Funkenschlagen / Firemaking
- Mitwirkende: Galwion, J0nas One
- Erscheinungsdatum: 10.05.2007
- Zuletzt aktualisiert: 17.02.2012
Inhalt
1. Einführung
2. Ausrüstung
3. Scheite
4. Scheiterhaufen-Scheite
5. Barbaren-Feuer
6. Lichtquellen
7. Sonstige Feuer
8. Signalfeuer
9. Böser Baum
10. Lagerfeuer
11. Training mit Scheiten
12. Feuerfürst-Methode
13. Gerollte Wurzeln
14. Senges Buch
15. Zirkus
16. Senges Trainings Höhle
17. Trainingsmethoden
18. Abenteuererfahrung
19. Umhang der Feuerteufel
1. Einführung |
Die Fertigkeit Funkenschlagen ist eine der leichtesten Fertigkeiten im Spiel, denn man muss lediglich Scheite mithilfe einer Zunderbüchse zum Brennen bringen. Sie lässt sich ideal mit Holzfällerei kombinieren, denn durch Holzfällerei kann man sich die Scheite selber fällen und dann Verbrennen. Die Fertigkeit Funkenschlagen wird in erster Linie dazu genutzt, um verschiedene Arten von Holz, sowie Kerzen oder Laternen anzuzünden. Durch Anzünden von Scheite entsteht ein Feuer, auf dem Nahrung gekocht werden kann. Man kann viele Sachen mithilfe einer Zunderbüchse zum Brennen bringen, indem man eine Zunderbüchse mit einer Kerze, Holzscheite und noch vieles mehr benutzt. Wird beides miteinander kombiniert, so entsteht ein Feuer.
Eine Zunderbüchse ist in jedem Gemischtwarenladen erhältlich, welcher in fast jeder Stadt zu finden ist. Die Scheite kann man selber fällen, so kann man gleichzeitig mit Funkenschlagen seine Stufe in Holzfällerei trainieren oder kauft die Scheite von anderen Spielern in der großen Markthalle. Für freie Spieler hat Funkenschlagen keinen großen Nutzen, auf höheren Stufen lassen sich Scheite lediglich schneller und ohne Wartezeiten anzünden. Je höher die Stufe in dieser Fertigkeit, desto besseres Holz lässt sich anzünden. Jedoch haben weder die Stufe, noch das verwendete Holz Einfluss darauf, wie lange das Holz brennt. Für Mitglieder hat Funkenschlagen schon eine weitaus größere Bedeutung. Denn Mitglieder sind nicht nur auf Scheite beschränkt, sondern können auch Laternen, Kerzen und vieles mehr anzünden, wenn die nötige Stufe in Funkenschlagen vorhanden ist. Es empfiehlt sich jedoch, Funkenschlagen mit den entsprechenden Scheite zu trainieren, da diese zu den wenigen Gegenständen gehören, die EP geben, was bei Laternen oder Fackeln nicht der Fall ist.
Der Ratgeber für Holzfällerei kann auch wertvolle Tipps über die verschiedenen Holzarten geben. Er befindet sich nördlich von Falador. Wenn du deine Axt oder Zunderbüchse einmal verloren hast, so kannst du von ihm eine neue bekommen. Du bekommst von ihm kostenlosen Ersatz, eine Bronze-Axt und eine Zunderbüchse, jedoch nur wenn sich diese Gegenstände weder in deinem Inventar, noch in deinem Bankschließfach befinden.
Anzünden der Scheite
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Scheite anzünden kann.
- Lasst die Scheite auf den Boden fallen und zünde sie per Rechtsklick an. Es folgt ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten. Jedoch empfiehlt sich diese Variante nicht, da sie sehr Zeit aufwendig ist.
- Lasst die Scheite auf den Boden fallen und benutzt die Zunderbüchse auf den Scheit, welcher vor euch liegt.
- Entweder ihr klickt mit eurer Zunderbüchse auf einen Scheit in eurem Inventar oder zuerst mit dem Scheit auf die Zunderbüchse. Der Scheit wird nach dieser Aktion automatisch auf den Boden geworfen und angezündet. Wenn ihr das Feuer gemacht habt, bewegt sich euer Charakter um ein Feld nach Westen, sofern Platz ist. (Dies sollte man auch bei den Funkenschlagen-Plätzen beachten).
- Habt ihr eine Zunderbüchse in eurem Werkzeuggürtel so könnt ihr die Scheite auch via links bzw. wenn ihr ein Messer im Werkzeuggürtel habt, mit Rechtsklick anzünden. Daher ist es zu empfehlen wenn man Vorhat Funkenschlagen auf Stufe 99 zu trainieren eine Zunderbüchse aber kein Messer in den Werkzeuggürtel zu tun. Dies ist die beste Methode um Scheite anzuzünden.
Um Inventarplatz und ein wenig Klicks zu sparen ist es zu empfehlen die Zunderbüchse in den Werkzeuggürtel zu tun.
Ab einer gewissen Stufe werdet ihr euch nicht mehr nach jedem Scheit zum anzünden bücken müssen, sondern könnt ihn ohne anzünden, falls ihr schnell genug nach dem Bewegen den nächsten anzündet. Dies ist bei Reihen besonders hilfreich. Für den ersten Scheit werdet ihr euch zwar bücken, für die anderen jedoch nicht, wenn ihr es richtig anstellt.
