Beschwörung / Summoning
- Mitwirkende: Muddaking, Burgensusi
- Erscheinungsdatum: 28.04.2008
- Zuletzt aktualisiert: 05.02.2010
1. Information
2. Grundlagen
3. Orte
4. Beutel
5. Rollen
6. Vertraute
7. Siegel
8. Zusätzliche Komponenten
9. Haustiere
10. Trainingsmethoden
11. Anwendungen
12. Gegenstände
13. Abenteuererfahrung
14. Umhang der Beschwörer
1. Information |
2. Grundlagen |
Aus leeren Beuteln, Seelensplittern, Siegeln und einem zusätzlichen Gegenstand abhängig vom Vertrauten stellt ihr an Obelisken Beutel her. Diese Beutel verwendet ihr dann, um den Vertrauten zu beschwören. Dieser Vertraute folgt euch dann durch Runescape und kann in einem Multikampfgebiet an eurer Seite kämpfen. Einige Vertraute haben zusätzliche Fertigkeiten oder sind komplett friedlicher Natur, beispielsweise können sie Gegenstände für euch tragen oder Rohstoffe mitsammeln.
Desweiteren könnt ihr aus jedem Beutel 10 Zauberrollen herstellen, die auch je nach Vertrautem verschieden sind und bei diesem eine Spezialfertigkeit aufrufen. Zusätzlich erlaubt Beschwörung es euch, Haustiere zu halten, die aber nur der Zierde dienen.
3. Orte |
Brimhaven |
Gu'Tanoth |
Bankt in Shilo, nehmt die Karre nach Brimhaven, rennt zum Obelisken und nehmt die Karre zurück. | Bankt in Yanille, allerdings ist der Weg sehr weit und nicht lohnenswert |
Isafdar |
Mort Myre |
Der Untergrundpass ist so weit weg von einer Bank, dass es sich nicht lohnt diesen Obelisken zu benutzen. | Auch dieser Obelisk ist so weit in der Wildnis, dass es sich nicht lohnt, ihn zu benutzen. |
Piscatoris |
Pollnivneach |
Bankt in Piscatoris und rennt den Weg zum Obelisken. Ab Stufe 57 benutzt ihr einen Seelen-Kyatt, um euch direkt vor die Leiter zu teleportieren, bankt mit einem Ruhm-Amulett in Edgeville. |
Lauft von Nardah aus, doch auch dieser Weg ist zu weit als dass er lohnenswert wäre. |
Taverley |
|
Setzt euer Haus nach Taverly, benutzt den Haus-Teleport und rennt zum Obelisken. Bankt in Edgeville mit einem Ruhm-Amulett. |
Ein ebenfalls interessanter Ort für angehende Beschwörer sind Tierhandlungen. Hier könnt ihr Futter für Haustiere kaufen, die in diesem Abschnitt näher erklärt werden. Hunde, die ihr von Anfang an als Haustier halten könnt, gibt es auch hier zu kaufen. Tierhandlungen gibt es in Taverly neben dem Obelisken sowie in Yanille neben dem Jägerladen:
4. Beutel |
Beuteltabelle | ||||||
Bild | Name | Stufe | EP | Seelensplitter | Siegelfarbe | Zusatz |
Seelen-Wolf | 1 | 4,8 | 7 | Gülden |
Wolfsknochen | |
Horrorhuhn | 4 | 9,3 | 8 | Gülden |
Rohes Huhn | |
Seelen-Spinne | 10 | 12,6 | 8 | Gülden |
Spinnenkadaver | |
Haus-Schnecke | 13 | 12,6 | 9 | Gülden |
Ungekochte dünne Schnecke | |
Granitkrebs | 16 | 21,6 | 7 | Gülden |
Eisen-Erz | |
Seelen-Moskito | 17 | 46,5 | 1 | Gülden |
Rüssel | |
Wüstenwurm | 18 | 31,2 | 45 | Grün |
Eimer Sand | |
Seelen-Skorpion | 19 | 83,2 | 57 | Weinrot |
Bronze-Kampfklauen | |
Seelen-Tz-kih | 22 | 96,8 | 64 | Weinrot |
Obsidian-Siegel | |
Albino-Ratte | 23 | 202,4 | 75 | Blau |
Rohes Rattenfleisch | |
Seelen-Kalphite | 25 | 220 | 51 | Blau |
Kartoffel-Kaktus | |
Misthaufen-Monster | 28 | 49,8 | 47 | Grün |
Kompost | |
Riesen-Schlingchilla | 29 | 255,2 | 84 | Blau |
Schlingchilla | |
Vampirfledermaus | 31 | 136 | 81 | Weinrot |
Vampir-Staub | |
Honigdachs | 32 | 140,8 | 84 | Weinrot |
Bienenwabe | |
Biber | 33 | 57,6 | 72 | Grün |
Weidenscheite | |
Kluft-Wüter | 34 | 59,6 | 74 | Grün |
Wüter-Siegel | |
Kluft-Wandler | 34 | 59,6 | 74 | Blau |
Wandler-Siegel | |
Kluft-Spinnwerker | 34 | 59,6 | 74 | Blau |
Spinnwerker-Siegel | |
Kluft-Zündler | 34 | 59,6 | 74 | Blau |
Zündler-Siegel | |
Bronze-Minotaurus | 36 | 316,8 | 102 | Blau |
Bronze-Barren | |
Bulldogameise | 40 | 52,8 | 11 | Gülden |
Ringelblumen | |
Gelbbrust-Ara | 41 | 72,4 | 78 | Grün |
Guam-Blatt | |
Rüpel-Rübe | 42 | 184,8 | 104 | Weinrot |
Geschnitzte Rübe | |
Seelen-Cockatrise | 43 | 75,2 | 88 | Grün |
Cockatrisenei | |
Eisen-Minotaurus | 46 | 404,8 | 125 | Blau |
Eisen-Barren | |
Feuerfürst | 46 | 202,4 | 111 | Weinrot |
Zunderbüchse | |
Elster | 47 | 83,2 | 88 | Grün |
Gold-Ring | |
Schwellblutegel | 49 | 215,2 | 117 | Weinrot |
Rohes Rindfleisch | |
Seelen-Terrorvogel | 52 | 68,4 | 12 | Gülden |
Rohes Vogelfleisch | |
Höllenparasit | 54 | 94,8 | 106 | Grün |
Höllen-Siegel | |
Seelen-Wackelpeter | 55 | 484 | 151 | Blau |
Krug Wasser | |
Ibis | 56 | 98,8 | 109 | Grün |
Harpune | |
Stahl-Minotaurus | 56 | 492,8 | 141 | Blau |
Stahl-Barren | |
Seelen-Graahk | 57 | 501,6 | 154 | Blau |
Graahk-Fell | |
Seelen-Kyatt | 57 | 501,6 | 153 | Blau |
Kyatt-Fell | |
Seelen-Larupiar | 57 | 501,6 | 155 | Blau |
Larupiar-Fell | |
Karamthulu-Potentat | 58 | 510,4 | 144 | Blau |
Leeres Fischglas | |
Qualmteufel | 61 | 268 | 141 | Weinrot |
Ziegenhornstaub | |
Höllenschleicher | 62 | 109,6 | 119 | Grün |
Höllen-Siegel | |
Seelen-Kobra | 63 | 276,8 | 116 | Weinrot |
Schlangenhaut | |
Komische Pflanze | 64 | 281,6 | 128 | Weinrot |
Eingepackte Pflanze | |
Zirkuskröte | 66 | 87 | 11 | Gülden |
Sumpfkröte | |
Mithril-Minotaurus | 66 | 580,8 | 152 | Blau |
Mithril-Barren | |
Kampf-Schildkröte | 67 | 58,6 | 1 | Gülden |
Schildkrötenpanzer | |
Bunyip | 68 | 119,2 | 110 | Grün |
Roher Hai | |
Fruchtfledermaus | 69 | 121,2 | 130 | Grün |
Banane | |
Heißhunger-Heuschrecke | 70 | 132 | 79 | Weinrot |
Topf Mehl | |
Eisbär | 71 | 93,2 | 14 | Gülden |
Polar-Kebbit-Fell | |
Phönix | 72 | 301,8 | 165 | Weinrot |
Phönixfeder | |
Obsidian-Golem | 73 | 642,4 | 195 | Blau |
Obsidian-Siegel | |
Granithummer | 74 | 325,6 | 166 | Weinrot |
Granit (500 g) | |
Gottesanbeterin | 75 | 329,6 | 168 | Weinrot |
Blumen jeglicher Farbe (außer schwarze, weiße und Trollweiß) | |
Adamant-Minotaurus | 76 | 668,8 | 144 | Blau |
Adamant-Barren | |
Feuerfalter | 76 | 134 | 141 | Grün |
Rubinernter | |
Klauenbestie | 77 | 1015,2 | 174 | Weinrot |
Nagelbestien-Siegel | |
Riesen-Ent | 78 | 136,8 | 124 | Grün |
Weidenast | |
