Handwerk und Gewandtheit gleichzeitig zu trainieren. Zusätzlich erhaltet ihr die Möglichkeit neue Zauber für das Mondzauberbuch freizuschalten.
Der Hof befindet sich im Norden der Mondinsel, sprecht mit Pauline, um eine kleine Einführung über die Aufgaben, die es am Grummel-Hof zu erledigen gibt, zu sehen.
![]() |
2. Vorbereitung | ![]() |
Da ihr wie bereits erwähnt Mond-Zauber verwenden müsst, um die Aufgaben von Pauline zu erledigen, ist es notwendig ausreichend Runen für die Zauber mitzubringen.
Als Ersatz für die Wasser- und Erd-Runen empfiehlt sich ein Schlamm-, Wasser- oder Erd-Stab.
Folgende Runen braucht ihr am Grummel-Hof und solltet ihr bereits in größeren Mengen mitbringen:
- Astral-Runen
- Wasser- und Erd-Runen (oder ein Schlamm-Stab o.Ä.)
- Gesetzes-Runen
- Natur-Runen
Ihr benötigt die Runen im folgenden Verhältnis, wenn ihr alle Aufgaben erledigen wollt:
Astral : Natur : Gesetzes : Erde : Wasser = 97 : 43 : 6 : 535 : 20
Aufgrund des hohen Verbrauchs an Erd-Runen ist ein Schlamm- oder Erd-Stab sehr zu empfehlen.
Des Weiteren können zwischendurch auch zufällige Unterbrechungen eintreten. Wenn ihr diese erfolgreich meistert, erhaltet ihr jedoch eure benötigten Runen zurück, daher müsst ihr die dafür benötigten Runen nicht in größeren Mengen mitnehmen.
Folgende Runen braucht ihr zusätzlich, um alle zufälligen Unterbrechungen zu erledigen:
- 1x Kosmos-Rune
- 1x Geistes-Rune
- 2x Jenseits-Rune
![]() |
![]() |
![]() |
3. Anreise | ![]() |
Der Grummel-Hof befindet sich im Norden der Mondinsel, daher bieten sich folgende Anreisemöglichkeiten an:
- Von Relekka aus per Schiff (mit Lokar Lokar Windjammer sprechen)
- Mondinsel-Teleport (Mond-Zauberbuch)
- Garantie für freies Geleit - Teleport
- Astral-Altar-Teleport (Belohnung aus dem Minispiel 'Das große Rumkugeln')
- Kult-Kapuze (ben. Omni-Talisman)

![]() |
4. Der Grummel-Hof | ![]() |
Hinweis: Falls ihr die benötigte Stufe für die Zauber nicht besitzt, könnt ihr diese dennoch benutzen, ihr erhaltet jedoch keine EP und nur die Hälfte der Belohnungs-Punkte für diese Zauber.
Vorweg mal eine kleine Tabelle, die euch einen Überblick über die Aufgaben am Grummel-Hof geben soll.
Aufgaben | ||||||
Auftrag | Zauber | ![]() |
Erfahrung | Punkte | Häufigkeit | |
Grummeln düngen | ![]() |
83 | ![]() ![]() |
20 | 3x pro Runde | |
Grummeln heilen | ![]() |
66 | ![]() ![]() |
20 | 3x pro Runde | |
Grummeln zusammenbinden |
![]() |
80 | ![]() ![]() |
120 | 2x pro Runde (in 2 von 5 Runden) |
|
Zaun reparieren | ![]() |
86 | ![]() ![]() |
20 | 2x pro Runde | |
Pauline aufmuntern | ![]() |
91 | ![]() ![]() |
100 | 1x pro Runde (in 3 von 5 Runden) |
Allgemeines
Am Grummelhof arbeitet ihr unter Zeitdruck, eine Runde dauert immer eine Minute, in dieser Zeit sollt ihr soviele Aufgaben wie möglich erledigen, nach Ablauf der Minute startet die Runde neu und ihr könnt die Aufgaben erneut erledigen.
Für das erledigen der Aufgaben erhaltet ihr neben EP in Magie und einer Sekundärfertigkeit auch Belohnungspunkte, welche ihr bei Pauline gegen Zauber oder Wünsche eintauschen könnt (siehe Punkt 6).
Grummeln düngen
Die Parzellen auf denen nichts wächst müssen gedüngt werden. Mit einem einfachen Linksklick auf die leeren Parzellen sprecht ihr den Zauber 'Superdüngen' auf sie. Ihr könnt bis zu drei Parzellen pro Runde düngen.
Grummeln heilen
In jeder Runde könnt ihr bis zu 3 Grummeln heilen, sprecht dafür den Zauber 'Pflanzenheilung' auf die Grummel. Es öffnet sich ein Menü, in welchem ihr die kranke Grummel auswählt.
Es gibt 4 verschiedene Sorten, achtet zur Unterscheidung auf die Anzahl der Stengel und auf die Größe der Blüten. Wenn ihr die falsche Wahl trefft, werden keine Runen verbraucht.