Das Aussehen und die Brenndauer des Feuers ist Abhängig davon welche Scheite ihr zum anzünden genommen habt. Ihr könnt ein Feuer per Rechtsklick untersuchen, um herauszufinden welche Scheite verwendet wurden.
bild
Durch das Benutzen von Feueranzündern kann man die Flammenfarbe verändern.
Wenn man auf Feuern von Spielern die Fertigkeit Kochen trainiert erhält man 10% mehr Erfahrung.
2. Ausrüstung |
Neben der Zunderbüchse gibt es noch andere Gegenstände die euch beim Funkenschlagen helfen.
Ausrüstung | |||
Bild | Name | Ben. Stufe | Information |
Feuer-Ring | 62 | Erhöht beim Tragen die EP für das Verbrennen von Scheite um 2%. | |
Senges Buch | 74 | Verbrennt für zwei Minuten Scheite die unter eurem Charakter sind und verdoppelt die erhaltenen EP. | |
Flammen-Handschuhe | 79 | Erhöht beim Tragen die EP für das Verbrennen von Scheite um 2%. Wenn Handschuhe und Ring getragen werden gibt es einen Bonus von 5%. | |
Inferno-Dechsel | 92 | Verbrennt 30% der gefällten Scheite sofort | |
Bestrafer-Horn | - | Verdoppelt die Erfahrungspunkte beim Verbrennen von Scheiten. Muss aufgeladen werden. | |
Bestrafermeister-Horn | - | Verdoppelt die Erfahrungspunkte beim Verbrennen von Scheiten. Muss aufgeladen werden. |
Den Feuer-Ring, die Flammen-Handschuhe und die Inferno-Dechsel erhaltet ihr beim Signalfeuer-Netzwerk.
Senges Buch erhaltet ihr nach Abschluss des Abenteuers Fluch der Flammen.
Das Bestrafer-Horn gibt es in zwei Versionen. Sie unterscheiden sich nur darin wie viel man sie Laden kann. Erhältlich und aufladbar beim Minispiel Angriffsarena der Barbaren.
Für die Fertigkeit Funkenschlagen gibt es nur 3 Vertraute die euch helfen.
Vertraute | |||
Bild | Name | Benötigte Stufe in Beschwörung | Informationen |
Feuerfürst | 46 | Dient als Zunderbüchse und gibt 10EP, wenn mit ihm Scheite angezündet werden | |
Feuerfalter | 76 | Erhöht Stufe in Funkenschlagen um 3 und gibt 10EP wenn ein Scheit verbrannt wird | |
Lava-Titan | 83 | Erhöht Stufe in Funkenschlagen um 10 |
3. Scheite |
Wie schon erwähnt gibt es verschiedene Scheite, die ihr verbrennen könnt.
versch. Scheite | ||||
Bild | Name | Benötigte Stufe | Erfahrungspunkte | Brennzeit |
normale Scheite | 1 | 40 | 120 Sek. | |
Aua-Scheite | 1 | 40 | 120 Sek. | |
Eichen-Scheite | 15 | 60 | 140 Sek. | |
Weiden-Scheite | 30 | 90 | 170 Sek. | |
Teak-Scheite | 35 | 105 | 190 Sek. | |
Winterkiefern-Scheite | 42 | 125 | 200 Sek. | |
Ahorn-Scheite | 45 | 135 | 210 Sek. | |
Mahagoni-Scheite | 50 | 157.5 | 240 Sek. | |
Eukalyptus-Scheite | 58 | 193.5 | 270 Sek. | |
Eiben-Scheite | 60 | 202.5 | 300 Sek. | |
Magie-Scheite | 75 | 303.8 | 330 Sek. | |
Dolor-Scheite | 76 | 303.5 | 330 Sek. | |
Gerollte Wurzel | 83 | 378.7 | +30 Sek. |
4. Scheiterhaufen-Scheite |
Scheiterhaufen-Scheite kann man erst nach Abschluss des Abenteuers Schatten über Mort'ton herstellen. Man braucht dieses Abenteuer um Zugang zum Minispiel Schatten über Mort'ton zu bekommen. Um die Scheiterhaufen Scheite herzustellen, muss man nur Heiliges Öl, das man aus dem oben genannten Minispiel bekommt, mit den jeweiligen Scheiten einschmieren.