Feuer-Titan | 79 | 695,2 | 198 | Blau |
Feuer-Talisman | |
Eis-Titan | 79 | 695,2 | 198 | Blau |
Luft-Talisman Wasser-Talisman |
|
Moos-Titan | 79 | 695,2 | 202 | Blau |
Erd-Talisman | |
Hydra | 80 | 140,8 | 128 | Grün |
Wasser-Kugel | |
Seelen-Dagannoth | 83 | 364,8 | 1 | Weinrot |
Dagannoth-Haut | |
Lava-Titan | 83 | 730,4 | 219 | Blau |
Obsidian-Siegel | |
Sumpf-Titan | 85 | 373,6 | 150 | Weinrot |
Grüner Salamander | |
Runit-Minotaurus | 86 | 756,8 | 1 | Blau |
Runit-Barren | |
Einhorn-Hengst | 88 | 154,4 | 140 | Grün |
Horn vom Einhorn | |
Geysir-Titan | 89 | 783,2 | 222 | Blau |
Wasser-Talisman | |
Wolpertinger | 92 | 404,8 | 203 | Weinrot |
Roher Hase Wolfsknochen |
|
Höllen-Titan | 93 | 163,2 | 113 | Grün |
Höllen-Siegel | |
Eisen-Titan | 95 | 417,6 | 198 | Weinrot |
Eisen-Plattenpanzer | |
Packochse | 96 | 422,4 | 211 | Weinrot |
Grunzochsenhaut | |
Stahl-Titan | 99 | 435,2 | 178 | Weinrot |
Stahl-Plattenpanzer |
5. Rollen |
Ihr könnt die Zauberrollen einsetzen, wenn ihr euren Vertrauten beschwört habt und ihr in das Vertrauten-Menü geht. Hier wählt ihr die Schaltfläche für Spezialaktionen aus. Dadurch verbraucht ihr eine der Zauberrollen und führt die Spezialaktion eures Vertrauten aus. Neben der Anzahl der Zauberrollen ist die Menge an möglichen Spezialaktionen auch durch die Spezialaktionsleiste begrenzt. Jede Spezialaktion verbraucht einen bestimmten Teil dieser Leiste und wenn sie leer ist, könnt ihr keine Spezialaktionen mehr ausführen. Die Leiste füllt sich mit der Zeit automatisch wieder auf. Wie oft ihr eine Zauberrolle einsetzen könnt, bevor der Spezialbalken leer, ist, steht unter "Punkte" in der Tabelle. XP 1 gibt die EP für das Umwandeln an (jeweils aus einem Beutel, also 10 Zauberrollen), EP 2 die EP für das Aktivieren der Zauberrolle.
Tabelle Zauberrollen | |||||||
Bild | Name | Beutel | Stufe | EP 1 | Punkte | Verbrauch | EP 2 |
Wolfsgeheul | Seelen-Wolf | 1 | 0,1 | NSC flieht | 3 | 0,1 | |
Hühnerhieb | Horrorhuhn | 4 | 0,1 | Magischer Angriff - fügt bis zu 3 Punkte Schaden zu | 3 | 0,1 | |
Spinnenbrut | Seelen-Spinne | 10 | 0,2 | Produziert eine zufällige Anzahl Rotspinneneier | 6 | 0,2 | |
Schleimfalle | Haus-Schnecke | 13 | 0,2 | Magischer Angriff - fügt bis zu 8 Punkte Schaden zu | 3 | 0,2 | |
Stein-Schale | Granitkrebs | 16 | 0,2 | Gibt euch einen Verteidigungs-Bonus von +4 | 12 | 0,2 | |
Piesacken | Seelen-Moskito | 17 | 0,5 | Schickt den Moskito in den Kampf | 3 | 0,5 | |
Elektroschlag | Wüstenwurm | 18 | 0,4 | Magischer Angriff - fügt bis zu 5 Punkte Schaden zu und betäubt den Gegner | 6 | 0,4 | |
Giftstachel | Seelen-Skorpion | 19 | 1 | Macht euren nächsten Fernkampf-Angriff leicht giftig, wenn ihr Munition benutzt, die mit Gift versehen werden kann | 6 | 1 | |
Lava-Schwall | Seelen-Tz-Kih | 22 | 1,1 | Fügt zwei Gegnern in der Nähe je bis zu 7 Schaden zu | 6 | 1,1 | |
Käsegelage | Albino-Ratte | 23 | 2,3 | Füllt das Inventar der Ratte mit 4 Käse | 6 | 2,3 | |
Sandsturm | Seelen-Kalphite | 25 | 2,5 | Fügt maximal 5 Gegnern in der Nähe bis zu 2 Punkte Schaden zu | 6 | 2,5 | |
Frischkompost | Misthaufen-Monster | 28 | 0,6 | Füllt einen Komposter in der Nähe mit Kompost, eventuell sogar Superkompost | 12 | 0,5 | |
Explosion | Riesen-Schlingchilla | 29 | 2,9 | Lässt das Schlingchilla detonieren und verletzt dabei die Gegner in der Nähe | 3 | 2,9 | |
Vampirzahn | Vampirfledermaus | 31 | 1,5 | Fügt einem Gegner 12 Punkte Schaden zu - Chance, dass 2 eurer Lebenspunkte geheilt werden | 4 | 1,6 | |
Irrsinnige Raserei | Honigdachs | 32 | 1,6 | Senkt seine Verteidigung und erhöht dafür Angriff und Stärke | 12 | 1,6 | |
Gut Holz | Biber | 33 | 0,7 | Besorgt bis zu 3 Scheite von einem nahe gelegenen Baum | 3 | 0,7 | |
Schlachtruf | Kluft-Wüter, -Wandler, -Spinnwerker oder -Zündler | 34 | 0,7 | Teleportiert euch zum Landungssteg der Kammerjäger | 3 | 0,7 | |
Bronze-Stierkampf | Bronze-Minotaurus | 36 | 3,6 | Magischer Angriff - fügt bis zu 4 Punkte Schaden zu - Chance, den Gegner zu betäuben | 6 | 3,6 | |
Entlastung | Bulldogameise | 40 | 0,6 | Stellt je nach Gewandtheit die Ausdauer wieder her | 12 | 0,6 | |
Kräuterfang | Gelbbrust-Ara | 41 | 0,8 | Chance, ein Kraut herzustellen | 12 | 0,8 | |
Rüpel-Flammen | Rüpel-Rübe | 42 | 2,1 | Magischer Angriff - senkt den Fernkampf des Gegners | 6 | 2,1 | |
Böser Blick | Seelen-Cockatrise (und Unterarten) |
43 | 0,9 | Fügt dem Gegner bis zu 10 Punkten Schaden zu und reduziert eine Kampffertigkeit um 3 Stufen (hängt von der Art der Cockatrise ab) | 3 | 0,9 | |
Eisen-Stierkampf | Eisen-Minotaurus | 46 | 4,6 | Magischer Angriff - fügt bis zu 6 Punkte Schaden zu - Chance, den Gegner zu betäuben | 6 | 4,6 | |
Sengende Hitze | Feuerfürst | 46 | 2,3 | Schmilzt einen Gold-Barren zu einem Schmuckstück, ohne dass man einen Hochofen braucht | 6 | 2,3 | |
Langfinger | Elster | 47 | 0,9 | Erhöht Diebstahl um 2 Stufen | 12 | 0,9 | |
Blutsauger | Schwellblutegel | 49 | 2,4 | Heilt Fertigkeiten, Gift und Krankheiten auf Kosten eurer Lebenspunkte | 6 | 2,5 | |
Dauerlauf | Seelen-Terrorvogel | 52 | 0,5 | Erhöht Gewandtheit um 2 Stufen und stellt je nach Gewandtheit Ausdauer wieder her | 8 | 0,8 | |
Höllenaderlass | Höllenparasit | 54 | 1,1 | Magischer Angriff - verleiht euch einen Gebetspunkt, wenn er trifft | 6 | 5,5 | |
Säurebad | Seelen-Wackelpeter | 55 | 5,5 | Magischer Angriff - fügt bis zu 12 Punkte Schaden zu und senkt den Angriff des Gegners | 6 | 5,5 | |
Stahl-Stierkampf | Stahl-Minotaurus | 56 | 5,6 | Magischer Angriff - fügt bis zu 9 Punkte Schaden zu - Chance, den Gegner zu betäuben | 6 | 5,6 | |
Fischregen | Ibis | 56 | 1,1 | Stellt Fisch bis zu Seebarsch her | 12 | 1,1 | |
Aufstacheln | Seelen-Graahk | 57 | 5,7 | Schickt den Seelen-Graahk in den Kampf | 3 | 5,7 | |
Hinterhalt | Seelen-Kyatt | 57 | 5,7 | Ruft den Kyatt in den Kampf für einen sofortigen Angriff, der viel Schaden anrichtet | 3 | 5,7 | |
Zerfleischung | Seelen-Larupiar | 57 | 5,7 | Magischer Angriff - senkt Stärke des Gegners | 6 | 5,7 | |
