Seelenreise
- Mitwirkende: Jaja Angler, Yoyoei, J0nas One, Brokenpest, Jak0b9, molweni1
- Erscheinungsdatum: 31.05.2010
- Zuletzt aktualisiert: 07.06.2010
Übersicht
- Schwierigkeit: Leicht
- Länge: Mittel
- Startpunkt: Stokufhex in Taverly
Voraussetzungen
- Abenteuer: -
- Fertigkeiten: -
- Gegenstände: -
Empfehlungen
- Abenteuer: Um möglichst viele Obelisken erreichen zu können, solltet ihr folgende Abenteuer abgeschlossen haben: Die Fremennik'schen Inseln, Das Wettangeln, Der unterirdische Pass, Ein Priester in Gefahr, Urlaub auf Ogrisch
- Fähigkeiten: Hohe Stufe in Magie für möglichst viele Teleport-Zauber
- Gegenstände: diverse Teleportgegenstände
Belohnung
- Utensilien für Beschwörungsbeutel
- Temporär 3-fache Anzahl an Siegeln
Inhalt
1. Einleitung
2. Vor dem Spiel
3. Standorte
4. Spielablauf
5. Vertraute
6. Belohnung
7. Fazit
1. Einleitung |
Stokufhex in Taverly braucht neue Splitter, um den zunehmenden Bedarf, der durch die Massen an Abenteurern und Beschwörern hervorgerufen wird, zu decken.
Er hat seinen Assistenten Volperplex entsandt, um willige Abenteurer in die Heimat der Seelen-Vertrauen zu führen. Auf ganz Gielinor gibt es beseelte Obelisken, die ihr mit Volperplex' Hilfe benutzen könnt, um in der anderen Dimension unbeseelte Splitter zu sammeln. Da ihr physisch auf RuneScape bleibt und euch nur mit eurer Seele in das Reich begebt, bezeichnet man dies als Seelenreise.
Einmal pro Woche ist es euch erlaubt, gesammelte Splitter einzutauschen - entweder für einen Siegel-Bonus oder für Zweitzutaten für Beutel.
2. Vor dem Spiel |
Um überhaupt den aktuellen Standort von Stokufhex' Assistenten Volperplex und damit den Standort des aktuell beseelten Obelisken zu erfahren, müsst ihr mit Stokufhex reden. Dieser wird euch in Trance einen Hinweis auf den Verbleib Volperlex' geben. Eine ganz andere Möglichkeit stellen die Clan Chats dar, welche euch den aktuellen Standort verraten. Besucht dazu einfach einen der Familiarisation (engl. für Seelenreise) CCs, beispielsweise Obelisk chat. Diese sind allerdings meist auf englisch.
Reist also entweder per Ballon, Teleport oder zu Fuß nach Taverly, oder kontaktiert Stokufhex mittels des Telepathie-Zaubers aus dem Mondmagie-Buch.
Seid jedoch gewarnt, denn die Wirkung hält nur 20 Minuten an. Alle 2 Stunden etwa wird jedoch erneut ein Obelisk beseelt werden. Solltet ihr das Zeitfenster verpasst haben, erhaltet ihr von Stokufhex nur folgenden Hinweis:
Nachdem ihr den Standort erfahren habt, solltet ihr euch schnellstens auf den Weg machen. Empfehlenswert ist es, vorher einen kleinen Abstecher nach Ooglog zu machen und in der dortigen Salzwasserquelle zu baden, um in der Seelen-Welt durchgehend rennen zu können. Hierfür benötigt ihr das Abenteuer Urlaub auf Ogrisch.
3. Standorte |
Aus der Tabelle könnt ihr mit entsprechendem Hinweis den aktuellen Standort Volperlex' entnehmen.