Scheiterhaufen Scheite | |||||
Bild | Name | Ben. Level | Ben. Scheit | Ben. Öl | EP |
normale Scheiterhaufen-Scheite | 5 | normale oder Aua-Scheite | 2 | 50 | |
Eichen-Scheiterhaufen-Scheite | 20 | Eichen-Scheite | 2 | 70 | |
Weiden-Scheiterhaufen-Scheite | 35 | Weiden-Scheite | 3 | 100 | |
Teak-Scheiterhaufen-Scheite | 40 | Teak-Scheite | 3 | 120 | |
Winterkiefer-Scheiterhaufen-Scheite | 47 | Winterkiefern-Scheite | 3 | 158 | |
Ahorn-Scheiterhaufen-Scheite | 50 | Ahorn-Scheite | 3 | 175 | |
Mahagoni-Scheiterhaufen-Scheite | 55 | Mahagoni-Scheite | 3 | 210 | |
Eukalyptus-Scheiterhaufen-Scheite | 63 | Eukalyptus-Scheite | 4 | 246 | |
Eiben-Scheiterhaufen-Scheite | 65 | Eiben-Scheite | 4 | 255 | |
Magie-Scheiterhaufen-Scheite | 80 | Magie-Scheite | 4 | 404.5 |
- Wenn man die heilige Flamme im Tempel anzündet, erhält man 100 EP
- Wenn man Öl auf den Scheit schmiert bekommt man 10 EP
5. Barbaren-Feuer |
Funkenschlagen mit Bogen
Als erstes müsst ihr mit Otto dem Gottgeweihten über seine Barbaren-Fertigkeiten sprechen. Fragt ihn nach Funkenschlagen aus, daraufhin wird er euch sagen, wie ihr Feuer mit einem Bogen machen könnt. Das ist eigentlich dasselbe, wie mit einer Zunderbüchse. Es bringt auch keine Bonus EP. Fast mit jedem Bogen kann man diese Feuer machen bis auf drei Ausnahmen: Dunkelbogen, Kristall-Bogen und Oger-Bögen.
versch. Scheite mit Bögen | |||
Bild | Name | Benötigte Stufe | Erfahrungspunkte |
normale Scheite | 21 | 40 | |
Aua-Scheite | 21 | 40 | |
Eichen-Scheite | 35 | 60 | |
Weiden-Scheite | 50 | 90 | |
Teak-Scheite | 55 | 105 | |
Winterkiefern-Scheite | 62 | 125 | |
Ahorn-Scheite | 65 | 135 | |
Mahagoni-Scheite | 70 | 157.5 | |
Eukalyptus-Scheite | 78 | 193.5 | |
Eiben-Scheite | 80 | 202.5 | |
Magie-Scheite | 95 | 303.8 |
Scheiterhaufen-Boote
Nachdem ihr von Otto das Funkenschlagen mit einem Bogen gelernt habt, könnt ihr ihn nun über Scheiterhaufen-Boote ausfragen, er wird euch daraufhin erklären, wie es funktioniert und euch den Auftrag geben ein solches Boot herzustellen. Als erstes müsst ihr Knochen von Barbaren holen, die sich in der Uralten-Höhle im See bei Otto befinden. Habt ihr diese, so könnt ihr mithilfe einer Axt und Scheiten an einer Stelle wo der Boden verbrannt ist, das Boot bauen. Die Stellen befinden sich verteilt um den See. Klickt auf die Stellen um ein solches Boot zu erbauen - die Wahl der Scheite spielt hier von entscheidender Rolle, denn ihr benötigt die gleiche Stufe in Funkenschlagen und Handwerk um ein solches Boot zu bauen. Wenn das Boot gebaut ist, könnt ihr die Barbaren-Knochen hineinlegen und es folgt eine kurze Sequenz. Danach erscheint eine Seele, die ihr töten müsst. Diese Seele kann sogar Drachen-Vollhelme fallen lassen. Die Art der Scheite hat Auswirkungen darauf, bei wie vielen Knochen die ihr begraben werdet, 300% Bonus EP in Gebet erhaltet.
Scheiterhaufen-Boote | |||||
Bild | Name | Benötigte Stufen | Handwerk-EP | Funkenschlagen-EP | Knochen mit Erfahrungspunkten |
normale Scheite | 11 | 10 | 40 | 1 | |
Aua-Scheite | 11 | 10 | 40 | 1 | |
Eichen-Scheite | 25 | 15 | 60 | 2 | |
Weiden-Scheite | 40 | 22.5 | 90 | 2 | |
Teak-Scheite | 45 | 26.2 | 105 | 3 | |
Winterkiefern-Scheite | 52 | 31.2 | 125 | 3 | |
Ahorn-Scheite | 55 | 33.7 | 135 | 3 | |
Mahagoni-Scheite | 60 | 39.3 | 157.5 | 4 | |
Eukalyptus-Scheite | 68 | 42.7 | 193.5 | 4 | |
Eiben-Scheite | 70 | 50.6 | 202.5 | 4 | |
Magie-Scheite | 85 | 75.9 | 303.8 | 5 |
6. Lichtquellen |
Mitglieder können auch Lichtquellen anzünden. Dies ist insbesondere gut, wenn man sich in einer dunklen Höhle befindet.
In folgenden Höhlen benötigt ihr eine Lichtquelle:
- Lumbridgesumpf-Höhle
- Maulwurfsbau
- Dorgesh-Kaan-Südteil
- Höhle auf Fas Tharmlos
- Verließ in Sophanem
Falls ihr in einer dieser Höhlen seid und keine Lichtquelle habt oder erloschen ist, wird euch manchmal ein Schwarm aggressiver Insekten angreifen, diese können in sehr kurzer Zeit sehr viel Schaden verursachen. Tragt ihr eine Kerze bei euch können nicht identifizierte Gase in der Nähe explodieren und erheblichen Schaden anrichten, oder die Kerze fällt in einen kleinen Höhlentümpel und geht daraufhin aus. Öllaternen können auch ausgehen, sind jedoch nicht so anfällig wie offene Feuer. Falls sie ausgehen könnt ihr sie einfach schnell wieder anzünden. Blendlaternen können von selbst nicht ausgehen.
