Pflanzenkunde / Herblore
- Mitwirkende: Hack_Fresse, Anormal Rip, Yoyoei, Quirum, Brokenpest
- Erscheinungsdatum: 26.10.2007
- Zuletzt aktualisiert: 13.12.2009
1. Einführung
2. Grundlagen
3. Kräuter
4. Zweit- & Dritt Zutaten und ihre Fundorte
5. Tränke und ihre Wirkungen
6. Barbarentränke
7. Beschwörung
8. Nicht Handelbare Tränke aus Abenteuern & Co
9. Minispiele
10. Tipps und Tricks
11. Der Fertigkeitenumhang
1. Einführung |
Erstmal ist zu erwähnen, dass es sich bei Pflanzenkunde, um eine reine P2P Fähigkeit handelt. Alle Tränke, bis auf den Stärketrank, sind in den freien Welten nicht nutzbar.
2. Grundlagen |
Pflanzenkunde ist eine Fähigkeit, bei der sich alles um die Verarbeitung von Kräutern mit Hilfe von so genannten Zweitzutaten, zu Tränken dreht. Die Tränke können Kampffähigkeiten (z.B. Stärke) oder auch Nichtkampffähigkeiten (z.B. Gewandtheit) erhöhen, was aber nicht immer nur positive Auswirkungen auf euren Spieler haben kann oder muss.
Die Verarbeitung von Kräutern zu Tränken erfolgt immer auf dieselbe Weise.
+ + =
Ein wassergefülltes Fläschchen in das das gesäuberte Kraut sowie die Zweitzutat gegeben wird, ergibt einen Trank.
Einige Zweitzutaten liegen nicht in der Form vor, wie sie gebraucht werden, z.B. das Einhorn-Horn. Sie müssen erst mit Mörser und Stößel zermahlen werden, bevor sie für die Herstellung von Tränken benutzt werden können.
+=
Die Grundausstattung für die ersten Schritte in Pflanzenkunde, könnt ihr euch in einem der drei Pflanzenkundeläden (Taverley, Nardah oder Entrana) besorgen.
Für die Beschaffung von Kräutern stehen euch mehrere Möglichkeiten zu Verfügung
- von Monstern oder NSC fallen gelassen
- durch Anpflanzen (Landwirtschaft)
- oder durch den Kauf von anderen Spielern
Das Grünmanns Weißbier ist eine sehr hilfreiche Unterstützung, falls ihr mal in die Verlegenheit kommt einen Trank herstellen zu müssen für den euch eigentlich noch eine Stufe fehlt. Das Weißbier erhöht eure Pflanzenkundestufe um +1. Kaufen könnt ihr das Grünmann Weißbier z.b. in der Drachentaverne (in Yanille).
Das Grünmann Weißbier P. erhöht eure Stufe um 2 ist aber nur in der Markthalle oder
mit Glück selber herstellbar, mit Kochen Stufe 29.
Um Kokosnussmilch zu erhalten geht ihr wie folgt vor.
Schritt 1
+=
Benutzt einen Hammer mit einer Kokosnuss und ihr erhaltet einen halbierte Kokosnuss.
Schritt 2
+=
Benutzt diese halbierte Kokosnuss mit einem leeren Flaschen und ihr erhaltet ein Fläschchen mit Kokosnussmilch.
Die leeren Schalen können zu Superkompost weiterverarbeitet werden.
Kräuter säubern und Tränke umfüllen
Um die Kräuter zu säubern, braucht ihr nur auf die Kräuter zu klicken und mit der erforderlichen Stufe werdet ihr es auch schaffen sie zu säubern. Wenn ihr die Kräuter nicht selber säubern wollt oder es nicht könnt, so kann Zahur, die ihr in Nardah finden könnt, die Kräuter für euch säubern. Sie verlangt dafür 200 Goldstücke je Kraut und ihr werdet dafür auch keine EP erhalten. Sie wird euch auch nur handelbare Kräuter säubern.
Zahur kann euch auch die 4er Tränke wieder zu 3er umfüllen, dafür verlangt sie für ein Inventar 50 Goldmünzen das bedeutet ihr könnt max. 20 4er Tränke gleichzeitig umfüllen lassen, Leere Fläschchen braucht ihr nicht dabei haben.
Bob Barter, der in der großen Markthalle zu finden ist, kann euch eure 1er, 2er und 3er Tränke zu 4er Tränken umfüllen, dasselbe kann er auch mit den Barbarentränken und Calquat-Fässern für euch tun, ohne etwas von euch zu verlangen.
Reinigungstuch
Wollt ihr das Gift von eurer Waffe entfernen dann besorgt euch Seide (z.B. in Al-Kharid) und Karamja-Rum (in Musas Idyll), benutzt die beiden miteinander. Somit erhaltet ihr ein Reinigungstuch, mit dem ihr das Gift von eurer Waffe entfernen könnt.
Spürgeräte
Spürgeräte sind eine Besondere Belohnung von Wettrüsten, damit könnt ihr das Sammeln von Kräuter vereinfachen, es gibt verschiedene Spürgeräte, mehr Infos zu diesen Belohnungen gibt es bei Wettrüsten.
3. Die Kräuter |
Ihr bekommt die Kräuter am einfachsten, wenn ihr sie auf euren Feldern anpflanzt oder von Monstern, die ihr tötet. Beliebte Monster, die Kräuter fallen lassen sind: Männer und Frauen, Muskelprotze, Skelette, Chaosdruiden sowie fast alle Berserker-Monster (diese lassen außerdem oft auch Kräuter Samen fallen). Die Kräuter sind dann erstmal schmutzig und müssen erst gesäubert werden, bevor sie weiterverarbeitet werden können.