Kugel des Verderbens | Karamthulhu-Potentat | 58 | 5,8 | Fügt dem Gegner bis zu 16 Punkte Schaden zu | 3 | 5,8 | |
Staubwolke | Qualmteufel | 61 | 3 | Fügt bis zu 6 Gegnern, die neben euch stehen, bis zu 8 Punkte Schaden zu | 6 | 3,1 | |
Höllenlist | Höllenschleicher | 62 | 1,2 | Erhöht Gewandtheit und Diebstahl um 4 Stufen | 20 | 1,2 | |
Schlangenbrut | Seelen-Kobra | 63 | 3,1 | Verwandelt ein Ei in ein Cockatrisenei | 3 | 3,2 | |
Giftbö | Komische Pflanze | 64 | 3,2 | Angriff mit 50 %iger Chance, den Gegner zu vergiften und ihm 2 Punkte Schaden zuzufügen | 6 | 3,2 | |
Mithril-Stierkampf | Mithril-Minotaurus | 66 | 6,6 | Magischer Angriff - fügt bis zu 12 Punkte Schaden zu - Chance, den Gegner zu betäuben | 6 | 6,6 | |
Unkenruf | Zirkuskröte | 66 | 1 | Fügt dem Gegner bis zu 18 Punkte Schaden zu | 6 | 1 | |
Testudo | Kampf-Schildkröte | 67 | 0,7 | Gibt euch einen Verteidigungs-Bonus von +8 | 20 | 0,7 | |
Sushi | Bunyip | 68 | 1,4 | Erlaubt das Essen ungekochten Fischs - wenn ihr die entsprechende Stufe in Kochen besitzt | 3 | 1,4 | |
Fallobst | Fruchtfledermaus | 69 | 1,4 | Holt zufälliges Stück Obst aus der Umgebung | 6 | 1,4 | |
Hungersnot | Heuschrecke | 70 | 1,5 | Zerstört die Nahrung der Zielperson | 12 | 1,5 | |
Eisbö | Eisbär | 71 | 1,1 | Magischer Angriff - fügt bis zu 15 Punkte Schaden zu - Chance, den Gegner zu betäuben | 6 | 1,1 | |
Vulkanische Stärke | Obsidian-Golem | 73 | 7,3 | Gibt euch einen Stärke-Bonus von +9 | 12 | 7,3 | |
Wiederauferstehung | Phönix | 72 | 8 | Kann auf Asche angewendet werden, die auf dem Boden liegt. Dadurch wird der Seelen-Phönix vollständig geheilt und Ziele in der unmittelbaren Umgebung werden verletzt. Der Schaden ist größer, je niedriger die Gesundheit des Seelen-Phönix war. | 12 | 5 | |
Schmetterklaue | Granithummer | 74 | 3,7 | Fügt bis zu 14 Punkte Schaden zu - senkt die Verteidigung des Gegners um maximal 5 Stufen | 6 | 3,7 | |
Gotteszorn | Gottesanbeterin | 75 | 3,7 | Magischer Angriff - fügt Schaden zu, hält Gegner am Platz fest und senkt dessen Gebetsstufe | 6 | 3,8 | |
Adamant-Stierkampf | Adamant-Minotaurus | 76 | 7,6 | Magischer Angriff - fügt bis zu 16 Punkte Schaden zu - Chance, den Gegner zu betäuben | 6 | 7,6 | |
Feuersbrunst | Feuerfalter | 76 | 1,5 | Magie-Angriff, der eventuell das Zielobjekt entwaffnet oder ihm den Schild raubt | 6 | 1,5 | |
Todesklaue | Klauenbestie | 77 | 11,4 | Drei Magie-Angriffe | 6 | 11,7 | |
Nussmanöver | Riesen-Ent | 78 | 1,6 | Fügt bis zu 3 Gegnern bis zu 17 Punkte Schaden zu. Chance darauf, dass eine Eichel fallen gelassen wird | 6 | 1,6 | |
Titanische Macht | Feuer-, Eis- oder Moos-Titan | 79 | 7,9 | Erhöht eure Verteidigung und Lebenspunkte maßgeblich | 20 | 7,9 | |
Verdopplung | Hydra | 80 | 1,6 | Benutzung auf Baumstumpf sorgt dafür, dass der Baum sofort nachwächst | 6 | 1,6 | |
Stachelschuss | Seelen-Dagannoth | 83 | 4,1 | Fernkampfangriff - fügt Gegner bis zu 18 Punkte Schaden zu und betäubt ihn | 6 | 4,2 | |
Vulkanausbruch | Lava-Titan | 83 | 8,3 | Magie-Angriff, der auch die Spezialaktionspunkte eures Gegners senkt | 4 | 8,3 | |
Sumpfpest | Sumpf-Titan | 85 | 4,2 | Magie-Angriff mit Streueffekt, der eventuell eure Gegner vergiftet | 6 | 4,3 | |
Runit-Stierkampf | Runit-Minotaurus | 86 | 8,6 | Magischer Angriff - fügt bis zu 19 Punkte Schaden zu - Chance, den Gegner zu betäuben | 6 | 8,6 | |
Heilende Aura | Einhorn-Hengst | 88 | 1,8 | Heilt bis zu 15 % aller Lebenspunkte | 20 | 1,8 | |
Brodelsied | Geysir-Titan | 89 | 8,9 | Ein verletzender Angriff mit Extra-Schaden, der vom Rüstzeug des Gegners abhängt | 6 | 8,9 | |
Magische Vehemenz | Wolpertinger | 92 | 4,6 | Gibt euch einen Magie-Bonus von +7 | 20 | 4,6 | |
Essenzversand | Höllen-Titan | 93 | 1,9 | Bringt alle Runenessenzen aus eurem und dem Inventar des Titanen zur Bank | 6 | 1,9 | |
Eisenhaut | Eisen-Titan | 95 | 4,7 | Der nächste Angriff des Eisen-Titans führt 3 mächtige Schläge aus | 12 | 4,8 | |
Wintervorrat | Packochse | 96 | 4,8 | Benutzung auf Gegenstand in eurem Inventar transferiert diesen in euer Bankschließfach | 12 | 4,8 | |
Stahl der Legenden | Stahl-Titan | 99 | 4,9 | Der nächste Angriff des Stahl-Titans führt 4 mächtige Schläge aus | 12 | 5 |
6. Vertraute |
1: Spezialaktion ausführen: Mit dieser Schaltfläche könnt ihr wie hier beschrieben eure Spezialaktion ausführen.
2: Vertrauten rufen: Hiermit könnt ihr euren Vertrauten wieder an eure Seite rufen, etwa wenn er hinter einem Hindernis stecken geblieben ist.
3: Lasttier: Mit dieser Schaltfläche werden bei Lasttieren und Sammlern sämtliche Gegenstände aus dem Inventar des Vertrauten in euer Inventar übertragen.
4: Wegschicken: Wenn ihr die Hilfe eures Vertrauten vorzeitig nicht mehr benötigt oder beispielsweise durch eine beschwörungsfreie Zone gehen wollt, könnt ihr hiermit euren Vertrauten wegschicken. Ihr erhaltet euren Beutel oder die Beschwörungspunkte dabei nicht zurück.
Es gibt 3 Möglichkeiten, eure Beschwörungspunkte wieder aufzuladen: Mit einem Beschwörungstrank, den ihr mit Pflanzenkunde herstellt, an den großen Obelisken, an denen ihr auch Beutel herstellt und an den kleinen Obelisken. Diese sind über ganz Runescape verteilt, in Edgeville ist der Naheste zu einer Bank und auch zu einem Teleportpunkt.
Hier ist nun eine Tabelle mit allen Vertrauten und ihren Fertigkeiten. Wenn der Vertraute kämpfen kann, ist in dem Feld "Kämpft" die Kampfstufe eingetragen, sowie die Fertigkeit, in der ihr EP erhaltet, wenn der Vertraute Schaden zufügt. In dem Feld "Lasttier" steht bei dem Vorhandensein dieser Fertigkeit, wie viele Gegenstände dieser Vertraute tragen kann. Ein "Sammler" kann bestimmte Gegenstände erzeugen, während er mit euch herumwandert. Welchen Gegenstand dieser Vertraute erzeugt und steht in diesem Feld, jeder Sammler kann 30 Gegenstände im Inventar haben. Die erste Zahl im Feld "Sonstiges" gibt die Zeitdauer an, die der Vertraute maximal bei euch bleiben kann.