Lichtquellen | ||||
Name | brennend | verloschen | Ben. Stufe | Helligkeit |
Kerze | 1 | 1 | ||
Fackel | 1 | 1 | ||
Windlicht | 4 | 1 | ||
Öllampe | 12 | 2 | ||
Öllaterne | 26 | <2 | ||
Harpyiekäferlocklicht | 33 | - | ||
Blendenlaterne | 49 | 3 | ||
Saphir-Blendenlaterne | 49 | 2 | ||
Höhlengoblin-Lampenhelm | 65 | 2 | ||
Seher-Kopfschmuck 1 | - | 1 | ||
Seher-Kopfschmuck 2 | - | 2 | ||
Seher-Kopfschmuck 3 | - | 3 | ||
Seher-Kopfschmuck 4 | - | 3 |
Der Seher-Kopfschmuck ist immer an.
7. Sonstige Feuer |
Origami-Ballons
Mithilfe der Fertigkeit Funkenschlagen kann man als Mitglied auch Origami-Ballons herstellen und fliegen lassen. Hierfür benötigt man das Abenteuer Erleuchtete Reise. Man stellt einen Origami-Ballon her, indem man einen Papyrus mit einem Wollknäul und anschließend mit einer nicht brennenden Kerze benutzt. Nun kann man den Ballon mithilfe eines Färbemittels in die gewünschte Farbe färben, anschließend kann man den Ballon mit einer Zunderbüchse anzünden, er wird darauf hin ein Stück fliegen und in Flammen auf gehen. Fürs Anzünden gibt es 20 EP in Funkenschlagen, fürs Herstellen gibt es 35 EP in Handwerk.
Bunte Feuer
Durch benutzen von Feueranzündern kann man die Flammen eines Feuers in eine der 5 verschiedenen Farben färben. Dafür werden Feueranzünder benötigt, die aus Schatzsuchen erhältlich sind, welche aber auch in der großen-Markthalle gekauft werden können. Diese muss man lediglich mit normalen Scheiten benutzen. Wenn man diese Scheite dann anzündet erscheint ein farbiges Feuer, das geringfügig mehr EP gibt als ein normales. Ihr könnt alle mit einer Stufe von 1 benutzen.
Feueranzünder | |||
Bild | Name | Extra Erfahrung | Feuer |
Roter Feueranzünder | 50 | ||
Grüner Feueranzünder | 50 | ||
Weißer Feueranzünder | 50 | ||
Lila Feueranzünder | 50 | ||
Blauer Feueranzünder | 50 |
Dorgesh-Kaan-Lichtkugeln
In der Stadt Dorgesh-Kaan gibt es eine spezielle Beleuchtung. Gelegentlich passiert es, dass eine Lichtkugel verbrennt und ersetzt werden muss. Man benötigt dafür Funkenschlagen-Stufe 52. Leere Lichtkugeln könnt ihr mit Handwerk 87 selber Glasbläsern. Anschließend müsst ihr Höhlengoblin-Draht hinzufügen um eine Lichtkugel zu erhalten.
Höhlengoblin-Draht könnt ihr von Höhlengoblins (Diebstahl 36), von den Truhen in Dorgesh-Kaan (Diebstahl 52, 78, Dietrich benötigt)oder von der Draht-Maschine, im Süden der Stadt beim Schmelzofen, erhalten. Ihr könnt den Draht aber auch einfach in der Großen-Markthalle von Spielern kaufen.
von den Truhen könnt ihr auch gleich fertige Lichtkugeln bekommen, welche alternativ aber auch in der Markthalle gekauft werden können.
Ihr ersetzt die Lichtkugel, indem ihr eine Lichtkugel mit der verbrannten benutzt. Für eine ausgewechselte Lichtkugel erhaltet ihr 1000 Funkenschlagen EP. Für 100 Ausgewechselte Lichtkugeln gibt es einen Bonus von 5000 EP.
8. Signalfeuer |
Zugriff auf Signalfeuer erhaltet ihr nach dem Abenteuer Spiel mit dem Feuer. Die Signalfeuer erstrecken sich von Varrock bis in die Tiefste Wildnis. Für ein Signalfeuer benötigt ihr 20 Scheite der gleichen Sorte. Die Scheite haben Auswirkungen wie lange ein Signalfeuer brennt.
Eine ausführliche Beschreibung erhaltet ihr in unserem Signalfeuer-Netzwerk Ratgeber.
9. Böser Baum |
Böse Bäume sind ein Spaß für Zwischendurch. Pro Tag könnt ihr 2 Böse Bäume fällen. Ihr erhaltet beim Fällen des Bösen Baums Kleinholz mit dem ihr Böse Bäume an 8 Stellen anzünden könnt. Als Belohnung winken euch neben Erfahrungspunkten, auch unterschiedliche Scheite als Zertifikat, Nester, Baumsamen, Schlüsselringhälften, Goldmünzen und Hinweisschriftrollen.
Zusätzlich bekommt, ihr je nach Bösem Baum und eurer erarbeitenden Prozentzahl, auch die Fähigkeit, für einen gewissen Zeitraum, die Scheite beim Bäume fällen automatisch zu Banken.
Mehr über Böse Bäume gibt es im Böser Baum-Ratgeber.