Standorte beseelter Obelisken | |||
Hinweis | Karte | Anforderung | Anreise |
Er ist am Meeresstrand, wo es vor Barbaren wimmelt. [Außenposten der Barbaren] |
- | Spiele-Halskette (Außenposten der Barbaren) | |
Oh wie schön... Sonne, Sand, frisches Obst und hübsche Musik. [Strand von Catherby] |
- | Camelot- bzw. Catherby-Teleport | |
Irgendwo zwischen Tempel und Lykantropen. [Paterdomus] |
Priester in Gefahr | Berserker-Ring (Morytania Berserker-Turm), Feen-Ring (CKS) | |
Ich sehe ein Lager im Wald, neben dem ein Katapult steht ... [Lager von Tyras] |
Königsmord | Schiff chartern (Hafen von Tyras/ 3200 Goldmünzen) | |
In der Nähe eines Docs und einer Parzelle. [Etceteria] |
Die Fremennik'schen Proben | Boot von Rellekka, Feen-Ring (CIP) | |
Eine Höhle mit kleinen Leuten und einer Spitzhacke, wo ein Boot ist. [West-Keldagrim] |
Der Riesenzwerg | Lore von der Markthalle, Boot vom Bergbaugebiet | |
Nördlich eines grünen Brunnens. [Phasmatys] |
Priester in Gefahr, (Geister Ahoi~) | Ektofläschchen | |
Ob die armen Seelen im Gefängnis ab und zu auch die Kapelle besuchen dürfen. [Port Sarim] |
- | Ring des Erforschers (3), Baum des Seins (Selbstgepflanzt/ Port Sarim) - dann nach Süden laufen | |
Er ist unter einem riesigen Baum zwischen Dunkelheit und Wurzeln. [Gnomenfestung] |
Der gewaltige Baum | Baum des Seins, Gnomengleiter, Ballon, Samenhülse - Im Gewaltigen Baum die Falltür runtersteigen und an den Wurzeln vorbei nach Norden | |
Er ist wo, wo es stark nach Fisch riecht. [Gilde der Fischer] |
Fischen 68 | Fertigkeitshalskette (Gilde der Fischer) oder Mondzauber (Gilde der Fischer) | |
Er ist neben einer Brücke südlich einer großen gefährlichen Einöde. [Edgeville] |
- | Amulett des Ruhms (Edgeville) | |
Er ist neben einem verottendem Dorf, südlich einer schattigen Stadt. [Rottdorf] |
Priester in Gefahr | Pilgerfahrt, Falltür in der Bar runtersteigen-Korridor durchqueren-Sumpfboot benutzen | |
In einer Stadt mit violetten Straßen, wo Teppiche fliegen. [Pollnivneach] |
- | Teppich vom Shantay-Pass nach Pollnivneach, Berserker-Ring (Sumona in Pollnivneach) | |
Ich sehe ein Dorf mit langohrigen Leuten. [Lletya] |
Trauernden I* | Teleportkristall (Lletya) | |
Welch ein magisches Land... trotz der sprechenden Schafe. [Zanaris] |
Verlorene Stadt | Feen-Ring, Hütte im Sumpf von Lumbridge | |
Er ist neben dem Krieg um die Flagge. [Burgenkampf] |
- | Duell-Ring (Burgenkampf) | |
Vorsicht, hier unter der rockigen Stadt gibt es bissige Spinnen. [Kanalisation von Varrock] |
Gewandtheit 51 | Amulett des Ruhms (Edgeville)- Verlies im Süden betreten - Nach Osten laufen - Tunnel durchqueren | |
Wenn das Blut im Sand versickert, kommt der Sieger ans Licht. [Duell-Arena] |
- | Duell-Ring (Duell-Arena) | |
Da ist ein freches Äffchen ... und ein explodierender Vulkan. [Musas Idyll] |
- | Amulett des Ruhms (Karamja) | |
Du musst an den Felsen vorbei zum Gipfel. [Trollheim] |
Todesplateau, (Eadgars List~) | Trollheim Teleport | |
Ich hoffe, die Verteidigung des Dorfes hält Zombies stand. [Dorf von Shilo] |
Dorf von Shilo | Karamja-Handschuhe 3, Dschungelkarren von Brimhaven ( 10 Goldmünzen) | |
Er ist in einem Verlies voller Bestien, in der Nähe der Barbaren. [Fremennik-Verlies] |
- | Feen-Ring (AJR), Berserker-Ring (Fremennik-Verlies | |
Nördlich von der Kranken Stadt. [Im Norden von West-Ardougne] |
- | Fertigkeitshalskette (Gilde der Fischer), Ardougne-Teleport | |
Dort, wo die Lava spricht und der Stein geht. [Stadt der TzHaar] |
- | Feen-Ring (BLP) | |
Die Leute hier sind fast harmlos. [Fas Tharmlos] |
Kajütenkoller, (Feenmärchen III~) | Rum aus Feuriger Rum, Feen-Ring (DIP/K'Tschanks Insel) | |
Ach, die Heimat der Mondleute. [Mondinsel] |
Monddiplomatie | Astral-Altar-Teleport aus Rumkugeln, Bootsfahrt von Rellekka-Piratenbucht-Mondinsel | |
Er ist südlich eines Marktfleckchens. [Draynor] |
- | Amulett des Ruhms (Draynor) | |
Er ist in der Nähe eines Fischerbootes. [Port Khazard] |
- | Mondzauber (Port Khazard) | |