Vertrauten-Tabelle | ||||||
Bild | Name | Stufe | Kämpft | Lasttier | Sammler | Sonstiges & Verweildauer |
Seelen-Wolf | 1 | 26 - Angriff | 6 | |||
Horrorhuhn | 4 | 26 - Magie | 4 +1 Landwirtschaft |
|||
Seelen-Spinne | 10 | 25 - Kontrolliert | Rotspinneneier | 15 | ||
Haus-Schnecke | 13 | 26 - Fernkampf | 3 | 16 | ||
Granitkrebs | 16 | 26 - Verteidigung | Fische (beim Fischen) |
18 +1 Fischen |
||
Seelen-Moskito | 17 | 32 - Angriff | 12 | |||
Wüstenwurm | 18 | 31 - Stärke | Erze | 19 +1 Bergbau |
||
Seelen-Skorpion | 19 | 51 - Kontrolliert | 17 | |||
Seelen-Tz-kih | 22 | 36 - Magie | 18 Rechtsklick- saugt dem Gegner Gebetspunkte ab |
|||
Albino-Ratte | 23 | 37 - Angriff | Käse (Zauberrolle) | 22 | ||
Seelen-Kalphite | 25 | 39 - Verteidigung | 6 | 22 | ||
Misthaufen-Monster | 28 | 37 - Stärke | Kompost Samen |
24 +1+2% Landwirtschaft Füllt Eimer mit Kompost |
||
Riesen-Schlingchilla | 29 | 42 - Fernkampf | 31 Kann im Kampf explodieren um Schaden zuzufügen |
|||
Vampirfledermaus | 31 | 44 - Kontrolliert | 33 Heilt sich evtl. bei Schaden Lichtquelle |
|||
Honigdachs | 32 | 45 - Stärke | 25 Evtl. zweiter Angriff ohne Verzögerung |
|||
Biber | 33 | Scheite Bretter |
27 +2 Holzfällerei Messer für Bognerei |
|||
Kluft-Wüter | 34 | 46 - Stärke | Erze | 27 +2 Bergbau |
||
Kluft-Spinnwerker | 34 | 40 - Verteidigung | 27 Heilt alle 15 Sekunden 10 TP |
|||
Kluft-Wandler | 34 | 46 - Angriff | 94 Teleport zur Kluftinsel, wenn ihr unter 10% fallt |
|||
Kluft-Zündler | 34 | 46 - Magie | 94 Rechtsklick für mehr Schaden |
|||
Bronze-Minotaurus | 36 | 50 - Verteidigung | 30 | |||
Bulldogameise | 40 | 58 - Kontrolliert | 9 | 30 | ||
Gelbbrust-Ara | 41 | Kräuter | 31 Bessere Kräuter-Ausbeute |
|||
Rüpel-Rübe | 42 | 62 - Fernkampf | Rüpel- Rüben- Scheiben |
30 Heilt sich beim Angreifen |
||
Seelen-Cockatrise | 43 | 64 - Magie | Cockatriseneier | 36 Rechtsklick- Schaden und Senkung Kampffertigkeiten |
||
Eisen-Minotaurus | 46 | 70 - Verteidigung | 37 | |||
Feuerfürst | 46 | 70 - Fernkampf | 32 +3 Funkenschlagen +10 EP beim Funkenschlagen Zunderbüchse |
|||
Elster | 47 | Schmuckstücke | 34 | |||
Schwellblutegel | 49 | 76 - Angriff | 34 | |||
Seelen-Terrorvogel | 52 | 62 - Kontrolliert | 12 | 36 | ||
Höllenparasit | 54 | 86 - Magie | 7 (Essenz) | 30 Geringerer Gebetspunktabzug im Höllenschlund |
||
Seelen-Wackelpeter | 55 | 88 - Stärke | 43 |
|||
Ibis | 56 | Fische (beim Fischen) |
38 +3 Fischen |
|||
Stahl-Minotaurus | 56 | 90 - Verteidigung | 46 | |||
Seelen-Graahk | 57 | 93 - Stärke | 49 +5 Jagen Kann zweimal zuschlagen Graahk Teleport |
|||
Seelen-Kyatt | 57 | 93 - Angriff | 49 +5 Jagen Anfang des Kampfes dreifacher Angriff Piscatoris-Teleport |
|||
Seelen-Larupiar | 57 | 93 - Kontrolliert | 49 +5 Jagen Feldip-Teleport |
|||
Karamthulu-Potentat | 58 | 95 - Fernkampf | 44 Rechtsklick - Wasserzauber |
|||
Qualmteufel | 61 | 101 - Magie | 48 Rechtsklick - Feuerzauber |
|||
Höllenschleicher | 62 | 93 - Kontrolliert | 7 (Essenz) | 41 | ||
Seelen-Kobra | 63 | 105 - Angriff | 56 | |||
Komische Pflanze | 64 | 107 - Kontrolliert | Seltsame Frucht | 49 1+4% Landwirtschaft |
||
Zirkuskröte | 66 | 112 - Stärke | 8 Kann Kanonenkugel abschießen |
|||
Mithril-Minotaurus | 66 | 112 - Verteidigung | 55 | |||
Kampf-Schildkröte | 67 | 86 - Verteidigung | 18 | 43 | ||
Bunyip | 68 | 70 - Angriff | 44 Heilt alle 15 Sekunden 20 TP Verwandelt rohen Fisch in Wasser-Runen |
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Fruchtfledermaus | 69 | Früchte Samen |
45 Lichtquelle |
|||
Heuschrecke | 70 | 120 - Angriff | 24 Isst Nahrung eures Gegners |
|||
Eisbär | 71 | 122 - Kontrolliert | 28 +7 Jagen 2 Polar-Tarnstücke Trollweiß und Rellekka Teleport |
|||
Phönix | 72 | 124 - Magie | 30 Rechtsklick - Aschesturm senkt Genauigkeit des Gegners |
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Obsidian-Golem | 73 | 126 - Stärke | 55 +7 Bergbau |
|||
Granithummer | 74 | 129 - Verteidigung | Fische (beim Fischen) |
47 +4 Fischen |
||
Gottesanbeterin | 75 | 131 - Angriff | 75 | |||
Adamant-Minotaurus | 76 | 133 - Verteidigung | 66 | |||
Feuerfalter | 76 | 133 - Fernkampf | 45 +10 EP beim Funkenschlagen Zunderbüchse Rechtsklick - Feuerangriff auf bis zu 6 Gegner |
|||
Klauenbestie | 77 | 135 - Stärke | 49 | |||
Riesen-Ent | 78 | 137 - Kontrolliert | Eichen-Scheite | 49 Erhöhte Ernte bei Obstbäumen, Tollkirschen und Kakteen Verwandelt Essenz in Erd- oder Natur-Runen |
||
Feuer-Titan | 79 | 139 - Magie | 62 | |||
Eis-Titan | 79 | 139 - Angriff | 64 | |||
Moos-Titan | 79 | 139 - Stärke | 58 | |||
Hydra | 80 | 141 - Fernkampf | 49 | |||
Seelen-Dagannoth | 83 | 148 - Kontrolliert | 57 Evtl. Zweiter Angriff ohne Verzögerung |
|||
Lava-Titan | 83 | 148 - Stärke | 61 Evtl. 5 Extra-Schaden +10 Bergbau +10 Funkenschlagen Lava-Labyrinth-Teleport |
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Sumpf-Titan | 85 | 152 - Angriff | 56 | |||
Runit-Minotaurus | 86 | 154 - Verteidigung | 151 | |||
Einhorn-Hengst | 88 | 70 - Kontrolliert | 54 Rechtsklick - Heilt Gift und Krankheit Heilt HP mit Zauberrolle |
|||
Geysir-Titan | 89 | 200 - Fernkampf | 69 1+3% Fernkampf Füllt Schüssel mit heißem Wasser Lädt Ruhm-Amulette auf |
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Wolpertinger | 92 | 210 - Magie | 62 +5 Jagen +5% Vert. gegen Magie Doppelte EP beim Ernten von Beeren |
|||
Höllen-Titan | 93 | 215 - Angriff | 7 (Essenz) | 32 | ||
Eisen-Titan | 95 | 220 - Verteidigung | 60 +10% Nahkampf Vert. |
|||
Packochse | 96 | 175 - Stärke | 30 | 58 | ||
Stahl-Titan | 99 | 230 - Fernkampf | 64 +15% Nahkampf Vert. |
7. Siegel |
Berserker: Es ist im Grunde am einfachsten, Siegel bei eurem normalen Training der Fertigkeit Berserker zu sammeln. Hier müsst ihr ohnehin Monster töten, um EP zu bekommen, und dabei kriegt ihr noch viele Siegel, ganz ohne Zeitverlust, den ihr habt, wenn ihr eine spezielle Methode zum Sammeln wählt. Ein Nachteil ist hier nur, dass ihr nicht sehr viele Siegel bekommt, wenn ihr schnell eure Stufe in Beschwörung nach oben bringen wollt, wird euch diese Methode sehr langsam erscheinen. Einige Monster, die ihr als Auftrag bekommen könnt, lassen etwa gar keine Siegel fallen. Allgemein bekommt ihr je nach Stufe in Beschwörung pro EP in Berserker etwa 0,7-1 EP in Beschwörung, wenn ihr ausgeglichen alle Aufträge annehmt und die gewonnen Siegel normal zum Training benutzt. Das heißt, wenn ihr 10T EP in Berserker macht, habt ihr genug Siegel für 7T-10T EP in Beschwörung. Berserker-Monster lassen in erster Linie weinrote Siegel fallen. |
