Latituder sagte am 27.08.2008, 21:57:
Konnte "Antvirus 2008 XP" zumindest dank eines Programms aus dem Autostart nehmen (das Programm hatte zunächst auch Schwierigkeiten). Nach nem Neustart lief das Programm net mehr an, vom Programm her geht jetzt wohl keine Gefahr mehr aus, oder? Nun bin ich dabei mein Hijack-Log auszuwerten. Es war größtenteils nichts zu beanstanden. Jedoch hab ich zwei Dateien, die vor genau drei Tagen im Windows-Ordner erstellt wurden. Also denk ich mal, dass das Viren sind. Diese Dateien hab ich jetzt zunächst aus dem Windows-Ordner ausgeschnitten, weil sie nicht löschbar sind. Kann ich die irgendwie entfernen? Können die noch Schaden anrichten? Kann ich mit einem sauberen Hijack-Log sicher sein, dass sich keine Viren mehr auf dem PC befinden (mein akutelles Antivirenprogramm "Symantec Antivirus" ist zu dumm für nen Scan).
Wenn das programm aus dem Autostart ist sollte es eigentlich nicht mehr laufen und deswegen keinen Schaden mehr anrichten (außer du startest es irgendwie von dir aus - auch aus versehen oder ohne Absicht). Du kannst ja nach dem Pc-Start schauen ob der Virus noch im Hintergrund läuft (Taskmanager: Strg+Alt+Entf) wenn nein probiers noch wenn du mal ganz normal ein bisschen Zeit vorm Pc verbringst und dann das selbe. Sollte nix neues auffallen (das Prg nicht im Hintergrund laufen oder sonst so böses was es anstellt) dann sollte eigentlich alles okay sein.
Wegen den Windows-Files: Es gibt Programme die können fast alles löschen ( ich selber hab das
ArchiCrypt Shredder 4.6.1). Da musst du dir, vorallem bei Windows-Files sicher sein dass du sie nicht brauchst. Am besten googeln mit exaktem Filenamen + Endung (zB: Virus.exe). Beim googeln findet man meistens jedes File und man bekommt einen Einblick ob es ein Virus-File (File was im Task-Manager läfut kannst du auch googeln) ist oder eher nicht.
Latituder sagte am 27.08.2008, 21:57:
Wegen des Programms, welches ich jetzt in Quarantäne hab, ist noch ein kleines Problem entstanden. Ich kann nicht mehr bei Desktop-->Rechtslick-->Grafikeigenschaften auf Unterpunkte wie Desktophintergrund und Design etc. zugreifen (den Hintergrund kann ich nur mit Rechtsklick auf ein Bild --> Desktophintergrund.. ändern). Der Menüpunkt mit dem Desing wär mir aber doch wichtig.
Da weiß ich auch keine Lösung... Vll hat das Prg was du in die Quarantäne gegeben hast nichts mit dem Virus zu tun (kommt bei manchen Antivir-Programmen häufiger vor). Vll Grafik-Karten treiber neuinstallieren. Weiß nicht so recht! GraKa Treiber sollte eigentlich helfen (vorher deinstallieren und dann wieder installieren).
Dieser Beitrag wurde von Volrath bearbeitet: 27. August 2008 - 23:36 Uhr