10. Lagerfeuer |
Ihr könnt einem Feuer auch Scheite hinzufügen, dies hat den Vorteil, dass ihr nicht mehr alle Scheite einzeln anzünden müsst, sondern automatisch verbrannt werden. Diese Variante ist viel entspanter als Feuer-Reihen zu bilden. Das Feuer kann auch von einer anderen Person stammen.
Das Verbrennen von Scheiten am Lagerfeuer gibt außerdem mehr Erfahrung als normale Feuer zu machen.
Scheite Erfahrung | ||
Scheite | Erfahrung eine Person | Erfahrung fünf+ Personen |
normale Scheite | 50 EP | 52 EP |
Aua-Scheite | 50 EP | 52 EP |
Eichen-Scheite | 85 EP | 88,4 EP |
Weiden-Scheite | 105 EP | 109,2 EP |
Teak-Scheite | 120 EP | 124,8 EP |
Winterkiefer-Scheite | 130 EP | 135,2 EP |
Ahorn-Scheite | 175 EP | 182 EP |
Mahagoni-Scheite | 180 EP | 187,2 EP |
Eucalyptus-Scheite | 195 EP | 202,8 EP |
Eiben-Scheite | 260 EP | 270,4 EP |
Magie-Scheite | 310 EP | 322,4 EP |
Dolor-Scheite | 310 EP | 322,4 EP |
: Die Werte können durch Feuer-Ring und Flammen-Handschuhe, sowie Clan-Ring noch erhöht werden! |
Verbrennen mehrere Personen an einem Lagerfeuer Scheite, so gibt es für alle einen Erfahrungsbonus. Daher ist es empfehlenswert in Gruppen Funkenschlagen auf diese Art zu trainieren.
Erfahrungs-Bonus | |
Personen | Erfahrungs-Ponus |
1 | 0% |
2 | 1% |
3 | 2% |
4 | 3% |
5+ | 4% |
Verbrennt ihr fünf Scheite von der gleichen Sorte auf einem Lagerfeuer, so erhaltet ihr einen Lebenspunkte-Bonus. Wie hoch der Lebenspunkte-Bonus ausfällt ist von eurer Stufe in Funkenschlagen abhängig. Wie lang er ausfällt ist von den verwendeten Scheiten abhängig.
Lebenspunkte Boost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Beim Verbrennen von Scheiten am Lagerfeuer erscheinen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 100 Feuergeister. Wenn ihr sie ansprecht erhaltet ihr eine kleine Belohnung. Die Feuer-Geister bleiben nur 50 Sekunden, danach verwischen sie wieder und ihr erhaltet keine Belohnung.
Ihr könnt verschiedene Dinge erhalten wie z.B. Asche, Beschwörungs-Siegel, Runen, Erze als Zertifikat, Goldmünzen, Edelsteine, Feueranzünder, Kristallschlüssel-Teile oder Butter.
Ein Inventar mit 28 Scheiten zu verbrennen dauert ca. 100 Sekunden.
Für das Training mit Lagerfeuern als einzelner ist es empfehlenswert ein Feuer mit Ahorn-Scheiten bzw. Magie-Scheiten oder besser zu starten, da ihr dann genug Zeit für 2 bzw. 3 Inventare habt. Die Zeiten stehen unter dem Punkt "Scheite".
Lagerfeuer sind eine schnellere Methode Funkenschlagen zu trainieren, als Feuer-Reihen zu bilden!
11. Training mit Scheiten |
Feuer-Reihen
Wie schön erwähnt werdet ihr nach dem anzünden der Scheite automatisch ein Feld nach Westen laufen. Dies sollte man nutzen umso Feuer-Reihen zu bilden. Daher solltet ihr euch beim Funkenschlagen eine mind. 28 Plätze frei nach Westen verlaufende Fläche aussuche, welche zugleich nah bei einer Bank liegt.
Nachdem euer Inventar leer ist, lauft zurück zur Bank und startet in der neben Reihe der aktuellen Feuer-Reihe eine neue.
Diese Methode ist jedoch nur für Niederstufige Spieler zu empfehlen.
Zurück- und Vor-Methode
Diese Methode funktioniert erst mal gleich wie die Feuer-Reihen. Ihr macht erst mal eine Reihe aus 14 Feuern. Anschließend wechselt ihr in die Reihe neben euch. Jetzt zündet ihr ein Feuer an. Auch hier werdet ihr automatisch nach Westen laufen, deswegen solltet ihr sobald das Feuer gemacht ist, auf den Platz östlich neben dem brennenden Feuer klicken und sofort ein weiteres Feuer anzünden. Seid ihr schnell genug so werdet ihr euch nicht bücken müssen und ihr gelangt näher an die Bank. Jetzt gehts die komplette Reihe mit dieser Methode zurück. Also Feuer machen, nach Osten neben das Feuer klicken und schnell ein neues machen. Bankt anschließend und beginnt die nächste Reihe nebendran.
Diese Methode hat den Vorteil das man sobald das Inventar leer ist wieder direkt bei der Bank ist und nicht erst wieder wie bei Feuer-Reihen den kompletten Weg zurück laufen muss. Diese Methode ist jedoch auf Dauer ziemlich anstrengend.