Fels-Hummer: Der wohl schnellste Weg, an Siegel zu kommen, sind Fels-Hummer. Ihr findet diese auf der Insel Waterbirth. Ihr verwendet hier Antike Magie und den Spruch "Eis-Hagel". Ihr braucht einen Partner, um dort durch die Tür am Anfang zu gelangen. Für mehr Informationen siehe Ratgeber Dagannoth Könige. Auf dem Weg zu den Königen werdet ihr auch den Steinhummern begegnen. Lockt so viele wie möglich an einen Punkt und benutzt Eis-Hagel auf sie. Jeder Hummer lässt einige Siegel fallen, nach 1000 Zaubern solltet ihr etwa 200 rote und einige von anderer Farbe haben. Etwas weiter hinten findet ihr auch einen Safespot, sodass ihr keinen Nahkampf-Schutz benötigt. Nahkampf-Schutz solltet ihr anlassen, wenn ihr durch den Raum rennt und die Hummer anlockt. Da einige euch auch am Safespot angreifen, werdet ihr auch etwas zur Heilung benötigen, etwa Saradomin-Tränke. Beispiel Inventar Beispiel Ausrüstung |
Wasserteufel: In den Höhlen der Barbaren findet ihr die Wasserteufel, die ebenfalls gut Siegel fallen lassen. Ihr müsst hierfür das barbarische Training abgeschlossen haben. Ihr braucht eine etwas spezielle Rüstung: Sie sollte auf Magieverteidigung ausgelegt sein und eure Waffe sollte einen hohen Bonus in Schmettern haben, da die Wasserteufel darauf anfällig sind. Es bietet sich Karils Rüstung und als Waffe ein Zamorak-Speer, Saradomin-Schwert oder ein Götterschwert an, für den kleinen Geldbeutel auch Veracs Morgenstern. Im Inventar braucht ihr eine Mischung von Gebetstränken und Essen, oder einen Bunyip und nur Gebetstränke. Springt nun nahe am barbarischen Außenposten in den Strudel und ihr findet die Wasserteufel gleich links in der Höhle. Sie greifen mit Magie und Fernkampf an, stellt also Fernkampf-Schutz an und heilt den Schaden durch Magieangriffe mit dem Essen. Auch hier erhaltet ihr in erster Linie weinrote Siegel, mit maximal 110 pro Stunde zwar weniger, dafür ist diese Methode um einiges preiswerter. Beispiel Inventar Beispiel Ausrüstung |
Neben diesen effektivsten Methoden gibt es noch einige einfachere Methoden: Feuer-Riesen (am einfachsten zugänglich), Dagannoths (Waterbirth und Chaos-Tunnel, nicht im Leuchtturm) und Felskrabben (Waterbirth oder Chaos-Tunnel). Allgemein lassen die Monster in den Chaos-Tunneln meist viele Siegel fallen. |
8. Zusätzliche Komponenten |
Tabelle zusätzliche Komponenten | |||
+ | Name | Benötigt für | Wie zu besorgen |
Wolfsknochen | Seelenwolf | Wird von Wölfen fallen gelassen, etwa auf dem Weißwolf-Berg zwischen Catherby und Taverly | |
+ | Rohes Huhn | Horrorhuhn | Lässt sich in beliebigen Mengen in dem Essensladen von Canifis kaufen |
Spinnenkadaver | Seelen-Spinne | Wird von den Spinnen auf Karamja fallen gelassen | |
Dünne Schnecke | Haus-Schnecke | Wird von den Schnecken in dem Gebiet westlich von Morton fallen gelassen | |
+ | Eisen-Erz | Granitkrebs | Kann gemint oder problemlos in der großen Markthalle gekauft werden |
+ | Rüssel | Seelen-Moskito | Wird von Moskitos in Tai Bwo Wannai fallen gelassen, siehe hier. Können auch gekauft werden |
+ | Eimer Sand | Wüstenwurm | Bekommt ihr nach dem Abenteuer Die Hand im Sand täglich in großen Mengen (84 Stück) |
+ | Bronze-Kampfklauen | Seelen-Skorpion | Gibt es im Schurkenhort in beliebigen Mengen zu kaufen |
Obsidian Siegel | Seelen-Tz-Kih Obsidian-Golem Lava-Titan |
Wird von allen Monstern der Tz-Haar fallen gelassen | |
+ | Rohes Rattenfleisch | Albino-Ratte | Auch dieses Fleisch gibt es in dem Laden in Canifis |
+ | Kartoffel-Kaktus | Seelen-Kalphite | Diese könnt ihr in der Höhle der Kalphiten gut sammeln oder auch in der Markthalle kaufen |
+ | Kompost | Misthaufen-Monster | Kompost gibt es in jedem Landwirtschaftsladen, wobei der Laden in Catherby am Nähesten zu einer Bank ist |
+ | Schlingchilla | Riesen-Schlingchilla | Kann gejagt oder gekauft werden |
Vampir-Staub | Vampirfledermaus | Wird von Vampiren fallen gelassen. | |
+ | Bienenwabe | Honigdachs | Diese könnt ihr im Bienenfeld südlich von Seers sammeln, ihr benötigt hierzu Insektenschutzmittel, das ihr in Catherby finden könnt |
+ | Weiden-Scheite | Biber | Scheite könnt ihr selbst fällen oder schnell und billig in der Markthalle kaufen |
Wüter-Siegel Wandler-Siegel Spinnwerker-Siegel Zündler-Siegel |
Kluft-Wüter Kluft-Wandler Kluft-Spinnwerker Kluft-Zündler |
Mögliche Belohnung beim Minispiel Der Kammerjäger | |
Ringelblumen | Bulldogameise | Die Beschaffung von Ringelblumen ist sehr langwierig, ihr könnt sie nur mit Landwirtschaft anbauen und es dauert 15 Minuten, bis ihr nur eine von diesen ernten könnt | |
+ | Guam-Blatt | Gelbbrust-Ara | Seht in den Pflanzenkunde-Ratgeber für Tipps zur Beschaffung von Kräutern und damit auch Guam-Blättern oder kauft sie in der Markthalle |
Geschnitzte Rübe | Rüpel-Rübe | Sehr schwer zu beschaffen, die benötigten Samen werden von wenigen Monstern selten fallen gelassen und diese müsst ihr dann noch anbauen. | |
Cockatrisenei | Seelen-Cockatrise | Diese Eier werden von Cockatrisen fallen gelassen oder können mit der Fertigkeit der Seelen-Kobra (Stufe 63) aus normalen Eiern hergestellt werden | |
+ | Eisen-Barren | Eisen-Minotaurus | Barren können schnell geschmiedet oder gekauft werden. |
+ | Zunderbüchse | Feuerfürst | Gibt es in jedem Gemischtwarenladen zu kaufen. |
+ | Gold-Ring | Elster | Kann aus einem Gold-Barren geschmiedet oder gut gekauft werden |
+ | Rohes Rindfleisch | Schwellblutegel | Wie das vorherige Fleisch gibt es auch diese in Canifis zu kaufen |
+ | Rohes Vogelfleisch | Seelen-Terrorvogel | Gibt es zwar nicht in Canifis, nach Abschluss des Abenteuers Urlaub auf Ogrisch aber genauso einfach in Oo'glog zu kaufen |
Höllen-Siegel | Höllenparasit Höllenschleicher Höllen-Titan |
Diese Siegel werden von den Monstern im Höllenschlund fallen gelassen und sind nicht handelbar | |
+ | Krug Wasser | Seelen-Wackelpeter | Krüge gibt es in vielen Gemischtwarenladetd50n, füllen könnt ihr diese an einer Wasse 50rquelle |
+ | Harpune | Ibis | Harpunen können in Fischerläden gekauft werden. In Piscatoris habt ihr einen NSC, der gleichzeitig als Fischerladen und Bank dient, alternativ bietet sich Catherby an. |
+ | Stahl-Barren | Stahl-Minotaurus | Barren können schnell geschmiedet oder gekauft werden. |
+ | Graahk-Fell Kyatt-Fell Larupiar-Fell |
Seelen-Graahk Seelen-Kyatt Seelen-Larupiar |
Kann vom entsprechenden Monster beim Jagen erbeutet werrden |
+ | Fischglas | Karamthulhu-Potentat | Fischgläser sind aus Glas herzustellen oder gut zu kaufen. |
Ziegenhornstaub | Qualmteufel | Tötet Ziegen in der Wüste und zermalmt deren Hörner mit Mörser und Stößel | |
Schlangenhaut | Seelen-Kobra | Wird von Schlangen auf Karamja bei Tai Bwo Wannai fallen gelassen | |
+ | Eingepackte Pflanze | Komische Pflanze | Pflanzen gibt es im Gartenladen im Park von Falador, ihr benötigt die billigste eingepackte Pflanze für 1000 Münzen |
+ | Sumpfkröte | Zirkuskröte | Kröten könnt ihr gut im Sumpf am gewaltigen Baum sammeln oder auch kaufen |
+ | Mithril-Barren | Mithril-Minotaurus | Barren können schnell geschmiedet oder gekauft werden. |
Schildkrötenpanzer | Kampf-Schildkröte | Diese werden von den Kriegs-Schildkröten am Gnomen-Kampffeld und entstellten Schildkröten (Berserker-Monster) fallen gelassen | |