Dort ist ein Garten, wo seltsame Kreaturen die Erde durchgraben. [Maulwurfsloch in Falador] |
- | Falador-Teleport (Spaten und Lichtquelle) | |
Vorsicht vor Dämonen, chaotischen Zwergen und wild gewordenen Äxten. [Verlies von Taverly] |
- | Haus-Teleport, Ballon nach Taverly (Holzscheit) | |
Wer trinken will, muss passen. [Shantay-Pass] |
Neue Besen rühren gut~ | Besen, Amulett des Ruhms (Al-Kharid) | |
Er ist südlich der kranken Stadt. [Schlachtfeld von Khazard] |
- | Baum des Seins (Schlachtfeld von Khazard) | |
Ja .... nein! Oder doch! [Neeisnich] |
Die Fremennik'schen Inseln | Boot vom nördlichen Steg in Rellekka | |
[Festung der Sicherheit] |
- | Schädelzepter, Verlies betreten | |
Er ist unter einer weißen Stadt, hinter den Skorpionen. [Falador Zwergenmine] |
- | Falador-Teleport, Treppe im Osten | |
Er ist umgeben von Helden, Chaos und Spielen. [Gilde der Helden] |
- | Spiele-Halskette, Taverly Haus-Teleport | |
Er ist in der Mitte des Dschungels, in der Nähe einer Mithril Bergbaustelle. [Norden von Shilo] |
- | Kyatt, Tai-Bwo-Wannai-Teleport, Feen-Ring, Natur-Altar-Tab | |
Er ist in der Nähe eines heldenhaften Brunnens [Gilde der Helden Untergeschoss] |
Heldenabenteuer | Spiele-Halskette, Taverly Haus-Teleport | |
Ich sehe eine große Höhle voller geschäftiger kleinen Leute mit Spitzhacken .... und ich
sehe ein Boot [Keldagrim - Dondakans Felsen] |
- | Eingang nach Keldagrim über den Feenring DKS, Fluss in der Höhle überqueren mit dem Zwergen-Fährman; der Obelisk befindet sich in der Nähe von Dondakans Felsen | |
Ja... nein...Nein, wirklich nicht. [Jaissesdoch - Stadttor] |
Die Fremmenikschen Proben | Leier bis Rellekka, weiter mit dem Schiff im Norden | |
Ich sprach mit einem Baum, neben dem Leute einen Baumstamm überquerten. [Gnomenfestung - Gewandtheitskurs] |
- | Baum des Seins | |
Er ist in der gemütlichen Heimat der nördlichen Barbaren. [Rellekka - Stadttor] |
- | Leier, Hausteleport | |
~: Nur für den Teleport notwendig | |||
*: Muss nur begonnen sein |
4. Spielablauf |
Sprecht am Obelisken einfach mit Volperplex und erklärt, dass ihr bereit seid zu helfen. Darauf landet ihr in der Parallelwelt.
Euer Spielbildschirm sieht folgendermaßen aus:
Das Spiel an sich ist relativ simpel. Ihr werdet als einer der in Punkt 5 genannten Vertrauten in die Seelenwelt gebracht. Eure Aufgabe ist es nun den nebenstehenden Vertrauten auszuweichen und möglichst alle bzw. die Maximalmenge von 60 Splittern zu sammeln.
Hierbei müsst ihr nur darauf achten, dass ihr nur 20 Minuten in der Seelenwelt verbleiben könnt, da sonst eure Konzentration zu stark nachlässt. Erkennbar ist dies an eurer eigenen Farbe:
Außerdem darf der Balken am linken Rand nicht leer werden. Jedes Mal, wenn euch ein zu meidender Vertrauter zu Nahe kommt, leert sich der Balken. Ist er aufgebraucht werdet ihr aus der Seelenwelt zurück gebracht.
Wollt ihr die Seelenwelt vorzeitig verlassen, könnt ihr dies über den Obelisken in der Mitte tun, in dessen Nähe ihr euch anfangs vorgefunden habt.
Geht also am besten mit System vor, da die Seelensplitter jeweils nur einmal sammelbar sind. Fangt am besten in einer Himmelsrichtung an und grast dort alles ab. Dann langsam zur anderen Seite übergehen.
Beispiel: Ihr fangt im Südwesten an. Lauft nun langsam nach Norden, dann ein Stück nach Osten und wieder in den Süden. Nach diesem "Rasenmäher-System" sollte es euch möglich sein, relativ schnell an alle 60 Splitter zu kommmen.
Mögliche Vorgehenweise:
Startet am markierten Punkt und sucht dann im dunkelsten Gebiet alle Splitter. Als nächstes geht ihr weiter nach Süden in die zweite Helligkeitstufe; hier sucht ihr wieder nach Splittern. Wenn ihr nacheinander alle 4 Stufen abarbeitet, habt ihr die 60 Splitter in weniger als 10 Minuten gesammelt.
Allerdings wird das Sammeln mit zunehmender Dauer anspruchsvoller, da euch immer mehr Vertraute verfolgen und ihr ihnen ausweichen müsst, um nicht, wie im Bild unten in der oberen, rechten Ecke zu sehen, Konzentration zu verlieren. Bis zu 6 Vertraute können euch verfolgen.