Grummeln zusammenbinden
Innerhalb von fünf Runden erhaltet ihr zweimal die Möglichkeit die fertigen Grummeln in der nördlichen Holzkiste mit dem Zauberspruch 'Amulettschnur' zusammenzubinden. Deponiert die gebündelten Grummeln anschließend im Wagen in der südöstlichen Ecke des Hofes.

Zaun reparieren
Der Zaun im Norden muss wegen der starken Verwitterung jede Runde an zwei Bruchstellen repariert werden. Nehmt euch hierzu etwas Holz aus der nördlichen Holzkiste und verwandelt sie mit dem Zauber 'Brettherstellung' in Zaunpfähle. Per Rechtsklick könnt ihr auch mehrer Scheite aus der Holzkiste nehmen.
Mit den Zaunpfählen könnt ihr nun die Bruchstellen reparieren, die möglichen Bruchstellen sind auf der Minikarte rot gekennzeichnet.

Pauline aufmuntern
Innerhalb von fünf Runden könnt ihr dreimal Pauline aufmuntern (immer in den Runden, in denen ihr keine Grummeln zusammenbinden könnt).
Benutzt dafür einfach den Zauber 'Energieübertragung' auf Pauline und sprecht ihr aufmunternde Worte zu. Dies ist im allgemeinen nicht sehr schwer, da von den vier Gesprächsoptionen die drei falschen recht unfreundlich sind.

![]() |
5. Zufällige Unterbrechungen | ![]() |
Zufällige Unterbrechungen sind optional zu erledigen, bei Erfolg werden euch eure verbrauchten Runen zurückerstattet, ihr erhaltet jedoch für das Erledigen keine Belohnungspunkte.
Suqah greift Pauline an
Hin und wieder erscheint ein Suqah und greift Pauline an. Um das Problem zu lösen sprecht einfach den Zauber 'Energieübertragung' auf sie.Belohnung:
- Magie: 100 EP
- Runen: 3x Astral-, 10x Wasser-, 16x Erd-, 2x Gesetzes-, 1x Natur-Runen

Meteora's Ibis
Meteora taucht auf und ihr müsst herausfinden was ihrem Ibis fehlt. Sprecht Monstererkennung auf den Ibis und erzählt anschließend Meteora was ihm fehlt.Belohnung:
- Magie: 61 EP
- Runen: 1x Astral-, 10x Wasser-, 16x Erd-, 1x Kosmos-, 1x Geistes-Runen

Patrik Trübauge
Wenn Patrik Trübauge erscheint sprecht erst mit ihm und wirkt dann 'Freundes-Rachsucht' auf ihn. Wählt nun im sich öffnenten Menü die richtige Option, welche ihr anhand des Dialogs kennt.Belohnung:
- Magie: 108 EP
- Runen: 3x Astral-, 15x Wasser-, 20x Erd-, 2x Jenseits-Runen