+ | Roher Hai | Bunyip | Haie könnt ihr fischen oder natürlich kaufen |
+ | Banane | Fruchtfledermaus | Bananen könnt ihr sehr gut auf Karamja auf der Plantage im Osten sammeln |
+ | Topf Mehl | Heißhunger-Heuschrecke | Gibt es unter anderem in der Truhe in Lumbridge oder Yanille kaufen. |
+ | Polar-Kebbit-Fell | Eisbär | Ihr könnt diese im Schnee-Jagdgebiet erbeuten oder gut kaufen |
Phönixfeder | Phönix | Bekommt ihr vom Phönix, nachdem ihr ihn besiegt habt. | |
+ | Granit (500 g) | Granit-Hummer | Könnt ihr im Westen der Wüste minen oder recht gut kaufen |
+ | Rote Blumen | Gottesanbeterin | Blumen erhaltet ihr, indem ihr Mithril-Samen aus der Legendengilde einpflanzt oder indem ihr sie mal wieder einfach kauft |
+ | Adamant-Barren | Adamant-Minotaurus | Barren können schnell geschmiedet oder gekauft werden. |
Rubinernter | Feuerfalter | Jagt die entsprechenden Schmetterlinge | |
Nagelbestien-Siegel | Klauenbestie | Wird von Klauenbestien fallen gelassen | |
Weidenast | Riesen-Ent | Diese Äste erhaltet ihr, indem ihr eine Gartenschere auf euren angepflanzten Weidenbaum benutzt | |
...-Talisman | Feuer-Titan Eis-Titan Moos-Titan Geysir-Titan |
Siehe Ratgeber Runenfertigung zur Beschaffung der Talismane | |
Wasser-Kugel | Hydra | Wasserkugeln stellt ihr am Wasser-Obelisken aus ungeladenen Kugeln her | |
Dagannoth-Haut | Seelen-Dagannoth | Diese Häute werden von den Dagannoths auf Waterbirth fallen gelassen. In der Markthalle sind sie mit fast 5.000 Münzen sehr teuer. | |
Grüner Salamander | Sumpf-Titan | Ein Gegenstand mehr, den ihr jagen müsst | |
Runit-Barren | Runit-Minotaurus | Barren können schnell geschmiedet oder gekauft werden. Beachtet, dass diese Barren mit über 10.000 Münzen sehr teuer sind | |
+ | Horn vom Einhorn | Einhorn-Hengst | Diese Hörner werden von Einhörnern fallen gelassen und lassen sich gut kaufen |
+ | Roher Hase | Wolpertinger | Wird von Hasen fallen gelassen, da man bei Wolpertingern aber 2 Gegenstände benötigt ist er zum Training nicht geeignet |
+ | Eisen-Plattenpanzer | Eisen-Titan | Diese könnt ihr schmieden oder kaufen. |
+ | Grunzochsenhaut | Packochse | Diese Haut wird von den Grunzochsen auf der Insel Neeisnich fallen gelassen und auch diese lassen sich gut kaufen |
+ | Stahl-Plattenpanzer | Stahl-Titan | Diese könnt ihr schmieden oder kaufen. |
9. Haustiere |
Jedes Haustier ist zunächst im Jung-Stadium und will gefüttert werden. In dem Beschwörungsmenü seht ihr, wie hungrig euer Haustier ist und wie weit es ausgewachsen ist. Von dem Jung- ins ausgewachsene Stadium dauert es viele Stunden. Eure Tiere wachsen und hungern nur, wenn ihr sie auf dem Boden habt, im Inventar oder der Bank verändert sich nichts. Ein Stück Essen setzt den Hunger auf 0% zurück und verändert die Wachstumsrate nicht. Im Gegensatz zu allen anderen Haustieren haben die drei Göttervögel (Stufe 70) ein drittes Wachstumsstadium, sie müssen also zweimal auf 100% kommen, bevor sie ausgewachsen sind.
Haustiere, die beim Jagen gefangen werden, können nur im Baby-Stadium gefangen werden, auch wenn es in dem Gebiet ausgewachsene Formen gibt. Die meisten Haustiere gibt es in verschiedenen Farben, die Anzahl dieser steht im Feld "Varianten".
Haustiere, die aus Eiern schlüpfen, müssen im Brutapparat ausgebrütet werden, ihr findet diese in den beiden Tierhandlungen (Taverly oder Yanille). Das Ausbrüten nimmt einige Stunden in Anspruch.
Tabelle Haustiere | ||||||
Bild | Name | Stufe | Beschaffung | Futter | Varianten | Bild ausgewachsen |
Bulldogge | 4 | Tierhandlungen | Frisst rohes Fleisch (keinen Fisch) | 3 | ||
Dalmatiner | 4 | Tierhandlungen | Frisst rohes Fleisch (keinen Fisch) | 3 | ||
Windhund | 4 | Tierhandlungen | Frisst rohes Fleisch (keinen Fisch) | 3 | ||
Labrador | 4 | Tierhandlungen | Frisst rohes Fleisch (keinen Fisch) | 3 | ||
Bobtail | 4 | Tierhandlungen | Frisst rohes Fleisch (keinen Fisch) | 3 | ||
Terrier | 4 | Tierhandlungen | Frisst rohes Fleisch (keinen Fisch) | 3 | ||
Höllendiener | 4 | Berserker und Krieg der Seelen | Frisst Asche | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Junger Basilisk | 4 | Berserker und Krieg der Seelen | Frisst Wassermolchaugen | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Junger Kurask | 4 | Berserker und Krieg der Seelen | Frisst Knochen | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Schleichende Hand | 4 | Berserker und Krieg der Seelen | Frisst Leder-Handschuhe | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Minitrise | 4 | Berserker und Krieg der Seelen | Frisst Limpwurt-Wurzel | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Runen-Wächter | 4 | Belohnung von: Runenmechanik | Lässt sich an jedem Runen-Altar aufladen. | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Gecko | 10 | Jagen - Karamja | Frisst Fliegen als Kleintier Frisst Fliegen und Käfer-Stücke wenn erwachsen |
5 | ||
Schnabeltier | 10 | Jagen - Oo'glog Urlaub auf Ogrisch erforderlich |
Frisst rohen Fisch und zermahlene Fischköder als Küken Frisst rohen Fisch und Fischköder wenn ausgewachsen |
3 | ||
Speiler | 23 | Doch Guthix schläft | Frisst Mort-Myre-Pilze | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Pinguin | 30 | Ei - Ardougne Zoo | Frisst rohen Fisch | 3 | ||
Zahntier | 37 | Ein Feenmärchen III | Frisst Milch oder Schokomilch | 2 | ||
Riesenkrabbe | 40 | Von Schlogern erhältlich | Frisst rohen Fisch | 5 | ||
Rabe | 50 | Ei - Vogelnester | Frisst zermahlene Fischköder als Küken Frisst Fischköder wenn ausgewachsen |
6 | ||
Eichhörnchen | 60 | Jagen - u.a. östlich von Varrock | Frisst Nüsse | 5 | ||
Guthix-Greif | 70 | Ei - Vogelnester | Frisst zermahlene Fischköder als Küken Frisst Fischköder wenn ausgewachsen |
1 | ||
Saradomin-Eule | 70 | Ei - Vogelnester | Frisst zermahlene Fischköder als Küken Frisst Fischköder wenn ausgewachsen |
1 | ||
Zamorak-Falke | 70 | Ei - Vogelnester | Frisst zermahlene Fischköder als Küken Frisst Fischköder wenn ausgewachsen |
1 | ||
Süßes Phönix-Küken | 72 | Höhle des Phönix | Frisst Asche | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Fieses Phönix-Küken | 72 | Höhle des Phönix | Frisst Asche | 1 | nur eine Wachstumsstufe | |
Waschbär | 80 | Jagen - u.a. östlich von Varrock | Frisst rohen Fisch und rohes Fleisch | 3 | ||
Geier | 85 | Ei - Wird von Geiern fallen gelassen |
Frisst zermahlene Fischköder als Küken Frisst Fischköder wenn ausgewachsen |
6 | ||
Chamäleon | 90 | Ei - Insel Cairn | Frisst Fliegen | 10 | ||
Affe | 95 | Jagen - Karamja | Frisst Bananen | 10 | ||
Babydrache | 99 | Ei - Wird von Drachen fallen gelassen |
Frisst große Mengen rohen Fleisches, Fischs oder Huhns | 4 |
10. Trainingsmethoden |
Wenn ihr die Siegel und Zweitzutaten gesammelt habt, habt ihr den zeitaufwändigsten
Teil bereits hinter euch und müsst nur noch diese zu Beuteln verarbeiten. Es
ist empfohlen, erst viele Zutaten zu sammeln, bevor ihr mit dem Training anfangt.
