@Zuh: Interessant... besonders, dass die Updates unter Leitung eines neuen Geschaeftsführers vorgenommen wurden...
(Oft ist es ja so, dass Firmen nach Vorstands- bzw. Leitungswechseln Rationalisierungen vornehmen, mit veraenderter Firmenstrategie. Klingt ja fast, als waere es die Idee des Ebay-Mannes, RS zum Selbstgaenger zu machen...)
Dass 60000 Member gequittet haben gefaellt mir. Ich haette die Willenskraft der Leute nicht so hoch geschaetzt.
Aber auch wenn es kurzfristig ein +-0-Geschaeft ist, oder auch durch die Einnahmeneinbussen sogar negativ, so wird es sich langfristig wohl doch eindeutig lohnen, da RWT nunmal eine Sisphusarbeit war und die Updates Jagex nun neues Potenzial beschert haben.
Was ich aber immer wieder gemein finde, ist, dass GE und Tradelimit als Ermöglichung fairen Handels dargestellt wird.
Ich persönlich sehe es so, dass die Leute, die Eisenerz für 40 ea besorgen, meist diejeigen sind, die eh nach einem Monat wieder quitten oder eben dazulernen und sich nicht mehr abzocken lassen.
Bzw. hatte ich stets eine Menge Leute, die mir Rohstoffe verkauften (Fisch, Erze, Gems) und glğcklich mit meinen Preisen waren. Mehr Geld macht die Meisten von diesen Leuten auch nicht glücklicher. Sie können sich ihre Wünsche (Black (g) etc) bloss schneller erfüllen, was ich aber erstmal weder positiv noch negativ betrachten würde.
Denn die Freude, ein Ziel zu erreichen, mğndet schnell in Ziellosigkeit oder eben höher gesteckte Ziele.
Allerdings hat sich das Tradeupdate indirekt schon gelohnt, da Merchanten auch eine f2p gut auszuübende Taetigkeit war.
Und nun dauert es nicht mehr lange, bis ich mich anmelde, weil mir f2p skillen zu langweilig ist.
Hoffe, ich bin nicht zu weit abgeschweift