Kräuter
|
|||
Bild |
Kraut |
Benötigte Stufe zum Säubern |
EP |
Ardrigal
(Nicht Handelbar) |
3
|
2,5
|
|
Guam-Blatt
|
3
|
2,5
|
|
Schelmenbörse*
(Nicht Handelbar) |
3
|
2,5
|
|
Schlangenknöterich**
(Nicht Handelbar) |
3
|
2,5
|
|
Marrentill
|
5
|
3,8
|
|
Tarromin
|
11
|
5
|
|
Harralander
|
20
|
6,3
|
|
Ranarr-Kraut
|
25
|
7,5
|
|
Frauenflachs
|
30
|
8
|
|
Seelen-Kraut
|
35
|
7,8
|
|
Irit-Blatt
|
40
|
8,8
|
|
Wergali
|
41
|
9,5
|
|
Avantoe
|
48
|
10
|
|
Kwuarm
|
54
|
11,3
|
|
Löwenmaul
|
59
|
11,8
|
|
Cadantin
|
65
|
12,5
|
|
Lantadyme
|
67
|
13,1
|
|
Zwergenkraut
|
70
|
13.8
|
|
Torstol
|
75
|
15
|
*In Karamja nach Der Dschungeltrank pflückbar.
**Wird als zweite Zutat verwendet. In Karamja nach Der Dschungeltrank pflückbar.
4. Zweit- & Dritt Zutaten |
Die Zweitzutaten sind meist relativ einfach zu beschaffen, wenn man weiß, wo man sie findet.
Wenn ihr auf den Namen klickt, öffnet sich bei einigen Fundort eine Karte mit allen wichtigen Informationen (schnellster Weg/Bankmöglichkeiten etc.).
Zweitzutaten | ||
Name | Bild | Fundorte |
Wassermolchauge | Kann in jedem Kräuterladen, sowie in Port Sarim im Magieladen gekauft werden. |
|
Zermahlenes Horn vom Einhorn |
Einhörner oder schwarze Einhörner gibt es in ganz Runescape, westlich von Gestohlene Schöpfung (6), südlich von Edgeville (2) und weitere Orte. |
|
Schlangenknöterich | ||
Limpwurt Wurzeln | Wird von Hügel-Riesen, Cockatrisen und Hobgolbions fallen gelassen. Bei Landwirtschaft erhält man 3 Limpwurt Wurzeln pro Ernte. |
|
Rotspinneneier | ||
Knoblauch | Knoblauch könnt ihr vom Gewürz-Händler, im Markt von Ardougne, kaufen. |
|
Silber-Staub | Silber-Barren mit der Knochenmühle über Ektobrunnus benutzen und in einem Topf verwahren. |
|
Blamschnecken-Schleim | Tötet in Morytania, südlich von Canifis Feenring Code: bkr, einen der Blamschnecken ihr erhaltet Dünne- , Magere- oder Fette-Schnecke. Mit Probenflasche (Canifis bei Uwe im Laden kaufen) im Inventar benutzt ihr die Schnecke mit Mörser & Stößel oder ihr bekommt es während Das Heldenabenteuer. (Nicht handelbar) |
|
Schokoladenpulver | Mit Kochmütze (-schürze) und Stufe 32 in Kochen, in Gilde der Köche oder in Zanaris neben Feen-Köchin nehmen. In Gnomen-Festung, 1. Stock im Gewaltigen Baum bei Hudo oder in Nardah bei Rokuh kaufen. |
|
Weißbeeren | Wildnis und in Tirannwyn, oder können durch Landwirtschaft angebaut |
|
Krötenbeine | Sumpfkröten gibt es in der Festung der Gnomen (im Sumpf nordöstlich vom Gnomeball-Spielfeld) und in Taverley. Danach einfach auf die Sumpfkröte klicken um Krötenbeine zu erhalten. |
|
Schnapfengras | ||
Mort Myre Pilz | Sumpf von Mort Myre, Der Geist der Natur ist dafür Voraussetzung |
|
Ziegenhornstaub | Wüstenziegen, westlich von Nardah. |
|
Gorak-Klauen-Pulver | Goraks töten. Feenringteleportkombination "dir". (Nicht handelbar) |
|
Eibenwurzeln | Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen |
|
Drachenschuppenpulver | Blau Drachenschuppen im Taverley Dungeon sammlen |
|
Zamorak Wein | Erhältlich im Tempel des Chaos, indem ihr den Zauber Telekinese anwendet. |
|
Kaktusstachel | Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen |
|
Kartoffelkaktus | Verlies der Kalphiten, in der Wüste im Südwesten des Shantay-Passes |
|
Jangerbeeren | Selber Anbauen oder Insel westlich von Yanille |
|
Magiebaumwurzeln | Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen |
|
Vogelnest | Vom Königreich, Holzfällen oder Kaufen |
|
Giftefeubeeren | Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen |
|
Tollkirsche | Nach Der Wachturm von Yanille Pflücken oder Selber Anbauen |
|
Nagelbestien Nägel | Nagelbestien töten, währrend des Minispiels Die Pilgerfahrt |
|
Sumpfteer | Sammeln im Sumpf von Lumbridge oder Mort Myre Sumpf |
|
Kebbit Zähne | Werden von Säbelzahn-Kebbits fallen gelassen |
|
Rubium | Nach Abenteuer Kennith - Allein gegen alle in der Höhle zwischen Ost-Ardougne und Witchaven. (Nicht handelbar) |
|
Cockatrisenei | Wird von Cockatrisen in der Berserker Höhle, östlich vom Goldener Apfelbaum und Feenring (Code: ajr), fallen gelassen. Cockatriseneier können auch mit Beschwörung, Seelen-Kobra, hergestellt werden, indem man die Schlangenbrut-Zauberrolle mit einem Hühnerei benutzt. |