Mit den schnellsten Methoden könnt ihr über tausend Beutel pro Stunde herstellen,
sodass ihr Siegel aus vielen Stunden Arbeit in wenigen Minuten verbraucht habt.
In eurem Inventar benötigt ihr zum Training stets leere Beutel, Seelensplitter
und die Siegel, die ihr im Moment verbrauchen wollt. Den Rest des Inventars
füllt ihr mit der Zweitzutat. Eure Ausrüstung sollte euer Gewicht reduzieren
und, wenn benötigt, einen Duell-Ring oder Ruhm-Amulett zum Banken beinhalten.
Die schnellste Methode, die ihr von Anfang an benutzen könnt, ist der Hausteleport
nach Taverly. Hierzu bankt ihr in Edgeville, benutzt den Teleport (Plättchen
dazu oder Runen zusätzlich im Inventar) in euer Haus und lauft zum Obelisken.
Eine Runde dauert hiermit 45 Sekunden plus die Ladezeit eures Hauses. Dies ist
auch der Nachteil an der Methode, je größer euer Haus ist, desto länger braucht
ihr. Wenn ihr jemanden in euer Haus stellt, der beispielsweise hohe Alchemie
zaubert, könnt ihr dieses Problem umgehen.
Wenn euch dieses Problem stört, könnt ihr mit dem Ballon Beutel herstellen.
Ihr benötigt hierzu das Abenteuer Erleuchtete
Reise und müsst die Route nach Taverly freigeschaltet haben. Ihr bankt nun
bei Burgenkampf, rennt zum Ballon (1 Scheit im Inventar oder eine Axt ausgerüstet
und 1 freier Platz) und fliegt nach Taverly, mit dem Duellring teleportiert
ihr euch wieder zum Burgenkampf. Mit 55 Sekunden pro Runde ist diese Methode
kaum langsamer als die Vorige. Hier habt ihr aber einen anderen Nachteil, nämlich
eine Gewichtsbegrenzung. Oft könnt ihr kein volles Inventar mit Zweitzutaten
füllen, da ihr sonst zu schwer für den Ballon seid. Das Maximalgewicht beträgt
40 kg.
Die nächstlangsamere Methode benutzt Shilo. Hierzu benötigt ihr das Abenteuer Das Dorf Shilo und idealerweise
die Karamja-Handschuhe 3 (Aufgabenliste Karamja). Ihr bankt hierzu in Shilo,
fahrt mit dem Kart aus dem Dorf (Goldmünzen im Inventar!) und rennt zum Obelisken.
Mit den Handschuhen teleportiert ihr euch zurück nach Shilo, ohne nehmt ihr
das Kart zurück. Mit Handschuhen braucht ihr etwa 75 Sekunden, ohne 2 Minuten
pro Runde. Greift auf diese Methode zurück, wenn die vorigen beiden nicht funktionieren.
Ab Stufe 57 Beschwörung steht euch dann die mit Abstand schnellste Methode zum
Training frei: Ihr benötigt hierzu allerdings einen Seelen-Kyatt. Diese sind
schwer zu kaufen, wenn ihr blaue Siegel habt ist das Jagen von Kyatts aber nicht
zu zeitaufwändig. Ein einziger Kyatt hält 49 Minuten, in der Zeit könnt hr schon
weit über 2000 Siegel verbrauchen. Ihr bankt bei Burgenkampf oder Edgeville,
klickt auf euren Kyatt, wählt den Teleport aus und rennt zur Leiter nördlich,
schon seid ihr beim Obelisken. Eine Runde hier dauert nur 30 Sekunden- ihr könnt
gut 3000 Siegel pro Stunde verbrauchen!
Wenn ihr eine hohe Stufe erreichen wollt und ihr die Siegel habt, werdet ihr
schnell feststellen, dass ihr sehr viel für die Splitter ausgeben müsst, möglicherweise
auch für den Zweitgegenstand. So erscheint Beschwörung zunächst als sehr teure
Fertigkeit. Bedenkt allerdings, dass die Beutel selbst einen Wert haben: Einige
wenige sind so nützlich, dass ihr sie gut verkaufen könnt, teilweise sogar über
dem Herstellungspreis! Beispiele hierzu sind vor allem der Seelen-Kyatt und
Seelen-Graahk, mit denen angehende Beschwörer einen enormen Gewinn machen können.
Doch selbst wenn niemand eure Beutel kauft und ihr keinen Nutzen für sie seht,
ihr könnt immernoch hohe Alchemie auf sie zaubern! Ihr bekommt hier viele Münzen,
für höherstufige Beutel meist über 1000, sodass ihr mit Alchemie einen großen
Teil eures Geldes wiederverdienen könnt. Hierzu ist es wichtig, dass ihr die
Beutel nicht in Zauberrollen umwandelt (außer natürlich ihr habt einen
Nutzen für diese), da Rollen einen viel geringeren Alchemiewert haben.
Um Geld zu sparen könnt ihr eure fertigen Beutel gegen Splitter eintauschen. Dazu müsst ihr mit Bogrog in Gu'Tanoth reden. Bitte beachtet, dass eure Stufe in Beschwörung über der benötigten Stufe für die Herstellung der Beutel liegen muss.
11. Anwendungen |
Baukunst: Beim Training selbst gibt es keinen hilfreichen Vertrauten, aber ein Biber (Stufe 33) kann Scheite und Bretter Sammeln, ein Riesen-Ent (Stufe 78) kann Eichen-Scheite sammeln.
Bergbau: Bei dieser Fertigkeit gibt es viele Vertraute, die eure Stufe erhöhen, solange sie bei euch sind. Diese sind der Wüstenwurm (Stufe 18, +1), Kluft-Wüter (Stufe 34, +1), Obsidian-Golem (Stufe 73, +7) und der Lava-Titan (Stufe 83, +10)
Berserker: Wenn eure Auftrag-Monster in einem Multikampf-Gebiet sind, solltet ihr einen Kampf-Vertrauten mitnehmen. Bei anderen Monstern ist vor allem der Bunyip (Stufe 68) nützlich, da er alle 15 Sekunden 20 Trefferpunkte heilt und so bei vielen Monstern Essen überflüssig macht. Ebenso bietet sich der Einhorn-Hengst (Stufe 88) an, dessen Zauberrollen als stapelbares Essen dienen.
Beschwörung: Wie bei den Trainingsmethoden beschrieben ist ein Seelen-Kyatt (Stufe 57) sehr nützlich, um schneller Beutel herzustellen. Einige weitere Vertraute sammeln Zweitzutaten, die Rüpel-Rübe (Stufe 42) sammelt Rüpel-Rüben-Scheiben, die Seelen-Cockatrise (Stufe 43) sammelt Cockatrisen-Eier und die Seelen-Kobra wandelt normale Eier (etwa Hühnereier) in Cockatrisen-Eier um.
Bognerei: Hier gibt es kaum wirklich nützliche Vertraute, lediglich der Biber (Stufe 33) dient als Messer sodass ihr einen Inventarplatz spart.
Diebstahl: Hier gibt es zwei Vertraute, die eure Stufe erhöhen: Die Zauberrolle der Elster (Stufe 47) erhöht eure Stufe um 2, die Zauberrolle des Höllenschleichers (Stufe 62) um 4.
Fischen: Hier gibt es 3 praktische Vertraute. Zunächst der Granitkrebs (Stufe 16), der eure Stufe um 1 erhöht, und selbst fischt - ihr erhaltet dabei 10% der normalen EP für seine Fische. Die Ibis (Stufe 56) erhöht eure Stufe um 3 der Granithummer (Stufe 74) um 4. Beide fischen, wenn ihr es auch tut, allerdings erhaltet ihr dafür keine EP.
Funkenschlagen: Für diese Fertigkeiten erhöhen einige Vertraute eure EP, die ihr für das Verbrennen von Scheiten bekommt, um 10. Diese sind der Feuerfürst (Stufe 46) und der Feuerfalter (Stufe 76). Der Fürst erhöht eure Stufe zusätzlich um 3, der Falter dient als Zunderbüchse. Außerdem kann der Lava-Titan (Stufe 83) eure Stufe um 10 erhöhen.