![]() |
6. Belohnungen | ![]() |
![]() |
6.1 Stundenwerte | ![]() |
Belohnungspunkte
Da ihr für alle Aufgaben nur eine Minute zur Verfügung habt, ist es nicht ganz einfach alle zu erledigen, mit etwas Übung aber möglich.Belohnungspunkte | |
Aufgabe | mögliche Punkte/Runde |
Grummeln düngen | max. 60 Punkte |
Grummeln heilen | max. 60 Punkte |
Zaun reparieren | max. 40 Punkte |
Grummeln zusammenbinden | max. 240 Punkte* |
Pauline aufmuntern | max. 100 Punkte* |
*: kann nur zweimal bzw. dreimal innerhalb von fünf Runden erledigt werden |
Somit ergibt sich für eine Runde folgende Rechnung, wenn ihr alle Aufgaben erfüllt:
60 + 60 + 40 + 240*(2/5) + 100*(3/5) = 316
Bei 60 Runden pro Stunde sind somit max. ~18.000 Belohnungspunkte möglich.
Erfahrungspunkte
Auch hier gilt die gleiche Rechnung:Erfahrungspunkte | ||
Fertigkeit | EP/Runde | EP/Stunde |
Magie | 714 EP | max. ~ 45.000 EP |
Landwirtschaft | 91*3 + 91*3 = 546 EP | max. ~ 32.000 EP |
Handwerk* | 2*270*(2/5) = 216 EP | max. ~ 13.000 EP |
Baukunst | 54*2 = 108 EP | max. ~ 6.500 EP |
Gewandtheit* | 170*(3/5) = 102 EP | max. ~ 6.000 EP |
*: kann nur zweimal bzw. dreimal innerhalb von fünf Runden trainiert werden |
![]() |
6.2 Neue Zauber | ![]() |
Freischaltbare Zauber
Im Gegenzug für die Hilfe am Grummel-Hof gibt euch Pauline Belohnungspunkte, welche ihr für das Erlernen neuer Zauber oder Wünschen eintauschen könnt.Das freischalten der Zauber funktioniert nach einem speziellen System. Wenn ihr die benötigten Punkte für einen Zauber erhalten habt und ihr bei Pauline diesen Zauber freischaltet, verliert ihr keine Belohnungspunkte. Die Zauber müssen der Reihe nach freigeschalten werden, erst wenn ihr den Zauber 'Geliehene Macht' freischaltet, werden euch alle 850.000 Punkte abgezogen.
Folgendes Beispiel soll das System verdeutlichen: Nachdem ihr den erstem Zauber 'Süd-Falador-Teleport' für 69.840 Punkte freigeschalten habt, benötigt ihr für den nächsten Zauber nur mehr 69.920 Punkte, anstatt den 139.760 Punkten, da ihr die Punkte für die vorherigen Zauber nicht verliert.
Freischaltbare Zauber | ||||
Zauber | ![]() |
benötigte Punkte |
Wirkung | |
![]() |
Süd-Falador-Teleport | 72 | 69.840 | Teleportiert euch zum südlichen Tor von Falador. |
![]() |
Runenbeutel reparieren | 75 | 139.760 | Repariert und verstärkt einen Runenbeutel damit er sich nicht mehr so schnell abnutzt. |
![]() |
Nord-Ardougne-Teleport | 76 | 227.120 | Teleportiert euch nach Nord-Ardougne. |
![]() |
Anbau in Absentia | 78 | 314.480 | Erlaubt es euch, den Status von Landwirtschafts-Parzellen in RuneScape einzusehen, und sie falls nötig zu heilen. |
![]() |
Nahrung essenzialisieren | 80 | 401.840 | Er wird auf Nahrung in eurem Inventar angewendet. Wenn ein Vertrauter diese dann isst, wird er geheilt und seine Werte werden verbessert sowie sein Timer wieder aufgeladen. |
![]() |
Leder herstellen | 83 | 489.200 | Gerbt 5 Häute in eurem Inventar zu Leder. |
![]() |
Störschild | 90 | 576.560 | Der nächste Treffer eines anderen Spielers wird auf 0 Schaden reduziert. Hat eine Abklingzeit von 30 Sekunden. |
![]() |
Gruppen-Rachsucht | 95 | 663.920 | Verleiht allen Spielern in der Umgebung Rachsucht (ähnlich dem Zauber 'Freundes-Rachsucht'). |
![]() |
Trollheim-Teleport | 92 | 744.400 | Teleportiert euch zur Parzelle in Trollheim. |
![]() |
Trollheim-Gruppen-Teleport | 93 | 806.400 | Teleportiert euch und Spieler in eurer Umgebung zur Parzelle in Trollheim. |
![]() |
Geliehene Macht | 99 | 850.000 | Der Zauber erlaubt euch, einen von 7 Zaubern aus dem Standard-Zauberbuch zu sprechen. Der Zauber wird in einer Arkankondensator-Halskette vom Grummel-Hof gespeichert. Der Zauber kann dann 1000-mal verwendet werden; ihr müsst die Halskette mit dem Tausendfachen der Runenkosten für diesen Zauber aufladen. |
Wünsche
Bevor ihr Wünsche verwenden könnt, müsst ihr alle Zauber freischalten. Wenn ihr den letzten Zauber (Geliehene Macht) freischaltet, werden euch 850.000 Punkte abgezogen.Mit allen weiteren Belohnungspunkten steht es euch nun frei Wünsche zu kaufen, im Gegensatz zu den Zaubern, werden euch bei Wünschen jedoch Punkte abgezogen. Sobald ein Wunsch aktiviert ist, wirkt er über einen kurzen Zeitraum (auch außerhalb des Hof).
Freischaltbare Zauber | |||||
Wunsch | Kosten | Wirkung | |||
Saatgut-Regen | 18.000 | Lässt auf dem Boden Samen erscheinen. | |||
Kräuter-Segen | 18.000 | Lässt eine Ladung schmutziger Kräuter in eurem Inventar erscheinen. | |||
Kräuter-Fläschchenwunder | 5.500 | Verwandelt alle sauberen Kräuter in eurem Inventar in unfertige Tränke der gleichen Sorte. Dies funktioniert mit bis zu 50 Kräuter-Zertifikaten auf einmal. | |||
Runen-Reichtum | 5.500 | Verwandelt das gesamte Mondholz in eurem Inventar in Runen. Ihr benötigt ein volles Inventar Mondholz. | |||
Famose Fischküche | 18.000 | In den nächsten 30 Minuten werdet ihr weniger Fische verbrennen. | |||
Bretter, bitte! | 18.000 | Ihr stellt in den nächsten 20 Minuten mit dem Zauber 'Bretterherstellung' manchmal zusätzliche Bretter her. | |||
Super-Saatgut-Regen | 55.000 | Lässt auf dem Boden wertvolle Samen erscheinen. | |||
Neue Parzelle, neues Glück | 18.000 | Eine neue Nutzpflanzen-Parzelle wird in der Nähe verfügbar, wenn sie freigeräumt wird, verschwindet sie wieder. | |||
Arkankondensator | 18.000 | Ihr erhaltet einen Arkankondensator, den ihr mit Hilfe des Zauberspruchs 'Geliehene Macht' benutzen könnt. | |||
Parzellenschutz | 37.000 | Ihr erhaltet eine Schriftrolle, welche ihr mit einer Obstbaum- oder Baumparzelle benutzen könnt, um sie für die nächsten 10 Wachstumszyklen zu schützen. |