|
Schwarzer Pilz | ||
Asche | Zünderbuchse mit Scheite benutzen und warten bis die Scheite ausgebrannt ist. |
|
Heiligen Feueraltar | Sammle wie in Schatten über Mort'ton 'Heiligkeit' damit ihr das Feuer im Tempel anzünden und benutzen dürft. Zum Beispiel in Themenwelt 77. |
|
Pharmakosbeeren | ||
Geschrumpfte Ogelwurzel | In Taverley, nach Grimmige Märchen, in der Kanalisation von Experiment Nr. 2. |
|
Ardrigal | Erhältlich von den Palmen auf Karamja (Nicht handelbar) |
|
Feige Feder | Erhält man von Feigen Vögeln, die man während/nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch beim Jagen in der Nähe von Oo'glog fängt. Vogelfalle aufstellen und Tansymum anzünden, die Siech-Kebbit machen euch krank aber im Thermalbad heilbar. |
|
Riesenfrosch-Laich | Erhältlich, indem ihr ein Kleines Fischernetz in der Sumpfhöhle von Lumbridge oder im Verlies von Dorgesh-Kaan benutzt. Achtung, per Links Klick essbar. (Nicht handelbar) |
|
Papaya | Mit Landwirtschaft Stufe 57 könnt ihr Papaya-Samen auf Obstbaum-Parzellen einpflanzen und mit 10 Ananas als Schutzpreis, wird es nach ca. 15 Stunden ohne Krankheit ausgewachsen sein. |
|
Phönixfeder (Wüsten-Phönix) |
Der Wüsten-Phönix befindet sich Nordwestlich von den Ruinen von Uzer, mit aufgeladenem Wasser-Tiara (Pakt mit Scabaras nötig) oder Wasserschlauch gerüstet ,um euch von der Wüstenhitze zu schützen, könnt ihr dem Wüsten-Phönix die Federn entnehmen. (Nicht handelbar) |
|
Schlamm-Runen-Pulver | Schlamm-Runen könnt ihr kaufen und mit Mörser und Stößel zu Pulver weiter verarbeiten, Schlamm-Runen-Pulver ist nicht handelbar. Oder ihr stellt die Schlamm-Runen selber her, mit Runenfertigung Stufe 13. (Teilweise Handelbar) |
|
5 Dornenbiest-Stacheln | Mit einer Kastenfalle und Stufe 77 in Isafdar Dornenbiest jagen. Abenteuer Königsmord nötig, aber Die Trauernden I empfohlen wegen Winziger Kristall-Samen. |
|
Lindwurm-Knochenmehl | Der Eingang zum Eis Verlies ist Nördlich vom Schlammspringer-Bucht, wo sich am Ende des Verlies der Skelett-Lindwurm ist. Der Skelett-Lindwurm ist ein zäher Monster das mit Magie und Nahkampf angreifen kann, um ihn zu verwunden ist Berserker 72 nötig und ein Elementar-Schild oder Drachenfeuer-Schild darf hier nicht fehlen. Die Lindwurm-Knochen könnt ihr beim Ektobrunnus in der Knochenmühle, Topf nicht vergessen, zur Knochenmehl weiterverarbeiten. (Teilweise Handelbar) |
5. Tränke, Zubereitung und ihre Wirkung |
Jeder Trank hat eine besondere Wirkung und ist oftmals recht hilfreich.
Tränke |
|||||
Trank |
Kräuter |
weitere Zutat |
Wirkung |
Benötigte Stufe |
EP |
Angriffstrank |
Guam Blatt |
Wassermolch- auge |
Erhöht die Angriffsstufe um 15% (zeitweilig) |
3 |
25 |
Gegengift |
Marrentill |
Zermahlenes Horn vom Einhorn |
Stoppt die Wirkung des Giftes |
5 |
37,5 |
Schelmenbörse |
Schlangen- knöterich |
Heilt Krankheiten |
8 |
40 |
|
Stärketrank |
Tarromin |
Limpwurt Wurzel |
Erhöht die Stärkestufe um 15% (zeitweilig) |
12 |
50 |
Guam Teer |
Guam Blatt |
Sumpf Teer Mörser & Stössel |
Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Grüne Salamander benötigt |
19 |
30 |
Wieder- herstellungs- trank |
Harralander |
Rotspinneneier |
Stellt alle erniedrigten Angriff, Stärke, Magie und Fernkampf (Kampf)-Fertigkeiten um 10-39 Stufen wieder her (ausser Gebet und Lebenspunkte) |
22 |
62.5 |
Guthix' Gleichgewicht |
Harralander |
Rotspinneneier, Knoblauch, Silber-Staub |
Benutzt man mit Vampiren, die mit dem Stab des Ivandis festgehalten werden, um sie zu töten, heilen oder einfach nur wütend zu machen! |
22 |
112 |
Ausdauertrank |
Harralander |
Schokoladen- pulver |
Stellt 20% der Ausdauer pro Schluck wieder her |
26 |
67.5 |
Verteidungstrank |
Ranarr Kraut |
Weißbeeren |
Erhöht die Verteidigungstufe um 15% (zeitweilig) |
30 |
75 |
Marrentil Teer |
Marrentill |
Sumpf Teer Mörser & Stössel |
Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Wüstensalamander benötigt |
31 |
42.5 |
Gewandtheits- trank |
Fraunflachs |
Krötenbeine |
Erhöht eure Gewandtheitsstufe um +3 (zeitlich begrenzt) |
34 |
80 |
Kampftrank |