Gebet: Hierbei sind die Lasttiere nützlich, da ihr so länger am Altar bleiben könnt, ohne Banken zu müssen. Dies erhöht eure EP pro Stunde geringfügig.
Gewandtheit: Für diese Fertigkeit gibt es zwei hilfreiche Vertraute. Zum einen der Seelen-Terrorvogel (Stufe 52), dessen Zauberrolle eure Ausdauer und eure Gewandtheits-Stufe um 2 erhöht und der Höllenschleicher (Stufe 62), dessen Zauberrolle eure Stufe um 4 erhöht.
Handwerk: Einen geringen Nutzen hat lediglich der Feuerfürst (Stufe 46), der es euch erlaubt, einen Gold-Barren ohne Hochofen zu einem Schmuckstück zu verarbeiten, wenn ihr seine Zauberrolle benutzt.
Holzfällerei: Der Biber (Stufe 33) kann Scheite von einem nahen Baum sammeln, ohne dass ihr dafür EP erhaltet. Außerdem erhöht er eure Stufe um 2. Interessant ist auch die Zauberrolle der Hydra (Stufe 80), mit dieser könnt ihr einen Baumstumpf sofort nachwachsen lassen, was vor allem bei hoherstufigen Bäumen nützlich ist.
Jagen: Die drei verschiedenen Seelen-Jagdmonster (Stufe 57) erhöhen eure Stufe um 5 und teleportieren euch zum entsprechenden Jagdgebiet. Dies ist zum Jagen beim Larupiar nützlich, da der Teleport nahe bei den roten Schlingchillas ist. Der Eisbär (Stufe 71) erhöht eure Stufe um 7 und teleportiert euch in das Trollweiß- und Rellekka-Jagdgebiet (kein besonderer Nutzen), der Wolpertinger (Stufe 92) erhöht eure Stufe wieder nur um 5.
Kochen: Hier gibt es keine nützlichen Vertrauten, die beim Training hilfreich sind.
Landwirtschaft: Für diese Fertigkeiten gibt es viele hilfreiche Vertraute. Gleich das Horrorhuhn (Stufe 4) erhöht eure Stufe um 1, das Misthaufenmonster (Stufe 28) um 1+2% eurer aktuellen Stufe, die komische Pflanze um 1+4%. Die Fruchtfledermaus (Stufe 69) kann unter anderen Samen sammeln, der Riesen-Ent (Stufe 78) erhöht eure Ernte bei Obstbäumen, Kakteen und Tollkirschen. Der Wolpertinger (Stufe 92) verdoppelt die EP beim Ernten von Beeren. Zu guter Letzt kann das Misthaufen-Monster mit seiner Zauberrolle außerdem nahe Komposter mit Kompost oder Superkompost füllen.
Magie: Es gibt keine Vertrauten, die euch beim Magie-Training helfen, abgesehen von den entsprechenden Kampf-Vertrauten.
Nahkmapf & Fernkampf: Sämtliche Kampf-Vertrauten geben euch EP in einer Kampf-Fertigkeit, wenn sie Schaden zufügen, die EP sind genauso hoch, als ob ihr den Schaden selbst zugefügt hättet. Welcher Vertraute in welcher Fertigkeit gibt, erfahrt ihr in der Vertrauten-Tabelle.
Pflanzenkunde: Die Seelenspinne (Stufe 10) sammelt Rotspinneneier und kann mit der Zauberrolle diese herstellen, die Seelen-Cockatrise (Stufe 43) sammelt Cockatrisen-Eier, beides sind Zweitzutaten. Die Gelbbrust-Ara (Stufe 41) sammelt Kräuter, erhöht bei Monstern die Kräuter-Ausbeute und kann mit der Zauberrolle Kräuter herstellen. Außerdem verwandelt die Seelen-Kobra (Stufe 63) normale Eier in Cockatrisen-Eier.
Runenfertigung: Die 3 Höllenvertrauten Höllenparasit (Stufe 54), Höllenschleicher (Stufe 62) und Höllen-Titan (Stufe 93) können jeweils 7 Essenzen tragen. Der Titan ist außerdem nützlich, wenn ihr selbst Essenz mint, da die Zauberrolle sämtliche Essenzen auf eure Bank überträgt, sodass ihr Essenz sehr schnell minen könnt. Beim Herstellen von Naturrunen ist der Seelen-Graahk (Stufe 57) nützlich, da er euch nahe an den Naturaltar teleportiert und so schnellstmögliche Runden erlaubt, schneller als mit dem Höllenschlund.
Schmieden: Es gibt keine Vertrauten, die euch in irgendeiner Form beim Schmieden helfen können.
Teleports
Viele Vertraute haben die Fähigkeit, euch an einen bestimmten Orte zu teleportieren. Hier ist eine Liste mit diesen:
Kluft Wandler (34) - wenn eure HP unter 10% fallen Teleport zur Insel der Kluftritter
Alle Kluft-Vertrauten (34) - Teleport zum Landungssteg der Kluftritter durch die Zauberrolle
Seelen-Kyatt, -Graahk und -Larupiar (57) - Direkter Teleport zum entpsrechenden Jagdgebiet
Eisbär (71) - Direkter Teleport zum Trollweiß- oder Rellekka- Jagdgebiet.
Lava-Titan (83) - Direkter Teleport zum Lava-Labyrinth in der Wildnis
Sonstiges alt=
Die Bulldogenameise (Stufe 40) und Terrorvogel (Stufe 52) stellen mit ihren Zauberrollen eure Ausdauer wieder her, je 50% eurer Stufe in Gewandtheit. Hiermit habt ihr einen "stapelbaren Ausdauertrank".
Das Einsatzfeld der Lasttiere ist eher gering, da der Zeitaufwand zum Befüllen und Leeren meist nicht gegnüber dem Banken zu bevorzugen ist. Nützlich sind diese in erster Linie, wenn ihr Gegenstände sammelt, die fernab von einer Bank sind.
12. Gegenstände |
Die meisten Zauberrollen können spezielle Beschwörungs-Kopfbedeckungen aufnehmen. Das Geweih und den Echsenschädel könnt ihr im Beschwörungsladen kaufen, den Feder-Haarschmuck stellt ihr mithilfe von Handwerk aus einem Nackenschutz und Jagdfedern (Vögel jagen) her, je nach Feder hat der Helm eine andere Farbe.
Kopfbedeckungen | |||
Bild | Name | Ben. Stufe | Max. Ladungen |
Geweih | 10 | 40 | |
Echsenschädel | 30 | 65 | |
Feder-Haarschmuck | 50 | 150 |
Kopfbedeckungen | |||
Bild | Name | Ben. Stufe | Max. Ladungen |
Adamant-Vollhelm | 20 | 50 | |
Schlangenleder-Kopftuch | 20 | 50 | |
Spaltrinden-Helm | 30 | 50 | |
Runit-Vollhelm | 30 | 60 | |
Blutrausch-Helm | 35 | 70 | |
Krieger-Helm | 35 | 70 | |
Schützen-Helm | 35 | 70 | |
Weitseher-Helm | 35 | 70 | |
Neeisnich-Helm | 45 | 90 | |
Drachen-Halbhelm | 50 | 110 | |
Mond-Helm | 55 | 110 | |
Armadyl-Helm | 60 | 120 |
13. Abenteuererfahrung |
Abenteuererfahrung Beschwörung | |
Abenteuername | Erfahrung |
Doch Guthix Schläft | (4 * 100.000) EP * |
Ausgekochtes Rezept (Komplett): | 20.000 EP* |
Die Festung der Trolle: | (2 * 10.000) EP * |
Ein kleiner Gefallen: | (2 * 10.000) EP * |
Varrock Museum: | (3 * 1.000) + 10.000 EP * 1 |
Seergazes Erbe: | (3 * 2.500) EP * |
Finsternis über Salbland: | (3 * 2.000) EP * |
Der Fall der Sinclairs: | 5.000 EP * |
Der große Gehirnklau: | 5.000 EP * |
Ein Feenmärchen II: | 2.500 EP * |
Der sich den Wolf pfeift: | 276 EP |
1: Varrock Museum ist kein Abenteuer. Dennoch könnt ihr hier durch Aufgaben
4 EP-Lampen bekommen.
*: Auswahl zwischen verschiedenen Fertigkeiten; Beschwörung steht zur Auswahl
14. Umhang der Beschwörer |
Wenn ihr ein Meister in Beschwörung seid und die Stufe 99 erreicht, könnt ihr
den Umhang der Druiden erwerben. Ihr könnt ihn im Beschwörungsladen in Taverly
für 99.000 Goldstücke kaufen. Wie alle Umhänge der Fertigkeiten gibt er euch
leichte Stat Boni und kann eure Stufe temporär auf 100 erhöhen.