Trainings-Plätze
Theoretisch könnt ihr Feuer fast überall machen. Jedoch solltet ihr euch eine mind. 28 Spots bzw. 14 Spots nach Westen Verlaufende freie Fläche suchen, die neben einer Bank ist.
Hier werden einige Beispiele gezeigt. Es gibt selbstverständlich noch andere Plätze, diese sind aber die besten.
Plätze für freie Spieler
Varrock Westbank
Varrock Große-Markthalle
Edgeville
Dorf Draynor
Faust des Guthix
Plätze für Mitglieder
Dorf der Seher
Oo'glog
Natürlich gibt es auch noch andere Plätze, die in diesem Ratgeber nicht beschrieben werden wie z.B. Falador an der Ost-Bank für freie Spieler oder Yanille für Mitglieder.
12. Feuerfürst-Methode |
Funkenschlagen mit dem Feuerfürst ist zur Zeit die beste Trainingsmethode überhaupt.
Wie der Name schon sagt benötigt ihr den Feuerfürst-Vertrauten.
Das Vorgehen ist recht gewöhnungsbedürftig, aber effizient und schnell zu lernen. Der Feuerfürst ersetzt die Zunderbüchse für ein Teil der Scheite.
Für diese Methode wird auch wie für die Feuer-Reihen eine große Fläche benötigt. OO'glog, Edgeville und das Spieler-Haus sind zu empfehlen, wobei man im Spielerhaus seinen (Dämonen)-Diener als Bank benutzt.
Benutzt eure Scheite mit dem Feuerfürst. Dieser wird sie anzünden. Zündet 3 Spiel Ticks später (1.8 Sekunden) ein weites Feuer mit eurer Zunderbüchse an. Habt ihr das richtig getimt werdet ihr wie bei den Reihen ein Feld nach Westen gehen nur werdet ihr mit diesem Schritt 2 Statt nur einem Feuer angezündet haben. Jetzt wieder das gleiche Spiel. Scheit mit Feuerfürst benutzen und 3 Spiel-Ticks später ein eigenes anzünden.
Ist das Inventar voll einfach wieder banken und die zwei neben Reihen benutzen. Wichtig ist das der Feuerfürst euch nördlich oder südlich gegenüber steht, sodass ihr nicht versetzt seid. Wählt daher Vertrauten herbeirufen auf eure Linksklick Beschwörung Auswahl.
Das Timing zu finden ist nicht besonders einfach. Mit ein wenig Übung wird es jedoch klappen. die Ticks langsam mitzählen ist eine gute Hilfe. Ich zähle z.B. langsam 1, 2, anzünden!
Ein Spiel-Tick = 0.6 Sekunden
Mit dieser Methode, Magie-Scheiten, Flammen-Handschuhen und Feuer-Ring schafft ihr bis zu 600.000 EP pro Stunde!
13. Gerollte Wurzeln |
Für Gerollte Wurzeln benötigt ihr Funkenschlagen und Holzfällerei 83. Gerollte Wurzeln gibt es in der Jadinko-Höhle. Zuerst müsst ihr diese mit einer Axt hacken und sie dann an einer Feuerstelle der Feuerstellen mit einer Zunderbüchse verbrennen. Vorsicht: Die gerollten Wurzeln können sich selbstständig machen und sich in gerade Wurzeln verwandeln. Diese werden dann für die Fertigkeit Bognerei benötigt. Pro Wurzel erhaltet ihr 4 gerollte Wurzeln. Habt ihr ein Feuer gemacht so könnt ihr die restlichen gerollten Wurzeln hinzufügen und verbrennen. Pro Verbrannte Wurzel verlängert ihr das Feuer um 30 Sekunden.
Mit Inferno-Dechsel, Flammen-Handschuhe, Feuer-Ring und Lava-Titan kann man bis zu 330.000 EP in Funkenschlagen und 30.000 EP in Holzfällerei pro Stunde schaffen, was es zu einem tollen Platz zum Funkenschlagen trainieren macht, da man es halb "afken" kann und es umsonst ist. Mit den minimal Voraussetzungen schafft ihr aber auch über 200.000 EP pro Stunde. Der Lava-Titan boostet euere Stufe in Funkenschlagen sodass ihr seltener beim verbrennen fehlschlagt. Ihr könnt auch einen Feuerfürst-Vertrauten für 10 Bonus EP pro gerollte Wurzel benutzen. Mit der Inferno-Dechsel verbrennt ihr schon während dem Fällen häufig die Scheite. Ihr könnt maximal 4 Wurzeln gleichzeitig mit der Inferno-Dechsel verbrennen, was über 1200 EP entspricht.
Am besten hackt man ein Inventar, rennt zur Feuerstelle und verbrennt die gerollten Wurzeln und wiederholt anschließend diesen Schritt. Am Besten mit den Oben genannten Gegenständen (Inferno-Dechsel, Flammen-Handschuhe, Feuer-Ring und Lava-Titan/Feuerfürst) und Holzfällerei-Ausrüstung kombinieren für die maximalen EP.
Mehr Infos zur Jadinko-Höhle gibts im Jadinko-Höhle Ratgeber.