Harralander |
Ziegenhornstaub |
Erhöht die Angriffstufe sowie Stärkestufe um 15% |
36 |
84 |
Gebetstrank |
Ranarr Kraut |
Schnapfengrass |
Stellt die Gebetspunkte um 7-31 Punkte wieder her |
38 |
87.5 |
Tarromin Teer |
Tarromin |
Sumpf Teer Mörser & Stössel |
Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Rote Salamander benötigt |
39 |
55 |
Beschwörungstrank |
Seelen-Kraut |
Cockatrisenei |
7-31 Beschwörungspunkte werden wiederhergestellt |
40 |
92 |
Handwerkstrank |
Wergali |
Riesenfrosch-Laich |
Erhöht Handwerk um 3 Stufen (zeitlich begrenzt) |
42 |
95 |
Harralander Teer |
Harralander |
Sumpf Teer Mörser & Stössel |
Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Schwarze Salamander benötigt |
44 |
72.5 |
Angrifftrank (+) |
Irit Blatt |
Wassermolch- auge |
Erhöht die Angriffstufe um 20% (kurzzeitig) |
45 |
100 |
Gegengift (+) |
Irit Blatt |
Zermahlenes Horn vom Einhorn |
Stoppt die Wirkung des Giftes und schützt einige Zeit vor neuerlicher Vergiftung |
48 |
106,3 |
Fischertrank |
Avantoe |
Schnapfengrass |
Erhöht die Fischerstufe um +3 (kurzzeitig) |
112.5 |
|
Ausdauertrank (+) |
Avantoe |
Mort Myre Pilz |
Stellt 40% der Ausdauer wieder her pro Schluck |
52 |
117.5 |
Jagdtrank |
Avantoe |
zermahlene Kebbitzähne |
Erhöht die Jagdstufe um +3 (kurzzeitig) |
53 |
120 |
Stärketrank (+) |
Kwuarm |
Limpwurt Wurzel |
Erhöht die Stärkestufe um 20% (kurzzeitig) |
55 |
125 |
Bognereitrank |
Wergali |
Feige Feder |
Erhöht Bognerei um 3 Stufen (zeitlich begrenzt) |
58 |
132 |
Waffengift |
Kwuarm |
Drachen- schuppen- pulver |
Vergiftet Dolche, oder 10 Pfeile, Wurfspeere oder Wurfpfeile |
60 |
137.5 |
Wieder- herstellungs- trank (+) |
Löwenmaul |
Rotspinneneier |
Stellt alle Fertigkeiten wieder her ausser Lebenspunkte |
63 |
142.5 |
Wieder herstellungs- trank (+) (3) |
Zermahlenes Horn vom Einhorn, Schlangenknöterich, Nagelbestien-Nägel |
Kombiniert alle Effekte(die allerdings nicht so wirksam sind wie die der eigentlichen Tränke) von Wiederherstellungstrank (+), Relicyms-Elixier und Gegengift, kann als Waffe gegen Nagelbestien eingesetzt werden |
65 |
160 |
|
Verteidigungstrank (+) |
Cadantin |
Weißbeeren |
Erhöht die Verteidigunsstufe um 20% (kurzzeitig) |
66 |
150 |
Gegengift (++) |
Kokosnussmilch |
Eibenwurzeln Fraunflachs |
Heilt Vergiftungen und beugt eine gewisse Zeit neuerlichen Vergiftungen vor |
68 |
155 |
Anti Feueratemtrank |
Lantadyme |
Drachen- schuppen- pulver |
Schütz vor dem Feueratem der Drachen (zeitlich begrenzt) |
69 |
157.5 |
Fernkampftrank |
Zwergenkraut |
Zamorak Wein |
Erhöht eure Fernkampfstufe um 3 oder 10 % zeitweise |
72 |
162.5 |
Waffengift (+) |
Kokosnussmilch |
Rotspinneneier Kaktusstachel |
Vergiftet Dolche, oder 10 Pfeile, Wurfspeere oder Wurfpfeile mit Waffengift (+) |
73 |
165 |
Magietrank (+) |
Lantadyme |
Kartoffelkaktus |
Erhöht eure Magiestufe um +4 (zeitlich begrenzt) |
76 |
172.5 |
Zamoraktrank |
Torstol |
Jangerbeeren |
Senkt eure Lebenspunkte und Verteidigungstufe steigert eure Angriffstufe sowie Stärkestufe |
78 |
175 |
Gegengift (+++) |
Kokosnussmilch |
Irit Blatt Magiebaum- wurzeln |
Heilt Vergiftungen und Schützt vor neuerlichen Vergiftungen für eine längere Zeit |
79 |
177.5 |
Saradomintrank |
Frauenflachs |
Zermahlenes Vogelnest |
Erhöht eure Lebenspunkte um 15%, sowie +25% Verteidigungstufe, senkt Angriffstufe, Stärkestufe, Fernkampfstufe und Magiestufe um 12,5% |
81 |
180 |
Waffengift (++) |
Kokosnussmilch |
Giftefeubeeren Tollkirsche |
Vergiftet Dolche, oder 10 Pfeile, Wurfspeere oder Wurfpfeile mit Waffengift (++) |
82 |
190 |
6. Barbarentränke, Zubereitung und Wirkung |
Um die Barbarentränke überhaupt herstellen zu können, müsst ihr als erstes mit Otto, dem Gottgeweihten (Otto befindet sich südwestlich des Barbaren Aussenpostens) reden, um das Barbarenfischertraining (ihr erlernt den Umgang mit der schweren Angel) und das Barbarenpflanzenkundetraining bei ihm zu absolvieren.
Ihr werdet erfahren, das die Barbarentränke zusätzlich zu ihrer Normalen Wirkung auch zwischen 3 bis 6 Lebenspunkte heilen. Dazu müsst ihr nur zu einem normalen Trank entweder Rogen (heilt 3) oder Kaviar (heilt 6) hinzufügen.
