mmorpg08
09. April 2008 - 00:17 Uhr
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Kompetenzen und MMORPGs .
Ich suche Spieler, für ein kurzes Interview im Skype.
Es wäre total super, wenn ich mit einigen Spielern ein Interview führen kann.
Schreibt mir einfach eine Message im Skype und ich melde mich dann bei euch.
Mein Skypename:
mmorpg08
Falls
- ihr Fragen zum Interview habt
- euch beschweren wollt dass schon wieder eine Diplomarbeit über MMORPGs geschrieben wird
.
Dann schreibt einfach ein Email an
mmorpg08@public-files.de
Was erwartet euch bei dem Interview?
- Ich stelle euch ein paar Fragen zum Spiel und über Kompetenzen.
- Die Fragen betreffen hauptsächlich Events im Spiel
- Das ganze Interview ist relativ kurz.
Warum sollte ich mich für so ein Interview melden?
- Du unterstützt damit eine Untersuchung für eine Diplomarbeit!
- Du kannst über deine besten Erlebnisse in RUNESCAPE berichten!
- Du hilfst mit, dass vielleicht eines Tages MMORPGs als Lernspiele eingesetzt werden!
Dieser Beitrag wurde von mmorpg08 bearbeitet: 09. April 2008 - 09:43 Uhr
Meister Rahl
09. April 2008 - 02:20 Uhr
mmorpg08 sagte am 9.04.2008, 00:17:
Du kannst über deine besten Erlebnisse in Wow berichten!
Ein kleiner Tipp von meiner Seite: Nicht die Spiele verwechseln, es soll Leute geben die mögen das nicht. Ich zum Beispiel hasse WoW für seine Existenz auf dieser Welt.^^
MfG, Rahl
Dawodo
09. April 2008 - 07:19 Uhr
Meister Rahl sagte am 9.04.2008, 02:20:
mmorpg08 sagte am 9.04.2008, 00:17:
Du kannst über deine besten Erlebnisse in Wow berichten!
Ein kleiner Tipp von meiner Seite: Nicht die Spiele verwechseln, es soll Leute geben die mögen das nicht. Ich zum Beispiel hasse WoW für seine Existenz auf dieser Welt.^^
Tun viele RuneScape-Spieler. Generell mag man ja weniger die Spiele, die andere Spielen (Als WoW-Spieler würde ich GuildWars wahrscheinlich auch hassen...oder RS), aber hast du Wow jemals gespielt? Habs mal bei einem Freund ein paar Stunden gespielt und muss sagen, ist eigentlich gar nicht schlecht. Die Fertigkeiten lassen sich zwar viel zu leicht trainieren (in Vergleich zu RS), aber es ist sozusagen, wie als wenn man ständig in verschiedene Godwars-Dungeons geht.
Aber lassen wir das
Zum Interview: Willst du eher Leute, die schon extrem lange dabei sind (~5 Jahre+) oder ziehst du auf die Mittelschicht mit so (~2 Jahren). Was meinst du generell mit Kompetenzen? Besonders in Zusammenhang mit Lerneffekten? Was sollte man aus RS beispielsweise ziehen können, was fürs richtige Leben wichtig ist? (Clangeschehen zählt ja nicht direkt zu RS - da es keine Unterstützung erhält, jedenfalls kaum eine).
Gruß
David
edeka3
09. April 2008 - 09:10 Uhr
Vielleicht ist er ein J-Mod, der Ideen zur Verbesserung des Spiels will
Bin theoretisch dabei, spiele seit 6 Jahren
ede
Ritter84
09. April 2008 - 09:45 Uhr
wow-spieler in einem rs-forum zu suchen ist zwar nicht grade die beste idee, aber was solls. bist du überhaupt an rs-spielern interessiert?
und ich glaube kaum, dass jagex auf solche methoden zurückgreifen würde

viel zu leicht die verwechslungsgefahr mit leuten, die nur an deinen account wollen.
jagex schreibt ja auch keine emails, sie schicken nur nachrichten in dein ingame-postfach
mfg
ritter
mmorpg08
09. April 2008 - 09:54 Uhr
Bitte um Entschuldigung für die Verwechslung. Ich weiß solche Verwechslungen werden nicht gerne gesehen.