5. Vertraute |
Ihr werdet in der Welt der Seelen durch eine der in der linken Spalte aufgeführten Kreaturen repräsentiert. Die anderen beiden Spalten stellen eure anfänglichen Gegner dar.
Gegner | ||
"Du" | "Meiden"* | |
Haus-Schnecke | Zirkuskröte | Wüstenwurm |
Misthaufen-Monster | Geysir-Titan | Kampf-Schildkröte |
Riesen-Schlingchilla | Hydra | Karamthulhu-Potentat |
Kluft-Spinnwerker | Obsidian-Golem | Vampir-Fledermaus |
Rüpel-Rübe | Misthaufen-Monster | Haus-Schnecke |
Seelen-Coraxatrise | Seelen-Kyatt | Seelen-Larupiar |
Seelen-Larupiar | Seelen-Wolf | Kluft-Wüter |
Komische Pflanze | Packochse | Heißhunger-Heuschrecke |
Adamant-Minotaurus | Feuerfalter | Lava-Titan |
Riesen-Ent | Biber | Feuer-Titan |
Eis-Titan | Feuerfürst | Seelen-Tz-Kih |
Packochse | Seelen-Kobra | Albino-Ratte |
*: Nur die euch zu Anfang zugewiesenen Vertrauten |
6. Belohnung |
Als Belohnung für eure Mühen könnt ihr euch zwischen Zweitzutaten für Beschwörungsbeuteln oder einem Siegel-Bonus entscheiden. Bei den Zutaten erhaltet ihr eine kleine Überraschungskiste. Wenn ihr diese öffnet könnt ihr einen der unten aufgeführten Gegenstände ergattern. Dabei erhaltet ihr immer 2 Gegenstände aus der Liste. Nähere Informationen zu den Beschwörungs-Beuteln erhaltet ihr in unserem Beschwörungs-Ratgeber.
Gegenstände | |||
Bild | Gegenstand | Anzahl* | Beutel |
Kyatt-Fell | 6 | Seelen-Kyatt | |
Erd-Talisman | 18 | Moos-Titan | |
Bronze-Barren | 64 | Bronze-Minotaurus | |
Schlangenhaut | 8 | Seelen-Kobra | |
Rohes Huhn | 215 | Horrorhuhn | |
Banane | 380 | Fruchtfledermaus | |
Weidenast | 100 | Riesen-Ent | |
Luft-Talisman | 50 | Eis-Titan | |
Krug Wasser | 336-577 | Seelen-Wackelpeter | |
Zunderbüchse | ~ | Feuerfürst | |
Vampir-Staub | 59 | Vampir-Fledermaus | |
Harpune | ~ | Ibis | |
Spinnenkadaver | 33 | Seelen-Spinne | |
Kompost | ~ | Misthaufenmonster | |
Polar-Kebbit-Fell | 16 | Eisbär | |
Adamant-Barren | ~ | Adamant-Minotaurus | |
Runit-Barren | ~ | Runit-Minotaurus | |
Wolfsknochen | 103 | Wolpertinger | |
Grüner Salamander | ~ | Sumpf-Titan | |
Eisen-Plattenpanzer | 130 | Eisen-Titan | |
Topf Mehl | 220 | Heißhunger-Heuschrecke | |
Leeres Fischglas | ~ | Karamthulhu-Potentat | |
Bronze-Kampfklauen | 165 | Seelen-Skorpion | |
Horn vom Einhorn | ~ | Einhorn-Hengst | |
Bienenwabe | 255 | Honigdachs | |
Cockatrisenei | 48 | Seelen-Cockatrise | |
*: Bei variierender Anzahl eingetauschter Splitter | |||
~: unbekannt |
Eure 2. Möglichkeit besteht darin, dass ihr für 2/3 der gesammelten Splitter Minuten Zeit bekommt, während der ihr bei normalen Monster-Drops (Die Siegelausbeute von Bork bleibt gleich) die dreifachen Siegel erhaltet. Um möglichst optimale Siegel-Ausbeute zu machen, empfehlen sich entweder Nechryaele in den Chaos-Tunneln zu "chinnen", also mithilfe der (roten) Schlingchillas, bzw. mit den Eis-Multikampf-Zaubern aus dem Zauberbuch der Ahnenmagie zu "bursten/barragen", zu den Wasserteufeln zu gehen oder Steinhummer zu besuchen. Erfahrungsgemäß schafft man sowohl bei den Wasserteufeln, als auch bei den Nechryaelen etwa 160-170 rote Siegeln in 40 Minuten.
7. Fazit |
Seelenreise ist ein netter Spaß für Zwischendurch und lohnt sich gerade dann, wenn man besagten Monstern so oder so mal einen Besuch abstatten wollte. Auch für neuere Spieler lohnt sich der Spaß, da man doch ganz gut Geld verdienen kann und man eigentlich kaum Vorraussetzungen erfüllen muss.