Barbarentränke
|
||||||
Bild | Name des Trank | Trank | Weitere Zutaten | Wirkung | Benötigte Pflanzenkunde Stufe | EP |
Angriffs-Mix | Angriffstrank (2) | Rogen Kaviar |
Erhöht die Angriffstufe um 15% (kurzzeitig) |
4 | 8 | |
Gegengift-Mix | Gegengift (2) | Rogen Kaviar |
Heilt Vergiftungen |
6 | 12 | |
Relicyms-Mix | Relicyms-Elixier (2) | Rogen Kaviar |
Heilt Krankheiten |
9 | 14 | |
Stärke-Mix | Stärkemix (2) | Rogen Kaviar |
Erhöht die Stärkestufe um 15% (kurzzeitig) |
14 | 17 | |
Wieder- herstellung- Mix |
Wieder- herstellungs- trank (2) |
Rogen Kaviar |
Stellt alle erniedrigten Kampffertigkeiten wieder her (ausser Gebet und Lebenspunkte) |
24 | 21 | |
Ausdauer-Mix | Ausdauertrank (2) | Kaviar |
Stellt 10% der Ausdauer pro Schluck wieder her |
29 | 23 | |
Verteidungs-Mix | Verteidigungstrank (2) | Kaviar |
Erhöht eure Verteidigungstufe um 15% |
33 | 25 | |
Gewandtheits-Mix | Gewandtheitstrank (2) | Kaviar |
Erhöht eure Gewandtheitstufe um +3 | 37 | 27 | |
Kampf-Mix | Kampftrank (2) | Kaviar |
Erhöht eure Angriffs- sowie Stärkestufe um 15% |
40 | 28 | |
Gebets-Mix | Gebetrank (2) | Kaviar |
Stellt eure Gebet um 7-21 Punkte wieder her |
42 | 29 | |
Angriffs-Mix (+) | Angriffstrank (+) (2) | Kaviar |
Erhöht eure Angriffstufe um 20% |
47 | 33 | |
Gegengift-Mix (+) | centerimg longdesc=td class=centercenter width= src=td class=Gegengift (+) (2) | Kaviar |
Stoppt die Wirkung des Giftes und schützt einige Zeit vor neuerlicher Vergiftung |
51 | 35 | |
Fischer-Mix | Fischertrank (2) | Kaviar |
Erhöht die Fischerstufe um +3 (kurzzeitig) |
53 | 38 | |
Ausdauer-Mix (+) | Ausdauertrank (2) | Kaviar |
Stellt 20% der Ausdauer wieder her pro Schluck |
56 | 39 | |
Jagd-Mix | Jagdtrank (2) | Kaviar |
Erhöht die Jagdstufe um +3 (kurzzeitig) |
58 | 40 | |
Stärke-Mix (+) | Stärketrank (+) | Kaviar |
Erhöht die Stärkestufe um 20% (kurzzeitig) |
59 | 42 | |
Magie-Mix (+) | Magietrank (+) (2) | Kaviar |
Erhöht zeitweise eure Magiestufe um +3. Kann nur hergestellt werden während und nach dem Abenteuer Feenmärchen Teil 2 |
61 | 43 | |
Wieder- herstellungs- Mix (+) |
Wieder- herstellungs- trank (+) (2) |
Kaviar |
Stellt alle Fertigkeiten wieder her ausser Lebenspunkte |
67 | 48 | |
Verteidigungs-Mix (+) | Vertreidigungs- trank (+) (2) |
Kaviar |
Erhöht die Verteidigungsstufe um 20 % (kurzzeitig) |
71 | 50 | |
Gegengift-Mix (++) | Gegengift (++) (2) | Kaviar |
Heilt Vergiftungen und beugt eine gewisse Zeit neuerlichen Vergiftungen vor |
74 | 52 | |
Anti Feuer-Mix | Anti Feueratemtrank (2) | Kaviar |
Schütz vor dem Feueratem der Drachen (zeitlich begrenzt) |
75 | 53 | |
Fernkampf-Mix | Fernkamptrank (2) | Kaviar |
Erhöht eure Fernkampfstufe um 3 oder 10 % zeitweise |
80 | 54 | |
Magie-Mix | Magietrank (2) | Kaviar |
Erhöht eure Magiestufe um +4 (zeitlich begrenzt) |
82 | 57 | |
Zamorak-Mix | Zamoraktrank (2) | Kaviar |
Senkt eure Lebenspunkte und Verteidigungstufe steigert eure Angriffstufe sowie Stärkestufe |
85 | 58 |
7. Beschwörung |
Bei Beschwörung gibt es Vertraute die euch bei der Beschaffung von Kräutern und Zweit-Zutaten helfen.
Seelen-Spinne (10) Produziert, mit der Zauberrolle Spinnenbrut, eine zufällige Anzahl an Rotspinneneiern. Diese Rotspinneneier werden für mehrere Tränke gebraucht.
Gelbbrust-Ara (41) ist ein Kräutersammler. Wenn man die entsprechende Zauberrolle Kräuterfang benutzt, die ihr jede Minute einsetze dürft, bringt er euch verschiedene Kräuter.
Dieser Vertraute wird gerne bei Fischen bzw. Holzfällerei mit genommen.
Der Seelen-Kobra (63) verwandelt mit der Zauberrolle Schlangenbrut ein Ei in ein Cockatrisenei.
Lasttiere können euch bei Berserker bzw. Landwirtschaft von nutzen sein.
8. Nicht Handelbare Tränke aus Abenteuern & Co |
Die Tränke aus den Abenteuern sind in den meisten Fällen nicht handelbar. Der einzige Trank, der wirklich von Nutzen ist, ist der Magietrank.