14. Senges Buch |
Senges Buch erlaubt euch für 2 Minuten Scheite die auf dem Boden liegen zu verbrennen und dabei die doppelten Erfahrungspunkte zu bekommen. Deswegen ist Vorbereitung bei dieser Methode sehr wichtig. In diesem Ratgeber werden 2 verschiedene Methoden beschrieben um Senges Buch effizient zu nutzen. Nach Benutzung des Buches müsst ihr 24 Stunden warten bis ihr es erneut benutzen könnt.
Suizid-Methode
Bei dieser Methode droppt man die Scheite in dem man bei Horrorhunden stirbt. Wichtig für diese Methode ist ein 10-Minuten Grab oder besser zu haben. Die Scheite werden die komplette Zeit liegen bleiben, selbst wenn ihr ein weiteres Mal sterbt.
Rüstet euch mit einem Berserker-Ring, einer Waffe und Senges Buch aus und füllt euer Inventar mit den Scheiten die ihr verbrennen wollt.
Teleportiert euch anschließend mit dem Berserker-Ring zu Tarns-Versteck und geht in den Raum mit den Horrorhunden. Lockt die Horrorhunde sodass möglichst viele euch angreifen.
Lauft kurz bevor ihr sterbt auf die Reihe wie auf dem Bild und sterbt.
Wählt nun die Gegenstände die ihr nach dem Tod behaltet und stellt euren Wiederbelebungsort auf Krieg der Seelen.
Rüstet euch wieder mit den Gegenständen aus, holt neue Scheite und teleportiert euch wieder zu Tarns Versteck. Geht wieder zu den Horrorhunden, lasst euch angreifen und sterbt wieder in der gleichen Reihe wie vorher.
Wiederholt dies, doch passt auf das nach 2 Scheitehaufen nebeneinander ihr eine Lücke lasst, da das Buch nicht dauerhaft seine Spezialfähigkeit ausführt. Am besten es sieht so wie auf dem Bild aus.
Nachdem ihr mit 8 Inventaren gestorben seid, bankt und holt euch dieses Mal Gebets und Ausdauertränke aus eurer Bank. Teleportiert euch ein letztes Mal zu Tarns Versteck. Stellt euch an den Rand eurer Reihe und entfesselt das Buch. Lauft anschließend die Reihe ab. Danach wieder zurück. Passt auf das ihr nicht von eurer Spur abkommt. Wiederholt dies solang bis euer Buch seine Energie wieder aufladen muss.
Falls noch einige Scheite da liegen nehmt sie auf oder lasst sie liegen.
Mit Magie-Scheiten erhaltet ihr ~100.000 EP in ~8 Minuten
Lasttier-Vertrauten-Methode
Dieser Ratgeber zeigt das Verfahren anhand des Packochsen. Es lässt sich aber auch auf andere Lasttier-Vertrauten übertragen. Nur ist es nicht so effizient wie mit einem Packochsen.
Geht an eine abgelegene Bank und befüllt einen Packochsen mit den gewünschten Scheiten. Nehmt einen weiteren Packochsen-Beutel in euer Inventar und 27 Scheite.
Bei dieser Methode müsst ihr schnell sein, da Items nur 2 Minuten auf dem Boden liegen bleiben, bevor sie verschwinden.
Schickt euren Vertrauten weg, sodass die Scheite des Packochsen auf den Boden fallen. Beschwört anschließend den nächsten Packochsen und füllt ihn mit den 27 Scheiten. Schickt diesen weg, sodass die Scheite neben den schon Vorhandenen gedroppt werden.
Lauft schnell zur Bank. Angekommen, nehmt ihr einen neuen Packochsen und befüllt ihn. Noch schnell einen weiteren Packochsen fürs Inventar und wieder 27 Scheite.
Droppt auch diese 2 Packochsen via Vertrauten wegschicken.
Passt auf das ihr die Packochsen richtig platziert, sodass die Scheite eine Reihe bilden.
Die Scheite sollten nun in einer Reihe liegen. Entfesselt nun die Kraft des Buches und rennt über die Scheite. Hin und Zurück, solang bis keine Scheite mehr da sind oder das Buch seine Energie wieder herstellen muss.
Diese Methode gibt weitaus weniger EP als die Suizid-Methode, hat jedoch den Vorteil, dass man nicht so lange Vorbereitungszeit hat.
Mit dieser Methode schafft ihr ungefähr 45.000 EP mit Magie-Scheiten in 3 Minuten.
Entscheidet für euch ob ihr lieber schneller und weniger EP wollt oder lieber mehr Zeit investiert und dafür auch mehr EP erhaltet.
15. Zirkus |
Nach dem Abenteuer Fluch der Flammen erhaltet ihr Zugriff auf zwei weitere Aktivitäten im Zirkus. Diese könnt ihr einmal pro Woche machen.
Einmal werdet ihr euch als Feuerspucker üben können.
Und das andere Mal als Feuer-Akrobat.
Als Belohnung erhaltet ihr EP in Funkenschlagen.
Mehr Informationen zum Zirkus gibts in unserem Ratgeber zum Zirkus.
16. Senges Trainings Höhle |
Nach Abschluss des Abenteuers Fluch der Flammen erhaltet ihr Zugang zu Senges Trainings Höhle.
Die Trainingshöhle befindet sich westlich von der Gnomenfestung und südlich vom Adlergipfel. Ihr könnt euch mit Senges Buch einmal täglich zu Senges Höhle teleportieren.