Zitat
Willst du eher Leute, die schon extrem lange dabei sind (~5 Jahre+) oder ziehst du auf die Mittelschicht mit so (~2 Jahren).
Es ist egal wie lange die Leute dabei sind.
Zitat
Was meinst du generell mit Kompetenzen? Besonders in Zusammenhang mit Lerneffekten?
Mit Kompetenzen die im Zusammenhang mit MMORPGs relevant sein können meine ich zum Beispiel, Teamfähigkeit, Loyalität bei Gilden, Hilfsbereitschaft, Konfliktlösungsfähigkeit und noch viele andere.
Zitat
Was sollte man aus RS beispielsweise ziehen können, was fürs richtige Leben wichtig ist?
Einerseits gehts in meiner DA darum, zu untersuchen in welchen Spielsituationen Kompetenzen benötigt werden. Wie du richtig schreibst gibt für manche Kompetenzen eher weniger Unterstützung. Anderseits versuche ich Designempfehlungen für
ein MMORPG zu entwickeln wie man z.B. eine gewissen Kompetenz trainieren könnte.
Dieser Beitrag wurde von mmorpg08 bearbeitet: 09. April 2008 - 09:55 Uhr
writer13
09. April 2008 - 10:59 Uhr
Ich würde gerne bei dem Interview teilnehmen.
Allerdings hab ich nix mit Skype am Hut

aber du kanst mich über Msn, Mail, Irc oder sonst viele Arten erreichen.
Pm an mich wen dich das nicht stört
...
lg
Lauri7x3
09. April 2008 - 12:32 Uhr
wollt ich auch sagn skype is warscheinlich nicht der beste weg
wenn denn auch msn oda übers forum wenn du feste fragen hast
und ich wurde mich auch zur verfügung stellen
B4n4n3
09. April 2008 - 15:40 Uhr
Oder schau einfach mal auf unserem TS vorbei! Da wirst du sicher auch fündig!
killer3747
09. April 2008 - 15:47 Uhr
Ich würde gern auch an einen Interview teilnehmen, jedoch wie die anderen habe ich mit Skype nicht am Hut.
Per Pm, Msn, icq und ingame kannst mir gerne benachrichtigen.
mfg killer3747
Ritter84
09. April 2008 - 20:27 Uhr
wenn ich ehrlich bin, dann muss ich erstmal zweifel über die seriösität äußern. es wäre nicht der erste scherz dieser art.
vielleicht kannst du uns noch mehr informationen über das ganze zukommen lassen?
mfg
ritter
Erwin752
09. April 2008 - 20:41 Uhr
ich würde auch gerne teilnahmen
writer13
09. April 2008 - 23:03 Uhr
Ritter84 sagte am 9.04.2008, 20:27:
wenn ich ehrlich bin, dann muss ich erstmal zweifel über die seriösität äußern. es wäre nicht der erste scherz dieser art.
vielleicht kannst du uns noch mehr informationen über das ganze zukommen lassen?
Wieso sollte er die Mühe machen sich einen solchen Scherz zu organisieren?
Was lässt dich den daran zweifeln? Lass mich raten, keine Begründung?>.<
Aufjedenfall sehen bis jetzt seine Post ziemlich seriös ein.
Wens dich so bekümmert überprüf mal seine IP.
Ritter84
10. April 2008 - 00:09 Uhr
ein einziger halbwegs vernünftiger post ist für mich noch lange nicht grund genug alles zu glauben ohne es zu hinterfragen.
wenn du wüsstest, was leute alles tun nur für einen dummen scherz. ich erkläre ihn ja nicht gleich zum "lügner", ich möchte einfach nur mehr darüber in erfahrung bringen.
achja, IP ist ne tolle sache - leider oft nicht mehr als nur ein anhaltspunkt...
mfg
ritter
Pulli
10. April 2008 - 00:19 Uhr
Also wenn das ernst gemeint ist (mal die Vermutungen, es sei ein Scherz beiseite gelassen), dann wäre ich auch bereit da mit zu machen.
Allerdings habe ich Skype nicht installiert oder jemals gehabt (kurz: keine Erfahrung mit dem Ding), bin aber ab und an paar mal die Woche bei uns im Teamspeak zu erreichen.
Msn und ICQ bietet sich bei mir natürlich auch an.