Nicht Handelbare Tränke aus Abenteuern & Co |
|||||
Trank |
Kräuter |
weitere Zutat |
Wirkung |
Benötigte Stufe |
EP |
Fläschchen |
Schwarzer Pilz Mörser & Stössel |
Färbt Kleidungsstücke schwarz. (Nicht Handelbar) |
0 |
0 |
|
Tarromin |
Asche |
Heilt die Bewohner, die euch als Dank Oliven-Öl, niedrigstufige Kräuter oder einige Goldmünzen geben. (Nicht Handelbar) |
15 |
50 |
|
Serum 207 |
Heiligen Feueraltar |
So wie Serum 207 nur bessere Belohnung. (Nicht Handelbar) |
15 |
0 |
|
Harralander |
Blamschnecken- Schleim |
Zur Herstellung von ölige Angel. (Nicht Handelbar) |
25 |
80 |
|
Guam-Blatt |
Rubium |
Lockt Schloger an und fügt ihnen 15 Schadenspunkte zu. (Nicht Handelbar) |
31 |
55 |
|
Frauenflachs |
Pharmakosbeeren |
Der Trank wirkt nur im geheimen Tempel, verliert ihre Wirkung bei allem was ihr tut was ein Goblin nicht tun würde, ausser bei benutzung von Goblinrüstungen oder Goblinwaffen. (Nicht Handelbar) |
37 |
85 |
|
Ardrigal |
Schlangenknöterich |
Nicht bekannt (Nicht Handelbar) |
45 |
0 |
|
Tarromin |
Geschrumpfte Ogelwurzel |
Verwendbar nur im Haus der Hexe in Taverley, beim Mauseloch das zu Stufe 95 Maus führt. (Nicht Handelbar) |
52 |
6 |
|
Magietrank |
Blauhimmels- tern |
Gorak-Klauen- Pulver |
Erhöht zeitweise eure Magiestufe um +3. Kann nur hergestellt werden während und nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II (Nicht Handelbar) |
57 |
130 |
Spezialangriffstrank |
Ausdauertrank (+)(3) |
Papaya |
25% des Spezialangriffsbalkens wird wiederhergestellt alle 30 Sekunden nutzbar (Nicht Handelbar) |
84 |
200 |
Antifeuertrank (+) |
Anti Feueratemtrank (3) |
Phönixfeder |
Schützt komplett vor Drachenfeuer (somit kein Antidrachen-Schild nötigt) (Nicht Handelbar) |
85 |
210 |
Angriffstrank (ex) |
Angrifftrank (+)(3) |
Avantoe |
Erhöht Angriff um 5-26 Stufen (Nicht Handelbar) |
88 |
220 |
Stärketrank (ex) |
Stärketrank (+)(3) |
Zwergenkraut |
Erhöht Stärke um 5-26 Stufen (Nicht Handelbar) |
89 |
230 |
Verteidigungstrank (ex) |
Verteidigungstrank (+)(3) |
Lantadyme |
Erhöht Verteidigung um 5-26 Stufen (Nicht Handelbar) |
90 |
240 |
Magietrank (ex) |
Magietrank (+)(3) |
Schlamm-Runen-Pulver |
Erhöht Magie um 7 Stufen (Nicht Handelbar) |
91 |
250 |
Fernkampftrank (ex) |
Fernkampftrank (3) |
5 Dornenbiest-Stacheln |
Erhöht Fernkampf um 4-23 Stufen (Nicht Handelbar) |
92 |
260 |
Gebetstrank (+) |
Gebetstrank (3) |
Lindwurm-Knochenmehl |
Stellt 7-41 Gebetspunkte wieder her (Nicht Handelbar) |
94 |
270 |
Übermaßtrank |
Angriffstrank (ex), Stärketrank (ex), Verteidigungstrank (ex), Magietrank (ex) und Fernkampftrank (ex) |
Torstol |
Schadet 5 Sekunden lang pro Minute 100 Lebenspunkte, erhöht dafür Angriff, Stärke, Verteidigung, Magie und Fernkampf um 7-26 Stufen für die Dauer von 5 Minuten, nach 5 Minuten erhaltet ihr die 500 Lebenspunkte wieder (Nicht Handelbar) |
96 |
1000 |
9. Minispiele |
Die Gewandtheitsarena in Brimhaven
Trainiert Gewandtheit in der Gewandtheitsarena in Brimhaven und sammelt gleichzeitig Tickets die ihr gegen Kräuter und andere Belohnungen eintauschen könnt.
Für 3 Tickets bekommt ihr einen Frauenflachs und für 10 Tickets ein Löwenmaul.
Faust des Guthix
Bei der Belohnungsauswahl gibt es Kräuter-Handschuhe, Irit-, Avantoe-, Kwuarm und Cadantin-Handschuhe. Wenn ihr eine von diesen Handschuhen tragt, wird die normalerweise fallen gelassene Kraut vom Monster, mit einer 50% Chance, durch das Kraut des Handschuhs ersetzt.
Um Irit-Handschuhe zu tragen, benötigt ihr Pflanzenkunde auf Stufe 50, für Avantoe-Handschuhe Stufe 60, für Kwuarm-Handschuhe Stufe 70 und für Cadantin-Handschuhe Stufe 80.
Die Kammerjäger
Die hier gewonnenen Punkte könnt ihr beim Kluftritter gegen ein Kräuter-Paket eintauschen.
Das Kräuter-Paket kostet euch 30 Punkte, das folgende 15 schmutzige Kräuter enthält, 4x Kwuarm, 3x Harralander, 3x Irit-Blatt, 2x Ranarr-Kraut, 2x Frauenflachs und 1x Avantoe.
Die Tränen des Guthix
Bei diesem Minispiele müsst ihr Blaue tränen sammeln, was ihr einmal die Woche dürft, wenn ihr in dieser Woche einen Abenteuerpunkt oder 100.000 Erfahrungspunkte erhalten habt. Die gesammelten Tränen bekommt ihr für die Fertigkeit mit den niedrigsten Erfahrungspunkte.
Das Gewandtheitsverlies in Yanille
Beim nördlichen Durchlass von Yanille ist der Eingang zum Gewandtheitsverlies in Yanille, bevor ihr euch dahin begibt ist Gegengift, Messer und ein Not Teleport empfehlenswert. Mit Gewandtheit Stufe 67 könnt ihr Salarin der Verdrehte erreichen und mit Stufe 49 zur geschlossenen Truhe gelangen die 9 Kräuter, 3x Ranarr; 2x Harralander; 1x Irit, 1x Avantoe; 1x Kwuarm; 1x Torstol; enthält.