Bei diesem Training sollt ihr mithilfe des Pechbehälters, der in der Höhle liegt, Symbole auf 7x7 Feld mit Feuern zeichnen. Dafür habt ihr pro Woche nur 10 Minuten Zeit, daher solltet ihr sie versuchen gut zu nutzen.
Es gibt fünf verschiedene Symbole. Pro vollständiges Symbol erhaltet ihr EP in Funkenschlagen.
Symbole | |||
Bild | Symbol | Ben. Feuer | EP |
Viereck | 24 | 14.770 EP | |
Doppelviereck | 32 | 17.730 EP | |
Kreuz | 13 | 7.387 EP | |
Spirale | 31 | 22.145 EP | |
Zaros-Symbol | 13 | 7.387 EP |
Der Anfangspunkt der Spirale muss im Südosten sein.
Um die maximalen EP rauszuholen sollte man so viele Spiralen wie möglich machen, da sie vom Zeit/EP-Verhältnis am Besten sind. Ihr könnt so bis zu 6 Spiralen und 132.870 EP schaffen. Wenn ihr euch sicher seid, keine 6. Spirale zu schaffen macht lieber ein Viereck.
17. Trainings-Methoden |
Stufe 1-15:
In diesem Stufenbereich empfiehlt es sich, mit den normalen Scheiten zu starten. Man hackt das Holz selber oder kauft es von anderen Spielern in der großen-Markthalle.
Stufe 15-30:
Verbrennt nun Eichen-Scheite bis ihr Stufe 30 seid - auch hier wieder selber hacken oder von anderen Spielern kaufen.
Stufe 30-45
Nun sollte man mit Weiden-Scheiten anfangen. Ein guter Platz um diese zu hacken ist der Außenposten der Barbaren (Mitglieder), Catherby (Mitglieder) oder Dorf der Seher (Mitglieder). Für freie Spieler empfiehlt sich Dorf Draynor und Rimmington. Rimmington jedoch nur, wenn man die Scheite sofort verbrennt und nicht erst bankt. Oder ihr kauft auch hier wieder die Scheite von anderen Spielern in der großen-Markthalle.
Stufe 45-99
Nun kann man Ahorn-Scheite verbrennen, dies ist die beste Variante für freie Spieler mit wenig Geld. Weiden sind zwar auch eine Methode, aber Ahorn-Scheite geben mehr EP. Es ist empfehlenswert, wenn man mehr als 50.000 Goldmünzen in der Stunde verdienen kann, mit Ahorn-Scheite zu trainieren.
Stufe 58-99
Man kann auch mit Eukalyptus-Scheite statt mit Eiben-Scheite trainieren, denn Eukalyptus-Scheite sind billiger als Eiben-Scheite und geben nur ein wenig EP weniger. Die Eukalyptus-Scheite können auch gut selber gehackt werden, denn sie gehen schneller als Eiben-Scheite zu fällen. Wenn man viel Geld hat, kann man sie auch in diesem Fall von anderen Spielern kaufen.
Stufe 60-99:
Wenn man viel Geld hat, kann man sein Geld für Eiben-Scheite ausgeben oder selber fällen, denn Eiben-Scheite sind die besten Scheite, die man als freier Spieler verbrennen kann. Sie können sowohl von Mitgliedern, als auch von freien Spielern gefällt werden, was sich jedoch nicht lohnt.
Stufe 75-99:
Mitglieder mit sehr viel Geld können jetzt Magie-Scheite verbrennen. Dies ist die schnellste Methode, um Funkenschlagen auf 99 zu trainieren. Wie auch bei allen anderen Scheite können diese auch wieder selber gefällt werden, was sich jedoch nicht lohnt.
Stufe 83-99:
Ab Stufe 83 können Mitglieder gerollte Wurzeln fällen und verbrennen. Mit dieser Methode werdet ihr keinen Verlust machen und das Training ist sehr einfach, aber effizient.
Hier wird nur Beschrieben mit welchen Scheiten man trainieren soll. Die Arten des Trainings sind in diesem Ratgeber beschrieben.
Bei allen Arten von Scheiten sollte man jedoch versuchen die maximalen EP rauszuholen mit Flammen-Handschuhen und Feuer-Ring.
Zusätzlich zum Verbrennen der Scheite ist es empfehlenswert die Spezialaktion von Senges Buch einmal Täglich zu machen, um extra EP zu sammeln.
Wöchentlich sollte man außerdem den Zirkus und Senges Trainings Höhle für extra Erfahrung besuchen.
18. Abenteuer-Erfahrung |
Derzeit gibt es keine Liste mit Abenteuererfahrung.
19. Umhang der Feuerteufel |
Solltet ihr es Geschafft haben Funkenschlagen auf Stufe 99 zu bringen, so erhaltet ihr die Erlaubnis einen Umhang der Feuerteufel zu tragen.
Den Umhang der Feuerteufel könnt ihr bei Ignatius Vulkan, südlich vom Dorf der Seher, für 99.000 GM erwerben.
Wie jeder Fertigkeitsumhang verfügt auch dieser über eine unverzierte und eine verzierte Version. Außerdem beinhaltet er eine eigene Fertigkeitsumhang-Geste. Wenn ihr ihn tragt werdet ihr temporär um eine Funkenschlagen Stufe auf 100 geboostet.