Wenn ihr durch den Durchlass seid, seht ihr 2 Spinnweben die ihr mit einem Messer auf schneiden könnt und dahinter eine Treppe. Wenn ihr diese Treppe runter geht und den Gang über die Hindernisse bis zur nächsten Treppe, die ihr auch runter geht, kommt ihr bei einem Geröllhaufen an. Oben am Geröllhaufen wartet Sigbert der Abenteuer der euch erklärt wie man Salarin der Verdrehte besiegen kann, und zwar nur mit Hieb Zauber der 4 Elemente, Luft-, Wasser-, Erd-oder Feuer-Hieb, alles andere verwundet ihn nicht. Chaosdruiden können euch die warte zeit auf Salarin mit fallen gelassenen Kräuter versüßen. Mit etwas Glück lässt Salarin einen unheimlichen Schlüssel fallen, so wie Elster-Feebolde.
Mit diesem unheimlichen Schlüssel könnt ihr die gerschlossene Truhe bei den Skeletten, dafür müßt ihr bei denn Chaosdruiden-Krieger durch das Rohr durch, öffnen.
Geißfuß klauen
Wenn ihr das Abenteuer Eadgars List abgeschlossen habt, könnt ihr wie im Abenteuer Geißfuß (ist nicht handelbar) aus dem Lagerraum der Trolle klauen, ihr dürft euch dabei nicht erwischen lassen, habt ihr welche könnt ihr es bei Sanfew in Taverley gegen andere Kräuter eintauschen.
10. Tipps und Tricks |
Nach dem ihr das Abenteuer Das Druidenritual abgeschlossen habt könnt ihr euch entscheiden auf welcher art und weise ihr Pflanzenkunde üben wollt...
Mit Abenteuer, Kräuter säubern und/oder Tränke mischen...
Egal für welche Art ihr euch entscheidet, Pflanzenkunde ist eine mühsame dafür ein sehr nützliche Fertigkeit.
Pflanzenkunde kann man auch ohne Kauf von Kräuter und Zweitzutaten, mit sehr viel Geduld und Kombination von mehreren Fertigkeiten sowie Abenteuer, auf 99 bringen. Das Wichtige dabei ist, euch immer zwischen ziele zu setzten, vielleicht den nächsten Trank, welchen ihr vorhabt herzustellen.
Ihr wollt euch auf Abenteuer stürzen und somit eure Stufe in Pflanzenkunde steigern?
Dann empfiehlt es sich auf das Abenteuer Der Dschungeltrank zu stürzen, wegen 775 EP womit ihr Stufe 8 erreicht. Somit habt ihr eine Voraussetzung für das Abenteuer Die Zoger-Fleischfresser was euch 2.000 EP in Pflanzenkunde beschert und ihr dürft das Relicyms-Elixier herstellen.
Es gibt auch Abenteuer die zwar keine Pflanzenkunde EP geben aber dafür bei der Zweitzutaten Beschaffung hilfreich sind. Wie z.B. Der Turm des Lebens. Nimmt 6 Kuhhaut und 1 Einhorn mit, platziert je eins im entsprechenden Altar und bezwingt das "Einkuh" was euch jedes mal 2-4 Hörner vom Einhorn fallen lässt. Am besten ihr schaut euch nach dem Abenteuer unter dem Turm um und lässt es euch vom Homunkulus erklären.
Mögt ihr noch weitere Abenteuer bezwingen empfiehlt es sich bei RuneScape ein Abenteuer auszusuchen was ihr anfangen und beenden könnt.
Habt ihr keine Lust mehr auf Abenteuer könnt ihr jetzt erstmal auf Kräuterjagd gehen, dabei könnt ihr euch als Berserker, mit Landwirtschaft oder auch gezielt auf Monster stürzen, wie z.B. auf Kakerlaken-Dronen (8), -Arbeiter (56) und -Soldaten (83), die sich Südlich von Edgeville in der Festung der Spielersicherheit befinden, die gut geeignet sind weil die eine große Vielfalt an Kräuter fallen lassen.
Mit Berserker-Ring hat man eine Teleport-Möglichkeit direkt zum Eingang des Berserker-Verließes, östlich von Rellekka, und dort sind gleich die Höhlenkriecher (23, Berserker Stufe 10 erforderlich) die nicht nur Kräuter fallen lassen, sondern auch gleich die mit Wasser gefüllten Fläschchen und Zweit-Zutaten zur sofortigen Trank-Herstellung. Ein Vertrauter kann einem beim Tragen behilflich sein, ist aber fast überflüssig wenn man es sich leisten kann einen Duell-Ring um in Burgenkampf-Truhe zu banken dabei zu haben. Starkes Gegengift sollte man hier allerdings mitbringen, da die Viecher recht stark vergiften.
Die Fäulnisgeister (Stufe 96, Berserker Stufe 60 erforderlich) unter Pollnivneach lassen sich sehr gut mit Kanone erledigen, so das man in sehr kurzer Zeit, und ohne tausende von Kugeln dazu verschwenden zu müssen, ein Inventar voll Kräuter bekommt. Dadurch das etwa die hälfte dieser Kräuter Ranarr sind, kann man sich das auch leisten denn Gebetstränke kann man fast immer über dem Marktpreis verkaufen, oder für den Eigengebrauch deponieren.
Wasserfläschchen lassen sich sehr gut in größeren Mengen in folgenden Läden kaufen: Sigmund der Händler in Rellekka, Gemischtwarenladen in Ardougne, Gemischtwarenladen im Dorf von Shilo, Gemischtwarenladen im Leuchtturm.
Mit Landwirtschaft könnt ihr euch die Kräuter und Zweitzutaten selber züchten.
Es gibt 5 Kräuter-Parzellen, 4 bei denn Allgemeine Parzellen und eine krankheitsimmune Kräuter-Parzelle , nach Mein Arm geht auf Reisen, es ist immer zu empfehlen euch die Wirtschaftlichsten Kräuter zu pflanzen. Wenn ihr schon eine Kräuter runde machen wollt empfehlt es sich auch Ringelblumen- oder Limpwurt-Samen bei denn Blumen-Parzelle zu pflanzen.
Wenn ihr das Abenteuer Sommer liegt in der Luft anfängt habt ihr in den Ruinen in der Wildnis noch eine Limpwurt-Parzelle zuverfügung, die ihr mit der Spielerhalskette leicht erreichen könnt.
Ihr könnt auch noch die Busch, Bäume und weitere Parzellen für eure Zweitzutaten benutzen wie ihr dort vorgehen sollt wird euch unter Landwirtschaft gut erklärt.
Wenn man die Kräuter selbst besorgt, dann sollte man sich den Ankauf der Zweitzutaten auch leisen können, was meistens auch kein Problem ist. Eine Ausnahme sind Blaudrachen-Schuppen, aber die lassen sich eigentlich gut selber besorgen, wenn man entsprechende Gewandtheit Stufe (70) für die Röhre bei Blaudrachen im Taverly-Verließ und eine Schildkröte oder Terrorvogel hat.
Wenn man ab und zu zu Wasserteufeln geht, brauch man sich um Schnapfengraß auch wenig Sorgen zu machen, ansonsten bieten die Fremmenischen Meeresstiefel (3) die Möglichkeit das Teleport-Ziel zur Waterbird-Insel zu ändern, und da kann man sich auf dem Weg zum Königreich auch einige besorgen.
Wenn ihr euch wie ein(e) König(in) beliefern lassen wollt, dann übernimmt das Königreich Miscellania mit denn beiden Abenteuer Miscellanias Thron und Königlicher Zwist. Nach dem zwei Abenteuer habt ihr 15 Arbeiter mit denen ihr euer Königreich verwalten könnt, da ihr eure Arbeiter auch bezahlen müsst sind 1,4 Millionen GM für eine Woche gut geeignet.
Was bei Pflanzenkunde noch wichtig ist, ist zu wissen welche Zweitzutaten ihr später braucht wie das Zermahlenes Vogelnest das mit Stufe 81 für den Saradomintrank nötig ist. Bis ihr es verwendet könnt ihr es als Vogelnest aufbewahren, wenn ihr es verkaufen möchtet müsst ihr das Vogelnest erst zermahlenen.
Für den Eigengebrauch sind folgende Tränke gut geeignet.
Diese Tabelle zeig euch die gesamt EP an, wenn ihr selber die Kräuter säubert und den Trank mischt. Die Tränke mit -Mix am Ende sind Barbarentränke bei denen die gesamt EP mit 2 Tränken, das 3 Barbarentränken entspricht, berechnet wurde. Die Barbarentränke sollte man mit Kaviar mixen weil es 6 Lebenspunkte heilt. Zwecks einfachem vergleichen, von Barbarentränken und normalen Tränke wurden immer 2 Tränke genommen.
Wenn selber hergestellt wird
|
|||
Name des Tranks |
Nutzen |
Benötigte Pflanzenkunde Stufe |
Gesamt EP |
3x Relicyms-Mix |
Heilt Krankheiten Hilft euch bei der beschaffung von Fayrg- , Raurg- oder Ourg-Knochen |
9 |
132 |
3x Wiederherstellungs- Mix |
Stellt alle erniedrigten Kampf-Fertigkeiten um 10-39 Stufen wieder her (ausser Gebet und Lebenspunkte) |
24 |
200,6 |
3x Gewandtheits-Mix |
Wenn ihr Gewandtheit üben wollt Erhöht eure Gewandtheitsstufe um +3 (zeitlich begrenzt) |
37 |
257 |
2x Gebetstrank |
Stellt die Gebetspunkte um 7-31 Punkte wieder her |
38 |
190 |
2x Angrifftrank (+) |
Erhöht die Angriffstufe um 20% (kurzzeitig) |
45 |
217,6 |
2x Gegengift (+) |
Stoppt die Wirkung des Giftes und schützt einige Zeit vor neuerlicher Vergiftung |
48 |
230,2 |
2x Ausdauertrank (+) |
Stellt 20% der Ausdauer wieder her pro Schluck |
52 |
255 |
2x Stärketrank (+) |
Erhöht die Stärkestufe um 20% (kurzzeitig) |
55 |
272,6 |
3x Ausdauer-Mix (+) |
Stellt 20% der Ausdauer wieder her pro Schluck |
56 |
372 |
2x Wiederherstellungs- trank (+) |
Stellt alle Fertigkeiten wieder her ausser Lebenspunkte |
63 |
308,6 |
2x Verteidigungstrank (+) |
Erhöht die Verteidigunsstufe um 20% (kurzzeitig) |
66 |
325 |
2x Anti Feueratemtrank |
Schütz vor dem Feueratem der Drachen (zeitlich begrenzt) |
69 |
341,2 |
2x Fernkampftrank |
Erhöht eure Fernkampfstufe um 3 oder 10 % zeitweise |
72 |
352,6 |
2x Magietrank (+) |
Erhöht eure Magiestufe um +4 (zeitlich begrenzt) |
76 |
371,2 |
2x Zamoraktrank |
Senkt eure Lebenspunkte und Verteidigungstufe steigert eure Angriffstufe sowie Stärkestufe |
78 |
380 |
2x Saradomintrank |
Erhöht eure Lebenspunkte um 15%, sowie +25% Verteidigungstufe senkt Angriffstufe, Stärkestufe, Fernkampfstufe und Magiestufe um 12,5% |
81 |
376 |
2x Waffengift (++) |
Vergiftet Dolche, 10 Pfeile, Wurfspeere oder Wurfpfeile mit Waffengift ++ |
82 |
380 |
Wollt ihr schnell eure Stufe steigern, dann müßt ihr mit gekauften Zutaten für den Trank mit der größten EP-Ausbeute herstellen, den ihr mit eurer Stufe herstellen könnt. Das ist meistens mit Verlust verbunden.
11. Der Fertigkeiten Umhang |
Wie jede andere Fertigkeit gibt es auch für die Pflanzenkunde einen Fertigkeiten Umhang, den Umhang der Botaniker könnt ihr mit dem Erreichen der Stufe 99 und gegen 99T GM bei Kaqemeex am Druiden Kreis in Taverley beziehen.
/aa href=a href=